Erfahrungsbericht 60.000 km

    • [ Fahrzeug ]

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    Sponsoren




    Umfrage

    Ich...

    Insgesamt 27 Stimmen
    1.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und in 1. Instanz (LG-Urteil) gewonnen und eine Entschädigung wurde gezahlt (3) 11%
    2.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und in 1. Instanz (LG-Urteil) gewonnen und der Konzern hat Berufung eingelegt, und dann... (5) 19%
    3.  
      ...habe ich eine außergerichtliche Einigung erzielt (es kam zu keinem OLG Urteil) (9) 33%
    4.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und in 2. Instanz (OLG-Urteil) gewonnen und eine Entschädigung wurde gezahlt (0) 0%
    5.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und in 2. Instanz (LG-Urteil) gewonnen und der Konzern hat Berufung eingelegt, und dann... (0) 0%
    6.  
      ...habe ich eine außergerichtliche Einigung erzielt (es kam zu keinem BGH Urteil) (1) 4%
    7.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und habe in der 1. Inst. (LG) verloren (1) 4%
    8.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und habe in der 2. Inst. (OLG) verloren (0) 0%
    9.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und habe in der 3. Inst. (BGH) verloren (0) 0%
    10.  
      ...befinde mich in einer Gemeinschaft zur Sammelfeststellklage (11) 41%
    11.  
      ... habe geklagt und warte immer noch (5) 19%

    Sponsoren



    • Erfahrungsbericht 60.000 km

      60.000 km in 2 Jahren mit dem YETI
      Part no.1
      Nachdem Erfahrungsberichte in unserem Kreise so großen Anklang finden hab ich mich auch mal daran gemacht und meine Erfahrung zu Papier gebracht.
      Viel Spaß :D
      p.s.: Wer Rechtschreibfehler findet darf sie gerne behalten. Außerdem dienen Sie der Belustigung der ilusteren Gesellschaft der YETI-Fans.

      Fahrzeug:
      SKODA YETI 2,0TDI 103KW, 6 Gang Schaltgetriebe
      Ausstattung: Experience Farbe: brunello rot
      Erstzulassung: 21.09.2009
      Zubehör: [lexicon]AHK[/lexicon], Notrad, Raucherausführung V+H, SKODA-Relingträger für vorhandene ATERA Skibox
      Bereifung:
      Sommer BARUM Bravuris 2 in 215/55 R17 auf ALU CMS C18 7,5x17 ET 42
      Winter MICHELIN Alpin A3 in 205/55 R16 auf ALU CMS C10 6,5x16 ET 50
      Nachträglich angebautes Zubehör:
      VA-Einstiegsleisten von WGS
      Kurze Antenne aus dem Handel
      Hundetransport TRIXIE VARIO
      BRODIT Handy-Halterung (passiv)
      Durchgeführte Service-Aktionen:
      Update Radio SWING
      Update Licht (Bi-Xenon)
      Neue Türdichtungen hinten und Ersatz der Schwellerabdeckung



      … tja wie war das die letzten 24 Monate?
      Eigentlich ganz ruhig ohne besondere Vorkommnisse - wie man so schön sagt.
      Man könnte es ja jetzt dabei belassen aber da ich euch einen umfassenden Erfahrungsbericht versprochen habe fang ich mal so an:

      Der YETI von außen:
      Über Form, Design und Farbgebung kann man nicht diskutieren – entweder es gefällt oder eben nicht. Auf jeden Fall ist die Einstiegshöhe schön hoch und nicht fast eben mit dem Bordstein wie bei einer Sardinenbüchse.
      Mir hat der YETI auf Anhieb gefallen und ich habe ihn ohne Probefahrt aus dem Prospekt bestellt. Der Farbwunsch entstammt nicht meiner Fantasie, da hat meine Exverlobte sich durchgesetzt – klar sie muss ja auch nicht Auto putzen.
      Der einzige Wermutstropfen sind die übergroßen Radhäuser. Da kommen sich die etwas zu klein geratenen Räder (Winter wie Sommer) irgendwie etwas verloren vor. Die kleineren Winterräder ganz besonders.
      Sehr schön finde ich das fast senkrechte Heck, allerdings mit dem Nachteil der immer versauten Heckscheibe. Endlich mal ein Fahrzeug das dort aufhört wo man es auch vermutet. Am schönsten finde ich das freundliche Gesicht mit den Kulleraugen (Nebel-/Tagfahrlicht). Es hebt sich sehr angenehm aus dem Einheitsbrei der Masse ab und hat einen sehr hohen Wiedererkennungswert. Weniger gelungen sind die Übergänge vom Dach zu den Türen. Sobald es regnet wird´s beim Fenster öffnen als auch beim Türen öffnen nass auf Sitz bzw. Armauflage. Ich weiß, das haben andere Fahrzeuge auch aber es stört trotzdem. Die Türen schließen sehr satt und klingen nicht blechern (nach 60.000 km immer noch nicht).
      Nach 25 Monaten und den bereits genannten 60.000 km kann ich keine wesentliche Verschlechterung irgendeiner Karosseriefunktion feststellen.
      Die Frontscheibe, wie auch schon von BernhardJ beschrieben, hat doch schon etliche winzige Krater von Steinchen die keinen anderen Ausweg mehr wussten als sich auf der Scheibe ein Andenken zu setzen. Das stört aber bisher nur bei dem zur Zeit vorherrschenden tiefen Sonnenstand am Spätnachmittag.
      Zitat: "Je mehr Leute es sind, die eine Sache glauben, desto größer ist die Wahrscheinlichkeit, dass die Ansicht falsch ist. Menschen, die Recht haben, stehen meistens allein."
      Soren Kierkegaard


