Elektroautos, ja oder doch? Gibt es Alternativen für die Zukunft?

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

Sponsoren




Umfrage

Ich...

Insgesamt 27 Stimmen
  1.  
    ...habe gegen den Konzern geklagt und in 1. Instanz (LG-Urteil) gewonnen und eine Entschädigung wurde gezahlt (3) 11%
  2.  
    ...habe gegen den Konzern geklagt und in 1. Instanz (LG-Urteil) gewonnen und der Konzern hat Berufung eingelegt, und dann... (5) 19%
  3.  
    ...habe ich eine außergerichtliche Einigung erzielt (es kam zu keinem OLG Urteil) (9) 33%
  4.  
    ...habe gegen den Konzern geklagt und in 2. Instanz (OLG-Urteil) gewonnen und eine Entschädigung wurde gezahlt (0) 0%
  5.  
    ...habe gegen den Konzern geklagt und in 2. Instanz (LG-Urteil) gewonnen und der Konzern hat Berufung eingelegt, und dann... (0) 0%
  6.  
    ...habe ich eine außergerichtliche Einigung erzielt (es kam zu keinem BGH Urteil) (1) 4%
  7.  
    ...habe gegen den Konzern geklagt und habe in der 1. Inst. (LG) verloren (1) 4%
  8.  
    ...habe gegen den Konzern geklagt und habe in der 2. Inst. (OLG) verloren (0) 0%
  9.  
    ...habe gegen den Konzern geklagt und habe in der 3. Inst. (BGH) verloren (0) 0%
  10.  
    ...befinde mich in einer Gemeinschaft zur Sammelfeststellklage (11) 41%
  11.  
    ... habe geklagt und warte immer noch (5) 19%

Sponsoren



  • row-dy schrieb:

    davon haben etwa 10 % einen Zweitwagen.
    Rein rechnerisch könnten das 10% weniger Verbrenner und somit 10% mehr "Stromer" sein. ;)
    Es ist doch völlig unstrittig, dass E-Autos nicht für Jeden passen, bis dahin ist es wohl noch ein sehr weiter Weg!


    Grüße
    Bernd
    ........


    "Das Auto ist erfunden worden, um den Freiheitsspielraum des Menschen zu vergrößern, aber nicht, um den Menschen in den Wahnsinn zu treiben"

    Enzo Ferrari
  • row-dy schrieb:

    Wir haben ungefähr 40 Millionen Haushalte, davon haben etwa 10 % einen Zweitwagen.

    Infas schrieb:

    2017 verfügt trotz der steigenden Haushaltszahl jeder vierte Haushalt über zwei oder mehr Autos. Dieses Ausstattungsniveau hängt in hohem Maß von der Wohnregion eines Haushalts ab. So haben in den Metropolen vier von zehn Haushalten kein Auto. Zu dieser Kategorie zählen zum Beispiel Hamburg und München. In den am ländlichsten geprägten Regionen zählt dagegen zumindest ein Auto im Haushalt weiterhin zur Grundversorgung. Dort verfügen mehr als 90 Prozent der Haushalte über mindestens einen Pkw. Fast 40 Prozent können sogar auf zwei oder mehr Autos zugreifen.
    google.com/url?sa=t&source=web…Vaw1qvTxjNC7FHBlnpcSysJOj

    LG lego63
  • row-dy schrieb:

    Wir haben ungefähr 40 Millionen Haushalte, davon haben etwa 10 % einen Zweitwagen.
    Wenn sich jetzt die anderen 90 % einem Zweitwagen anschaffen, weil die Batterieautos .....
    Das macht ja so keinen Sinn, die Autos kosten ja auch alle Geld und wir leben ja alle nicht nur, um Autos kaufen zu können.

    Die 10% der Haushalte mit einem Zweitwagen sollten sich überlegen, ob es nicht möglich ist, in Zukunft den Verbrenner gegen ein Elektroauto zu ersetzen, ggf. erst dann, wenn der Verbrenner in die Jahre gekommen ist.
    Meist sind die Zweitwägen ja nur für den Weg zur Arbeit und für Kurzstreckenverkehr am Wohnort zum Einkaufen usw.
    Wenn dann noch eine eigene Garage, Stellplatz/Carport vorhanden ist, dann ist es jetzt schon möglich ein Elektroauto anzuschaffen.

    row-dy schrieb:

    Schnelllader sind im übrigen auch keine Lösung für eine längere Reise, da z.B. der Nisan Leaf zum Schutz der Batterie eine Schnellladung verhindert.
    Der Nissan Leaf ohne Thermomanagement für den Akku ist eine Krücke... Da ist man bei Nissan dabei, Marktanteile zu verlieren, denn so einen Unfug bei einer Neuentwicklung zu veranstalten ist nicht nachvollziehbar. Besonders dann, wenn der Vorgänger ein Thermomanagement hatte.
    Kia und Hyundai bieten die besseren alternativen.
    Die deutschen Hersteller kündigen momentan nur an, lieferbar ist sehr wenig.
  • Naja, und heute sind es schon über ein Drittel!
    Wären nur die Hälfte der Zweitwagen E-Cars, so hätte sich das Dieselproblem schon in Luft aufgelöst.
    Ich verstehe die E-Car-Hater ohnehin nicht. Sie sollten für jedes E-Car, das andere fahren, dankbar sein, denn jedes E-Car gleicht umwelttechnisch einen Stinker aus. Und es wird ja keiner selbst zum Kauf eines E-Cars gezwungen und es macht ja auch gar nicht für jeden Sinn (s. a. Melkmaschine).

    W.D.
  • Rheinschiffer schrieb:

    ...

