Elektroautos, ja oder doch? Gibt es Alternativen für die Zukunft?

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

Sponsoren




Umfrage

Ich...

Insgesamt 27 Stimmen
  1.  
    ...habe gegen den Konzern geklagt und in 1. Instanz (LG-Urteil) gewonnen und eine Entschädigung wurde gezahlt (3) 11%
  2.  
    ...habe gegen den Konzern geklagt und in 1. Instanz (LG-Urteil) gewonnen und der Konzern hat Berufung eingelegt, und dann... (5) 19%
  3.  
    ...habe ich eine außergerichtliche Einigung erzielt (es kam zu keinem OLG Urteil) (9) 33%
  4.  
    ...habe gegen den Konzern geklagt und in 2. Instanz (OLG-Urteil) gewonnen und eine Entschädigung wurde gezahlt (0) 0%
  5.  
    ...habe gegen den Konzern geklagt und in 2. Instanz (LG-Urteil) gewonnen und der Konzern hat Berufung eingelegt, und dann... (0) 0%
  6.  
    ...habe ich eine außergerichtliche Einigung erzielt (es kam zu keinem BGH Urteil) (1) 4%
  7.  
    ...habe gegen den Konzern geklagt und habe in der 1. Inst. (LG) verloren (1) 4%
  8.  
    ...habe gegen den Konzern geklagt und habe in der 2. Inst. (OLG) verloren (0) 0%
  9.  
    ...habe gegen den Konzern geklagt und habe in der 3. Inst. (BGH) verloren (0) 0%
  10.  
    ...befinde mich in einer Gemeinschaft zur Sammelfeststellklage (11) 41%
  11.  
    ... habe geklagt und warte immer noch (5) 19%

Sponsoren



  • berme schrieb:

    Wegen fehlender Standheizung erhält Berliner Politiker kein Elektroauto Dienstwagen.

    Seit wann hat der i3 keine Standheizung?
    Man kann keine Standheizung für den I3 in der Aufpreisliste finden, da die bereits Serienmäßig verbaut ist. :D

    Beim ausschalten des Wagens fragt das Infotainment nach, ob die Standklimatisierung eingeschaltet werden soll. Die Standklimatisierung entscheidet dann, ob geheizt oder gekühlt wird, je nach Aussentemperatur/Innentemperatur.

    Gleiches ist auch per Smartphone App möglich, bereits vor dem Einsteigen ins Auto, die Standklimatisierung einzuschalten.
    Darüberhinaus hat das System auch eine Zeitschaltuhr, die per Infotainment oder mit der App Vorprogrammiert werden kann.

    Im Vergleich zum Verbrenner kann der i3 auch noch im Stand kühlen.
  • Hallo Forumsfreunde!
    Vielen Dank für die Tipps. Der Mitsubishi ist leider 4.75 Meter lang. Der Parkplatz für die Redaktiosmitabeiter ist sehr, sehr klein. Da bekommen wir Ärger, wenn wir mit dem aufkreuzen würden. Zudem ist es kaum möglich, schnell einen passenden Parkplatz zu finden. Bei Testberichten schneidet er auch meistens sehr bescheiden ab. Wir haben uns schon erkundigt. Es gibt auch keinen guten Händler in unserer Nähe.
    Der neue Toyota RAV4 soll eventuell als Plug-In-Hybrid Version noch 2019 nachgereicht werden. Im Moment wird er nur als Hybrid angeboten. Da geht elektrisch fahren in der Stadt nur wenige Kilometer.
    Ich bleibe aber dran.
    Ich verbleibe mit besten Grüßen aus Öpfingen von Nate.
  • Stimmt, aber jeder Zentimeter zählt!
    Weiterhin hoffe ich auch noch auf kürzere Alternativen.
    Schon vor langer Zeit wurde ein Audi A2 als Plug-In-Hybrid angekündigt.
    Dieser wurde vorläufig auf Eis gelegt und wird vermutlich komplett gestrichen.
    Ich verbleibe mit besten Grüßen aus Öpfingen von Nate.
  • Margiani schrieb:

    Und ist danach gelegentlich nicht mehr im Stande zu Fahren
    Der Fahrer des Politikers, der ein Elektroauto fährt muss ebenfalls eine Mindestqualifikation aufweisen, die er beim Verbrenner schon erlernt hat.
    Zu erkennen, wann der Tank leer ist und wie lange der noch reicht, ist beim Verbrenner ebenso wichtig, wie beim Elektroauto den Akkustand zu beachten.

    Leider werden Politiker nicht auf Intelligenz geprüft, bevor sie regieren dürfen. In fast jedem Beruf gibt es eine ordentliche Abschlussprüfung, nur bei der Politik nicht, da dürfen selbst die dümmsten ran.