      Skoda Yeti Forum Lexikon

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Handtuch () aus folgendem Grund: Tags bearbeitet

    • Erfahrungsbericht 60.000 km mit dem YETI - 2. Teil

      Part no.2

      Der YETI von innen:
      Wie schon von so manchem User bemerkt, sind die Oberflächen des Innenraums immer staubig. Ich weiß nicht ob es am Material liegt oder am großen Innenraum. Mindestens 1x je Woche wird Staub gewischt. Die Polster sind trotzt der schwarzen Farbe sehr pflegeleicht und haben auch noch keine nennenswerten Verschleißanzeigen. Fensterputzen leicht gemacht – durch die ringsum frei zugänglichen Fenster wirklich kein Problem. Die Qualität der bei Abholung mitgelieferten Schmutzmatten (Teppich) lässt sehr zu wünschen übrig. Noch im ersten Jahr hab ich eine freie Stelle im Schuppen entdeckt wo sie seit dem rum liegen. Ich hab nun die Gummimatten drin und bin recht zufrieden. Der Dachhimmel und die Fensterinnen-Verkleidungen sind ja in einem sehr hellen Beigeton gehalten aber dennoch leicht sauber zu halten. Ich habe schon so ziemlich alles im YETI transportiert (Bau, Garten, Holzwirtschaft) aber es sind noch keine unschönen Flecken zurück geblieben. Im Kofferaum liegt zusätzlich zu einer PU-Schaumwanne (aus dem Vorgänger VW GOLF Plus) ein Laderaumschutz von einem der größten Discounter (fängt mit A.. an). Dieser hat sicherlich zu dem noch sehr sauberen Aussehen beigetragen. Unschön sind die sehr kratzempfindlichen Radhaus-verkleidungen – die sehen nicht mehr so sehr neu aus. Ansonsten, wie schon im ersten Abschnitt geschrieben, keine nennenswerten Verschlechterungen. Allgemein sind alle Schalter und Hebe und Taster leicht und exakt zu bedienen. Lediglich die kleinen Taster für AC, Umluft etc. sind etwas schwieriger während der Fahrt zu finden.

      Der YETI Antrieb:
      Der 2,0 TDI mit 103 KW ist [lexicon]IMHO[/lexicon] der geeignetste Motor für den recht schweren Kasten mit 4x4-Antrieb - zumindest für Vielfahrer. Er arbeitet unauffällig, unspektakulär und sehr laufruhig. Ab ca. 1300 1/min läuft der Motor nahezu vibrationsfrei (gefühlt) und zieht aus dieser Drehzahl auch ordentlich von unten heraus los. Darunter ist „tote Hose“. Ab ca. 1700 1/min setzt der Turbo ein, das volle Drehmoment wirkt und schiebt die Karre wie wild nach vorne. Ab 3000 1/min wird es brummelig -eigentlich schon fast unangenehm- und etwas darüber meint man der Motor setzt noch einen oben drauf und zieht vehement bis in den Drehzahlbegrenzer (das ist mir mal in einer Notsituation aus Versehen passiert). Aufgrund der Geräuschkulisse denke ich nicht dass das dem Motor gut tut. Was so klingt geht auf Dauer sicher nicht unbeschadet aus dem Rennen. Ergo liegt der komfortable Arbeitsbereich zwischen 1300 und 3000 1/min.

