Pfusch oder gewollt?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    Sponsoren




    Umfrage

    Ich...

    Insgesamt 27 Stimmen
    1.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und in 1. Instanz (LG-Urteil) gewonnen und eine Entschädigung wurde gezahlt (3) 11%
    2.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und in 1. Instanz (LG-Urteil) gewonnen und der Konzern hat Berufung eingelegt, und dann... (5) 19%
    3.  
      ...habe ich eine außergerichtliche Einigung erzielt (es kam zu keinem OLG Urteil) (9) 33%
    4.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und in 2. Instanz (OLG-Urteil) gewonnen und eine Entschädigung wurde gezahlt (0) 0%
    5.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und in 2. Instanz (LG-Urteil) gewonnen und der Konzern hat Berufung eingelegt, und dann... (0) 0%
    6.  
      ...habe ich eine außergerichtliche Einigung erzielt (es kam zu keinem BGH Urteil) (1) 4%
    7.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und habe in der 1. Inst. (LG) verloren (1) 4%
    8.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und habe in der 2. Inst. (OLG) verloren (0) 0%
    9.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und habe in der 3. Inst. (BGH) verloren (0) 0%
    10.  
      ...befinde mich in einer Gemeinschaft zur Sammelfeststellklage (11) 41%
    11.  
      ... habe geklagt und warte immer noch (5) 19%

    Sponsoren



    • Pfusch oder gewollt?

      Hallo Forum.

      Seit Langem schon beschäftigt mich die Frage, ob diese Kabel so sichtbar sein dürfen, wie auf den Fotos zu sehen oder ob da einfach an der Ummantelung gespart wurde?
      Dateien
      • L1100685.jpg

        (48,58 kB, 198 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • L1100686.jpg

        (61,35 kB, 179 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • L1100687.jpg

        (57,43 kB, 161 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • L1100688.jpg

        (46,37 kB, 161 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • L1100691.jpg

        (54 kB, 144 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      Alles bleibt besser...
    • Tja schöner wäre es wenn Schrumpfschlauch über das letzte Ende wäre, dann würdde es aber einen gewissen Zug auf die Steckerenden geben. Es gibt aber definitiv Hersteller die das schöner lösen(Gummitüllen).
    • Hallo,
      als ich deine Bilder gesehen habe dachte ich was eine Armut :wacko: !
      Ich bin jetzt mal zu meinem Dicken runter, gerade 1 Stunde alt :D und siehe da
      die Isolier Armut herrscht auch bei mir X( .
      Scheint normal zu sein. Es wird überall gespart.
      LG
      Jürgen
    • Das ist normal, egal ob Seat, VW oder Skoda (Audi weiß ich nicht) ist das normal im Regelfall sollen die Steckverbinder ja dicht sein.
      Um- & Nachrüstungen:
      [lexicon]Ambientebeleuchtung[/lexicon]
      Schublade unter Fahrersitz
      Steinschlagschutz vor dem Klimakondensator
      Umrüstung auf [lexicon]LED[/lexicon] Innen-,Kofferraum Handschuhfach Beleuchtung
      Türdämmung mit Alubutyl
    • Ich weiss gar nicht was ihr habt.

      Ich würde mal sagen, das was ich auf den Bildern sehe ist ganz normal und im Fahrzeugbau, im Motorraum bei vielen andern Herstellern genauso.

      Die gezeigten Steckverbinder selber sind übrigens Wasserdicht und wenn die Kabel nicht einer Zugbelastung ausgesetzt sind reicht das so völlig.

      Vielleicht wäre ein Schrumpfschlauch oder ähnliches schöner anzusehen, treibt aber die Kosten in die Höhe und bringt nicht viel.

      Gruss Bergler
      Skoda Yeti 2.0 TDI 170Ps Experience Storm Blau Metalic
      Bei mir wird der Yeti Artgerecht :thumbup: gehalten und hat genug Auslauf im Gebirge :D
      Mitlerweile über 265'000Km wovon gut 10'000Km mit Wohnwagen oder Anhänger
    • schrauberass schrieb:


      Sieht vielleicht besser aus, aber so ein Auto mit vier Ringen kostet auch einiges mehr als unser Yeti, vergleich mal den Preis vom Yeti mit dem Q3, da dürfen dann auch Stecker abgedeckt sein.