    Der Berliner Flughafen ist eines der Referenzobjekte für die Dummheit der Politiker. Darum wird in Berlin ein Elektroauto abgelehnt, weil man keine Standheizung dafür bestellen kann. Das das Auto diese Standheizung Serienmäßig hat, hat wohl keiner dieser Dumpfbacken bemerkt.
    Entscheidungen zu treffen, über Sachen von denen man gar keine Ahnung hat, und auch keine Lust hat sich damit zu beschäftigen, gehören derzeit zu den wesentlichsten Merkmalen deutscher Politik.
  • Und jetzt die Realität. Mein E-Auto im Januar:
    IMG_0205.jpg
    Aber mal im Ernst. Einen E-Smart kann man natürlich auch wie einen i3 vorheizen. Zeitgesteuert, wenn er am Strom hängt (wird auf 21° temperiert - ca. 30 Minuten) oder bei mind. 30% Akkukapazität auch sofort (ferngesteuert über App, läuft ca. 5 Minuten und taugt zum Scheiben enteisen).
    Der Stromverbrauch für Heizen im Winter verbraucht aber in nicht unerheblichem Maße Akkukapazität, die einem dann in der Reichweite abgeht.
    Die E-Autos sind da sehr unterschiedlich konstruiert, z.B. verfügt der BMW i3 jetzt über eine Wärmepumpenheizung, die wesentlich weniger Saft benötigt als z.B. mein E-Smart.
    Muss man alles wissen und beim Kauf eines E-Autos berücksichtigen.
  • udohans schrieb:

    Leider werden Politiker nicht auf Intelligenz geprüft, bevor sie regieren dürfen. In fast jedem Beruf gibt es eine ordentliche Abschlussprüfung, nur bei der Politik nicht, da dürfen selbst die dümmsten ran.
    Das gilt aber auch ebenso für ihre Wähler. Da darf auch jeder Analphabet sein Kreuzchen machen wo er will :!:
    Die alten Griechen als Erfinder der Demokratie wussten schon warum sie nur gut situierten und unabhängigen Wählern (m) das Wahlrecht einräumten :P
    (Na ja, letztlich hat es Ihnen auch nicht geholfen :( )
  • Also doch Weicheier....so sahen meine ersten Autos im Winter immer aus, und das waren Verbrenner....

    Gebläse? =O Hahaha.

    Heizung? =O Hahaha, nicht mal gegen Aufpreis!

    Ich hab' mal in einem Käfer die Nacht auf der AB verbracht, bis der Schneepflug kam....wie haben wir das nur überlebt? =O
    ciao Pit

    after all is said and done there's a lot more said than done....
  • Leider neigen immer wieder Foristen dazu, themenfremde Kommentare zu posten.
    Ich leider manchmal auch. Bezugnahmen auf einen Kommentar kurz vor meinem.
    Wenn Menschen zum Wählen gehen, wissen sie leider nicht mehr, wen oder was sie wählen sollen.
    Welche Partei ist in der Lage und Willens, die gegeben Strukturen aufzubrechen.
    Da es hier für viele schwierig ist, ein Kreuzchen an der richtigen Stelle zu setzen, neigen die Wähler eben dazu, die zu wählen, die sie immer schon gewählt haben. Weil sie glauben, schlimmer kann es ja nicht werden. Bei Befragungen wurden solche oder ähnliche Antworten gegeben.
    Die Wahlbeteiligung lässt ja auch erkennen, dass die Menschen im Land wirklich nicht wissen, welche Partei überhaupt noch wählbar ist. Da muss die Bevölkerung nicht als dumm dargestellt werden. Es ist einfach nur Ratlosigkeit.
    Ich verbleibe mit besten Grüßen aus Öpfingen von Nate.
  • berme schrieb:

    Wie lange funktioniert denn die Standheizung beim i3 wenn das Auto steht ?
    Wenn man eine chinesiche Nachrüstmöglichkeit in Betracht zieht unbegrenzt. Kostet ca. 250,00 € plus Einbau (kann der Fahrer ja zur Not selbst machen), die Einhaltung der möglicherweise vorhandenen gesetzlichen Vorgaben ist vielleicht nur bei einer sehr optimistischen Lebenseinstellung möglich :) Aber eine autarke 5 KW Dieselheizung hat schon was.
    ----------------------
    Grüße
    LilleSael
  • berme schrieb:

    @udohans
    Wie lange funktioniert denn die Standheizung beim i3 wenn das Auto steht ?
    Bei aktuellen Temperaturen knapp über dem Gefrierpunkt nimmt die Wärmepumpe im Schnitt ca 500 Watt auf, wenn der Wagen schon mal warm ist.
    Bei vollem Akku kann das aktuelle Modell (120Ah) damit ca. 84 Stunden durchhalten, bevor der Akku leer ist.
    Wer dann an der Ladesäule heizt, verbraucht dabei nichts aus dem Akku und kommt mit warmem Auto und vollem Akku weg.

