Sehen wir uns alle mal wieder zum Kettentausch?

    • [ Motor ]

    Sponsoren




    Umfrage

    Ich...

    Insgesamt 27 Stimmen
    1.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und in 1. Instanz (LG-Urteil) gewonnen und eine Entschädigung wurde gezahlt (3) 11%
    2.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und in 1. Instanz (LG-Urteil) gewonnen und der Konzern hat Berufung eingelegt, und dann... (5) 19%
    3.  
      ...habe ich eine außergerichtliche Einigung erzielt (es kam zu keinem OLG Urteil) (9) 33%
    4.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und in 2. Instanz (OLG-Urteil) gewonnen und eine Entschädigung wurde gezahlt (0) 0%
    5.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und in 2. Instanz (LG-Urteil) gewonnen und der Konzern hat Berufung eingelegt, und dann... (0) 0%
    6.  
      ...habe ich eine außergerichtliche Einigung erzielt (es kam zu keinem BGH Urteil) (1) 4%
    7.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und habe in der 1. Inst. (LG) verloren (1) 4%
    8.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und habe in der 2. Inst. (OLG) verloren (0) 0%
    9.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und habe in der 3. Inst. (BGH) verloren (0) 0%
    10.  
      ...befinde mich in einer Gemeinschaft zur Sammelfeststellklage (11) 41%
    11.  
      ... habe geklagt und warte immer noch (5) 19%

    Sponsoren



    • Sehen wir uns alle mal wieder zum Kettentausch?

      Hallo zusammen,
      ich gehöre ja zu denjenigen, deren Steuerkette bereits getauscht wurde.
      Ich verfolge nach wie vor den anderen Thread zu Steuerkette und dabei kam mir gestern Abend eine Frage in den Sinn.
      Gut, man hat jetzt an meinem Auto die Steuerkette getauscht und das Rasseln der Kette beseitigt.
      Es ist in der Laufenden Produktion bereits eine andere Kette vom Hersteller in die Porduktion eingebracht worden.
      Was habe ich jetzt von meiner neuen Kette zu erwarten? Wird mir auch diese irgendwann in der nächsten Zeit wieder Probleme machen?
      Es sind ja aus verschiedenen Produktionsdaten bis in 2011 Mitglieder betroffen gewesen und was habe ich für eine Kette eingebaut bekommen? Die, die jetzt im Modelljahr 2011/12 einbaut wurde und vielleicht dem ein oder anderen auch schon Probleme bereitet?
      Wie denkt ihr darüber? Ich hoffe auf eine Rege Diskussion
      Gruss skijacke
      :thumbsup: Sehr zufriedener ex Yeti Fahrer :thumbsup: Gruss skijacke

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Handtuch () aus folgendem Grund: Tags bearbeitet

    • Die ersten beißen die Hunde.

      Wer schon eine neue Kette bekommen hat, bevor es die verbesserte Kette und den neuen Kettenspanner gab, der hat mit Sicherheit die alte Kette und den alten Spanner (falls überhaupt gewechselt) bekommen.

      Wer jetzt den offiziellen Reparatursatz für Kettenumbau bekommen hat, der hat wohl ziemlich sicher auch die neueste Version und muss so schnell keine Probleme befürchten.
      Mein Chef wollte mich durch einen Roboter ersetzen.
      Er konnte keinen finden, der nur Solitär spielt und im Internet surft.
    • Wie schon geschrieben muss es wohl verschiedene Lieferanten für die Kette/Spanner geben in dem betroffenen Zeitraum, denn es sind nicht alle Motoren betroffen. Aber leider gibt es keine Info dazu. Und woher wissen die, welche Kette der Motor hat und in welche [lexicon]Fahrgestellnummer[/lexicon] er kommt :?:
      Yeti * 01.12.10 - † 11.05.22
      Jazz gehts los
      Selbstladend ohne Steckdose, sparsamer als ein Goggomobil
    • Ich denke mal gar nicht 8|

      Fakt ist, das der VW Konzern da schon frühzeitig wusste und die Steuerketten, Kettenspanner ect. schon während der Produktion geändert hat :!:
      Der Konzern müsste da doch Tinte gesoffen haben, wenn sie eine Rückrufaktion starten 8| lieber warten sie bis der Kunde von alleine ankommt.
      Wenn in dem Zeitraum sagen wir mal 1.000.000 Motoren mit den "alten"Steuerketten ausgeliefert wurden, sich aber nur 200.000 Kunden mit einem Mangel melden,
      so haben sie doch 800.000 Steuerketten gut gmacht :!:

