Elektroautos, ja oder doch? Gibt es Alternativen für die Zukunft?

Sponsoren




Umfrage

Ich...

Insgesamt 27 Stimmen
  1.  
    ...habe gegen den Konzern geklagt und in 1. Instanz (LG-Urteil) gewonnen und eine Entschädigung wurde gezahlt (3) 11%
  2.  
    ...habe gegen den Konzern geklagt und in 1. Instanz (LG-Urteil) gewonnen und der Konzern hat Berufung eingelegt, und dann... (5) 19%
  3.  
    ...habe ich eine außergerichtliche Einigung erzielt (es kam zu keinem OLG Urteil) (9) 33%
  4.  
    ...habe gegen den Konzern geklagt und in 2. Instanz (OLG-Urteil) gewonnen und eine Entschädigung wurde gezahlt (0) 0%
  5.  
    ...habe gegen den Konzern geklagt und in 2. Instanz (LG-Urteil) gewonnen und der Konzern hat Berufung eingelegt, und dann... (0) 0%
  6.  
    ...habe ich eine außergerichtliche Einigung erzielt (es kam zu keinem BGH Urteil) (1) 4%
  7.  
    ...habe gegen den Konzern geklagt und habe in der 1. Inst. (LG) verloren (1) 4%
  8.  
    ...habe gegen den Konzern geklagt und habe in der 2. Inst. (OLG) verloren (0) 0%
  9.  
    ...habe gegen den Konzern geklagt und habe in der 3. Inst. (BGH) verloren (0) 0%
  10.  
    ...befinde mich in einer Gemeinschaft zur Sammelfeststellklage (11) 41%
  11.  
    ... habe geklagt und warte immer noch (5) 19%

Sponsoren



  • Silva schrieb:

    Wenn 'nicht blicken' hier als so tief abfällig betrachtet wird,
    "Abfällig" fand ich deinen Beitrag davor!
    ........


    "Das Auto ist erfunden worden, um den Freiheitsspielraum des Menschen zu vergrößern, aber nicht, um den Menschen in den Wahnsinn zu treiben"

    Enzo Ferrari
  • Privatier schrieb:

    Rechne ich jetzt aber die Verlustleistung beim Transport und die Verluste des auf elektrochemischer Basis beruhenden Akkus dagegen sinkt der Wirkungsgrad auf ca. 56%.
    Gut das ist immer noch ein um 10% höherer Wirkungsgrad, keine Frage - aber zu welchem Preis ????
    Die Rechnung enthält nur die halbe Wahrheit.

    Da Diesel oder Benzin nicht direkt in der Zapfsäule entstehen und der Strom beim Betrieb der Zapfsäule zu vernachlässigen ist, möchte ich daran erinnern, dass Benzin oder Diesel aus Erdöl gewonnen wird.
    Erdöl muss gefördert, transportiert und in der Raffinerie verarbeitet werden um erneut zu den Tankstellen transportiert zu werden. Überall wird Energie verbraten. Bevor Erdöl fließt muss gebohrt werden und das immer tiefer und an immer bedenklicheren Orten wie in der Antarktis oder in der Tiefsee. Das alles immer extremer, weil es für uns grade so komfortabel ist.
    Das wird gerne ignoriert, bekommt man ja hier nur wenig davon mit.


    Privatier schrieb:

    Nur habe ich die (50/100/300/400) letzten Meter zu einer Ladestation kein Hochspannungsnetzt mit 60 bis 110 Kilovolt mehr.
    Was bedeutet das sich die Verlustleistung hier wieder extrem negativ auswirkt........
    Die Anbindung von Schnellladestationen geschieht i.d.R mit Trafos direkt neben den Schnellladestationen über das sogenannte Mittelspannungsnetz mit 10 - 30 KV.
    Auch große Photovoltaikanlagen und Windräder hängen direkt am Mittelspannungsnetz.
    Auch Mittelspannungsnetz - Leitungen laufen sehr oft unterirdisch. Sie versorgen die vielen Trafos, die dann die Niederspannung (230V/400V) für die Haushalte zur Verfügung stellen.

