Elektroautos, ja oder doch? Gibt es Alternativen für die Zukunft?

Sponsoren




Umfrage

Ich...

Insgesamt 27 Stimmen
  1.  
    ...habe gegen den Konzern geklagt und in 1. Instanz (LG-Urteil) gewonnen und eine Entschädigung wurde gezahlt (3) 11%
  2.  
    ...habe gegen den Konzern geklagt und in 1. Instanz (LG-Urteil) gewonnen und der Konzern hat Berufung eingelegt, und dann... (5) 19%
  3.  
    ...habe ich eine außergerichtliche Einigung erzielt (es kam zu keinem OLG Urteil) (9) 33%
  4.  
    ...habe gegen den Konzern geklagt und in 2. Instanz (OLG-Urteil) gewonnen und eine Entschädigung wurde gezahlt (0) 0%
  5.  
    ...habe gegen den Konzern geklagt und in 2. Instanz (LG-Urteil) gewonnen und der Konzern hat Berufung eingelegt, und dann... (0) 0%
  6.  
    ...habe ich eine außergerichtliche Einigung erzielt (es kam zu keinem BGH Urteil) (1) 4%
  7.  
    ...habe gegen den Konzern geklagt und habe in der 1. Inst. (LG) verloren (1) 4%
  8.  
    ...habe gegen den Konzern geklagt und habe in der 2. Inst. (OLG) verloren (0) 0%
  9.  
    ...habe gegen den Konzern geklagt und habe in der 3. Inst. (BGH) verloren (0) 0%
  10.  
    ...befinde mich in einer Gemeinschaft zur Sammelfeststellklage (11) 41%
  11.  
    ... habe geklagt und warte immer noch (5) 19%

Sponsoren



  • floflo schrieb:

    ....sind E-Autos für Fahrprofile, die nicht nur Kurzstreckenverkehr beinhalten, ziemlich uninteressant.
    Korrektur, völlig uninteressant!

    Das sollte jedem klar sein, ist es auch mir....dennoch passt auch ein E-Auto heutiger Bauart schon 100%ig zu meinen Anforderungen.
    ciao Pit

    after all is said and done there's a lot more said than done....
  • floflo schrieb:

    Zum Glück hat sich die Fortschrittsgeschwindigkeit hier etwas verlangsamt, so dass man mit einem heute gekauften Computer doch mehrere Jahre lang gut arbeiten kann.
    Die heute zahlenmäßig am meisten verkauften Computer ist Massenware in Form von Smartphones, Tabletts, Mediaplayer und E-Books jeder Größe. Damit werden diese Geräte (frühere PC, also Personal Computer) jetzt beinahe im Einjahres-Rhytmus erneuert. Viel wirklichen Fortschritt (wie Du erkannt hast) gibt es dort eigentlich nicht, aber durch mit heißer Nadel gestrickte Betriebssysteme und Applikationssoftware (sowie durch Viren-Bedrohung) muss gerade die Software jede Nase lang erneuert werden. Für viele Benutzer ist es dann einfacher (was die Zeit und den Wissensstand betrift) sich jedes Jahr einfach ein neues Gerät (mit dann neuer Software) zu holen, statt sich mit der alten Software genauer zu beschäftigen.
    In meinen Augen ein ungeheurer Wahnsinn der viele Ressourcen dieses Planeten kostet.
    Fazit: Fast keiner benutzt heutzutage faktisch einen der o.g. (Personal) Computer mehrere Jahre lang.

    floflo schrieb:

    ...einen Schub verleihen wird... Und wenn der Entwicklungsschub nicht kommt, wird es auch keinen Schub...
    Gab es denn diesen plötzlichen Schub damals bei den Verbrennungsfahrzeugen? Eher nein. Es war ein kontinuerlicher Prozess der über Jahrzehnte dem Verbrennungsfahrzeug zu der heutigen "Größe" verholfen hat. Dazu zählten die Erdölförderung, die Optimierung der Produktionsprozesse, der Ausbau der Infrastruktur (Straßen, Wege, Tankstellen, Werkstätten etc.). So etwas bleibt eher ein kontinuerlicher Entwicklungsprozess ohne nennenswerte plötzliche Schübe. Sogar die Mobilfunk-Entwicklung ist nicht von einem Tag auf den anderen "angeschubst" worden, sondern hat sich im mittlererweile fast 4 Jahrzehnte umfassenden Zeitraum kontinuerlich entwickelt.
    Eine Schub bei den Elektrofahrzeugen zu erwarten ist daher etwas übertrieben. Diese Haltung ist leider typisch für die heutige technisierte Gesellschaft. Man glaubt alles und sofort haben zu können.

    Grüße - Bernhard
    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Yeti Ambition CFJA gebaut am 01.10.2010 / z.Zt. ca. 218.000 km / gerührt, nicht geschüttelt

    Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von BernhardJ ()

  • Jana84 schrieb:

    Das ist wie ein großes Projekt zur Bekämpfung der Alkoholkrankheit das durch saufen finanziert werden soll.
    :Bangbang:

    Hast Du es noch nicht bemerkt, dass auf Alkohol und Zigaretten ebenfalls Steuern erhoben werden die dann guten (oder auch weniger guten) Zwecken dienen?

