Ich würde mir im Moment kein "gekauftes" E-Auto an die Backe binden, weder neu noch gebraucht.
Wenn man sich anschaut, was die Hersteller so in Sachen Fahrzeugen und Reichweite ankündigen, kann man sich ausrechnen, dass die aktuelle E-Auto Generation in drei Jahren extrem an Wert verlieren kann (nicht muss). Wir haben uns daher für einen "Ballon" entschieden. Wir können das Auto nach drei Jahren zu einem jetzt bereits festgelegten Restwert zurückgeben, oder zum selben Preis übernehmen.
In drei Jahren entscheiden wir dann auch, ob wir auf EIN E-Auto, Hybrid oder was auch immer umsteigen, oder selektiv eines oder beide Autos behalten, unser Nachwuchs braucht ja irgendwann auch mal Autos
Habe mir gerade eine neue Bohrmaschien gekauft, da ich bereits 3 Maschinen mit Akku habe, also eine ohne.
Die hat bessere Daten und kostet weniger als die Hälfte einer Akku-Maschine.
Darauf wollte ich hinaus. Völlig egal ob der Artikel von 2016 ist !
Wer zuviel Geld hat kauft sich eben ein E-Mobil.
Ich hindere ja niemanden daran , ich machte nur auf den ökonomischen Nonsens aufmerksam...........
Ist doch spottbillig geworden so ein Akku für 7000 €. Vor ein paar Jahren lag der Preis i-MiEV/iOn/C-Zero bei 24374€ für den Akku, das ist mehr wie Fahrzeugneupreis.
Leute, verärgert die E-Car-Fahrer nicht.
Durch ihren Null-Ausstoß können die so manchen Stinker kompensieren und diesen vor evtl. Fahrverboten bewahren.
Aber die genannten 7.000 € waren ja auch nicht der Akkupreis, sondern der Preis für die Nachrüstung ("Update"). Wenn man direkt beim Neukauf die Version mit höherer Kapazität gewählt hatte, lagen die Mehrkosten bei unter 2.000 € (Listenpreis). Es musste wohl mehr gemacht werden als nur in 10 Minuten den Akku zu wechseln.
Auch bei einem Verbrenner kommt man selten auf die Idee, einen 2-Liter-Motor nach ein paar Jahren durch eine 3-Liter-Maschine zu ersetzen!
Ist doch spottbillig geworden so ein Akku für 7000 €. Vor ein paar Jahren lag der Preis i-MiEV/iOn/C-Zero bei 24374€ für den Akku, das ist mehr wie Fahrzeugneupreis.
So,so spottbillig so ein Akku.
Dann ist so ein Batterieauto auf keinen Fall etwas für mich.
Von meiner Oma habe ich gelernt, das ich zu arm bin um billig zu kaufen
Die immer wieder zu hörende Behauptung
„Es nutzt nichts, wenn wir in Deutschland den CO2 Ausstoß verringern“
ist ein dummes Totschlagargument, denn letztlich muss jeder bei sich beginnen, ohne auf die Anderen zu warten.
Sorry, aber schon wieder so ein sinnloser Vergleich.
Nicht sinnlos, vielleicht leicht hinkend (wie viele Vergleiche)!
Der Akku beim E-Auto und der Motor beim Verbrenner sind die entscheidenden Teile des jeweiligen Antriebs (sowohl bezüglich der Kosten als auch des dahinterstehenden Nutzens). Da muss man sich vor Kauf das passende suchen und nicht nach 2 bis 3 Jahren einen Austausch erwägen. Das rechnet sich weder beim E-Auto noch beim Verbrenner.
Wenn man schon von Äpfeln und Birnen redet, dann bezogen auf deine seltsame Kostengleichheit von "Akkutausch und 76.000-Dieselkilometern"!
Alles reichlich kompliziert: Batterien schwer und mit problematischen Baustoffen, Wasserstoffnutzung beinahe wie gewohnt aber Produktion - noch - teuer:
ttps://www.sueddeutsche.de/auto/alternative-antriebe-wasserstoff-gegen-batteriepanzer-1.4162565
Eifrig geforscht an alternativen Batteriebauelementen wird ja überall und aauch in D. Sogar der Einsatz so exklusiver Materialien wie blaues Blut scheint Erfolge zu versprechen, das sogar ohne daß sich die noch verbliebenen Adligen vor den Jüngern Draculas fürchten müssten:
"Ein Kandidat für organische NIB-Elektroden ist ein ringartiges Molekül, das Porphyrin. In der Natur kommt es in Chlorophyll, Blut und Vitamin B12 vor. In der Variante als Kupfer-Porphyrin steckt es im blauen Blut von Krebsen und Spinnen."
Bitte mehr davon, und das wird bis 2020 auch alles verfügbar sein, damit Deutschland bis dahin auf seine 1 Million E-Mobile kommt.
Hurra - Wir schaffen das !
Von den Science Fiction Ideen in diesem Thread lässt sich ja schon bald ein Film drehen, der die Massen bestimmt begeistert.
Während die meisten hier rätseln, wie schlimm es doch sein muss, wenn die Autos elektrisch fahren, kann ich nur sagen: Es ist TURBOGEIL.
Die Fahrleistungen und die Ruhe beim Fahren ist sensationell und es ist kein Science Fiction, sondern Realität.
Während ich überlege, ob ich jetzt noch den Yeti zum Tanken fahre, da Montag morgen die Benzinpreise immer abnormal hoch sind, steht mein i3 gemütlich in der Garage und zieht Sonnenstrom aus heimischer Produktion.