Elektroautos, ja oder doch? Gibt es Alternativen für die Zukunft?

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

Sponsoren




Umfrage

Ich...

Insgesamt 27 Stimmen
  1.  
    ...habe gegen den Konzern geklagt und in 1. Instanz (LG-Urteil) gewonnen und eine Entschädigung wurde gezahlt (3) 11%
  2.  
    ...habe gegen den Konzern geklagt und in 1. Instanz (LG-Urteil) gewonnen und der Konzern hat Berufung eingelegt, und dann... (5) 19%
  3.  
    ...habe ich eine außergerichtliche Einigung erzielt (es kam zu keinem OLG Urteil) (9) 33%
  4.  
    ...habe gegen den Konzern geklagt und in 2. Instanz (OLG-Urteil) gewonnen und eine Entschädigung wurde gezahlt (0) 0%
  5.  
    ...habe gegen den Konzern geklagt und in 2. Instanz (LG-Urteil) gewonnen und der Konzern hat Berufung eingelegt, und dann... (0) 0%
  6.  
    ...habe ich eine außergerichtliche Einigung erzielt (es kam zu keinem BGH Urteil) (1) 4%
  7.  
    ...habe gegen den Konzern geklagt und habe in der 1. Inst. (LG) verloren (1) 4%
  8.  
    ...habe gegen den Konzern geklagt und habe in der 2. Inst. (OLG) verloren (0) 0%
  9.  
    ...habe gegen den Konzern geklagt und habe in der 3. Inst. (BGH) verloren (0) 0%
  10.  
    ...befinde mich in einer Gemeinschaft zur Sammelfeststellklage (11) 41%
  11.  
    ... habe geklagt und warte immer noch (5) 19%

Sponsoren



  • otto36 schrieb:

    Nach einer aktuellen Umfrage....
    Da gebe ich einen Dreck drauf, man sehe nur was die Briten mit ihrem Referendum angerichtet haben und wie sie sich jetzt abstrampeln, die bösen Geister - die sie selbst gerufen haben - wieder los zu werden.... ^^

    SQ5 schrieb:

    Ich vermisse übrigens Deine Berichte zum E Car........
    Ich vermisse da gar nichts, es wären in diesem Fred Perlen vor die Specklieferanten. ;)
    ciao Pit

    after all is said and done there's a lot more said than done....
  • SQ5 schrieb:

    Na wenn es so überzeugend ist kannst du doch deinen Verbrenner verkaufen u d einen weiteren i3 holen!
    Dann sparst du noch mehr!
    Eines nach dem anderen. Ich habe keine Eile und es gibt auch keinen Grund zu handeln. Wenn es in meinen Augen soweit ist, werde ich den Yeti verkaufen.
    Doch ich bin noch sehr zufrieden mit dem Yeti und werde den gerne noch behalten, auch wenn er nicht über die neueste Antriebstechnik verfügt.


    SQ5 schrieb:

    Warum sollte ich jein E Auto kaufen? Wenn er die Innenraummaße eines q5 erreicht, 1.6 to WW über 350 km in der Ebene zieht, preislich bis 30.000 € liegt,
    30000.-€ für einen Q5?? Laut Preisliste fängt der Q5 bei knapp unter 50000.- an und es wäre kein Audi, wenn man da nicht nochmal mindestens 15000.-€ drin versenken könnte. Für mich ist so ein Auto eine Geldvernichtungsmaschine und ein Statussymbol für die, die sowas brauchen. Für diejenigen, die viel Geld verbraten möchten, gibt es jetzt den Audi E-tron.
    Der hat die tollen Spaltmaße und die perfekte Verarbeitung, doch nur einen mäßigen Antrieb und Softwareprobleme.
    Eine dürftige Vorstellung für die große Marke Audi.

    SQ5 schrieb:

    Euren Erzählungen nach seit ihr finaziell sehr gut aufgestellt und große Summen stellen für Euch keine Probleme dar.
    Das ist alles Relativ. Man kann sein Geld nur 1x ausgeben, dann ist es fort, neues muss verdient werden. Und alles Geld für Autos zu verprassen ist nicht mein Stil. Ein Kreditfreies Leben im abbezahlten Wohneigentum gibt mir vielleicht etwas mehr Spielraum, doch das musste ich mir erst erarbeiten und ersparen. Ich habe nichts geerbt, mir wurde nichts geschenkt.