    Und nicht jede Kilowattstunde die hier im Lande verbraucht wird, muss 1000 km Leitungen durchlaufen.
    Bei mir zuhause hat der erzeugte Strom gerade 15m zum Auto.
  • udohans schrieb:


    Privatier schrieb:

    Nur habe ich die (50/100/300/400) letzten Meter zu einer Ladestation kein Hochspannungsnetzt mit 60 bis 110 Kilovolt mehr.
    Was bedeutet das sich die Verlustleistung hier wieder extrem negativ auswirkt........
    Die Anbindung von Schnellladestationen geschieht i.d.R mit Trafos direkt neben den Schnellladestationen über das sogenannte Mittelspannungsnetz mit 10 - 30 KV.
    Auch große Photovoltaikanlagen und Windräder hängen direkt am Mittelspannungsnetz.
    Auch Mittelspannungsnetz - Leitungen laufen sehr oft unterirdisch. Sie versorgen die vielen Trafos, die dann die Niederspannung (230V/400V) für die Haushalte zur Verfügung stellen.
    Und wieviel tausend Haushalte werden in einer Stadt wie z.B. Stattgart oder Hamburg von einem Trafo versorgt, oder andersherum gefragt wie groß müssen der Parkplätze um die Trafos herum sein um für alle Batterieautos genügend Ladestationen aufbauen zu können?

    Ich wohne in einer Kleinstadt, der Kernort hat etwa 5.000 Einwohner, dort gibt es ein Umspannwerk. Man sieht zwar Kästen der Post und der Telekom, aber von Transformatoren ist da weit und breit nicht zusehen.

    Und nicht vergessen, ein Ort wie Oslo bei bei 60.000 ladbaren Autos schon erhebliche Probleme die notwendige Infrastruktur zur Verfügung zu stellen.

    Gruß
    row-dy
    09/2016 - 05/2023 Yeti 1,2 TSI Cool Edition, DSG, Tempomat, Panoramadach, DAB+, GY4S

    Die immer wieder zu hörende Behauptung
    „Es nutzt nichts, wenn wir in Deutschland den CO2 Ausstoß verringern“
    ist ein dummes Totschlagargument, denn letztlich muss jeder bei sich beginnen, ohne auf die Anderen zu warten.
  • Silva schrieb:

    Für Dich wäre die Erde heute immer noch eine Scheibe, oder?

    Oder anders ausgedrückt, Dir ist die Zukunft des Planeten egal! Nach dem Motto, nach mir die Sintflut. Sehr traurig. Aber war mir eigentlich schon vorher klar...

    Silva schrieb:

    Der Beitrag war bewusst etwas spitzer formuliert. Sollte ich dem User damit zu nahe getreten sein, wird er sich bei mir melden und ich klär das per PN.
    Ich kann nicht jemanden öffentlich beleidigen, und erledigt.
    Allein der Spruch ,

    Sollte ich dem User damit zu nahe getreten sein, wird er sich bei mir melden und ich klär das per PN.

    erklärt was Du wirklich dazu denkst !
    Beachte das Thema : Elektroautos, ja oder doch? Gibt es alternativen für die Zukunft?
    Die PN mit Deiner Nachricht hättest Du gleich bei Bedarf an den User senden können.
    Auch wenn das Thema konträr diskutiert wird sind solche persönlichen Angriffe sinnfrei.
    F.U.
  • Silva schrieb:

    @Privatier

    Für Dich wäre die Erde heute immer noch eine Scheibe, oder? :D

    Oder anders ausgedrückt, Dir ist die Zukunft des Planeten egal! Nach dem Motto, nach mir die Sintflut. Sehr traurig. Aber war mir eigentlich schon vorher klar... :applaus:
    ...sowas zu meinem konkreten Bericht zu Verlustleistung beim Stromtransport zu behaupten, gegenüber einem Mann (mich) der 36 Jahre in der EDV/IT zuletzt als IT-Manager gearbeitet hat, ist schon
    "starker Tobac", um es einmal ganz vorsichtig auszudrücken !

    Ich war schon im DEC-Net, arpanet, und habe mit der IBM Mainframe Channel Connection gearbeitet, da wusstes Du noch gar das es sowas überhaupt gibt ! :P

    Bring Argumente lieber @Silva, populistischen Geschwätz ohne technisches Wissen solltest Du den Grünen überlassen.
    Konstruktives von Dir oder überzeugende PRO-Argumente habe ich hier von Dir noch nicht gelesen.
    Wenn CONTRA-Argumente begründet dargelegt wurden kam von Dir nur "dummes Blabla".
    Lese bitte nochmal in Ruhe Deine eigenen Kommentare.
    Danke !

