Elektroautos, ja oder doch? Gibt es Alternativen für die Zukunft?

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

Sponsoren




Umfrage

Ich...

Insgesamt 27 Stimmen
  1.  
    ...habe gegen den Konzern geklagt und in 1. Instanz (LG-Urteil) gewonnen und eine Entschädigung wurde gezahlt (3) 11%
  2.  
    ...habe gegen den Konzern geklagt und in 1. Instanz (LG-Urteil) gewonnen und der Konzern hat Berufung eingelegt, und dann... (5) 19%
  3.  
    ...habe ich eine außergerichtliche Einigung erzielt (es kam zu keinem OLG Urteil) (9) 33%
  4.  
    ...habe gegen den Konzern geklagt und in 2. Instanz (OLG-Urteil) gewonnen und eine Entschädigung wurde gezahlt (0) 0%
  5.  
    ...habe gegen den Konzern geklagt und in 2. Instanz (LG-Urteil) gewonnen und der Konzern hat Berufung eingelegt, und dann... (0) 0%
  6.  
    ...habe ich eine außergerichtliche Einigung erzielt (es kam zu keinem BGH Urteil) (1) 4%
  7.  
    ...habe gegen den Konzern geklagt und habe in der 1. Inst. (LG) verloren (1) 4%
  8.  
    ...habe gegen den Konzern geklagt und habe in der 2. Inst. (OLG) verloren (0) 0%
  9.  
    ...habe gegen den Konzern geklagt und habe in der 3. Inst. (BGH) verloren (0) 0%
  10.  
    ...befinde mich in einer Gemeinschaft zur Sammelfeststellklage (11) 41%
  11.  
    ... habe geklagt und warte immer noch (5) 19%

Sponsoren



  • BernhardJ schrieb:

    Wie wird denn eigentlich aktuell und in Zukunft der CO2-Ausstoß in Europa gemessen? Immer noch nach NEFZ, oder so wie die Schadstoffe nach WLTC/RDE? Weiß da jemand Genaueres?
    Ab dem 01.09.2018 gilt für alle neu zugelassenen Fahrzeuge der neue Messzyklus WLTP (WLTC), der realitätsnäher ist und dadurch einen höheren Verbrauch und folglich auch einen höheren CO2-Ausstoß ausweist. Der zukünftige Grenzwert von 95 g CO2/Km basiert allerdings noch auf dem alten NEFZ-Verfahren. Es müsste für das neue Verfahren nach oben angepasst oder neu festgelegt werden.

    Andreas
  • @floflo
    Meine Vermutung ist daher, dass auch die neuesten Fahrzeuge was CO2-Ausstoß betrifft immer noch nur auf dem Prüfstand und nach den alten NEFZ-Bedingungen gemessen und zugelassen werden.

    Ich befürchte, dass weiterhin dementsprechend "antiquert" (nur für den Prüfstand) die Motoren und Software entwickelt werden. Erste Trend-Hinweise gibt es bei den 1,0 und 1,5 Motoren, die im wahren Leben nicht wirklich sparsamer als die alten 1,2 bzw. 1,4 sind.

    Grüße - Bernhard
    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Yeti Ambition CFJA gebaut am 01.10.2010 / z.Zt. ca. 218.000 km / gerührt, nicht geschüttelt
  • Vieles. Die Disskusion ging hier aus den Plänen von VW hervor, plötzlich in China 40 Modelle Elektroautos bauen zu wollen. Elektroautos haben bekanntlich zudem unmittelbaren Einfluss auf den Flottenverbrauch - egal ob in China oder in Europa.

    Bitte mit dem Schwingen der Keule nicht übertreiben, auch wenn der Zusammenhang der Beiträge nicht gleich offensichtlich auf der Hand liegt.

    Grüße - Bernhard
    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Yeti Ambition CFJA gebaut am 01.10.2010 / z.Zt. ca. 218.000 km / gerührt, nicht geschüttelt
  • BernhardJ schrieb:


    Daher ist es etwas seltsam, dass sich VW nur auf den chinesischen Markt konzentriert - Volkswagen will in den nächsten sieben bis acht Jahren 40 (!) elektrifizierte Modelle auf den chinesischen Markt bringen.