    SQ5 schrieb:

    Die derzeitige Produktion von Li fügt der Umwelt mehr Schaden zu als es ein Verbrenner jemals schafft.
    Das gelabers über die Umwelltschäden in der Atacama Wüste nur wegen dem Lithiumabbau ist mal wieder Fake News, wohmöglich durch die Verbrennerobby geschürt.
    In der Atacama Wüste wird seit Jahrzehnten Kaliumchlorid abgebaut. Lithiumchlorid und Borsäure sind dabei Nebenprodukte.
    Kaliumchlorid wird als Streusalz und zur Herstellung von Kalidünger verwendet. Borsäure kenne ich als "Notbremse" für Atomreaktoren. Und Lithiumchlorid kommt dort eben auch raus.
    Die weitaus schlimmeren Verwüstungen in der Atacama Wüste werden durch den Kupferabbau angerichtet, das seit 1915 dort abgebaut wird und der Krater der Mine im Tagebau bereits über 1000 meter tief ist. Das abgetragene Gestein wird zerkleinert und mit Wasser "geschlämmt", damit das Kupfer gewonnen werden kann. Diese Story hat man einfach auf das Lithium umgeschrieben und ein Märchen draus gemacht.
  • @udohans

    Innenraummaße eines q5 und ein q5 selber sind 2 paar Schuhe. Also richtig lesen! Des Weiteren hast du recht mit dürftigen Antrieb. Habe ich auch schon geschrieben gehabt, Toyota ist eben Patentinhaber der guten Sachen. Azch der i3 baut nur um diese Patente herum. Deshalb ust bei den neuen Modellen nichts revulotinäres zu erwarten. Der E Motor hat es hinter sich, was die technische Entwicklung angeht. Und um da Kosten zu senken, wird vermutlich wieder am falschen Ende gespart.

    Aber mein Diesel läuft und ich kann gut und gerne ohne die Städte mit Fahrverbotszonen leben. Daher keine Eile.

    Richtig in einer Wüste täglich 41.000.000 Liter Trinkwasser zu verballern sind Fakenews.

    Anstatt einfach mal zuzugeben das lithium akkus mittlerweile total überflüssig sind.

    Und Streusalz ist genau das was wir brauchen. Und über den Abbau in der Tiefe musst du mir nix erzählen, mein Kollege war Bohrmeister und mein Nachbar ist Bergbauing. Der fast arbeitslos ist da die Höhlen eben irgendwann leer sind.

    Die sog. saubere Energiewende ist eben nicht so sauber wie man es verkauft. Und sie wird Arbeitsplätze kosten bzw kostet es schon. VW verschlangt sich schon reichlich und sein dir sicher, es entstehen keine neuen.

    Und je mehr Fragen man stellt, desto windiger sind die Antworten.

    Mein Geld ist ebenfalls hart erarbeitet und auch ich verbrenne es nicht. Ok ein wenig schon, der Kamin will ja befeuert werden. Bislang konnte ich mein bischen Erspartes gut zusammenhalten, da ich eben nicht jeden Hype mitmache. Ok ich hab mich einmal zu Umweltversprechen hinreißen lassen und eine. YETI 1.6 Tdi greenline gekauft und ups ein ganzer Abgasskandal kam dabei heraus.

    Wie sieht es denn aus in der deutschen Solarindustrie? Alle Pleite gegangen?

    Wie sieht die Immissionsbilanz aus wenn so ein Paneel mit einer Tupolev nach Bayern eingeflogen wird?

    Eine meiner Dienststellen liegt direkt neben eine Startbahn in Hannover. Nach einer Stunde im freien brummt mein Schädel ;)

    Übrigens reicht ein 6 Kg Pulverlöscher um ein Solarfeld eines Handballfeldes still zu legen.

    Vielleicht rechnet sich in 4 Jahren ein Solarfeld. Wenn Sprit und Strom teurer werden und sich Handwerker wieder auf Qualität besinnen.

    Gerade gestern habe ich wieder einmal einen PV Anbieter im Netz durchforstet, klingt alkes toll, dich widersoricht er sich mit seinen eigenen Argumenten. TCO werden gar nicht aufgeführt nur Anschaffung und monatliche Ersparnis..... und da brauchen die 9,42 Jahre! Da machen andere mit Aktien 21.000 € Gewinn. Hinzu kommt eine Förderung die hier in Nds gar nicht vorhanden ist.

    Und um noch einen weiteren Punkt zu nennen, es wird empfohlen 2 Meter Abstand zu Schlafräumen zu halten. Damit gesundheitliche Nachteile ausgeschlossen werden können. Bei mir wohnen da zwar auch nur Mieter dich diese Mieter sind mein ein und alles, denn sie sind meine Familie! Und ich ware untröstlich wenn neinem Enkel was zustößt.

