Elektroautos, ja oder doch? Gibt es Alternativen für die Zukunft?

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

Sponsoren




Umfrage

Ich...

Insgesamt 27 Stimmen
  1.  
    ...habe gegen den Konzern geklagt und in 1. Instanz (LG-Urteil) gewonnen und eine Entschädigung wurde gezahlt (3) 11%
  2.  
    ...habe gegen den Konzern geklagt und in 1. Instanz (LG-Urteil) gewonnen und der Konzern hat Berufung eingelegt, und dann... (5) 19%
  3.  
    ...habe ich eine außergerichtliche Einigung erzielt (es kam zu keinem OLG Urteil) (9) 33%
  4.  
    ...habe gegen den Konzern geklagt und in 2. Instanz (OLG-Urteil) gewonnen und eine Entschädigung wurde gezahlt (0) 0%
  5.  
    ...habe gegen den Konzern geklagt und in 2. Instanz (LG-Urteil) gewonnen und der Konzern hat Berufung eingelegt, und dann... (0) 0%
  6.  
    ...habe ich eine außergerichtliche Einigung erzielt (es kam zu keinem BGH Urteil) (1) 4%
  7.  
    ...habe gegen den Konzern geklagt und habe in der 1. Inst. (LG) verloren (1) 4%
  8.  
    ...habe gegen den Konzern geklagt und habe in der 2. Inst. (OLG) verloren (0) 0%
  9.  
    ...habe gegen den Konzern geklagt und habe in der 3. Inst. (BGH) verloren (0) 0%
  10.  
    ...befinde mich in einer Gemeinschaft zur Sammelfeststellklage (11) 41%
  11.  
    ... habe geklagt und warte immer noch (5) 19%

Sponsoren



  • CAROMITO schrieb:

    Schließlich zahlt der Staat derzeit bis zu 80 Prozent der Baukosten.
    12.200 Ladesäulen gegenüber knapp 60.000 E Autos

    14.000 Tankstellen versorgen 46,4 Millionen PKW

    Es bleibt eine Herausforderung, insbesondere wenn die Kosten im Rahmen bleiben sollen.

    Wir sind heute noch nicht im Stande unseren E Schrott aufzuarbeiten und verschiffen ihn tonnenweise ins Ausland. Auch die angebliche Batterieaufarbeitung von Starterbatterien findet in Afrika unter primitivsten Arbeits- und Schutzbestimmungen statt. Warum sollte ich denn glauben, das dass auf einmal alles problemlos klappt?


    Privatier schrieb:

    Für Langstrecke selbst im kleinen Deutschland
    gibt es noch KEIN bezahlbares E-Mobil - Fakt 10.11.2ß18 !
    Bezahlbar ist immer im Sinne des Verdieners, und wer genug verdient kann sich auch so ein Superauto leisten.

    jaguar.de/jaguar-modelle/i-pace/index.html

    Schließlich gibt es Menschen die den Yeti auch als Langstreckenfahrzeug deklassieren!

    Und das uralte Wirtschaftsgesetz sagt immer noch aus, versorge zuerst die oberen 10.000, dann die Mittelschicht und dann den kleinen Mann......

    Interessant ist auch die Rechnerei des ADAC, das sich ein E Auto erst ab 10.000 KM im Jahr rechnet
  • floflo schrieb:

    die Umweltbilanz insgesamt wird sich jedoch eher verschlechtern, da die Erzeugung von Strom durch Öl- und insbesondere Kohlekraftwerke alles andere als umweltfreundlich ist.
    Vorsicht, beim Dieselkraftstoff ist es effizienter, den Diesel in einem Effizienten Dieselgenerator in Strom umzuwandeln, und in das E-Auto zu laden.
    Am Beispiel eines Golf Diesel im Vergleich zum E-Golf lassen sich ca. 25% Ersparnis an Diesel berechnen.

    Die 6l/100km, die ein Golf Diesel verbraucht bringen im modernen Dieselgenerator 24kWh Strom.
    Mit dem e-Golf komme damit jedenfalls viel weiter als 100km.
    Mit den 24kWh komme ich selbst mit einem Tesla S/X um die 100km weit, ein Tesla Model 3 kommt da auch wieder weiter.

    Der Diesel Stromgenerator ist somit fallweise für Spitzenlast durchaus eine Option, die kurzfristig einsetzbar ist.