    Grüße - Bernhard

    Seltsam ist das gar nicht, solange die Dinger in Europa kaum jemand haben will.
    Schon mal was von "Modularen Baukästen" gehört? Eigentlich eine völlig variable Plattformstrategie.
    Wir kennen das z.B. vom Golf, überall gleiche Technik nur anders verkleidet und etwa anders abgestimmt und schon gibt es so ungefähr 10 unterschiedliche Fahrzeuge.
    Im Grunde ist es heute leider völlig egal wo die Entwicklung betrieben wird.


    Gruß
    row-dy
    09/2016 - 05/2023 Yeti 1,2 TSI Cool Edition, DSG, Tempomat, Panoramadach, DAB+, GY4S

    Die immer wieder zu hörende Behauptung
    „Es nutzt nichts, wenn wir in Deutschland den CO2 Ausstoß verringern“
    ist ein dummes Totschlagargument, denn letztlich muss jeder bei sich beginnen, ohne auf die Anderen zu warten.
  • row-dy schrieb:

    Seltsam ist das gar nicht, solange die Dinger in Europa kaum jemand haben will.
    Jetzt. Ob das sich aber 2020 mit dem neuen europäischen Grenzwert (oder früher durch die Fahrverbote) doch nicht ändert, bleibt abzuwarten. Ein "deutscher" Weltmarkt-Hersteller sollte m.M.n. auch auf eine europäische ansteigende Nachfrage vorbereitet sein, bzw. schon vorher den Markt mit entsprechendem Angebot sondieren. Bei VW kann man diese Motivation überhaupt nicht erkennen.

    Grüße - Bernhard
    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Yeti Ambition CFJA gebaut am 01.10.2010 / z.Zt. ca. 218.000 km / gerührt, nicht geschüttelt
  • @BernhardJ,

    gehört zwar nicht zum Thema Elektroautos, ist also im Grunde offtopic.

    Schau mal zurück wie VW auf Marktentwicklungen reagiert:
    Egal welcher Trent in den letzten 20 Jahren gerade lief, immer hieß es, VW hat den Trend verschlafen.
    Die Angebote von VW kamen fast immer sehr, sehr spät entwickelten sich dann aber sehr schnell zum Marktführer im entsprechenden Segment.
    Denkst Du wirklich, das wird bei E-Autos anders sein?

    Fast zu spät war VW nur bei der Ablösung des Käfers, das hätte auch schief gehen können.

    Gruß
    row-dy
    09/2016 - 05/2023 Yeti 1,2 TSI Cool Edition, DSG, Tempomat, Panoramadach, DAB+, GY4S

    Die immer wieder zu hörende Behauptung
    „Es nutzt nichts, wenn wir in Deutschland den CO2 Ausstoß verringern“
    ist ein dummes Totschlagargument, denn letztlich muss jeder bei sich beginnen, ohne auf die Anderen zu warten.
  • row-dy schrieb:

    Denkst Du wirklich, das wird bei E-Autos anders sein?
    Das ist schon jetzt bereits anders. Viele Konkurrenten (auch aus Deutschland) verkaufen längst Hybride und (nicht aus Verbrennern umgebastelte sondern eigenständige) Batterieautos Weltweit in nicht unbeachtlichen Mengen - nur VW nicht. Offenbar haben sie es nicht nötig, und Kundenbedürfnisse sind eh zweitrangig.
    Da braucht man sich nicht die abwartende VW-Produktpolitik schönreden, denn das geschieht immer zum Nachteil des Kunden.
    Ist mir aber im Grunde herzlich egal. Mein nächsten Auto wird sowieso nicht aus dem Konzern kommen.

    Grüße - Bernhard
    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Yeti Ambition CFJA gebaut am 01.10.2010 / z.Zt. ca. 218.000 km / gerührt, nicht geschüttelt
  • @BernhardJ,

    ich weiß ja nicht woher Du alle Deine Weisheiten hast, aber das sind die Neuzulassungen 2017 von E-Autos in Deutschland.
    VW ist da nicht so abgeschlagen wie immer behauptest!