    Für mich bist Du intellektuell nicht mehr satisfaktionsfähig.
    Liebe Grüsse
    Privatier

    [i]Lächle, Du kannst nicht Alle töten......[/i]
  • udohans schrieb:

    Die Rechnung enthält nur die halbe Wahrheit.

    Da Diesel oder Benzin nicht direkt in der Zapfsäule entstehen und der Strom beim Betrieb der Zapfsäule zu vernachlässigen ist, möchte ich daran erinnern, dass Benzin oder Diesel aus Erdöl gewonnen wird.
    Erdöl muss gefördert, transportiert und in der Raffinerie verarbeitet werden um erneut zu den Tankstellen transportiert zu werden. Überall wird Energie verbraten. Bevor Erdöl fließt muss gebohrt werden und das immer tiefer und an immer bedenklicheren Orten wie in der Antarktis oder in der Tiefsee. Das alles immer extremer, weil es für uns grade so komfortabel ist.
    Das wird gerne ignoriert, bekommt man ja hier nur wenig davon mit.
    Und das alles gilt nicht für Strom aus fossilen Brennstoffen?????
    Von den Gefahren der Atomenergie mit den nicht gelösten Endlagerungsproblemen will ich hier gar nicht erst sprechen.

    Gruß
    row-dy
    09/2016 - 05/2023 Yeti 1,2 TSI Cool Edition, DSG, Tempomat, Panoramadach, DAB+, GY4S

    Die immer wieder zu hörende Behauptung
    „Es nutzt nichts, wenn wir in Deutschland den CO2 Ausstoß verringern“
    ist ein dummes Totschlagargument, denn letztlich muss jeder bei sich beginnen, ohne auf die Anderen zu warten.
  • @Silva und @Privatier, jetzt habt ihr es euch aber so richtig gegeben - jedenfalls aus eurer Sicht - damit soll aber auch der öffentlich sichtbare Teil eurer Liebe beendet sein.

    Sollte weiterhin Rede- oder besser Schreibbedarf bei euch beiden vorhanden sein erledigt das per PN, den Rest des Forums verschont bitte mit euren Intimitäten, danke.
    ciao Pit

    after all is said and done there's a lot more said than done....
  • Margiani schrieb:

    Hier hat noch ein "Interessent" eine interasante Meinung zum aktuellen Stand der Technik und den Subventionen:

    manager-magazin.de/unternehmen…rkaerung-a-1168826-3.html
    Interessant Ansicht, könnte schon was dran sein.
    Kohle läßt sich aber auch verflüssigen und kann dann im Verbrenner genutzt werden.
    Dieser Aspekt wird in dem Artikel vernachlässigt.

    Gruß
    row-dy
    09/2016 - 05/2023 Yeti 1,2 TSI Cool Edition, DSG, Tempomat, Panoramadach, DAB+, GY4S

    Die immer wieder zu hörende Behauptung
    „Es nutzt nichts, wenn wir in Deutschland den CO2 Ausstoß verringern“
    ist ein dummes Totschlagargument, denn letztlich muss jeder bei sich beginnen, ohne auf die Anderen zu warten.
  • TDI-Driver schrieb:

    und dieses Problem werden wir auch bekommen, weil es einfach vernachlässigt wird.
    Wobei wir dieses Problem sowieso schon haben, es wird dann noch schlimmer werden.

    spiegel.de/auto/aktuell/norweg…berfordert-a-1168468.html
    Das sehe ich auch so. Norwegen ist zwar flächenmäßig sehr groß, aber nach Einwohnerzahl und damit auch zugelassenen Fahrzeugen ein sehr kleines Land. Prozentual gesehen gibt es dort aber die mit Abstand meisten E-Autos in Europa. Derzeit kommen auf eine Ladestation ca. 60 E-Autos, was bereits grenzwertig sein dürfte und die norwegische Reaktion, den Absatz von E-Autos zu drosseln, verständlich macht. Würde man das auf Deutschland übertragen, würde bei gleichem prozentualen Anteil an E-Autos auf eine Ladestation ca. 1.500 E-Autos kommen. Oder anders ausgedrückt, statt der derzeit ca. 10.000 Ladestationen, die es in Deutschland gibt, müssten wir 250.000 haben, damit, wie in Norwegen, auf eine Station 60 Fahrzeuge kommen. Faktisch müssten es, um die jetzt in Norwegen auftretenden Probleme zu vermeiden, aber noch viel mehr Ladestationen sein, wenn man einen gleichen prozentualen Anteil an E-Autos erzielen will wie in Norwegen. Das zeigt, welche Herausforderungen die politischen Ziele mit sich bringen. Mir scheint, dass bei den Politikern, die in einem vergleichsweise kurzen Zeitraum die Verbannung der Verbrennungsmotoren fordern, jegliche Weitsicht fehlt, denn wie man die infrastrukturellen Probleme lösen will, verraten sie nicht.
    (Quelle der Zahlen SWR 3)

