Elektroautos, ja oder doch? Gibt es Alternativen für die Zukunft?

Sponsoren




Umfrage

Ich...

Insgesamt 27 Stimmen
  1.  
    ...habe gegen den Konzern geklagt und in 1. Instanz (LG-Urteil) gewonnen und eine Entschädigung wurde gezahlt (3) 11%
  2.  
    ...habe gegen den Konzern geklagt und in 1. Instanz (LG-Urteil) gewonnen und der Konzern hat Berufung eingelegt, und dann... (5) 19%
  3.  
    ...habe ich eine außergerichtliche Einigung erzielt (es kam zu keinem OLG Urteil) (9) 33%
  4.  
    ...habe gegen den Konzern geklagt und in 2. Instanz (OLG-Urteil) gewonnen und eine Entschädigung wurde gezahlt (0) 0%
  5.  
    ...habe gegen den Konzern geklagt und in 2. Instanz (LG-Urteil) gewonnen und der Konzern hat Berufung eingelegt, und dann... (0) 0%
  6.  
    ...habe ich eine außergerichtliche Einigung erzielt (es kam zu keinem BGH Urteil) (1) 4%
  7.  
    ...habe gegen den Konzern geklagt und habe in der 1. Inst. (LG) verloren (1) 4%
  8.  
    ...habe gegen den Konzern geklagt und habe in der 2. Inst. (OLG) verloren (0) 0%
  9.  
    ...habe gegen den Konzern geklagt und habe in der 3. Inst. (BGH) verloren (0) 0%
  10.  
    ...befinde mich in einer Gemeinschaft zur Sammelfeststellklage (11) 41%
  11.  
    ... habe geklagt und warte immer noch (5) 19%

Sponsoren



  • carstix schrieb:

    Dann sollen sie eben was anderes produzieren! Wer Lichtmaschinen produziert, müsste auch in der Lage sein Motoren zu produzieren.
    Irgendwo stirbt jemand, irgendwo wird jemand geboren.
    Soll man deswegen den bau von Elektroautos stoppen?

    Grüße
    Carsten

    Sehe ich aus so. Jede neue Technologie mischt die Karten neu. Und wer den Trend verpasst, hat Pech gehabt.
    Ausserdem wurde viele Arbeitsplätze bereits ins Ausland verlegt und kommen dadurch vielleicht wieder zurück.

    Am Ende wird es der deutsche Autobauer Stolz nicht zulassen, daß wir gerade in unserer Paradedisziplin von den Chinesen überholt werden. Ich bin mir sicher, daß Autobauer, Ökonomen und Politiker gemeinsam bereits einen Masterplan entworfen haben.

    Das Elektroauto wird kommen und bis dahin, genieße ich meinen 200PS Yeti und komme als reuiger Umweltsünder zur Tankstelle und tue dort Buße.
    mfg. Christian
  • Das Elektroauto gibt es schon lange. Es hat sich in der Vergangenheit bewährt und wird sich auch in Zukunft bewähren wofür es gebaut ist. Technisch ist das kein Problem.
    Das Problem ist einzig wie produziere und lagere ich den nötigen Strom sinnvoll, wirtschaftlich und Recourceschonend?
    Selbst Wasserkraft, Wind und Licht benotigen nicht erneuerbare Rohstoffe zur Stromgewinnung.
    Akkus so wie wir sie kennen sind keine Lösung auch diese benötigen kostbare Rohstoffe.

    Gangbare Alternativen als Übergang sind auf dem Markt oder werden demnächst erhältlich sein. Wobei in Europa bisher nur Toyota, Lexus, Honda und Chevrolet/Opel Serienfahrzeuge anbieten die meines Erachtens jedoch abgesehen vom Honda zu teuer sind
    Aber ein zum Yeti vergleichbares E-Auto werde ich wohl nicht mehr erleben. :thumbdown:

    Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von 21itey ()

  • Was mich am meisten stört ist die viel zu geringe Reichweite.
    100 km fahren, dann 4-8 Stunden Akkus laden.
    Also für mich ist das alles (noch) nix.

    Möchte mal sehen wie so eine Elektrokiste einen 2 Tonnen Hänger bergauf zieht...... :huh: ;(
    ...z.Z. für mich noch eine ziemlich lächerliche Vorstellung.