    Rang
    Modell
    Neuzulassungen 2017
    1.
    Renault Zoe
    4322
    2.
    VW Golf
    3026
    3.
    Smart Fortwo
    2987
    4.
    Kia Soul
    2933
    5.
    BMW i3
    2791
    6.
    Tesla Model S
    2036
    7.
    Tesla Model X
    1090
    8.
    VW Up
    1078
    9.
    Hyundai Ioniq
    881
    10.
    Nissan Leaf
    841

    Quelle

    Welche deutschen Konkurenten, außer BMW, verkaufen den eigenständige E-Autos?
    Wenn Du schon solche Behauptungen machst, dann belege sie auch.
    Gruß
    row-dy
    09/2016 - 05/2023 Yeti 1,2 TSI Cool Edition, DSG, Tempomat, Panoramadach, DAB+, GY4S

    Die immer wieder zu hörende Behauptung
    „Es nutzt nichts, wenn wir in Deutschland den CO2 Ausstoß verringern“
    ist ein dummes Totschlagargument, denn letztlich muss jeder bei sich beginnen, ohne auf die Anderen zu warten.
  • Golf und Up sind leider keine eigenständigen Elektroautos. Vor allem die so oft kritisierte Reichweite lässt dadurch sehr zu wünschen übrig.

    Ich schrieb vom weltweiten Markt und nicht von den popeligen deutschen Zulassungszahlen. Weltweit ist VW zur Zeit ein sehr kleines Licht.

    Statistiken und Diagramme dazu habe ich hier schon mehrfach gepostet.
    Hier noch einmal zur Auffrischung:

    Grüße - Bernhard
    Dateien
    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Yeti Ambition CFJA gebaut am 01.10.2010 / z.Zt. ca. 218.000 km / gerührt, nicht geschüttelt
  • Hier auch nochmal ein Link zu der weltweiten Bateriezellen-Produktion. Deutschland hat schon aufgegeben. Auch die Batterie-Forschung überlässt man bereits anderen. Ob das klug ist?

    manager-magazin.de/fotostrecke…fotostrecke-148317-4.html

    Grüße - Bernhard
    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Yeti Ambition CFJA gebaut am 01.10.2010 / z.Zt. ca. 218.000 km / gerührt, nicht geschüttelt
  • Ja, das meinte ich ja vorher, dass VW endlich was tut und investiert ist ja gut, aber das basiert nicht auf VW selber, sondern vor allem auf der Arbeit, Entwicklungen und Erfahrungen der chinesischen Firmen bei denen VW jetzt groß (vor allem finanziell) einsteigen will.

    Enttäuschend für mich persönlich ist, dass Europa/Deutschland auch hier wieder (wie nach dem Dieselgate sowieso) sehr stiefmütterlich von VW behandelt werden. China bekam den längeren Yeti, bekommt den längeren Karoq, soll demnächst massenhaft bezahlbare Elektroauto-Modelle bekommen (die sicher nicht den Weg nach Europa finden) und bei uns werden von VW nichtmal Euro 6d temp Benziner angeboten, nur paar Erdgas-Versionen der VWs wurden angekündigt... :thumbdown:

    Da fragt man sich doch, ob das Geld und die Gefälligkeiten, welche Deutschland in VW investiert noch gut für das Land und deren Bürger angelegt sind.

    Grüße - Bernhard
    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Yeti Ambition CFJA gebaut am 01.10.2010 / z.Zt. ca. 218.000 km / gerührt, nicht geschüttelt
  • BernhardJ schrieb:

    Da fragt man sich doch, ob das Geld und die Gefälligkeiten, welche Deutschland in VW investiert noch gut für das Land und deren Bürger angelegt sind.
    Welches Geld kassiert VW denn jetzt schon wieder vom Staat?
    Und wieviel Steurn zahlt VW eigentlich an den Staat?

    Ich verstehe dein Problem nicht Bernhard. VW hat den modularen Elektrobaukasten angekündigt ( Jahreszahl weiß ich im Moment nicht ) und wird dann mit einer großen Auswahl an Elektrofahrzeugen antreten. Und zwar mit allen Marken.
    Außerdem solltest du dich so langsam bei VW als Chef bewerben. Bei deinem Know how sollten die in kürzester Zeit zum größten Hersteller werden...ähmm sind sie ja schon...dann eben noch größer.
    Du kannst dann noch ein paar Spezialisten aus dem Forum mitnehmen und den ganzen Führungsstab übernehmen...ich sehe rosige Zeiten

    Otto
    Karl Valentin: Früher war alles besser, sogar die Zukunft.
Dieses Forum ist ein privat betriebenes Fanprojekt und steht in keiner Verbindung zur Skoda Auto Deutschland GmbH.