AFS bei Xenon

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    Sponsoren




    Umfrage

    Ich...

    Insgesamt 27 Stimmen
    1.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und in 1. Instanz (LG-Urteil) gewonnen und eine Entschädigung wurde gezahlt (3) 11%
    2.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und in 1. Instanz (LG-Urteil) gewonnen und der Konzern hat Berufung eingelegt, und dann... (5) 19%
    3.  
      ...habe ich eine außergerichtliche Einigung erzielt (es kam zu keinem OLG Urteil) (9) 33%
    4.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und in 2. Instanz (OLG-Urteil) gewonnen und eine Entschädigung wurde gezahlt (0) 0%
    5.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und in 2. Instanz (LG-Urteil) gewonnen und der Konzern hat Berufung eingelegt, und dann... (0) 0%
    6.  
      ...habe ich eine außergerichtliche Einigung erzielt (es kam zu keinem BGH Urteil) (1) 4%
    7.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und habe in der 1. Inst. (LG) verloren (1) 4%
    8.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und habe in der 2. Inst. (OLG) verloren (0) 0%
    9.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und habe in der 3. Inst. (BGH) verloren (0) 0%
    10.  
      ...befinde mich in einer Gemeinschaft zur Sammelfeststellklage (11) 41%
    11.  
      ... habe geklagt und warte immer noch (5) 19%

    Sponsoren



    • Aqua schrieb:

      der Yeti hat diese Funktion doch nicht


      Richtig! Nach eingehender Prüfung sehe ich das auch so!

      Auszüge aus dem (Print-) Haupt-Prospekt von 2010:
      S. 12
      "Ausgestattet mit Bi-Xenonleuchten mit dynamischem Kurvenlicht…".

      S. 16
      "Der Fahrlichtassistent (Anmerkung: Funktion "Auto") schaltet die Scheinwerfer bei einsetzender Dunkelheit selbständig ein. Zudem bietet er die Möglichkeit, (sic) der Wegbeleuchtung beim Ein- und Aussteigen aus dem Fahrzeug."
      Die "Möglichkeit" ist Coming Home / Leaving Home, was wiederum über die [lexicon]MFA[/lexicon] eingestellt werden kann.

      In der 2010er Preis- und Ausstattungsübersicht ist auch nur von "Bi-Xenonleuchten mit dynamischem Kurvenlicht" die Rede. Der Fahrlichtassistent beinhaltet folgendes (S.04): Tunnellicht, Coming-Home und Leaving-Home.

      Im den Download-Prospekten von 2012 wird nichts anderes versprochen.

      In der Betriebsanleitung ist unter dem Kapitel "Licht" mit keinem Wort von AFS (oder AFL) oder den zugehörigen Funktionen die Rede.
      Es steht dort lediglich (S. 56): "Das Kurvenfahrlicht dient zum Ausleuchten der Kurven durch Mitschwenken des Lichtkegels der vorderen Scheinwerfer mit Xenon-Licht*. Diese Funktion wird bei einer Geschwindigkeit von mehr als 10 km/h aktiv."

      Da z.B. bei der Konzernschwester Audi das AFL (Adaptive Forward Lightning) recht teuer bezahlt werden muss, wird es unser Yeti her nicht an Bord haben, vor allem dann nicht, wenn es mit keiner Silbe erwähnt wird.


      LG
      Mi-go


    • Aqua schrieb:

      oder der Yeti hat diese Funktion doch nicht
      Meiner hat's! MJ 2010 (EZ 03/10).

      Aqua schrieb:

      Also, ich sehe keinerlei Unterschied zur Normalposition Lichtschalter!
      Stand ja auch im Artikel, dass man es nicht merkt! Ist ja auch nicht Sinn der Sache. Man soll nicht von den Verstellungen der Scheinwerfer abgelenkt werden... Es geht ja nicht darum, dass man sagt: "Boah ey, guck ma das Licht!" Man würde den Unterschied wohl nur merken, wenn mann gleichzeitig in zwei Autos - einmal mit und einmal ohne AFS - dieselbe Strecke fährt... :whistling:

      Weissnicht schrieb:

      dass bei Regen und Dunkelheit die Sicht subjektiv "schlechter" ist, als bei trockenem Wetter
      Ähhh, ja, normal...bei diesen Verhältnissen ist halt schlechtere Sicht... Das AFS kann nicht zaubern, es versucht für die aktuellen Bedingungen die bestmögliche Ausleuchtung zu finden!


      LG Markus
      Alle Verallgemeinerungen sind falsch - einschließlich dieser! (Donald H. Rumsfeld)
    • Ich hab mal in den Manuals (05/2012) geblättert: Beim Superb steht das AFS explizit drin, beim Yeti nicht. Entweder gibt es das für die nächste Generation (Facelift 2013) oder man hält dieses Feature für nicht erwähnungsbedürftig.

      @Q5-Killer

      Ich glaube du meinst den Systemtest und das rechts-links Bewegen der Scheinwerfer bei Kurvenfahrten, das macht unserer auch (Bauwoche 04/2010) , eine Leuchtweitenveränderung in Abhängigkeit von der Geschwindigkeit allerdings nicht oder nicht erkennbar (und jetzt schreib nich wieder das soll so sein ;) )
      May the Force be with you !

