Elektroautos, ja oder doch? Gibt es Alternativen für die Zukunft?

Sponsoren




Umfrage

Ich...

Insgesamt 27 Stimmen
  1.  
    ...habe gegen den Konzern geklagt und in 1. Instanz (LG-Urteil) gewonnen und eine Entschädigung wurde gezahlt (3) 11%
  2.  
    ...habe gegen den Konzern geklagt und in 1. Instanz (LG-Urteil) gewonnen und der Konzern hat Berufung eingelegt, und dann... (5) 19%
  3.  
    ...habe ich eine außergerichtliche Einigung erzielt (es kam zu keinem OLG Urteil) (9) 33%
  4.  
    ...habe gegen den Konzern geklagt und in 2. Instanz (OLG-Urteil) gewonnen und eine Entschädigung wurde gezahlt (0) 0%
  5.  
    ...habe gegen den Konzern geklagt und in 2. Instanz (LG-Urteil) gewonnen und der Konzern hat Berufung eingelegt, und dann... (0) 0%
  6.  
    ...habe ich eine außergerichtliche Einigung erzielt (es kam zu keinem BGH Urteil) (1) 4%
  7.  
    ...habe gegen den Konzern geklagt und habe in der 1. Inst. (LG) verloren (1) 4%
  8.  
    ...habe gegen den Konzern geklagt und habe in der 2. Inst. (OLG) verloren (0) 0%
  9.  
    ...habe gegen den Konzern geklagt und habe in der 3. Inst. (BGH) verloren (0) 0%
  10.  
    ...befinde mich in einer Gemeinschaft zur Sammelfeststellklage (11) 41%
  11.  
    ... habe geklagt und warte immer noch (5) 19%

Sponsoren



  • Rheinschiffer schrieb:

    Klarer Fall, du musst Energie-Aktien kaufen...
    Kannste gerne machen, aber es bitte nicht anderen gewissenhaften Menschen aufdrängen...
    Und denk' bitte auch mal an die vielen vielen ehrlichen Mitbürger die sich weder Aktien noch Solarpannels leisten können, oft nichtmal ein ordentliches Zuhause.

    Grüße - Bernhard
    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Yeti Ambition CFJA gebaut am 01.10.2010 / z.Zt. ca. 218.000 km / gerührt, nicht geschüttelt
  • Jana84 schrieb:

    Mich interessiert, wie die Risiken für die Allgemeinheit sind, wenn immer mehr Wärmeenergie nicht mehr auf die Erde trifft, sondern in Strom verwandelt wird und was es für das Wetter bedeutet, wenn immer mehr große Windparks den Wind absorbieren.
    :rolf:

    Ja sicher, da ist doch der CO2-Ausstoß und die dadurch hervorgerufene Klimaänderung doch ein Klacks dagegen... :lol:

    Grüße - Bernhard
    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Yeti Ambition CFJA gebaut am 01.10.2010 / z.Zt. ca. 218.000 km / gerührt, nicht geschüttelt
  • Liebe Jana, dann ließ' mal bitte (bei jungen Frauen dauert's natürlich etwas länger) den Artikel mal ganz:

    "Wir benutzen in unserem Paper die Oberflächentemperatur an Land. Das ist nicht mit den Lufttemperaturen zu vergleichen, die wir in Wetterberichten verwenden. Die Oberflächentemperaturen unterliegen sehr viel stärkeren Tag- und Nachtschwankungen. Die Erwärmung der Lufttemperaturen ist also vermutlich geringer."

    "David Keith, Professor für angewandte Physik an der Harvard University, war einer der ersten, die den Einfluss von Windparks auf die Atmosphäre untersucht haben. Er geht davon aus, dass die globalen Auswirkungen zu vernachlässigen sind, selbst wenn die weltweite Energieproduktion durch Windparks gedeckt würde."