      Mit einem Durchschnittsverbrauch von 6,4 ltr. ist er überraschend sparsam mit seinen 320 Nm ordentlich durchzugsstark. Die von einigen Usern bemängelte lange Übersetzung im 1. Gang hat mich bisher nicht gestört. Selbst im Anhängerbetrieb (700 kg) hatte ich bisher keine Probleme. Aufgrund des CW-Wertes eines quer gestellten Kleiderschrankes sind Geschwindigkeitsorgien aber eher nicht angebracht. Geschwindigkeiten jenseits der 140 km/h werden mit Verbräuchen von bis zu 10 ltr. je 100 km gedankt. Mitschwimmen im Allgemeinverkehr wird hingegen belohnt. Im Sommer auf Landstraßen mit durchschnittlich 70-100 km/h, sind Verbäuche von 5,2 – 5,7 ltr. realistisch. Bei hohen Außentemperaturen, wenn die Klimaanlage ordentlich was zu schaffen hat, und auch im Winter liegt der Verbrauch ca. 0,5 – 1 ltr. darüber.

      Die Höchstgeschwindigkeit laut FZS wird locker erreicht. Laut GPS läuft die Fuhre 210 km/h (Rückenwind und leichtes Gefälle) realistisch sind es ca. 185 – 190 km/h. Schwierigkeiten habe ich in Spielstraßen mit Schrittgeschwindigkeit. Im 1. Gang bei Leerlaufdrehzahl schafft er es nicht unter 10 km/h – bei Kontrollen u. U. problematisch (war beim Golf Plus auch so).
      Das Getriebe lässt sich sehr exakt und leicht schalten – vorausgesetzt man hat das Kupplungs-pedal stets ganz durchgedrückt.
      Zitat: "Je mehr Leute es sind, die eine Sache glauben, desto größer ist die Wahrscheinlichkeit, dass die Ansicht falsch ist. Menschen, die Recht haben, stehen meistens allein."
      Soren Kierkegaard


      Skoda Yeti Forum Lexikon
    • Erfahrungsbericht 60.000 km mit dem YETI - 3. Teil

      Part no.3

      Das YETI Fahrverhalten:
      Was soll ich sagen – einfach spitze.
      Straff aber nicht unkomfortabel ist das Fahrwerk abgestimmt. Im Normalbetrieb (Frontantrieb) reagiert der YETI eher neutral bis leicht untersteuernd – d.h. er schiebt über die Vorderräder zum Kurvenäußeren. Flott gefahren merkt man aber, dass das Heck in schnellen Kurven schon gerne den physikalischen Kräften Folge leisten will und das Fahrzeug etwas übersteuert. Das liegt wohl am Allradantrieb der durch die [lexicon]Haldexkupplung[/lexicon] bei Schlupf an der Vorderachse zugeschaltet wird. Anfänglich war das für mich ein ungewohntes Gefühl, da mein letzter Hecktriebler (Ford Capri Bj. 1972) doch schon ein paar Jährchen in den ewigen Jagdgründen verweilt. Wenn man sich daran gewöhnt hat, ist man ganz schön flott unterwegs und mancher Sportler hat seine liebe Mühe da hinterher zu kommen. Der Geradeauslauf ist perfekt. Selbst voll beladen mit Skibox und Wintersportgepäck läuft der YETI eiskalt wie auf Schienen stoisch gerade aus.
      Im Winter auf verschneiten Straßen macht sich der Allrad sehr gut aber auch da musste ich mich anfangs umgewöhnen. Ein reiner Fronttriebler schiebt bei Glätte gerade aus, ein Hecktriebler schwänzelt mit dem Hintern und mein YETI schlingert um die Mittelachse. Eigentlich logisch wenn beide Achsen gleichzeitig oder abwechselnd um Grip kämpfen.
      Stecken geblieben bin ich bisher noch nicht aber ich denke die doch etwas magere [lexicon]Bodenfreiheit[/lexicon] setzt hier die Grenze. Ist der Schnee mal so hoch, dass der Unterboden aufsetzt wird der YETI des Grips beraubt und dann geht halt nicht´s mehr.
      Solange das nicht der Fall ist, und auch Waldwege nicht so sehr ausgefahren sind, kommt man selbst mit voll beladenem Anhänger durch die schlimmsten Schlammpassagen.
      In solchen Fällen haben die vielen kleinen Helferlein natürlich Sonderschicht und die elektronische Lichtorgel erleuchtet den Innenraum taghell.