    Ich persönlich hoffe auf sowas:
    DER SPIEGEL*30/2011 - Die Kraft der grünen Brühe
    und wenn man das in "Wüsten" betreibt mit diesem Ansatz:
    Kampf gegen Welthunger: Ackerbau im Wolkenkratzer - SPIEGEL ONLINE - Nachrichten - Wissenschaft
    dann müsste auch der letzte "Ökomensch" zufrieden sein,
    oder ? 8)

    Liebe Grüsse
    Privatier
    Liebe Grüsse
    Privatier

    [i]Lächle, Du kannst nicht Alle töten......[/i]
  • Christian schrieb:

    Ich bin mir sicher, daß Autobauer, Ökonomen und Politiker gemeinsam bereits einen Masterplan entworfen haben.


    Ich wäre mir da nicht ganz so sicher. Mächtige Konzerne lassen sich nur äußerst ungern vom Volk oder den sog. Volksvertretern in ihre fette Suppe spucken und kochen lieber ganz allein.

    Grüße - Bernhard
    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Yeti Ambition CFJA gebaut am 01.10.2010 / z.Zt. ca. 218.000 km / gerührt, nicht geschüttelt
  • 21itey schrieb:

    Selbst Wasserkraft, Wind und Licht benotigen nicht erneuerbare Rohstoffe zur Stromgewinnung.
    Akkus so wie wir sie kennen sind keine Lösung auch diese benötigen kostbare Rohstoffe.


    Die Verwendung "kostbarer Rohstoffe" (z.B. sämtlicher Metalle) ist ja überhaupt nichts Verwerfliches, solange dabei Menschen und Umwelt nicht zu Schaden kommen. Diese sind ja auch weitgehend recyclerbar. Das kann man von fossilen Brennstoffen leider nicht behaupten.

    Grüße - Bernhard
    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Yeti Ambition CFJA gebaut am 01.10.2010 / z.Zt. ca. 218.000 km / gerührt, nicht geschüttelt
  • Privatier schrieb:

    Möchte mal sehen wie so eine Elektrokiste einen 2 Tonnen Hänger bergauf zieht.........z.Z. für mich noch eine ziemlich lächerliche Vorstellung.


    Wieso soll das lächerlich sein? Das geht elektrisch sogar viel besser als mit einem Verbrennungsmotor.
    Einige Elektroautos kann man bereits mit einer [lexicon]AHK[/lexicon] bestellen.

    Grüße - Bernhard
    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Yeti Ambition CFJA gebaut am 01.10.2010 / z.Zt. ca. 218.000 km / gerührt, nicht geschüttelt
  • Hier eine Liste der Elektroautos in Wikipedia zum schmökern.

    Mal sehen, ob da etwas Interessantes auffällt...

    de.wikipedia.org/wiki/Liste_der_Elektroautos

    Grüße - Bernhard
    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Yeti Ambition CFJA gebaut am 01.10.2010 / z.Zt. ca. 218.000 km / gerührt, nicht geschüttelt
  • Klar. Extrem lange Liste, und das einzige tatsächlich kaufbare Auto ist ein Kleinwagen für 34.990 Euro, der dann sagenhafte 150km Reichweite hat (theoretisch, und solange die Akkus neu sind). Man kann als potenzieller Käufer also ganz beruhigt noch mal einen Benziner oder Diesel kaufen, solange der nicht weggerostet ist sind die Elektro-Autos eh noch nicht so weit.
    Mein Chef wollte mich durch einen Roboter ersetzen.
    Er konnte keinen finden, der nur Solitär spielt und im Internet surft.
  • Nun, wenn aber die deutschen Hersteller nicht aufpassen, werden sie in den nächsten 2 Jahren von den "kaufbaren" Elektroautos aus China, Korea, USA, Japan und Frankreich förmlich überrolt.

    Grüße - Bernhard
    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Yeti Ambition CFJA gebaut am 01.10.2010 / z.Zt. ca. 218.000 km / gerührt, nicht geschüttelt
  • Das Problem hierzulande ist nicht der Akku , sondern wie man den Strom besteuern kann. Man will einfach nicht, daß Herr Ökoschlau eine 50m Kabelrolle quer über den Parkplatz zieht und an seiner 220V Dose ansteckt. Hausstrom und Autostrom muss klar voneinander getrennt sein.