    Andreas
  • Jana84 schrieb:

    Meinem Eindruck nach funktioniert es in Deutschland noch mit am Besten.
    Sag' ich doch! Das gegenseitige auf die Füße treten funktioniert in Deutschland am besten.

    Grüße - Bernhard
    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Yeti Ambition CFJA gebaut am 01.10.2010 / z.Zt. ca. 218.000 km / gerührt, nicht geschüttelt
  • floflo schrieb:

    Mir scheint, dass bei den Politikern....jegliche Weitsicht fehlt.
    Dieses nur unwesentlich modifizierte Zitat kann ich bedingungslos unterschreiben!

    Da mich das derzeit sehr bunte Strassenbild darauf brachte, dass irgendwann Wahlen anstehen müssen....wollte ich mein Bild abrunden und habe alle Parteien angeschrieben, mit der Bitte, mir 2 Fragen zu beantworten:

    "Was unternehmen Sie nach Ihrem Wahlsieg (es gewinnen ja immer alle) für die 2,8 Mio. von einem EA189 Motor geplagten Bürger und wie ist Ihre Einstellung zur Elektromobilität"?

    Was da so als Antworten kam und vielleicht noch kommt würde eine Witzeseite der FAZ sprengen....
    ciao Pit

    after all is said and done there's a lot more said than done....
  • Privatier schrieb:

    Der Transport elektrischer Energie im Mittel-, Hoch- und Höchstspannungsbereich...

    Die Verlustleistung eines Leiters kann man sehr einfach ausrechnen: Kupfer hat bei 20°C einen spezifischen Widerstand von ρ („roh“) = 0,0178 Ω in
    einem Leiter von einem Meter Länge und einem Quadratmilimeter Leiterquerschnitt.

    Ein Kupferleiter von 500 Kilometern Länge hat entsprechend schon einen Widerstand von 8,9 kΩ (1 Kiloohm = 1000 Ohm).
    ...
    Im Beispiel also 10 A * 10 A * 8,9 kΩ = 890 kW. Das entspricht bereits knapp der Hälfte der Energieausbeute einer Windenergieanlage.
    ?( Wie kommst Du auf das schmale Brett? In Physik nicht aufgepasst?

    Die spezifischen Widerstände sind für Querschnitte von 1 qmm definiert.
    Kupfer: ca. 0,018 Ohm*mm^2/m
    Aluminium: 0,028 Ohm*mm^2/m

    Die Hochspannungsleitungen ab 110 kV haben aber Querschnitte die mindestens 240 qmm betragen.

    Somit beträgt der Widerstand eines Meters so einer Hochspannungsleitung (übrigens Oberleitungen sind aus Aluminium) = 0,028/240 = 0,000116 Ohm
    und 500 km dieser Leitung haben nicht 8,9 kOhm sondern nur 58 Ohm.

    Grüße - Bernhard
    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Yeti Ambition CFJA gebaut am 01.10.2010 / z.Zt. ca. 218.000 km / gerührt, nicht geschüttelt

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von BernhardJ ()

  • minoschdog schrieb:

    Was da so als Antworten kam und vielleicht noch kommt würde eine Witzeseite der FAZ sprengen....
    Was die Politiker nicht haben, hatte aber unser leider nur noch selten aktives Mitglied Al_Bundy_66, nämlich Weitsicht, indem er dem Witze-Thread den Zusatz "flache" Witze verpasste. Da müsste die Antworten, die du erhalten hast und vielleicht noch erhalten wirst, dann ja eigentlich besonders gut reinpassen. Ich warte auf deine Posts. :D

    Andreas
Dieses Forum ist ein privat betriebenes Fanprojekt und steht in keiner Verbindung zur Skoda Auto Deutschland GmbH.