    Wären nur die Hälfte der Zweitwagen E-Cars, so hätte sich das Dieselproblem schon in Luft aufgelöst.
    Ich verstehe die E-Car-Hater ohnehin nicht. Sie sollten für jedes E-Car, das andere fahren, dankbar sein, denn jedes E-Car gleicht umwelttechnisch einen Stinker aus.
    ...
    In großen Städten wäre es schon einmal ein Schritt in die richtige Richtung, wenn diese ganzen "Drive now" und "Car to go" nur noch als E - Auto zugelassen werden dürften.
    Nicht nur, weil ich in einer Großstadt wohne, nicht nur weil ich in einem Betrieb des öffentlichen Nahverkehrs arbeite …
    Am Beispiel von Berlin finde ich die Flut von Carsharing Fahrzeugen sehr befremdlich.
    Berlin hat in weiten Teilen bis in die Außenbezirke einen 24h Verkehr. Und für die "rasanten Spritztouren" mal eben kann es dann auch ein E - Mobil sein. Neulich mal drauf geachtet, sogar ein 3´er BMW Touring gibt es schon mit dem "E - Kennzeichen" (sicher 50km rein elektrisch?) .
    Aber da ist die Frage, wer nutzt denn diese Carsharing Fahrzeuge, ohne emotionale Bindung zum Wert des Fahrzeugs ? Reinsetzen, los rasen - hinstellen …

    Ich würde wetten, wenn es nur noch innerstädtisch E - Mobile als Carsharing gäbe -
    es würde deutlich weniger genutzt werden.
    Weil es "uncool" ist !
    Seit dem 13. Juni 2019 nun im Karoq unterwegs ...
  • Es gibt jeine E Hater.....

    Und der Diesel hat kein Probkem und unsere Umwelt schon gar nicht.

    dw.com/de/kommentar-trotz-dies…-gut-wie-heute/a-39918003

    Die Luft war noch nie so sauber wie Heute.

    Das ist Fakt! Und sogar bei der DUH nachzulesen.

    Es geht hier um willkürliche EU Grenzwerte an hochbelasteten Messstellen in D. Andere Länder sind da Realitätsnah.

    Jedes E Auto in D wird Arbeitsplätze vernichten! Kann man gerade in Emden gut verfolgen. Das sind dann Menschen die kein ordenliches Einkommen nehr haben und Steuern zahlen. Mal sehen auf wen das umgelegt wird.

    Es ist erstaunlich das Weitsichtigkeit bei den angeblich so gebildeten E Befürwortern fehlt.

    Aber es ist ja auch Tierschutz den maßigen Beifang zu töten anstatt ihn zurückzusetzen....

    Also weiter schön blind vollgas..... das Ei muss vir der Henne da sein
  • SQ5 schrieb:

    Jedes E Auto in D wird Arbeitsplätze vernichten! Kann man gerade in Emden gut verfolgen. Das sind dann Menschen die kein ordenliches Einkommen nehr haben und Steuern zahlen. Mal sehen auf wen das umgelegt wird.
    Die Überkapazität und Kurzarbeit in Emden ist aber nicht durch E Mobile entstanden. Skoda lehnt es auch ab den Superb in D fertigen zu lassen. Also soll der Passat wohl bei Skoda gefertigt werden. Die Zukunft wird zeigen wie viele Mitarbeiter Emden dann hat. VW wollte sowieso jede Menge Arbeitsplätze abbauen.
    Yeti * 01.12.10 - † 11.05.22
    Jazz gehts los
    Selbstladend ohne Steckdose, sparsamer als ein Goggomobil
  • SQ5 schrieb:

    Die Luft war noch nie so sauber wie Heute.
    Seltsames Argument! Wenn man einen besseren Zustand als zuvor erreicht hat, kann man also aufhören sich zu verbessern?

    "Noch nie" ist zudem auch sehr gewagt (wer hat schon die Luftqualität vor 1.000 oder 10.000 Jahren gemessen?) und unpräzise (wo?)!

    SQ5 schrieb:

    Jedes E Auto in D wird Arbeitsplätze vernichten!
    Wie ist das gemeint? Jedes E-Auto, das in D gebaut wird oder jedes, das in D gekauft wird?

    Aber egal, beides wäre richtig und gleichzeitig falsch! Du unterstellst damit ja schon, dass sich das E-Auto durchsetzen wird, denn sonst würde man ja weiterhin hauptsächlich Verbrenner bauen und kaufen und nichts würde sich ändern. Wenn weniger Verbrenner gebaut werden, fallen natürlich Arbeitsplätze weg, aber andere werden geschaffen (vielleicht nicht ganz so viele). Wenn D sich aber beim Geschäft mit den E-Autos heraushalten würde, fielen gegebenenfalls nur Arbeitsplätze weg und es würden keine neuen geschaffen!

    LG lego63
  • lego63 schrieb:

    "Noch nie" ist zudem auch sehr gewagt (wer hat schon die Luftqualität vor 1.000 oder 10.000 Jahren gemessen?) und unpräzise (wo?)!
    Na ja, die älteren unter uns werden sich schon noch erinnern. ;)

    SQ5 schrieb:

    Es ist erstaunlich das Weitsichtigkeit bei den angeblich so gebildeten E Befürwortern fehlt.
    Das ist allerdings richtig, ich musste mir deswegen sogar eine Brille fertigen lassen und nur mit der habe ich den winzigen e.Go Life entdeckt....
    ciao Pit

    after all is said and done there's a lot more said than done....
Dieses Forum ist ein privat betriebenes Fanprojekt und steht in keiner Verbindung zur Skoda Auto Deutschland GmbH.