    Sag' mal bitte, hast Du grundsätzlich etwas gegen die Raumfahrt oder kotzt es Dich nur irgendwie an, dass jetzt eine Privatfirma wie SpaceX es geschafft hat in den Weltall vorzudringen?
    Worum geht es Dir hier? Um reines Anpissen von Musk? Ich fass' es nicht...

    Umweltverschmutzung durch Raumfahrt... Ein wirklich erstklassiges Argument gegen die Elektrofahrzeuge... :rolf:

    Grüße - Bernhard
    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Yeti Ambition CFJA gebaut am 01.10.2010 / z.Zt. ca. 218.000 km / gerührt, nicht geschüttelt

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von BernhardJ ()

  • BernhardJ schrieb:


    Fazit: Fast keiner benutzt heutzutage faktisch einen der o.g. (Personal) Computer mehrere Jahre lang.
    Dann bin ich wohl ein Exot. :D
    Mein I-Mac ist jetzt 10 Jahre alt, er bekommt regelmäßig seine Updates und läuft sicher und immer noch schnell. ^^ (Allerdings wird es langsam knapp mit Updates)
    Mein Eierpätt ist jetzt auch schon 3 Jahre alt --- läuft.
    Ich gebe aber ehrlich zu, dass ich mir alle 2 Jahre ein neueres Android-Smartphone gönne. :saint:


    Grüße
    Bernd
    ........


    "Das Auto ist erfunden worden, um den Freiheitsspielraum des Menschen zu vergrößern, aber nicht, um den Menschen in den Wahnsinn zu treiben"

    Enzo Ferrari
  • BernhardJ schrieb:

    floflo schrieb:

    ...einen Schub verleihen wird... Und wenn der Entwicklungsschub nicht kommt, wird es auch keinen Schub...
    Gab es denn diesen plötzlichen Schub damals bei den Verbrennungsfahrzeugen? Eher nein. Es war ein kontinuerlicher Prozess der über Jahrzehnte dem Verbrennungsfahrzeug zu der heutigen "Größe" verholfen hat.
    ...
    Eine Schub bei den Elektrofahrzeugen zu erwarten ist daher etwas übertrieben. Diese Haltung ist leider typisch für die heutige technisierte Gesellschaft. Man glaubt alles und sofort haben zu können.

    Grüße - Bernhard
    Hallo,


    ja auch die Verbrenner haben eine kontinuierliche Entwicklung genommen. Der Unterschied zu heute ist jedoch gewaltig.
    Spätetstens die zweite Generation der Verbrenner hat gegenüber den damaligen anderen Möglichkeiten erhebliche Verbesserungen gebracht.
    Und mit der Erfindung des Anlassers (Clyde J. Coleman, 1899) war der Verbrenner dann auch den Batterieautos überlegen.

    Wie kein Schub bei den Batterieautos :?: Davon wird hier doch ständig geschrieben :!:

    Gruß
    row-dy
    09/2016 - 05/2023 Yeti 1,2 TSI Cool Edition, DSG, Tempomat, Panoramadach, DAB+, GY4S

    Die immer wieder zu hörende Behauptung
    „Es nutzt nichts, wenn wir in Deutschland den CO2 Ausstoß verringern“
    ist ein dummes Totschlagargument, denn letztlich muss jeder bei sich beginnen, ohne auf die Anderen zu warten.
  • Die mehr oder wenigen stationären Computern habe ich ja nicht unbedingt gemeint. Die laufen tatsächlich immer etwas länger, vor allem im professionellen Bereich, denn die üblichen Abschreibungs-Zeiträume sind halt etwas länger als 1...2 Jahre.
    Ich gehöre privat auch zu den "Exoten" die lieber am größeren stationären Geräten sitzen. Meine privaten Geräte sind alle bereits mindestens 8 Jahre alt, viele deutlich älter als 10 Jahre - und laufen immer noch zu meiner vollen Zufriedenheit (ich bin ja auch ziemlich bescheiden, was das anbetrifft), obwohl ich immer öfter Zuckungen bekomme, wenn ich das Wort "Update" höre oder lese...

    Zur Zeit kämpfe ich wiederholt mit der DTAG - die hat vor 3 Wochen in meiner Wohnung den Anschluß "modernisiert" und seit dem kann ich oft keine ausserörtlichen Anschlüsse (mit Vorwahl) anrufen. Trotz mehrmals geöffneten Fehler-Tickets - keine Verbesserung in Sicht...

    Grüße - Bernhard
    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Yeti Ambition CFJA gebaut am 01.10.2010 / z.Zt. ca. 218.000 km / gerührt, nicht geschüttelt
  • BernhardJ schrieb:


    Zur Zeit kämpfe ich wiederholt mit der DTAG - die hat vor 3 Wochen in meiner Wohnung den Anschluß "modernisiert" und seit dem kann ich oft keine ausserörtlichen Anschlüsse (mit Vorwahl) anrufen. Trotz mehrmals geöffneten Fehler-Tickets - keine Verbesserung in Sicht...

