Elektroautos, ja oder doch? Gibt es Alternativen für die Zukunft?

Sponsoren




Umfrage

Ich...

Insgesamt 27 Stimmen
  1.  
    ...habe gegen den Konzern geklagt und in 1. Instanz (LG-Urteil) gewonnen und eine Entschädigung wurde gezahlt (3) 11%
  2.  
    ...habe gegen den Konzern geklagt und in 1. Instanz (LG-Urteil) gewonnen und der Konzern hat Berufung eingelegt, und dann... (5) 19%
  3.  
    ...habe ich eine außergerichtliche Einigung erzielt (es kam zu keinem OLG Urteil) (9) 33%
  4.  
    ...habe gegen den Konzern geklagt und in 2. Instanz (OLG-Urteil) gewonnen und eine Entschädigung wurde gezahlt (0) 0%
  5.  
    ...habe gegen den Konzern geklagt und in 2. Instanz (LG-Urteil) gewonnen und der Konzern hat Berufung eingelegt, und dann... (0) 0%
  6.  
    ...habe ich eine außergerichtliche Einigung erzielt (es kam zu keinem BGH Urteil) (1) 4%
  7.  
    ...habe gegen den Konzern geklagt und habe in der 1. Inst. (LG) verloren (1) 4%
  8.  
    ...habe gegen den Konzern geklagt und habe in der 2. Inst. (OLG) verloren (0) 0%
  9.  
    ...habe gegen den Konzern geklagt und habe in der 3. Inst. (BGH) verloren (0) 0%
  10.  
    ...befinde mich in einer Gemeinschaft zur Sammelfeststellklage (11) 41%
  11.  
    ... habe geklagt und warte immer noch (5) 19%

Sponsoren



  • Wie war das in China..... 26 mio verkaufte Verbrenner und 160000 E Fahrzeuge. Die 160.000 E Fahrzeuge stellen ein Drittel der weltweiten Absätze dar.

    Das wird schon....... mein Diesel läuft und ist bezahlt....... und ich komme ohne Städte aus :P
  • ....wg. dem Dieselskandal werden keine Teile geliefert.
    Ja nee, is klar.
    Um fast ein Jahr, Oktober 2018 zu September 2019, verzögerte Auslieferung.
    Tesla läßt grüssen.

    Werden die Anzahlungen eigentlich verzinst ?

    Audi macht ja auch schon Reklame für ein Produkt das es noch gar nicht gibt.

    Schöne neue (Elektro) Welt. :D
    Liebe Grüsse
    Privatier

    [i]Lächle, Du kannst nicht Alle töten......[/i]
  • lego63 schrieb:

    Privatier schrieb:

    .....wg. dems Dieselskandals werden keine Teile geliefert.
    Ja nee, is klar.
    Hast du andere/bessere Infos als der Firmenchef?

    LG lego63
    [Klugscheißer]
    „wegen dem“ ist nach Duden zulässig, wenn auch „wegen des“ als besseres Deutsch angesehen wird.
    [/Klugscheißer]

    Die Begründung der Lieferungsverzögerung ist jedoch nicht wirklich stichhaltig, da hat @Privatier völlig Recht.
    Leider ist der Vertrag über die Vorbestellung mit sofortiger Anzahlung bei e-go nicht mehr zu finden. Ich habe so in Erinnerung, das die Kunden da bis auf ein Recht auf das Rückzahlung alle anderen Rechte genommen wurden.

    Gruß
    row-dy
    09/2016 - 05/2023 Yeti 1,2 TSI Cool Edition, DSG, Tempomat, Panoramadach, DAB+, GY4S

    Die immer wieder zu hörende Behauptung
    „Es nutzt nichts, wenn wir in Deutschland den CO2 Ausstoß verringern“
    ist ein dummes Totschlagargument, denn letztlich muss jeder bei sich beginnen, ohne auf die Anderen zu warten.
  • row-dy schrieb:

    Die Begründung der Lieferungsverzögerung ist jedoch nicht wirklich stichhaltig
    Dann bin ich jetzt aber auf deine Begründung gespannt, was genau nicht "stichhaltig" sein soll:

    Sebastian Schaal schrieb:

    Der Grund für die Verzögerung liegt aber laut Schuh außerhalb des Unternehmens. "Wir haben den Wegfall eines großen Zulieferers nach dessen Übernahme nun vollständig durch andere Lieferanten kompensieren können und die Entwicklung des e.GO Life abgeschlossen", schreibt der Gründer. Aber: "Leider haben sich aber – ausgelöst durch den Dieselskandal – die Corporate Governance Regeln vieler Zulieferer geändert. Uns betreffen jetzt die neuen Freigaberegeln einzelner Zulieferer."

    Das führe dazu, dass einige Zulieferer "neuerdings eigene Anwendungs- und Sicherheitseinstufungen" vornehmen und "nicht mehr die Einstufung seitens des OEMs" akzeptieren. Sprich: Den Unternehmen reicht es nicht mehr aus, das eigene Bauteil freizugeben. Sie wollen stattdessen das finale Gesamtfahrzeug abnehmen und so sicherstellen, dass ihr Bauteil auch dann noch der Freigabe entspricht und nicht manipulativ verändert wurde. "Nach heutigem Stand geben uns vier unserer Zulieferer erst im April 2019 ihre Komponenten für den Straßeneinsatz frei", so Schuh. Deshalb werde man die Serienproduktion erst im März 2019 hochlaufen lassen und nicht im November 2018, "da wir uns die Produktion von circa 2.000 Fahrzeugen auf Halde finanziell nicht leisten können".
    edison.handelsblatt.com/erlebe…-M4W7C1xGZewdlaZFzRSU-ap4