    Ist es deutlich kälter, muss auch mehr geheizt werden, für sehr niedrige Temperaturen hab ich noch keine Erfahrungswerte.

    Insgesamt scheint der i3 gut isoliert zu sein, denn von den Türen und vom Boden kommt kaum Kälte.
    Beim Yeti 2016er ist die Türverkleidung im Winter vergleichsweise viel kälter.

    Die erste Version des i3 (60Ah) hat nur die halbe Akkuleistung, kommt also auf nur 42 Stunden.

    Wer bei sehr niedrigen Temperaturen losfährt lässt Schlauerweise den i3 an der Wallbox übernachten und stellt die Startzeit per App oder Infotainment ein.
    Man startet mit vorgeheiztem Auto und eisfreien Scheiben sowie mit warmem Akku und guter Reichweite.

    Nimmt man den Extremfall, dass die Heizung des i3, die 5,5kW Nennleistung hat mit voller Leistung durchläuft, was eigentlich gar nicht möglich ist, da die Temperatur über das Saunaniveau steigen wird und die Insassen dabei verbrennen würden, könnte der Akku trotzdem für fast 8 Stunden Strom dafür liefern.

    Ein weiteres Sonderthema ist das Aufheizen des Autos und des Akkus im Winter.
    Bei einem "Kaltstart" sinkt in der Reichweitenanziege erst mal um 10km, steigt dann aber wieder an, wenn das Auto wärmer wird.
    Beispiel: Reichweitestand 90km, ich fahre los, die Reichweite fällt auf 80km zurück, während meiner fahrt, steigt sie wieder etwas und nach 8km am Ziel habe ich dann noch 78 km... Also hat das Aufheizen in diesem Fall 4km Reichweite gekostet...

    Der i3 wird sehr schnell warm und fährt die Heizleistung bei erreichen der gewählten Temperatur entsprechend runter. Vorteil ist auch die drehzahlgeregelte Wärmepumpe, die schon beim Einschalten das Autos sofort mit voller Leistung loslegt und scheinbar stufenlos die Leitung anpasst
    Den Betrieb der Wärmepumpe erkennt man daran, dass das Gebläse (wie beim Verbrenner der Kühlerlüfter) draußen läuft. Dabei und beim Klimabetrieb ist der i3 von außen bei Start am lautesten, wird aber wieder leiser, da auch dieser Lüfter Drehzahlgeregelt ist.
  • @berme

    wirklich autark ist sie nicht. Der Einbau ist auch nicht ohne, da ein Zusatztank verbaut werden muss. Des Weiteren müssen nach 10 Jahren ab Erstinbetriebnahme die Wärmetauscher erneuert werden. Da sind Wasserheizungen besser, sofern das e auto solch Kreislauf hat.

    @udohans

    mein Yeti liegt bei Heizbetrieb ungefähr bei 0,4 Liter die Stunde, was bei 55 Liter Diesel etwa 130 h entspricht. Während der Verbrenner bis zum letzten Tropfen heizen kann, geht die WP irgendwann in de Sparmodus. Daher ein schön gerechneter Wert.

    Gerade unterhalb des Gefrierpunktes verändert sich das Verhalten der LithIo Akkus vehement. Sie haben ihre Wohlfühlzone eben bei 35Grad. Was man bei einigen Modellen mit einer Akkuklimatisierung versucht auszugleichen.

    Bei den Wetterverhältnissen der letzte Tage würde ich nicht auf ein E Auto setzen. Zumal man bei eine Sperrung nie mit 100% Ladung ankommt. Und ob dann einer mit nem 50kva vor Ort ist wird sich dann zeigen.

    Wir saßen damals fest..... und kamen mit dem letzten Tropfen Benzin nach Hause. Seit dem fahren wir Diesel, da kann ein Lkw immer helfen ;)
  • udohans schrieb:

    Nimmt man den Extremfall, dass die Heizung des i3, die 5,5kW Nennleistung hat mit voller Leistung durchläuft, was eigentlich gar nicht möglich ist, da die Temperatur über das Saunaniveau steigen wird und die Insassen dabei verbrennen würden, könnte der Akku trotzdem für fast 8 Stunden Strom dafür liefern.
    Da fällt mir nix mehr ein, warum werden Saunas nicht mit Akkus betrieben?
Dieses Forum ist ein privat betriebenes Fanprojekt und steht in keiner Verbindung zur Skoda Auto Deutschland GmbH.