    Grüße - Bernhard
    Etwa "voice over ip" davon hört mal ja abenteuerliche Gschichten, z:B. man kann zwar telefonieren aber niemanden geziehlt anrufen, da die gewählte Nummer per Zufallsgenerator geändert wird. Das soll aber nicht nur bei der DTAG so sein.
    Hat bei mir komischer Weise ab der Umstellung fehlerfrei funktioniert. Die Sprachqualität ist wesentlich besser als beim dialogen Telefon.
    09/2016 - 05/2023 Yeti 1,2 TSI Cool Edition, DSG, Tempomat, Panoramadach, DAB+, GY4S

    Die immer wieder zu hörende Behauptung
    „Es nutzt nichts, wenn wir in Deutschland den CO2 Ausstoß verringern“
    ist ein dummes Totschlagargument, denn letztlich muss jeder bei sich beginnen, ohne auf die Anderen zu warten.
  • row-dy schrieb:

    Etwa "voice over ip"...
    Nein, das war letztes Jahr an meinem Einfamilien-Wohnsitz, da habe ich schließlich einen neuen Router kaufen und alles neu programmieren müssen.

    Diesmal geht es um den Analoganschluß in meiner Wohnung am Arbeitsplatz (weißer Fleck der Breitbandversorgung), da wurde vor Kurzem irgend eine "Modernisierung" vorgenommen. Seit dem funktionieren abgehende Festnetz-Ferngespräche nur digital und nach Zufallsprinzip (geht/gehtnicht/geht/gehtnicht...).

    Aber jetzt bitte zurück zu den Fahrzeugen und Lösungen der Zukunft.

    Grüße - Bernhard
    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Yeti Ambition CFJA gebaut am 01.10.2010 / z.Zt. ca. 218.000 km / gerührt, nicht geschüttelt
  • row-dy schrieb:

    Wie kein Schub bei den Batterieautos? Davon wird hier doch ständig geschrieben!
    Ja, von den Gegnern. Die fordern einen großen Schub und zwar sofort, so dass die Batterieautos plötzlich in allen Belangen besser und billiger werden als die alten Stinkekisten - sonst kaufen die die nicht... :D

    Grüße - Bernhard
    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Yeti Ambition CFJA gebaut am 01.10.2010 / z.Zt. ca. 218.000 km / gerührt, nicht geschüttelt
  • BernhardJ schrieb:

    Fazit: Fast keiner benutzt heutzutage faktisch einen der o.g. (Personal) Computer mehrere Jahre lang.

    Käfer62 schrieb:

    Dann bin ich wohl ein Exot.
    Mein I-Mac ist jetzt 10 Jahre alt, er bekommt regelmäßig seine Updates und läuft sicher und immer noch schnell. (Allerdings wird es langsam knapp mit Updates)
    Mein Eierpätt ist jetzt auch schon 3 Jahre alt --- läuft.
    Wieso Exot ?
    I-Mac Version 2017 über 10 Jahre
    I-Pad 2 2012 über 6 Jahre
    I-Phone 4s 2012 über 6 Jahre
    Apple TV 1 2010 Über 8 Jahre
    Über die Nutzungsdauer ohne Probleme.
    Bitte keine Grundsatzdiskussion Apple ja /nein hier geht es um die Nutzungsdauer der Geräte !
    Na gut so einer kleines Android Phone, natürlich von XIAOMI (chinesisches Apple), erfreut ebenfalls mein Herz.
    F.U.
  • Wir alten Säcke (viele hier deutlich ü50) sind doch wirklich Exoten und für die Wegwerfelektronik-Hersteller und die Richtung der Geräte und ihrer Nutzung nicht mehr relevant.

    Mein Nachwuchs wechselt beinahe jedes Jahr mindestens eins deren "Spielzeuge".

    Nur... was ich so beobachte... Die Anwender dieser mobilen "Brettchen" und auch Notebooks sind sowas von laaaaangsam mit ihren virtuellen Tastaturen und Touchpads...
    Da könnte ich einschlafen bei der Bearbeitung von etwas anspruchsvolleren Dokumenten oder Tabellen. Mit ordentlicher, alter, mechanischer Tastatur, paar Tastenkombinationen und einer Maus, paar schnellen Moves und Klicks, etwas Übung damit ist man (mich eingeschlossen) denen haushoch überlegen.

    Deswegen sind diese modernen Brettchen für mich kein ordentliches Werkzeug sondern hoffnungslos unterlegene Krücken. Mobilität ist leider nicht gleichbedeutend mit Arbeitsfortschritt.

    Grüße - Bernhard
    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Yeti Ambition CFJA gebaut am 01.10.2010 / z.Zt. ca. 218.000 km / gerührt, nicht geschüttelt
Dieses Forum ist ein privat betriebenes Fanprojekt und steht in keiner Verbindung zur Skoda Auto Deutschland GmbH.