    Daher müssen zuerst flächendeckend Ladestation aufgestellt werden. Die E-Autos von morgen werden mit 400V oder 1000V betankt. Und dieser Strom ist natürlich anders besteuert. Und wer zuhause tanken will, braucht ebenso eine 400V Steckdose mit eigenen Stromzähler. Deutsche, praktikable und bezahlbare E-Autos werden erst kommen, wenn dies realisiert oder zumindest beschlossen wird. Insofern entscheiden nicht nur die Autobauer wann es los gehen soll und darf. Aber klar, die ehrgeizigen Ziel der Chinesen könnten den Prozeß beschleunigen.
    mfg. Christian
  • Nur mal zum nachdenken und nachrechnen:

    Mal angenommen der Akku von morgen hat 100KW/h oder mehr Kapazität -Ansonsten wird das nichts mit der Reichweite.
    Mal angenommen der Akku soll in einer Zehntelstunde (6min) geladen werden, dann muss also diese Steckdose 10x100KW/h liefern !
    Mal angenommen die Spannung hat 1000V.

    Die Drehstrom Leistung wird mit V x A x Wurzel(3) gerechnet.

    1000V x A x 1.73 = 1000.000 VA --> A = 1000/1.73 = 577A

    Habt ihr eine Ahnung wie dick da das Ladekabel sein muss ?
    mfg. Christian
  • Wird ne interessante Steckdose im Auto ^^

    Mit ein Grund warum sich die Ladezeiten beim Akku nicht sonderlich verkürzen lassen, abgesehen von thermischen Problemen. Bleibt also nur die Kapazität erhöhen, damit man dann Nachts immer laden kann/nur muss.
    LG
    SBorg

    Schlecht Autofahren kann ich richtig gut...

    Projekte: kompatibles Navi | Ambibeleuchtung + bel. Schalter | Homelink
    Verkäufe: derzeit nix im Angebot...
  • Christian schrieb:

    Mal angenommen der Akku von morgen hat 100KW/h oder mehr Kapazität -Ansonsten wird das nichts mit der Reichweite.
    Mal angenommen der Akku soll in einer Zehntelstunde (6min) geladen werden, dann muss also diese Steckdose 10x100KW/h liefern !


    Eigentlich heißt das kWh, mit Strich ist es nicht ganz richtig. [Korinthenkackermodus aus]

    Aber Du hast natürlich nicht unrecht, von den jetzt üblichen "Tank"-Zeiten wird man noch extrem lange träumen müssen. Aber auch das dürfte für 95 % der Nutzer bei einer tatsächlichen Reichweite von 120 oder 150 km nicht entscheidend sein. Damit können die 98 % der Fahrten abdecken und nachts daheim aufladen.

    Aber es ist natürlich richtig, solange es keine brauchbare Infrastruktur zum Aufladen gibt, bleibt das E-Auto ein Nischenprodukt für Garagen- oder zumindest Grundbesitzer.

    Grüße

    Jan
    VCDS - Codierungen im MKK - zwischen F und FD

    Yeti 1.8 TSI, Mischungsverhältnis derzeit ca. 1:100 (Auto von Madame), bestellt Yeti Drive 1.4 TSI 4x4

    Audi A6 Avant 3.0 TDI 180 kW (meiner - noch), ab ca. 4/2017 Skoda Superb Combi 2.0 TSI 4x4 DSG L&K
  • Momentan ist das E-Auto ja eher eine Alternative zu öffentlichen Verkehrsmitteln als zum Benzin-Auto. Nahezu jeder Autofahrer, auch solche die "immer" nur 20km zur Arbeit fahren, haben eben doch ab und zu mal längere Touren vor sich, an denen E-Autos kläglich scheitern. Dazu kommt, daß man ja gerade auf diesen langen Strecken auch meist noch einiges Gepäck dabei hat, und auch da wird es knapp. Ein Spielzeug für Reiche, die schon mindestens ein richtiges Auto haben, und nun mal zeigen wollen wie umweltbewusst sie sind, nichts anderes sind diese E-Autos.

    Zu den Ladeströmen gibts schon Berechnungen: Strom tanken...
    Mein Chef wollte mich durch einen Roboter ersetzen.
    Er konnte keinen finden, der nur Solitär spielt und im Internet surft.

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Harry App ()

Dieses Forum ist ein privat betriebenes Fanprojekt und steht in keiner Verbindung zur Skoda Auto Deutschland GmbH.