      Gruss Bergler
      Skoda Yeti 2.0 TDI 170Ps Experience Storm Blau Metalic
      Bei mir wird der Yeti Artgerecht :thumbup: gehalten und hat genug Auslauf im Gebirge :D
      Mitlerweile über 265'000Km wovon gut 10'000Km mit Wohnwagen oder Anhänger
    • Bei Audi sieht es bei den gleichen Motoren genau so aus. Die freiliegenden Kabel lassen sich auch besser mit den Stromlaufplänen vergleichen und durchmessen.
      Yeti 2.0TDI 4x4 Expirience 103 kW -MJ 2012- mit Pan-Dach, Sunset, [lexicon]AHK[/lexicon], TFL-LED, Schmutzfänger vorn, Kofferraum-BOOTECTOR und Sonniboy
      Nokian WR D3 215/60 R16 99 H XL auf Borbet CA 7 x 16 ET 45
    • Ist so gewollt

      die Kabelbäume haben noch nicht mal mehr "Knotenpunkte" so wie früher :!:

      Wenn ein def. am Kabelbaumauftritt oder gar ein Kabelbrant repariert werden, so muss heute der komplette Kabelstrang gewechselt werden, das es diese Reparaturpunkte nicht mehr gibt :!:
      Diese wurden angeblich wegen Fehlermeldungen abgeschafft. Ich denke aber, dass das nur wegen den Steckverbindungen gemacht wurden.
      Jeder Stecker kostet Geld und jede Ummantelung auch, ergo wird alles was nicht unbedingt von nöten ist..............Zauberwort......."Kostenminimierung"
      Gruß Uwe
      .................YETDi 4x4 Power........... so muss das sein
      :D
    • Its not a bug... its a feature.

      Die freiliegenden Leitungsenden können nach Eindringen von Feuchtigkeit besser abtrocknen. Gummiummantelungen speichern schön die Feuchtigkeit und sorgen langfristig für Korossion im Steckerbereich.
    • Ist eh alles nur wegen der Optik. Die einzelnen Adern sind leicht gut genug isoliert, die könnte man auch mit ein paar Kabelbindern zusammenhalten und fertig. Ich als gelernter Elektriker freue mich immer, wenn man die Adern unterscheiden kann, ohne erst irgendwas abzufummeln oder abzuschneiden. Wenn also mal was durchgemessen werden muss, erleichtert die beim Yeti übliche Kabelverlegung auf jeden Fall die Arbeit.
      Mein Chef wollte mich durch einen Roboter ersetzen.
      Er konnte keinen finden, der nur Solitär spielt und im Internet surft.
    • Bin gerade mal zu einem Tiguan 2.0 TDI in die Nachbarschaft gegengen. Sieht genauso aus. Bei manchen Kabelführungen, würde es wesentlich längere Kabel geben, wenn man noch den Radius einrechnet und beseitigen will, der unisoliert zu sehen ist. siehe Bilder in Beitrag eins wo manche Kabel recht "scharfkantig" aus der Schutztülle in den Stecker abbiegen.
    • Leider sind die ungeschützten Kabel vor den Steckern für Steinmarder gut zugänglich. Neulich musste ich deswegen in die Werkstatt. Beim Losfahren leuchtete plötzlich die Warnleuchte auf:"Motorstörung-Werkstatt". Als ich die Haube offen hatte, sprangen mir gleich die durchgebissenen Kabel von einem Sensor im Luftansaugtrakt auf. Der Yeti fuhr zwar wie immer, ich bin dann trotzdem in die Werkstatt. Die Reparatur hat ein halbe Stunde gedauert und 30 € gekostet. Ich werde demnächst etwas Kabelschutz nachrüsten. Kann ich jeden mardergefährdeten Yetibesitzer empfehlen!

      LG, M.
    Dieses Forum ist ein privat betriebenes Fanprojekt und steht in keiner Verbindung zur Skoda Auto Deutschland GmbH.