AFS bei Xenon

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    Sponsoren




    Umfrage

    Ich...

    Insgesamt 27 Stimmen
    1.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und in 1. Instanz (LG-Urteil) gewonnen und eine Entschädigung wurde gezahlt (3) 11%
    2.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und in 1. Instanz (LG-Urteil) gewonnen und der Konzern hat Berufung eingelegt, und dann... (5) 19%
    3.  
      ...habe ich eine außergerichtliche Einigung erzielt (es kam zu keinem OLG Urteil) (9) 33%
    4.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und in 2. Instanz (OLG-Urteil) gewonnen und eine Entschädigung wurde gezahlt (0) 0%
    5.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und in 2. Instanz (LG-Urteil) gewonnen und der Konzern hat Berufung eingelegt, und dann... (0) 0%
    6.  
      ...habe ich eine außergerichtliche Einigung erzielt (es kam zu keinem BGH Urteil) (1) 4%
    7.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und habe in der 1. Inst. (LG) verloren (1) 4%
    8.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und habe in der 2. Inst. (OLG) verloren (0) 0%
    9.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und habe in der 3. Inst. (BGH) verloren (0) 0%
    10.  
      ...befinde mich in einer Gemeinschaft zur Sammelfeststellklage (11) 41%
    11.  
      ... habe geklagt und warte immer noch (5) 19%

    Sponsoren



    • In der CH Preisliste hat der Yeti Bi-Xenon mit AFS. Alle anderen Länder haben wohl nur Bi-Xenon. Gibt es verschiedene Bi-Xenon Scheinwerfer mit unterschiedlichen Teilenummern für die Schweiz und den Rest der Welt.

      Oder ist die AFS Funktion nur eine Programiersache :?: Wenn ja, kann Bi-Xenon der Restwelt auf Schweizer AFS umprogrammiert werden :?:

      Oder ist es ein Üersetzungsfehler :?:

      Wer fährt die Länderausführung CH mit Xenon und hat die AFS Funktion bemerkt :?: (Abbiege- und Kurvenlicht ist nicht gemeint)
      Yeti * 01.12.10 - † 11.05.22
      Jazz gehts los
      Selbstladend ohne Steckdose, sparsamer als ein Goggomobil
    • Es gab aber auch schon Hersteller, da hieß AFS "automatische Fahrlicht-Schaltung", sprich [lexicon]Lichtautomatik[/lexicon].

      Grüße

      Jan
      VCDS - Codierungen im MKK - zwischen F und FD

      Yeti 1.8 TSI, Mischungsverhältnis derzeit ca. 1:100 (Auto von Madame), bestellt Yeti Drive 1.4 TSI 4x4

      Audi A6 Avant 3.0 TDI 180 kW (meiner - noch), ab ca. 4/2017 Skoda Superb Combi 2.0 TSI 4x4 DSG L&K
    • Das lässt mir jetzt doch einfach keine Ruhe.

      PK8 ist ja wohl der Ausstattungscode für die Bi-Xenons. Die Google-Suche nach "skoda yeti +pk8 +AFS" bringt diverse Treffer mit deutschen EU-Händlern und europäischen Händlern hervor, die unter PK8 explizit AFS/AFS-II/adaptive, geschwindigkeitsabhängige Fahrlichtsteuerung aufführen.

      Kann doch nicht sein, dass Skoda da zwei verschiedene Ausführungen von Xenons verbaut. Andererseits, welchen Sinn macht es, so denn vorhanden, ein derartiges Feature in Deutschland zu verschweigen?
    • Ich weiss es nicht...

      Ich weiss nicht, was da der Grund ist. Ganz sicher sind die mit verstellbarem Leuchwinkel teurer. Und der Preis spielt schon eine Rolle.
      Es sind aber auch andere Kleinigkeiten, z.B. die Heckklappe. Zwei Forumsmitglieder hatten nach den Zudrücken der Heckklappe eine kleine Delle neben dem Logo. Dort wo der Daumen war. Das hat mir nun wieder keine Ruhe gelassen. Von wegen Dünnblechauto und so. Also ich habe das auch versucht und bringe es beim Besten Willen nicht fertig, da etwas einzudrücken. Es macht den Anschein, als wäre innen am Blech etwas aufgeklebt oder eine Verstärkung. Jedenfalls ist das Ding zu fest, um etwas mit dem Daumen zu verformen.
      Das Amundsen hat DAB+. Ich hoffe, dass das der Standart in allen Ländern ist und nicht wieder eine Schweizer Extrawurst.
      Für die Schweizer Modelle werden vom Importeur diverse Sachen anders bestellt. Das hat der :F: an Importfahrzeugen aus der EU auch schon festgestellt. Damit relativiert sich die Preisdifferenz zu EU Fahrzeugen etwas. Nur finde ich es nicht fair den Kunden gegenüber, dass man nicht die Möglichkeit hat, das z.B in Deutschland auch so zu ordern.