      Der YETI in der Werkstatt:
      Tja da war nicht viel. Anfangs aus Unwissenheit ein paar mal um etwas nachzufragen, 2 kürzere Aufenthalte wegen der Serviceaktionen, 3 mal zum Räder/Reifen wechseln, 1 mal um das Dach zu lackieren weil mir so ein Blödmann mit ner langen Stange unter der Reling hängen geblieben ist und 1 mal zum Service bei 30000 km (der 2. steht noch an).
      Außerdem habe ich einen Satz Sommerreifen verheizt und ca. 1 ltr. Motoröl nachgefüllt.
      Ergo alles im grünen Bereich – sogar noch besser als sein Vorgänger der Golf Plus mit gleicher Motorisierung.

      Schlusswort:
      Auch nach 2 Jahren und 60000km Erfahrung würde ich mir den YETI wieder zulegen – vorausgesetzt er wird nicht zwangsverschlechtert und dadurch das Preisleistungsverhältnis unpassend. Ob ich mir wieder eine so dunkle Farbe zulegen würde wage ich zu bezweifeln – der Pflegeaufwand ist doch recht hoch wenn der YETI immer ein gutes Bild abgeben soll. Auch bei der Motorisierung würde ich wieder so entscheiden –evtl. aber mit [lexicon]DSG[/lexicon]. Bedingt durch unseren Hund, der ja überall hin mit muss, böte sich Leder als Sitzbezug an.
      Zitat: "Je mehr Leute es sind, die eine Sache glauben, desto größer ist die Wahrscheinlichkeit, dass die Ansicht falsch ist. Menschen, die Recht haben, stehen meistens allein."
      Soren Kierkegaard


      Skoda Yeti Forum Lexikon
    • :Top:

      wenn sich unser Yeti auch so schlägt, dann bin ich zufrieden........................übrigens.........wir haben unser Yeti mit [lexicon]DSG[/lexicon] geordert :D
      Gruß Uwe
      .................YETDi 4x4 Power........... so muss das sein
      :D
    • :danke: für diesen ausführlichen und sachlichen Bericht.
      Gruß

      euse


      "Twitter ist eine typische Erscheinung der Generation ADS & SMS. Für einen Brief zu faul, für einen kompletten Satz zu dumm und für korrekte Grammatik zu cool"
    • Dankeschön für den schönen Bericht !

      Als heute startender Yeti Fahrer ( 6 Std, u. 35 Min. noch....) bin ich immer sehr neugierig was ihr für Erfahrungen gemacht habt. Zja, Brunellorot, puuhhh, aber ich liebe diese Farbe :love:

      Wird ne Umstellung von der Pflege her im Moment habe ich ja noch Beigemetallic 8)



      LG

      missbeamy
      Yetimäßige Grüsse

      von missbeamy



      Ohne Yeti ist das Leben nur halb so spassig !!! :D
    • klasse - quasi nichts übergangen...
      alles sachlich und ohne (zu) viel Emotionen
      zusammengefasst... die wenigen "Schwächen"
      respektvoll erwähnt (jammern auf hohem Niveau)...
      koennte mit ein paar entpr. Bildern so in Druck gehen !!...

      :thumbsup:
    • Mein Yeti nach 60000...

      So, auch ich habe nun die 60.000 geknackt (in 10 Monaten) und kann berichten. Fahrprofil: 10% Autobahn, der Rest Landstrasse und Ortsdurchfahren, bei Tag und Nacht. Immer mit rund 150kg beladen (im Heck und an Stelle der Rücksitze).

      Mein Yeti hat [lexicon]DSG[/lexicon], da ist der erste Gang kurz übersetzt, scheint es. Hatte auf jedenfall noch nie den Eindruck eines lang übersetzen ersten Ganges. Er schaltet auch immer sehr rasch in den 2.

      Meine Erfahrungen sind eigentlich identisch, souveränes Fahrleistungen und das Fahren macht immer noch Spaß. Verbraucht habe ich bis jetzt im Schnitt 6,9l, könnte gerne weniger sein, die DSG-Yetis scheinen tendenziell mehr als die Schaltyetis zu verbrauchen. Der Fahrkomfort durch das bisher abslout problemlose [lexicon]DSG[/lexicon] ist aber überragend. EIn einziges Mal hat das [lexicon]DSG[/lexicon] den Motor abgewürgt (bei -10°C, kaltem Motor und beim rangieren auf einer abschüssigen Einfahrt). Ich hätte ein Schaltgetriebe öfter abgewürgt.

      Bei 60300km war der 2. Longlife-Service fällig, nachgefüllt habe ich in der ganzen Zeit 300ml Öl. Bremsen sind auch noch die ersten, auch neue Reifen musste ich noch nicht kaufen, die Winterreifen haben nach 28tkm noch 4-5mm, die Sommerreifen nach 32tkm auch noch rund 5mm.

