Elektroautos, ja oder doch? Gibt es Alternativen für die Zukunft?

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

Sponsoren




Umfrage

Ich...

Insgesamt 27 Stimmen
  1.  
    ...habe gegen den Konzern geklagt und in 1. Instanz (LG-Urteil) gewonnen und eine Entschädigung wurde gezahlt (3) 11%
  2.  
    ...habe gegen den Konzern geklagt und in 1. Instanz (LG-Urteil) gewonnen und der Konzern hat Berufung eingelegt, und dann... (5) 19%
  3.  
    ...habe ich eine außergerichtliche Einigung erzielt (es kam zu keinem OLG Urteil) (9) 33%
  4.  
    ...habe gegen den Konzern geklagt und in 2. Instanz (OLG-Urteil) gewonnen und eine Entschädigung wurde gezahlt (0) 0%
  5.  
    ...habe gegen den Konzern geklagt und in 2. Instanz (LG-Urteil) gewonnen und der Konzern hat Berufung eingelegt, und dann... (0) 0%
  6.  
    ...habe ich eine außergerichtliche Einigung erzielt (es kam zu keinem BGH Urteil) (1) 4%
  7.  
    ...habe gegen den Konzern geklagt und habe in der 1. Inst. (LG) verloren (1) 4%
  8.  
    ...habe gegen den Konzern geklagt und habe in der 2. Inst. (OLG) verloren (0) 0%
  9.  
    ...habe gegen den Konzern geklagt und habe in der 3. Inst. (BGH) verloren (0) 0%
  10.  
    ...befinde mich in einer Gemeinschaft zur Sammelfeststellklage (11) 41%
  11.  
    ... habe geklagt und warte immer noch (5) 19%

Sponsoren



  • Genauer lesen :-)

    Volvo wird keine reinen Verbrenner mehr produzieren. Also wird es u.a. sowas wie Mildhybride geben, eine Krücke erster Kajüte.
  • Totto68 schrieb:

    sowas wie Mildhybride geben, eine Krücke erster Kajüte.
    Sehe ich nicht so.
    In der Familie läuft seit über 4 Jahren ein Auris Hybrid.

    Fast nur Stadtverkehr und viel Kurzstrecke, da würde jeder Diesel mit der Zeit Probleme bekommen (DPF), dabei ein Verbrauch zwischen 5 und 6 Litern.

    Ein ähnlich motorisierter Golf mit Benziner wäre in der Anschaffung teurer gewesen, Probleme beim Auris bisher = 0.
    Das stufenlose Getriebe ist zwar nicht mein Ding, aber für bestimmte Fahrprofile hat ein Hybrid durchaus seine Berechtigung.

    Gruß
    Bernd
  • Privatier schrieb:



    Was mich viel eher stört sind Ankündigungen ala' VW:
    Ab 2026 wird kein Verbrenner mehr vom Band rollen.
    Evtl. in Deutschland.
    Es gibt weltweit genügend Absatzmärkte auf denen auch nach 2026 Batterieautos nicht verkaufbar sind.
    Außerdem muß man Marketingaussagen über weit in der Zukunft liegende Produktionen nun wirklich nicht für bare Münze nehmen.

    Zu Volvo:

    welt.de schrieb:

    ab 2019 werde jedes neue Volvo-Modell einen Elektromotor haben
    Das heißt doch nur das ab 2019 keine neuen Modelle ohne E-Motor gebaut werden. Ein Modell das 2018 neu auf den Markt gekommen ist, wird es sicherlich auch in fünf Jahren noch als reinen Verbrenner geben.
    09/2016 - 05/2023 Yeti 1,2 TSI Cool Edition, DSG, Tempomat, Panoramadach, DAB+, GY4S

    Die immer wieder zu hörende Behauptung
    „Es nutzt nichts, wenn wir in Deutschland den CO2 Ausstoß verringern“
    ist ein dummes Totschlagargument, denn letztlich muss jeder bei sich beginnen, ohne auf die Anderen zu warten.
  • SQ5 schrieb:

    Ich sehe bei den E Autos keinen Kostenvorteil.
    Hallöchen,
    zur Zeit eventuell nicht, aber man sollte nie, nie sagen :) .
    kfz-betrieb.vogel.de/hyundai-s…rennstoffzellen-a-784019/
    MfG
    old man
    Nichts ist so beständig wie der Wandel :thumbup:
    Heraklit von Ephesos
  • SQ5 schrieb:

    Es ist völlig egal was die Konzerne anbieten, entscheidend ist was gekauft wird.

    Ich sehe bei den E Autos keinen Kostenvorteil.
    Da hast Du vollkommen recht @SQ5. :thumbup:

    Nur was passiert wenn es keine passenden Verbrenner mehr zu kaufen gibt, weil sie keiner mehr in Deutschland anbietet
    und der Staat die Zulassung für importierte Verbrenner verweigert ?

    Das ist übrigens gar nicht so weit hergeholt.
    (Grüne 24%, CDU/CSU 28% lt. Umfragen. Koalition 52% also möglich.)
    Damit wollte ich gar nicht politisch werden, nur aufzeigen was passieren "könnte".

    Dann müsste man, wenn man noch am Individualverkehr teilhaben will, so eine sauteure und für viele
    unpraktische E-Mobil-Kiste kaufen. Was soll ich z.B. mit einem E-Porsche für 90.000 € ?
    Der macht bestimmt Spass, JA, aber da passt nichts rein, geringe Reichweite und wo soll ich den laden ?
    Also was soll man damit ?

    Das sind die Probleme mit den Ankündigungen der Hersteller, die ich auf uns zukommen sehe.
    Liebe Grüsse
    Privatier

    [i]Lächle, Du kannst nicht Alle töten......[/i]
  • Privatier schrieb:

    Nur was passiert wenn es keine passenden Verbrenner mehr zu kaufen gibt, weil sie keiner mehr in Deutschland anbietet
    und der Staat die Zulassung für importierte Verbrenner verweigert ?
    Dann wirst du auf dem Gebrauchtwagenmarkt wahrscheinlich einen sehr guten Preis für deinen Yeti erzielen und die "historischen" Autos mit Verbrennungsmotor könnten zur echten Kapitalanlage werden.

    Andreas
  • Die folgende Idee, E-Scooter kostenlos z.B. am Baumarkt, GHartencenter oder Möbelmarkt zur Verfügung zu stellen, finde ich jedenfalls sehr gut:

    www1.wdr.de/nachrichten/rheinl…er-aachen-mieten-100.html

    Ob diese Idee sich selbst finanziert und damit durchsetzt muss sich natürlich noch zeigen.

    Gruß Jörg
  • Ich habe jedenfalls nichts dagegen kostenlos größere Güter nach Hause bringen zu können ohne mein Fahrzeug anschließend reinigen zu müssen.

    Ich habe gerade 120 Pakete (=1.200kg) Holzbrikett im Yeti transportiert.
    Anschließend noch etwas länger gesaugt, bis auch das letzte Sägemehl verschwunden ist.
    Leihanhänger gab es dort leider nicht.

    Und gegen die Erfahrung mal mit einem E-Lieferwagen zu fahren habe ich auch nichts.
Dieses Forum ist ein privat betriebenes Fanprojekt und steht in keiner Verbindung zur Skoda Auto Deutschland GmbH.