    LG lego63
  • Nicht nur Tesla & e-go

    Unser e-up ist jetzt auch mit zweimonatiger Verzögerung geschlüpft. Erst musste VW die Produktion anhalten wg. den OBUs mit Schwermetallgehalt.. dann, weil sie den WLTP nicht hatten.
    Das schöne am belgischen Verbraucherrercht ist, hier gibt es VERBINDLICHE Liefertermin. Bei Überschreitung droht dem Verkäufer bis zu 15% Schadensersatz... So bekommt der e up gleich kostenlos vier Winterreifen auf Felgen, drei Jahre kostenlose Wartung und Ersatzteile und verlängerte Garantie "aufs Haus" :) wobei bei den Reparaturen vermutlich eher nur Bremsbeläge anstehen werden...
  • Totto68 schrieb:

    Das schöne am belgischen Verbraucherrercht ist, hier gibt es VERBINDLICHE Liefertermin.
    Den gibt es bei uns auch, man muss nur einen Verkäufer finden der im Kaufvertrag mit "festem Liefertermin" auch gegenzeichnet.
  • Allerdings..

    Aber hier gibt es keine Wahl für den Händler, das ist verbindlich. Ich schimpfe ja oft über meine Eingeborenen, aber in Sachen Verbraucherrecht kann Schland von Belgien noch lernen.
  • @lego63

    z.B.

    „Den Unternehmen reicht es nicht mehr aus, das eigene Bauteil freizugeben. Sie wollen stattdessen das finale Gesamtfahrzeug abnehmen und so sicherstellen, dass ihr Bauteil auch dann noch der Freigabe entspricht und nicht manipulativ verändert wurde.„

    Konsequent zu Ende gedacht, würde das bedeuten, das der Kunde dem Lieferanten seine gesamten Geschäftsgeheimnisse zu dem Produkt in das die gekaufte Sache eingebaut werden soll, offenlegen muß.

    Ja geht‘s noch??

    Gruß
    row-dy
    09/2016 - 05/2023 Yeti 1,2 TSI Cool Edition, DSG, Tempomat, Panoramadach, DAB+, GY4S

    Die immer wieder zu hörende Behauptung
    „Es nutzt nichts, wenn wir in Deutschland den CO2 Ausstoß verringern“
    ist ein dummes Totschlagargument, denn letztlich muss jeder bei sich beginnen, ohne auf die Anderen zu warten.
  • row-dy schrieb:

    Konsequent zu Ende gedacht, würde das bedeuten, das der Kunde dem Lieferanten seine gesamten Geschäftsgeheimnisse zu dem Produkt in das die gekaufte Sache eingebaut werden soll, offenlegen muß.
    Nein, die Aussage bedeutet erst einmal nur, dass der Zulieferer vor Freigabe prüfen möchte, ob sein Bauteil nicht im fertigen (Serien-)Produkt "manipuliert" wurde. Von einer Offenlegung der "gesamten Geschäftsgeheimnisse zu dem Produkt" habe ich nichts gelesen. Als Kunde muss man das auch nicht akzeptieren, aber - wie fast immer im Verhältnis Kunde/Lieferant - entscheidet sich vieles darüber, "wer am längeren Hebel sitzt". Da offenbar bei e.Go Mobile ein größerer Zulieferer ausgefallen ist, muss man als kleines Unternehmen wohl die Bedingungen der neuen Zulieferer akzeptieren. Beim Kunden VW sähe das wahrscheinlich anders aus.

    Ohne Detailkenntnisse zu den Zulieferern, den Verträgen und den Bauteilen sollte man sich aber zurückhalten mit Aussagen wie "die Begründung der Lieferungsverzögerung ist jedoch nicht wirklich stichhaltig"!

    LG lego63
  • lego63 schrieb:

    row-dy schrieb:

    Konsequent zu Ende gedacht, würde das bedeuten, das der Kunde dem Lieferanten seine gesamten Geschäftsgeheimnisse zu dem Produkt in das die gekaufte Sache eingebaut werden soll, offenlegen muß.
    Nein, die Aussage bedeutet erst einmal nur, dass der Zulieferer vor Freigabe prüfen möchte, ob sein Bauteil nicht im fertigen (Serien-)Produkt "manipuliert" wurde.

    Ohne Detailkenntnisse zu den Zulieferern, den Verträgen und den Bauteilen sollte man sich aber zurückhalten mit Aussagen wie "die Begründung der Lieferungsverzögerung ist jedoch nicht wirklich stichhaltig"!

    LG lego63
    Diese Prüfung ist aber nur am fertigen Produkt wirklich möglich. Das bringt dem Kunden auch noch das Problem, das der Lieferant evtl. Einblick in Teile seiner Konkurenten bekommt.

    So, Du meinst also Dir sei es erlaubt Anderen die freie Meinungsäußerung einschränken zu dürfen. :thumbup:

    Gruß
    row-dy
    09/2016 - 05/2023 Yeti 1,2 TSI Cool Edition, DSG, Tempomat, Panoramadach, DAB+, GY4S

    Die immer wieder zu hörende Behauptung
    „Es nutzt nichts, wenn wir in Deutschland den CO2 Ausstoß verringern“
    ist ein dummes Totschlagargument, denn letztlich muss jeder bei sich beginnen, ohne auf die Anderen zu warten.
Dieses Forum ist ein privat betriebenes Fanprojekt und steht in keiner Verbindung zur Skoda Auto Deutschland GmbH.