    Die Kohlekraft, besonders Braunkohle, ist einfach zu dreckig, um in Zukunft für saubere Mobilität verwendet zu werden.
  • Richtig @udohans !!! :thumbsup:

    Deswegen wäre es ja auch schön wenn jemand ein E-Mobil mit Diesel Rangeextender bauen würde.
    Der Dieselextender könnte permanent in der besten (und saubersten) Leistungs/Verbrauchs und geringsten Verschleißrange laufen.
    Der eigentliche Vortrieb mit einem kleinen Pufferakku erfolgt dann elektrisch.......
    Ladezeiten an Ladestationen entfallen damit, oder verringern sich auf wenige Minuten.

    So falsch ist die Dieselelektrische Lok, die ich schon einmal hier thematisiert habe, ja schließlich auch nicht......

    Leider baut sowas niemand.
    Hybrid ist bis jetzt zugeschalteter Benzin-Motor, der dann auch den Antrieb übernimmt.
    Liebe Grüsse
    Privatier

    [i]Lächle, Du kannst nicht Alle töten......[/i]
  • udohans schrieb:

    Vorsicht, beim Dieselkraftstoff ist es effizienter, den Diesel in einem Effizienten Dieselgenerator in Strom umzuwandeln, und in das E-Auto zu laden.
    Ja, im dieselelektrischen Auto sehe ich auch durchaus eine Alternative vor allem zu Wasserstoffauto, auch wenn sie beim Auto anders als bei Zügen bei keinem Hersteller auf dem Plan steht. Meine Bemerkung bezog sich aber auf die Stromerzeugung durch Öl in Kraftwerken. Da sehe ich die Effizienz nicht so, wobei mir das Fachwissen fehlt, um das wirklich beurteilen zu können.

    udohans schrieb:

    Die Kohlekraft, besonders Braunkohle, ist einfach zu dreckig, um in Zukunft für saubere Mobilität verwendet zu werden.
    ...und dennoch gibt es Länder, die sie massiv ausbauen, wie z.B. Japan.

    Andreas
  • Peugeot baute 2012 (?) den 3008 Hybrid 4, bei dem ein Diesel Hybrid als Antriebsquelle mechanisch die Vorderachse und elektrisch die Hinterachse angetrieben hat.

    Auch Mercedes bietet aktuell den E 300de an. Ein Diesel Hybrid plug-in.
    blog.mercedes-benz-passion.com…faehrt-sich-der-e-300-de/

    Beim ersten Opel Ampera und beim BMW i3 gab es (optional: BMW) einen Range Extender. Allerdings mit Benzin Motor. Da diese allerdings nicht die volle Leistung des elektrischen Antriebs produzieren konnten, ist ein Voll-Hybrid dann wiederum sinnvoller. Hier habe ich dann direkt einen großen "Range-Extender"

    Gruß Jörg
  • Stellt sich mir die Frage:
    Hat denn der Benzinmotor, der bei Last das Fahrzeug treibt, genug Power um auch noch parallel einen
    Akku zu laden ?

    Soweit mir bekannt - eben nicht.

    Ein Dieselelektrisches Fahrzeug dagegen:
    - Diesel permanet im optimalen Leistungsbereich laufend - hat nichts mit dem Vortrieb zu tun.
    - Pufferakku - die Größe müsste man definieren
    - E-Motor allein verantwortlich für den Vortrieb.

    Das der Diesel jetzt alle Filter bekommt die es gibt ist natürlich eine wichtige Voraussetzung !

    Da er aber immer im optimalen Lastbereich arbeitet, sollte das kein großes Problem sein.

    -----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------


    Als Bastellösung, ein kleines E-Mobil, mit leichtem Anhänger (aerodynamisch & schallgedämmt) mit Dieselmotor der permanent den Akku speisst bei langer Fahrt.
    Technisch locker machbar, aber wohl nicht erlaubt.

    Große Akkus mit großer Reichweite machen die E-Mobile einfach zu teuer.
    Dazu die langen Ladezeiten wenn keine "Schnellladestation" greifbar ist.

    Wobei 20 - 30 Minuten für mich auch nicht wirklich schnell sind, in der Zeit tanke ich meinen Diesel 4x voll und fahre dann wieder 900 km.......

    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    Automatisch auschtauschbare "DIN-Akkus", das wäre es gewesen.
    Gab es auch schon, (Israel/Holland) nur sind die Firmen inzwischen alle wieder pleite,
    und in Holland rotten 2 dieser Wechselstätionen inzwischen vor sich hin.