      Gruss Ruedi
    • Das die Fahrzeuge teilweise unterschiedlich ausgestattet werden, kann natürlich teilweise sein.

      Aber bei solchen grundlegenden Teilen wie dem Blech der Heckklappe kann ich es mir kaum vorstellen. Vielleicht ist das doch eher der Unterschied Schweizer vs. Deutscher Daumen 8|

      Der tschechische Konfigurator auf skoda-auto.cz führt beim Bi-Xenon übrigens auch das AFS (Adaptive Frontlight System) auf.
    • jetzt doch noch mal ganz dumm gefragt ...

      Handelt es sich bei der im deuschen Konfigurator benutzten Bezeichnung "automatische Leuchtweitenregulierung" vielleicht doch gar um AFS bzw. AFS-II ?? ?( So ganz klar ist das irgendwie nicht.
    • Der kann schon drücken...

      Ne ne, der Daumen kann schon auch drücken. (früher 25 Jahre Judo) Aber das Ding ist wirklich Stabil. Mir ist da aber etwas anderes in den Sinn gekommen. Beim Tiguan ist das mit dem AFS-Xenons Konfigurierbar. Habe ich vorhin bei VW.de nachgeschaut. Etwa wegen Konkurrenz aus dem eigenen Hause bei Skoda.de nicht bestellbar ? Dann finde ich das ein starkes Stück !! Oder eben unfair.

      Gruss Ruedi
    • Moin,

      also laut Teileprogramm gibt es nur eine Art von Xenon-Scheinwerfer, sprich nur die Bi-Xenon und die haben immer das Kurvenlicht integriert. Bei den PR-Nummern gibt es allerdings Unterschiede zwischen normaler Leuchtweitenregulierung (8Q1),
      LWR autom. dynamisch (8Q3) und LWR mit Kurven und [lexicon]Abbiegelicht[/lexicon] (8Q6), das letzte läuft auch unter AFS2.
      Aber ich denke grundsätzlich ist jeder Bi-Xenon in der Lage als Kurvenlicht zu arbeiten.
      _______________________________
      Ich kann gern helfen bei Codierungen/Fehlerspeicherauslesen im PLZ-Bereich 245../263.. einfach per [lexicon]PN[/lexicon] anfragen.

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Westi86 ()

    • Aha, das hilft doch schon weiter.

      Was bedeuten jetzt die PR-Nummern? Ist das das jeweilige Steuergerät oder was?

      Hab gerade noch diese PR-Nummern, allerdings für den VW Touran, gefunden:

      8Q0 - without headlight-range adjustment
      8Q1 - headlight-range adjustment
      8Q2 - automatic headlight-range adjustment static
      8Q3 - automatic headlight-range adjustment dynamic (self-adjusting while driving)
      8Q4 - headlight-range adjustment, automatic- dynamic with cornering light
      8Q5 - headlight-range adjustment, automatic- dynamic with cornering light (AFS 1)
      8Q6 - headlight-range adjustment, automatic- dynamic with cornering light and turn signal light (AFS 1)
      8Q7 - headlight-range adjustment

      Interessant wäre nun doch, ob ggf. eine Um- bzw. Aufrüstung möglich wäre.

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Hurvinek ()

    • Die Schrittmotoren für die vertikale und horizontale Bewegungen sind ja wahrscheinlich in jedem Xenon-Scheinwerfer standardmäßig schon drinn. Hardware-Unterschiede könnten noch ein zusätzlicher dritter Motor für die Längsrichtung sein, welcher die Fokussierung des Lichtkegels verändert, und weiter ein dafür benötigtes erweitertes Steuermodul.

      Grüße - Bernhard
      ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
      Yeti Ambition CFJA gebaut am 01.10.2010 / z.Zt. ca. 218.000 km / gerührt, nicht geschüttelt
    • Es gibt nur jeweils 2 Teilenummern pro Xenonscheinwerfer, einmal Rllk und Llkg. Da der Scheinwerfer außer dem Steuergerät für die Gasentladungslampe und der Lampe komplett ist sind also alle Servomotoren für alle Bewegungen vorhanden - kann man ja auch für 402,22 Euro inklu Steuer verlangen ;)
      Da muss man also eigentlich nichts umrüsten...

      Gruß Jan
      _______________________________
      Ich kann gern helfen bei Codierungen/Fehlerspeicherauslesen im PLZ-Bereich 245../263.. einfach per [lexicon]PN[/lexicon] anfragen.
    • Das müsste doch bedeuten,

      PR-Nummer 8Q5 oder 8Q6 auf Aufkleber im Kofferraum/Serviceheft => AFS-1 => geschwindigkeitsabhängige Leuchtweitenregulierung

      Das sollte zumindest bei Ruedi zutreffen - evtl. auch bei bestimmten EU-Importen oder sogar zumindest bei "D"-Yetis jüngeren Modelljahres.
    Dieses Forum ist ein privat betriebenes Fanprojekt und steht in keiner Verbindung zur Skoda Auto Deutschland GmbH.