OffRoad-Reifen für den Yeti

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    Sponsoren




    Umfrage

    Ich...

    Insgesamt 27 Stimmen
    1.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und in 1. Instanz (LG-Urteil) gewonnen und eine Entschädigung wurde gezahlt (3) 11%
    2.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und in 1. Instanz (LG-Urteil) gewonnen und der Konzern hat Berufung eingelegt, und dann... (5) 19%
    3.  
      ...habe ich eine außergerichtliche Einigung erzielt (es kam zu keinem OLG Urteil) (9) 33%
    4.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und in 2. Instanz (OLG-Urteil) gewonnen und eine Entschädigung wurde gezahlt (0) 0%
    5.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und in 2. Instanz (LG-Urteil) gewonnen und der Konzern hat Berufung eingelegt, und dann... (0) 0%
    6.  
      ...habe ich eine außergerichtliche Einigung erzielt (es kam zu keinem BGH Urteil) (1) 4%
    7.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und habe in der 1. Inst. (LG) verloren (1) 4%
    8.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und habe in der 2. Inst. (OLG) verloren (0) 0%
    9.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und habe in der 3. Inst. (BGH) verloren (0) 0%
    10.  
      ...befinde mich in einer Gemeinschaft zur Sammelfeststellklage (11) 41%
    11.  
      ... habe geklagt und warte immer noch (5) 19%

    Sponsoren



    • @floflo

      Ich glaube nicht daran, daß man bei deinem geschilderten Fall wegen Winterreifen zur Rechenschaft gezogen wird.

      Dann müsste man rein physikalisch immer nur Reifen mit kurzen Bremswegen vorziehen. Woraus sich hier eine Straftat, verkehrte Reifen, erschließt sich mir nicht.

      Strafrechtlich wird bei Verletzung und Tötung immer ermittelt. Dort zählen allerdings die Gesamtgeschehnisse zusammen.

      Er müsste sich vielmehr rechtfertigen, warum er nicht ausgewichen ist und ob er vielleicht durch sein Smartphone abgelenkt war......

      Während Winterreifen bei gewissen Witterungsverhältnissen vorgeschrieben sind, sind es Sommerreifen nicht.

      Des Weiteren müsste man als Fahrer/in von Allwetterreifen ganz kleine Brötchen backen. Sie brauchen auf so ziemlich jeder Belagsart mehr Meter an Bremsweg als die Entsprechenden Reifen für Sommer oder Winter.

      Und um das noch weiter zu überspitzen, tragen die Haftpflichtversicherung en den Schaden, maximal 5.000 € werden vom VN eingefordert, diese Summe kommt allerdings nur bei Fahrten ohne ABE zu stande.

      Daher Alex fahr deine Reifen ruhig im Sommer auf.

      reifen24.de/info/GTUe-Reifente…r-durch-Billigreifen.html

      Billigreifen sind auch nicht besser und werden nicht vom Markt genommen oder man wird auch nicht von der Versicherung zur Rechenschaft gezogen.

      Auch nicht im März bei 20 Grad und Sonnenschein.
    • Interessantes Thema welches mich auch gerade beschäftigt.
      Da ich -wie wohl die Meisten- einen guten Kompromiss suche, bin ich über den "Michelin Agilis Crossclimate" gestolpert.
      Das ist ein verstärkter Allwetterreifen mit gröberem Profil und sogar kleinen Seitenblöcken. Er hat gute EU Werte und ist vom Hersteller extra als stabiler und für Wiese, Schotter usw. ausgezeichnet.

      Bis jetzt habe ich ihn nur als "T" 190Km/h gefunden, ist das ein Problem oder mit einem Warnaufkleber erledigt?

      Grüße
    • @Leppi

      Für mehr Offroad kann ich nach wie vor den Yokohama Geolandar A/T G015 empfehlen. Ich fahre den Vorgänger G012 seit vielen Jahren im Sommer auf dem Yeti.
      Für's ganze Jahr (also auch für den Winter) sind sie allerdings trotz Schneeflockensymbol nicht die beste Wahl.

      Grüße - Bernhard
      ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
      Yeti Ambition CFJA gebaut am 01.10.2010 / z.Zt. ca. 217.000 km / gerührt, nicht geschüttelt
    • Die Reifen mit hohem Lastindex sind weniger komfortabel, da etwas steifer als die "normalen".
      Für Schotter und Offroad finde ich persönlich härtere Reifen kontraproduktiv da sie dann weniger Grip bieten.