    Wie immer, die Hersteller konnten sich aus egoistischen Gründen NICHT auf ein System einigen.
    Liebe Grüsse
    Privatier

    [i]Lächle, Du kannst nicht Alle töten......[/i]
  • Die Brenstoffzelle!

    Heut im Focus in der Diskussion, doch es wird bei allen Alternativen zum Diesel oder Beziner die Rechnung ohne die (künftige) BeSteuerung gemacht ?(


    Die Brennstoffzelle hat gegen das reine Elektroauto keine Chance



    focus.de/auto/elektroauto/das-…nirgendwo_id_9864447.html

    Stimmt so überhaupt nicht
    YETI 2.0 TDI DSG 4x4 Elegance Plus Edition 103 Kw Corrida-Rot Baujahr 11.2013 jetzt 222.237 km
    YETI 2.0 TDI DSG 4x4 Outdoor 103kw Corrida Rot EZ 03.08.16 jetzt 167.980 km
  • Plug In Hybrid

    Für mich derzeit die einzige Alternative für 2018/2019...

    Hier wird der Antrieb des Plug-In sehr schön erklärt, wenn ich gerade ein neues Auto haben wollen würde, wäre es der Outlander.

    Grüße

  • Privatier schrieb:

    Deswegen wäre es ja auch schön wenn jemand ein E-Mobil mit Diesel Rangeextender bauen würde.
    Ein effizienter Dieselgenerator hat aber auch entsprechend Hubraum je Zylinder im Dieselmotor..

    Möglicherweise geht das nicht in einem PKW, da die Motoren zu groß werden. Das wäre evtl. was für die LKWs.

    Schönes Beispiel ist der VW 1,6 TDi, der im T-ROC 144g/km Co² nach WLTP hat und der selbige mit 1,0TSi nur 139g/km..

    Das zeigt, dass die kleinen Diesel einen Wirkungsgradnachteil gegenüber großhubraumigen Dieseln haben und deswegen als REX eher auf den leichteren Benziner bei ähnlicher Effizienz zurückgegriffen wird.

    Der Diesel ist nicht tot, doch wir sollten mal überdenken, wofür der Diesel wirklich sinnvoll ist und wofür nicht.
  • Al_Bundy_66 schrieb:

    "Hallo
    es wird ja immer gerne als Argument vorgetragen, das ein E-Auto keine ausreichende Reichweite hat.
    Mich würde dabei mal interessieren, wie denn die Fahrleistungen hier im Forum sind?
    Natürlich nur der normale Alltag und nicht die Wochenenden und Urlaubsreisen."
    Bei einem Auto im Haushalt ist die alltägliche Fahrleistung nur ein Aspekt.
    Mit diesem Auto und dessen Kosten erkauft man sich die Freiheit, jederzeit ungeplant ein Ziel jeglicher Entfernung ansteuern zu können.
    Eben auch ungeplant im Alltag.
  • old man schrieb:

    Hallöchen,
    bleibt doch bitte bei der Umfage .
    Die Diskussion, ob für den Einen das E-Mobil sinnvoll ist und für den Anderen nicht, haben wir doch schon reichlich in einem anderen Thread geführt .
    MfG
    old man


    Umfrage Zitat Al_Bundy_66:"Hallo
    es wird ja immer gerne als Argument vorgetragen, das ein E-Auto keine ausreichende Reichweite hat.
    Mich würde dabei mal interessieren, wie denn die Fahrleistungen hier im Forum sind?
    Natürlich nur der normale Alltag und nicht die Wochenenden und Urlaubsreisen."
    ____________________________

    Ich finde die Antworten mit den E Autos beziehen sich schon mit auf auf die Umfragestellung.
  • Jana84 schrieb:

    Mit diesem Auto und dessen Kosten erkauft man sich die Freiheit, jederzeit ungeplant ein Ziel jeglicher Entfernung ansteuern zu können.
    Demnächst allerdings mit von der DUH geplantem Zickzack Kurs durch Städte....dabei kommst du vielleicht an etwas abgelegenen Ladestationen und kannst für die Stromer berichten? :D
    ciao Pit

    after all is said and done there's a lot more said than done....
Dieses Forum ist ein privat betriebenes Fanprojekt und steht in keiner Verbindung zur Skoda Auto Deutschland GmbH.