    Daher warte ich eben deutlich länger bis ich in Modelle investiere, Qualität muss eben stimmen
  • Rheinschiffer schrieb:

    Für viel schlimmer halte ich die Kurzsichtigkeit der E-Gegner.
    Es sind ja gerade die Stromer, die den Verbrennern die Existenz retten, denn jeder neue Stromer sorgt dafür, dass sich die gemessenen Luftwerte verbessern.
    Das ist Wunschdenken.
    Der Anteil des PKW-Verkehrs an den weltweiten Schadstoffemissionen ist marginal, und der Anteil der Elektroautos am PKW-Bestand generell ist so unbedeutend, da hat es bisher fast keinen messbaren Einfluss auf die Schadstoffwerte geben können.
    Aber, glaubt mal weiter an die grünen Ideologen, ist Sonntag heute. :)
    Zu den Fortschritten seit 1995:
    umweltbundesamt.de/daten/verke…n-des-verkehrs#textpart-1
  • Jana84 schrieb:

    Das ist Wunschdenken.
    Der Anteil des PKW-Verkehrs an den weltweiten Schadstoffemissionen ist margina
    Es geht doch um Politik und nicht um Wirklichkeit.
    Die neuen Grenzwerte für CO2 beim Flottenverbrauch können nur erziehlt werden wenn die Hersteller etwa ein drittel ihrer Fahrzeuge elektrifizieren. Das hilft zwar nicht unbedingt der Umwelt aber solange die E-Autos in der CO2-Bewertung als Emissionsfrei gelten, sind sie des Politikers Lieblingskind.

    Und wir als Käufer von Verbrennern müssen auf viele Käufer von E-Autos hoffen. Je mehr Käufer das freiwillig tun und viel Geld dafür bezahlen je weniger muß der Hersteller diese Fahrzeuge mit den Gewinnen bei den Verbrennern subventionieren.

    Also freut Euch über jeden E-Auto Käufer.

    Otto
    Karl Valentin: Früher war alles besser, sogar die Zukunft.
  • SQ5 schrieb:

    Wie sieht es denn aus in der deutschen Solarindustrie? Alle Pleite gegangen?
    Die Politik hat sich 2014 dazu entschlossen Solaranlagen zu sanktionieren, das hat das Ende vieler Betriebe und Händler zur Folge gehabt. Und Solarworld diente alleine dazu den Boss reich zu machen.
    Die Chinesen haben das Rennen gemacht. Mit deutscher Fertigungstechnik und Ingenieuren haben die die Massenproduktion perfektioniert und dadurch unerreichbare Preise machen können.
    Es Zeichnen sich auch bei den Autos Parallelen ab, deutsches Know How entwickelt in China Autos und baut Produktionsanlagen, während unsere Konzerne mit Kartellvorwürfen und Betrugsskandalen kämpfen.


    SQ5 schrieb:

    Der E Motor hat es hinter sich, was die technische Entwicklung angeht
    Das ist Verbrennerdenken, der Motor eines E-Autos ist Nebensache, der Akku ist das Herz und der hat in den letzen Jahren erheblich an Kapazität und Leistungsfähigkeit gewonnen. Die Investitionen der Asiatischen Hersteller zahlen sich aus, nur wo bleibt Deutschland? Deutschland denkt, dass wir das Technologische Zentrum der Welt sind. Das ist eine fataler Irrtum.
    Übrigens ist der Erfinder des Asynchronmotors (Audi e-Tron) der Herr Nikola Tesla!
    Neue Magnetmaterialien allerdings haben dafür gesorgt, dass der Asynchronmotor wegen Wirkungsgradnachteilen überholt ist. Warum Audi darauf setzt? Billiger, erheblich überlastbar, einfacher in der Ansteuerung? Man wird es uns wahrscheinlich nicht sagen.


    SQ5 schrieb:

    Mein Geld ist ebenfalls hart erarbeitet und auch ich verbrenne es nicht
    Wenn du dein Diesel gratis bekommst!


    SQ5 schrieb:

    Richtig in einer Wüste täglich 41.000.000 Liter Trinkwasser zu verballern sind Fakenews.
    Das Wasser dort ist kein Trinkwasser. Die Atacama Wüste liegt an der Grenze der Pazifischen und der Kontinentalplatte, da kommt Wasser aus dem Untergrund bzw aus dem Pazifik nach.
    Lithium gibt es aber auch in Tschechien, der Abbau lohnt sich jedoch nicht, solange es in der Atacama Wüste als Nebenprodukt des Kaliabbaus bereit steht.


