OffRoad-Reifen für den Yeti

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    Sponsoren




    Umfrage

    Ich...

    Insgesamt 27 Stimmen
    1.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und in 1. Instanz (LG-Urteil) gewonnen und eine Entschädigung wurde gezahlt (3) 11%
    2.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und in 1. Instanz (LG-Urteil) gewonnen und der Konzern hat Berufung eingelegt, und dann... (5) 19%
    3.  
      ...habe ich eine außergerichtliche Einigung erzielt (es kam zu keinem OLG Urteil) (9) 33%
    4.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und in 2. Instanz (OLG-Urteil) gewonnen und eine Entschädigung wurde gezahlt (0) 0%
    5.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und in 2. Instanz (LG-Urteil) gewonnen und der Konzern hat Berufung eingelegt, und dann... (0) 0%
    6.  
      ...habe ich eine außergerichtliche Einigung erzielt (es kam zu keinem BGH Urteil) (1) 4%
    7.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und habe in der 1. Inst. (LG) verloren (1) 4%
    8.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und habe in der 2. Inst. (OLG) verloren (0) 0%
    9.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und habe in der 3. Inst. (BGH) verloren (0) 0%
    10.  
      ...befinde mich in einer Gemeinschaft zur Sammelfeststellklage (11) 41%
    11.  
      ... habe geklagt und warte immer noch (5) 19%

    Sponsoren



    • Silver Y schrieb:

      Wer und wie entscheidet dann im Falle eines Unfalls, ob einer mit unzulässigen Reifen im Winter unterwegs war?

      Nach der derzeitigen Gesetzeslage reicht (noch) das M+S Symbol, dann sind die Reifen zulässig! Da wird wohl niemand dem Fahrer einen Vorwurf machen können. (so sehe ich das jedenfalls mit meinem Jura-Grundstudium)
      Für die eigene Sicherheit im Straßenverkehr sollte man einen Reifen mit Schneeflocken-Symbol nehmen. Ist nicht vorgeschrieben aber zu empfehlen!

      Grüße
      Bernd
      ........


      "Das Auto ist erfunden worden, um den Freiheitsspielraum des Menschen zu vergrößern, aber nicht, um den Menschen in den Wahnsinn zu treiben"

      Enzo Ferrari
    • :moin: ,
      ich meine mich zu erinnern, dass es einige Mitforisten gibt, die AT-Reifen mit Ganzjahres-Eigenschaften montiert haben. Da wären dann für "Offroadfreunde" 2 Dinge schon interessant:
      1.) der Verschleiß, den man messen kann (Laufleistung - Profiltiefe) und
      2.) die subjektive Einschätzung des Grips.

      Also liebe Mitforisten : Ran an Meßschieber und Tastaturen :danke: .
      MfG.



      ...man muss kein Huhn sein, um beurteilen zu können , ob ein Ei schmeckt.



      Malachitgrüner 1.8 TSI - Bj. 2012 - Ambi+
    • Silver Y schrieb:

      Wieso sollte also ein mit M+S gekennzeichneter Reifen geeignet für den Winter sein
      Geeignet ist er nicht unbedingt, nur erlaubt!

      Silver Y schrieb:

      Demnach wäre also ein guter Winterreifen mit 'Three-Peak-Mountain-Snowflake'-Symbol, aber ohne M+S Symbol, unzulässig?
      Im ADAC Text steht und/oder, also wäre nur Schneeflocke, Schneeflocke und M+S und nur M+S erlaubt.

      Grüße
      Carsten
    • dooley242 schrieb:

      Wie der ADAC eindrucksvoll bewiesen hat, stimmt leider nicht immer, was dort schwarz auf weiss steht.

      bzw. es stimmt nur teilweise :D
      Entscheidend ist, was im Gesetz steht!
      Mir ist auch nicht bekannt, ob es Reifen nur mit der Schneeflocke gibt. Wenn, dann müssten es ja Importe aus China oder den USA sein.
      Da weltweit allen Herstellern bekannt sein dürfte, wie ein Reifen für den deutschen/europäischen Markt beschaffen sein muss, gehe ich auch mal davon aus, dass es bekannt ist, dass da das M&S Zeichen drauf sein muss.
      Sollte ein Forist einen Reifen mit Schneeflocke und ohne M&S Zeichen finden, bitte melden! :D
      Dann könnte man es ja mal auf einen Musterprozess ankommen lassen :rolf:

      Grüße
      Bernd
      ........


      "Das Auto ist erfunden worden, um den Freiheitsspielraum des Menschen zu vergrößern, aber nicht, um den Menschen in den Wahnsinn zu treiben"

      Enzo Ferrari
    • Hat sich jemand mit dem Thema weiter beschäftigt?


      Ich bin am überlegen meine Winterreifen Michelin Alpin 5 die ich jetzt noch bis zum Winter tot fahre dann gegen Geolandar G15 zu tauschen.

      Nein ich habe keinen Almrad.
    • lex7636 schrieb:

      Ich bin am überlegen meine Winterreifen Michelin Alpin 5 die ich jetzt noch bis zum Winter tot fahre dann gegen Geolandar G15 zu tauschen.
      Hallöchen lex7636,
      jetzt verwirrst Du uns völlig ?( .
      Beklagst schlechte Bremsleistung, fährst Winterreifen im Sommer ?( .
      Rüstest Deinen Yeti auf Sportlichkeit um und überlegst auf einen Geländereifen umzurüsten ?( .
      Bei allem Respekt, aber wenn Du in die sportliche Richtung gehst, ziehe es durch, sei konsequent und fahre sportliche Sommerreifen und geeignete Winterreifen.
      MfG
      old man
      Nichts ist so beständig wie der Wandel :thumbup:
      Heraklit von Ephesos
    • dann löse ich die Verwirrung ;)


      Ich fahre nicht generell Winterreifen im Sommer ;)

      Das ist heuer eine Ausnahme weil ich von der Montage wo ich jede Woche 2000 km mit dem Yeti gefahren bin zu einem regionalen Job gewechselt habe und ein Dienstauto bekommen habe.

      Da die Sommerreifen letzte Saison schon Tot waren und die Winterreifen für den letzten Winter gereicht haben aber für den nächsten nicht mehr, fahre ich die übern Sommer jetzt komplett tot. ;)

      Zu der Bremsleistung die war von Anfang an betagt ;)

      Ja es sind Sportteile verbaut worden aber ich sehe das eher als Gewinn an gutem und sicheren Fahren. Nicht um aus dem Yeti ein Rennauto zu machen.

      Ich fahre mit dem auch auf Feldwegen oder mal etwas mehr. Ja das geht mit den sportlichen Teilen ;)
      Das eine schließt das andere nicht aus ;)

      Somit ist es aus meiner Sicht legitim die Frage nach Geolandar Reifen zu stellen für den Winter. :)

      Ich wohne mittlerweile in Brandenburg in der Sandkiste xD und fahre gerne Heim nach Österreich und in Winter auch mal in die Berge.

      Die Alpin5 waren schon gut, aber ich würde gern was anderes auch noch probieren.

      Außerdem ist der Yeti unser Urlaubsauto.


      Aber ich nehme auch gerne andere Empfehlungen für gute Winterreifen 16 Zoll.

      Sowohl auch für Sommerreifen 17 Zoll.

      Gerne per PN
    Dieses Forum ist ein privat betriebenes Fanprojekt und steht in keiner Verbindung zur Skoda Auto Deutschland GmbH.