      Defekte hatte ich die folgenden: Das Columbus brauchte ein Update weil es ab und an abstürzte, das Skoda-Emblem am Heck ist neu, die Sitzlehne und der Hebel der Sitzhöhenverstellung wackelte etwas, das wurde gerichtet. (Bei meinem Citroen wurde so etwas übrigens als Stand der Technik angesehen und nicht repariert). Ferner verliert der Stoßdämpfer VR ÖL, das gleiche Problem hat der Achsantrieb HL. Das wird nächste Woche auf Garantie erledigt.
      Einmal hat ein Marder zugeschlagen und das Kabel von einem Sensor durchgebissen. Der Yeti rief nach der Werkstatt, fuuh aber genauso gut wie immer und der Schaden war in 30min erledigt.

      Mit dem Panoramadach hatte ich bisher keine Probleme, gefällt mir immer noch sehr gut. Und bei Nachtfahrten ist das Xenonlicht eine sehr feine Sache.

      Auch ich bin mit dem Yeti sehr zufrieden und würde ihn mir wieder kaufen. Die Erfahrungen von redrose kann ich (bis auf den Wassereintritt beim Türenöffnen) im großen und ganzen völlig bestätigen. Bei einer Abschreibung auf 4 Jahre kostet mich der Yeti 24cent pro km.

      Mein Fazit: Der Yeti ist ein gutes und zuverlässiges Auto. Das Fahren macht Spaß, der Allrad und das [lexicon]DSG[/lexicon] sorgt für souveränes AFhrverhalten mit Fahrspaß und die Kosten halten sich im Rahmen.

      LG, M. :D
    • Hallo redrose und Mark1972,

      schön, dass sich Eure Erfahrungen im positiven Sinne ähneln. Das war überhaupt mein erster Eindruck im Forum (vor der Kaufentscheidung): Wenn, werden nur kleinere Sachen bemängelt. Das Wesentliche macht der Yeit gut. :)

      Ich könnte jetzt auch einen Erfahrungsbericht schreiben. Die 60 steht nämlich bei mir auch vorne. Allerdings fehlen hinten noch drei Nullen. ;)

      Danke für Eure Berichte.



      LG, Schneebesen
      Als Yeti bezeichnet man ein zweibeiniges, behaartes Fabelwesen des Himalaya.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Schneebesen ()

    • redrose schrieb:

      Sommer BARUM Bravuris 2 in 215/55 R17 auf ALU CMS C18 7,5x17 ET 42
      Update Licht (Bi-Xenon)


      Sehr schöner Bericht, denn ich durchaus bestätigen kann, auch wenn unser Yeti wesentlich weniger fährt (bisher in 18 Monaten 16.000 km - Zweitwagen halt).

      Aber richtig beeindruckend finde ich 60.000 km in 10 Monaten. Da ist aber jemand richtig viel unterwegs (wenn auch nicht Redrose, aber egal).

      Jetzt aber noch zwei Fragen an Redrose:

      Du hast tatsächlich 215/55 in 17 Zoll? Ist das nicht ein ziemlich ungewöhnliches Format?

      Und was hab ich denn unter Update Licht (Bi-Xenon) zu verstehen? Bei einem Experience ist das ja eigentlich serienmäßig, zumindest solange er aus D stammt.

      Grüße

      Jan
      VCDS - Codierungen im MKK - zwischen F und FD

      Yeti 1.8 TSI, Mischungsverhältnis derzeit ca. 1:100 (Auto von Madame), bestellt Yeti Drive 1.4 TSI 4x4

      Audi A6 Avant 3.0 TDI 180 kW (meiner - noch), ab ca. 4/2017 Skoda Superb Combi 2.0 TSI 4x4 DSG L&K
    • @redrose & @Mark1972

      Vielen Dank für Eure Berichte !

      Hörts sich für mich alles gut & sehr positiv an.
      War für mich eine schwere Geburt den Kaufvertrag zu unterschreiben, weil ich eigentlich
      VAN und miniVan Fahrer war/bin.
      Im Endeffekt haben mich die Abmessungen und die ausbaubaren Rücksitze (wie im Renault Espace) überzeugt.
      Auf die 170 Diesel PS bin ich gespannt.
      Der YETI ist erst mein zweites Dieselfahrzeug und der erste Wagen aus dem VAG Konzern.

      Liebe Grüsse & ein schönes Wochenende !
      Privatier
      Liebe Grüsse
      Privatier

      [i]Lächle, Du kannst nicht Alle töten......[/i]
    Dieses Forum ist ein privat betriebenes Fanprojekt und steht in keiner Verbindung zur Skoda Auto Deutschland GmbH.