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Luke ()

    • Jetz verstehe ich nix mehr?

      Gibt es einen Unterschied zwischen AFS 1 und AFS 2?

      In meiner Yeti-Bestellung und bei Skoda Belgien steht das so:

      Bi-xenon koplampen
      met AFS functie (Adaptive Frontlight System)

      (Bi-Xenon Scheinwerfer mit AFS Funktion)

      Habe ich auch so bestellt, und mein Ausstattungscode ist 8L5...

      ?( ?( ?( ?( ?( ?( ?( ?(
    • Ich glaube wir sollten mal Skoda Auto Deutschland dazu befragen!

      Man bedenke auch den relativ kleinen Mehrpreis der Xenon Scheinwerfer beim Yeti. Im Konzern liegt der Mehrpreis
      in der Regel mindestens > 1000 Euro. Kann mir gut vorstellen das unser Bi-Xenon eine "Lightversion" ist. :D

      Aber wissen möchte ich es schon ganz gerne....
    • Also in der Schweizer Preisliste vom 07.11.2011 z.B. ist unter "Sicherheit" mit dem Code "PK8" aufgeführt: Bi-Xenon Scheinwerfer mit AFS-Leuchtweitenregulierung dynamisch, [lexicon]Scheinwerferreinigungsanlage[/lexicon], CHF 1'000.-- Aufpreis.

      Würde ich preislich nicht gerade als Lightversion bezeichnen.

      Gruess Dani
      Please don't feed the YETI!
    • Ich zitiere...

      Aqua schrieb:

      Ich glaube wir sollten mal Skoda Auto Deutschland dazu befragen!

      Man bedenke auch den relativ kleinen Mehrpreis der Xenon Scheinwerfer beim Yeti. Im Konzern liegt der Mehrpreis
      in der Regel mindestens > 1000 Euro. Kann mir gut vorstellen das unser Bi-Xenon eine "Lightversion" ist. :D

      Aber wissen möchte ich es schon ganz gerne....
      Um es mit den Fanta 4 zu sagen: DANN MACH DOCH [lexicon]MAL[/lexicon] 8)
    • Die automatische Leuchtweitenregulierung haben alle Autos mit Xenon, ist nämlich Vorschrift und hat nix mit der Leuchtweitenregulierung vom AFS (also höhere Leuchtweite bei höherer Geschwindigkeit) zu tun.

      Ich glaube das da auch manchmal Verwechslungen entstehen.

      Grüße
      Carsten
    • carstix schrieb:

      Die automatische Leuchtweitenregulierung haben alle Autos mit Xenon, ist nämlich Vorschrift und hat nix mit der Leuchtweitenregulierung vom AFS (also höhere Leuchtweite bei höherer Geschwindigkeit) zu tun.

      Jo, das hatte ich verwechselt... ;( ;sorry;

      LG Markus
      Alle Verallgemeinerungen sind falsch - einschließlich dieser! (Donald H. Rumsfeld)
    • Ich bin irgendwo bei [lexicon]VCDS[/lexicon] über eine Einstellung "Autobahnlicht" gestolpert. Allerdings bin ich mir nicht sicher, ob dieses das automatische Einschalten des Fahrlichts bei über 140km/h meint...

      Es könnte aber auch sein, dass generell über [lexicon]VCDS[/lexicon] etwas eingestellt werden könnte, vor allem, da

      Totto68 schrieb:

      mein Ausstattungscode ist 8L5

      es noch einen weiteren Ausstattungscode zu geben scheint (???)


      LG
      Mi-go


    • Autobahnlicht...

      Mit Autobahnlicht war doch die automatische Funktion gemeint, wenn man länger als x Minuten die Geschwindigkeit Y auf der AB fährt, dann schaltest sich das Abblendlicht ein, und bleibt Z Minuten an... das hat nix mit AFS zu tun,denke ich ?
    • Kleiner Fehler...

      mi-go schrieb:

      Ich bin irgendwo bei [lexicon]VCIcDS[/lexicon] über eine Einstellung "Autobahnlicht" gestolpert. Allerdings bin ich mir nicht sicher, ob dieses das automatische Einschalten des Fahrlichts bei über 140km/h meint...

      Es könnte aber auch sein, dass generell über [lexicon]VCDS[/lexicon] etwas eingestellt werden könnte, vor allem, da

      Totto68 schrieb:

      mein Ausstattungscode ist 8L5

      es noch einen weiteren Ausstattungscode zu geben scheint (???)


      LG
      Mi-go
      ich habe 8Q5 mit 8L5 durcheinandergeworfen. Bei mir sagt dasi nur "Dachantenne und Diversity"
    • Totto68 schrieb:

      Mit Autobahnlicht war doch die automatische Funktion gemeint, wenn man länger als x Minuten die Geschwindigkeit Y auf der AB fährt, dann schaltest sich das Abblendlicht ein, und bleibt Z Minuten an... das hat nix mit AFS zu tun,denke ich ?

      Da denkst du ganz richtig.
      May the Force be with you !
    Dieses Forum ist ein privat betriebenes Fanprojekt und steht in keiner Verbindung zur Skoda Auto Deutschland GmbH.