    Aber wie gesagt ist der globale, absolut flächendeckende Klimawandel inklusive Erwärmung, hervorgerufen u.a. durch CO2, dagegen ja bestimmt total zu vernachlässigen...

    Auch wenn es anders wäre - lieber punktuelle Erwärmung durch Windenergie die jeder Zeit wieder zurückgebaut werden könnte, als globale flächendeckende irreversible Erwärmung durch Treibhausgase. Das ist mein ganz persönliches Fazit dazu.

    (Quelle Deutschlandfunk? Ohgott, werden die nicht aus allgemeinen Steuergeldern finanziert?) :P

    Grüße - Bernhard
    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Yeti Ambition CFJA gebaut am 01.10.2010 / z.Zt. ca. 218.000 km / gerührt, nicht geschüttelt

    Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von BernhardJ ()

  • BernhardJ schrieb:

    Liebe Jana, dann ließ' mal bitte (bei jungen Frauen dauert's natürlich etwas länger) den Artikel mal ganz:
    Kommst du dir gut vor, mit solchen völlig überflüssigen Sprüchen?

    BernhardJ schrieb:

    dann ließ' mal bitte
    Das geht ja gar nicht. Hättest bei Jana abschreiben können: "Lies mal das hier ......"

    G.P.
  • Rheinschiffer schrieb:

    Kommst du dir gut vor, mit solchen völlig überflüssigen Sprüchen?
    Ich bin ja nicht unbedingt ein freund von Bernhard aber der Spruch war doch nur eine Antwort auf janas Spruch:

    Jana84 schrieb:

    Ach Bernhard, LOL-das ist dein Niveau-traurig für einen alten Mann..

    BernhardJ schrieb:

    iebe Jana, dann ließ' mal bitte (bei jungen Frauen dauert's natürlich etwas länger) den Artikel mal ganz:
    wo ist da jetzt der moralische Unterschied?

    Otto
    Karl Valentin: Früher war alles besser, sogar die Zukunft.
  • @Jana84,

    arbeitest du eigentlich Hauptberuflich bei der E-Mobilverhinderungslobby??
    Es ist ja schon fast lustig wie verzweifelt du nach Gründen gegen die E-Mobilität suchst.

    Otto
    Karl Valentin: Früher war alles besser, sogar die Zukunft.
  • HALLO LEUTE!
    persönliche Angriffe jeglicher Art taugen nicht für eine ernst zu nehmende Diskussion und sind dem Forum eher abträglich als das sie zu einem technischen Erkenntnisgewinn verhelfen.

    "Wenn zu viele Leute plötzlich hurra schreien, sollte man skeptisch werden, und nicht umgekehrt, wenn die Hurrarufe zu schütter ausfallen..."

    J. Fleischhauer
  • Rheinschiffer schrieb:

    Das geht ja gar nicht.
    Das hätte ich jetzt nicht gedacht, dass gerade Du als erster in diese Falle tappst... 8)
    Aber Jana hat ja noch gar nicht geantwortet... ;)

    Grüße - Bernhard
    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Yeti Ambition CFJA gebaut am 01.10.2010 / z.Zt. ca. 218.000 km / gerührt, nicht geschüttelt
  • Weshalb ist denn jetzt der Elektroauto-Thread dicht? Ich hätte eine durchaus ernsthafte, sachliche Antwort auf Janas Frage, was denn mit der Energie passiert, die wir mit Solaranlagen oder Windenergieanlagen "entziehen" ...

    Patrick
    People who think they know everything are a great annoyance to those of us who do. (Isaac Asimov)
  • Jana84 schrieb:

    Mich interessiert, wie die Risiken für die Allgemeinheit sind, wenn immer mehr Wärmeenergie nicht mehr auf die Erde trifft, sondern in Strom verwandelt wird und was es für das Wetter bedeutet, wenn immer mehr große Windparks den Wind absorbieren.
    Würde mich nicht wundern, wenn in 20 Jahren das große Erwachen kommt. Dann werden die Ökos fanatisch gegen Windmühlen kämpfen?
    Dann überleg nochmal - es gilt der erste Hauptsatz der Thermodynamik, auch Satz von der Energieerhaltung genannt.