      Wie war das nochmal mit den Audi-Fahrern :?: ............. die bekommen die Steuerketten und die Folgeschäden auch nicht bezahlt :!:
      Hab jetzt ein Bericht gelesen, wo Merceders bekannt war, dass die V6,V8 und V12 Motoren Probleme mit Steuerkette, Kettenspanner und Nockenwellenritzel, Nebenwellenritzel haben/hatten.
      Betroffen sind Motorren ab Bj. 2004 ?( und wenn ein Kunde kurz nach Ende der Garantie einen Motorschaden erlitten hat, so hat Mercedes den Kulanzantrag abgelehnt mit der Begründung "Auf Grund des Alters kann nicht genau festgestellt werden ob der Schaden schon während der Garantie entstanden sei!" Der/Die Kunden müssen/mussten Beträge von 3.000 € bis zu 4.500 € aus eigener Tasche bezahlen :thumbdown:
      Gruß Uwe
      .................YETDi 4x4 Power........... so muss das sein
      :D
    • boomer schrieb:

      Der Konzern müsste da doch Tinte gesoffen haben, wenn sie eine Rückrufaktion starten 8| lieber warten sie bis der Kunde von alleine ankommt.
      Wenn in dem Zeitraum sagen wir mal 1.000.000 Motoren mit den "alten"Steuerketten ausgeliefert wurden, sich aber nur 200.000 Kunden mit einem Mangel melden,
      so haben sie doch 800.000 Steuerketten gut gmacht :!:

      Es wird keinen Rückruf geben da nicht sicherheitsrelevant. Es sollen 240000 Motoren betroffen sein von? Und wer nicht zum Service zu einem Skoda Händler oder :F: Service fährt dürfte Pech gehabt haben. Glaube mal nicht, dass freie Werkstätten eine Info haben.

      Aber die Frage bleibt, woher wissen die welche FGN betroffen ist :?:
      Yeti * 01.12.10 - † 11.05.22
      Jazz gehts los
      Selbstladend ohne Steckdose, sparsamer als ein Goggomobil
    • Herne schrieb:


      Aber die Frage bleibt, woher wissen die welche FGN betroffen ist :?:


      Ich gehe mal davon aus, dass es Lieferlisten von den Zulieferen gibt, welches Bauteil wann von welchem Zulieferer geliefert wurde.
      Charge-Nr. 101 von Lieferant ZVG wurde für die Motoren von Nr. 5000- 15.000, oder Charge-Nr. 301 wurde von Lieferant XYZ für die Motoren von Nr. 35000- 45.000 eingesetzt.

      So kann genau nachvollzogen werden was von wem wo eingebaut wurde, dies betrifft dann die ganzen Fahrzeugzulieferteile
      Gruß Uwe
      .................YETDi 4x4 Power........... so muss das sein
      :D
    • Ich kann skijacke gut verstehen. Ich hatte vor ca. 30 Jahren ein ähnliches Problem bei meinem nagelneuen Kadett D, bei dem die erste defekte Nockenwelle (Konstruktionsfehler) nach ca. 8.000 KM oder weniger während der Garantiezeit ausgewechselt wurde. Die zweite Nockenwelle war dann noch schneller hinüber als die erste, die Garantie war da aber leider schon abgelaufen. Ich hatte mich damit abgefunden, dass ich die Reparatur bezahlen musste , wollte aber von dem Werkstattmeister eine Antwort darauf haben, wie lange denn wohl die 3. Nockenwelle halten würde, bzw. welche Maßnahmen Opel zur Vermeidung eines weiteren Versagens der Nockenwelle getroffen hätte . Ausser dummen Sprüchen und Ausflüchten des Meisters hatte ich keinerlei Information bekommen, ob bei einer erneuten Reparatur wieder der gleiche Murks verbaut werden würde, oder ob Opel entsprechende Vorkehrungen/Änderungen vornehmen würde, um die Lebensdauer der Nockenwelle zu erhöhen. Das ganze endete dann schliesslich in einem Riesenkrach und ich habe erbost das Autohaus verlassen und bis heute nie mehr betreten.

      Ich habe dann das Autohaus gewechselt und die Reparatur dort ausführen lassen. Interessanterweise konnte mich dort der Meister vorab darüber informieren, dass nun eine neue Nockenwelle (mit spezieller Härtung der Nocken) zur Verfügung steht, und dass zusätzliche Ölbohrungen zur Verbesserung der Schmierung gesetzt werden würden.

      Bis zum Verkauf des Fahrzeugs hat die Nockenwelle dann auch keine Probleme mehr gemacht.
    • Hallo himalaya,
      danke für Dein Statement. Das war genau das, was ich meinte. So sollte es uns nicht gehen :!:
      Danke und Gruß
      skijacke
      :thumbsup: Sehr zufriedener ex Yeti Fahrer :thumbsup: Gruss skijacke
    Dieses Forum ist ein privat betriebenes Fanprojekt und steht in keiner Verbindung zur Skoda Auto Deutschland GmbH.