    SQ5 schrieb:

    Anstatt einfach mal zuzugeben das lithium akkus mittlerweile total überflüssig sind
    Sind sie für Kurzstrecken und mittlere Strecken sowie für kleinwagen nicht. Selbst Brennstoffzellenautos sollen einen Akku als Puffer erhalten.


    SQ5 schrieb:

    Wie sieht die Immissionsbilanz aus wenn so ein Paneel mit einer Tupolev nach Bayern eingeflogen wird?
    Wer macht denn so einen Unfug?


    SQ5 schrieb:

    Eine meiner Dienststellen liegt direkt neben eine Startbahn in Hannover. Nach einer Stunde im freien brummt mein Schädel
    Alles Verbrennerlärm! Auch Flugzeuge gehören zu den Verbrennern! Ich mag auch keinen Verbrennerlärm, mir genügt schon der Lärm an einer stark befahrenen Straße.


    SQ5 schrieb:

    Aber mein Diesel läuft
    Er läuft und säuft. Es fliesst ständig viel Geld in den Tank.......


    SQ5 schrieb:

    Gerade gestern habe ich wieder einmal einen PV Anbieter im Netz durchforstet, klingt alkes toll, dich widersoricht er sich mit seinen eigenen Argumenten. TCO werden gar nicht aufgeführt nur Anschaffung und monatliche Ersparnis..... und da brauchen die 9,42 Jahre! Da machen andere mit Aktien 21.000 € Gewinn.
    Was? Jetzt doch PV? Dachte du bist total dagegen!
    Die Photovoltaik ist keine Lotterie mit Sofortgewinngarantie. Es ist eine Investition, die eine gewisse Amortisationszeit hat.
    Wer eine Wohnung zum Vermieten kauft, erhält den Kaufpreis auch nicht in einem Jahr als Miete zurück.
    Photovoltaik ist von der Anlage her eher als Immobilienvermögen zu werten. Und da ist die Rendite auf die Laufzeit der Einspeisegarantien (20 Jahre) besser. Und die Investitonssumme für PV ist eher gering.
    Aktienkurse schwanken, und können auch fallen. Wer sich eine T-Aktie damals für 63,50 bei der letzten Emission gekauft hat, hat selbst nach langer Zeit immer noch an die 70% Verlust.
    Übrigens würde ich mir derzeit nicht unbedingt einen Speicher andrehen lassen, erst mal PV und dann mal sehen. Der Eigenverbrauch lässt sich ggf. auch ohne Speicher steigern! Speicher Nachrüsten ist auch kein Problem.




    SQ5 schrieb:

    Und um noch einen weiteren Punkt zu nennen, es wird empfohlen 2 Meter Abstand zu Schlafräumen zu halten. Damit gesundheitliche Nachteile ausgeschlossen werden können
    Wer erzählt denn so einen Blödsinn. Schon alleine der Umstand, dass die Photovoltaik nur dann Strom erzeugt wenn es hell ist und wir ja bekanntlich in der Nacht schlafen, macht diese Aussage lächerlich.
    Da müssten ja auch alle Stromleitungen aus dem Schlafzimmer entfernt werden, denn da fliest ja auch Strom durch.
    Die Wechselrichter trennen sich bei Dunkelheit vom Netz, da kann nicht mal eine Netzrückwirkung auf das Modulfeld entstehen.
    Ganz im Gegenteil, durch die PV Module auf dem Dach ist die Wärmeentwickung im Sommer in den Wohnräumen im Dachgeschoss deutlich zurückgegangen. Das ist ein echter Zugewinn.



    Schönen Sonntag noch!
  • rotax schrieb:

    Ich kann aber einiges nicht beurteilen, weil ich davon zu wenig verstehe ;)
    Nun stell' mal dein Licht nicht zu sehr unter den Scheffel, "zu wenig von der Sache zu verstehen" ist schon fast Grundvoraussetzung, um sich an diesem Fred eifrig zu beteiligen....Basiswissen wie "rot ist blau und plus ist minus" reicht vollkommen aus....
    ciao Pit

    after all is said and done there's a lot more said than done....
Dieses Forum ist ein privat betriebenes Fanprojekt und steht in keiner Verbindung zur Skoda Auto Deutschland GmbH.