    In einem Szenario trifft Strahlung auf den Boden und erwärmt diesen. Der Boden erwärmt die darüberliegende Luft. Eine der Hauptursachen für kleinräumige Wetterphänomene wie Thermik, Quellwolken, Gewitter ... aber wenn Nachts wieder Ruhe einkehrt und sich alle Druckunterschiede ausgeglichen haben, bleibt ... Wärme. Die dann wieder in den Weltraum abgestrahlt wird, aber da können wir mal Schluss machen ...

    Wenn ich nun aus der Strahlung mit einem miserablen Wirkungsgrad Strom erzeuge, um dann mit einem miserablen Wirkungsgrad eine chemische Batterie zu laden, um dann mit einem brauchbaren Wirkungsgrad einen Elektromotor anzutreiben ... und Du dann noch bedenkst, dass ich morgens zuhause losfahre und das Auto abends auch wieder zuhause steht, also zwar jede Menge Energie verbraucht wurde, aber nicht in dem Sinne mechanische Arbeit verrichtet, dass das Auto nun mehr potentielle Energie hätte - wo ist nun die ganze Energie hin?

    Eben ... Wärme ...

    Und falls Du Dir Sorgen um die armen Gewitter machst ... die besten Solarzellen erreichen einen Wirkungsgrad von 25%. Die restlichen 75% der Strahlung sorgen für eine Erwärmung eben dieser Solarzellen. Und da die schön dunkel sind, gehe ich als Gleitschirmflieger davon aus, dass man über einer großflächigen Solaranlage spitzenmäßige Thermik findet ;)

    Gruß
    Patrick
    People who think they know everything are a great annoyance to those of us who do. (Isaac Asimov)
  • Viel kritischer als die Temperaturschwankungen durch Solaranlagen oder WKAs sollte man die Städte betrachten. Da wird geheizt, gefahren, gegangen, beleuchtet, gebaut (etc.) was das Zeug hält - es wird hier also Wärme, Wärme und nochmals Wärme in großen Mengen produziert. Man misst hier Temperaturerhöhungen zwischen 5 K und bis zu 10 K gegenüber dem angrenzenden Umland. Wenn also Etwas größeren Einfluss auf die Wetterentwicklung (als die vom Mensch erzeugten Treibgase in der gesamten Atmosphäre) haben sollte, dann sind es eindeutig die Städte und nicht die regenerative Energieerzeugung.

    Grüße - Bernhard
    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Yeti Ambition CFJA gebaut am 01.10.2010 / z.Zt. ca. 218.000 km / gerührt, nicht geschüttelt
  • So gaaaaanz langsam.....

    ...wird es mit E-Mobilen interessanter:

    zeit.de/mobilitaet/2018-03/ele…modelle-2018-2019/seite-2

    Ganz ehrlich (den kann ich nicht bezahlen (!) und zu breit ist der auch)
    aber der Jaguar i-Pace, der hat was........ :thumbsup:
    Dabei um einiges besser verarbeitet und auch noch um einige Euronen preiswerter (dabei optisch & praktisch) ansprechender als ein Tesla.
    Meine Meinung.

    Auch die Wasserstogg Hybride sind interessant.
    So ganz langsam tut sich etwas.

    Haben wir noch etwas Geduld, bevor wir investieren......
    Bei Video 2000, Betamax und VHS habe ich auch solange gewartet bis sich ein System durchsetzt. :thumbup:
    Liebe Grüsse
    Privatier

    [i]Lächle, Du kannst nicht Alle töten......[/i]
Dieses Forum ist ein privat betriebenes Fanprojekt und steht in keiner Verbindung zur Skoda Auto Deutschland GmbH.