      Grüße - Bernhard
      ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
      Yeti Ambition CFJA gebaut am 01.10.2010 / z.Zt. ca. 217.000 km / gerührt, nicht geschüttelt
    • Leppi schrieb:

      Es geht ja gerade um den stabileren, wuchtigeren Transporterreifen. Die Geschwindigkeit ist MIR egal(fahre gemütlich), nur dem Gesetzgeber vielleicht nicht.
      dann lieber den Geolander G015, ist ein AT Reifen.

      braucht du wirklich so einen stabilen Reifen ?
      Wenn ja ,dann ist der Yeti eigentlich das falsche Auto.
      ________________________________________________
      B7 Ladestation, ist in 5' wieder voll :D
      und lieber ein H am Ende im Kennzeichen als ein E
    • Leppi schrieb:

      Es ist ein FL(MJ. 16) im City Trim mit 125 PS TSI(Zahnriemen).
      Der Wagen ist ein Edition in braun mit ein paar Extras wie Xenon, Sitzheizung, Klimaautomatik usw.
      Leppi, bevor du mit dem Yeti ins "Gelände" fährst, schau erst mal unter das Auto. Der Unterbodenschutz ist immer nur gegen Aufpreis zu haben gewesen und wurde gerade bei den Fronttrieblern nur wenig genommen.
      Der Yeti hat zwar ein "Luftleitdeckel" aus dünnem Plastik drunter, das ist aber kein Unterbodenschutz. :)
      LG Rolf

      Yetifahrer von 2009 bis 2019, TSI + TDI 4x4, jetzt steht nur noch das Yetimodell in der Vitrine, aber alle in Pazifikblau. ^^
      Seit 2018 begleitet uns noch ein Fabia III mit dem 1,0 Dreizylinder zur besten Zufriedenheit, natürlich auch in Pazifikblau.
    • Den Geolander habe ich auch in der Auswahl, die Reifen sollen einfach nur etwas extra Grip auf unbefestigten Wegen haben.

      Der Rest des Yetis wird auch noch leicht angepasst, die Räder sind aber als erstes fällig, da sind noch die ersten Reifen drauf :rolleyes: Die City Version wollte ich eigentlich nicht, hat sich so ergeben.
    • Leppi schrieb:

      Da ich -wie wohl die Meisten- einen guten Kompromiss suche, bin ich über den "Michelin Agilis Crossclimate" gestolpert.

      BernhardJ schrieb:

      Für mehr Offroad kann ich nach wie vor den Yokohama Geolandar A/T G015 empfehlen.
      Der Michelin Agilis Crossclimate ist m.E. für den Yeti nicht so sehr geeignet, da es ein spezieller Reifen für Transporter oder Klein-LKWs ist. Den Geolander kann ich auch nicht unbedingt empfehlen. Im Gelände mag er zwar gut sein, auf der Straße aber bestenfalls Mittelmaß und im Winter anderen Ganzjahresreifen unterlegen. Meine Empfehlung für dich wäre der Goodyear 4S Gen.3 in Runflat-Ausführung. Damit deckst du eigentlich alle deine Anforderungen ab. Der Reifen ist geländetauglich und gehört auf der Straße zu den besten Ganzjahresreifen mit sehr guten Wintereigenschaften. Skoda hat den Goodyear 4S übrigens auf seiner Yeti-Tour quer durch Namibia auf meist unbefestigten Straßen und Gelände verwendet.

      Andreas
    • floflo schrieb:

      Den Geolander kann ich auch nicht unbedingt empfehlen. Im Gelände mag er zwar gut sein, auf der Straße aber bestenfalls Mittelmaß und im Winter anderen Ganzjahresreifen unterlegen.
      Nichts wesentlich Anderes habe ich geschrieben:

      BernhardJ schrieb:

      Für's ganze Jahr (also auch für den Winter) sind sie allerdings trotz Schneeflockensymbol nicht die beste Wahl.



      floflo schrieb:

      Goodyear 4S Gen.3 in Runflat-Ausführung ... Der Reifen ist geländetauglich...
      Eher nicht. Dafür hat er ein zu "dichtes" Profil und wenig Stollenprofil an den Kanten.
      Auch Nasseigenschaften bei Regen sind wegen der nur rudimentären Längsrillung nur unzureichend. Bei Regen ist sogar der G015 besser.
      Richtig bzw. am besten geeignet ist er nur für den flauen Winter.

      Grüße - Bernhard
      ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
      Yeti Ambition CFJA gebaut am 01.10.2010 / z.Zt. ca. 217.000 km / gerührt, nicht geschüttelt
    • BernhardJ schrieb:

      Richtig bzw. am besten geeignet ist er nur für den flauen Winter.

      Grüße - Bernhard
      wenn Du den Goodyear 4S G3 meinst liegt leider voll daneben.
      Fahre den Goodyear auch, der ist richtig klasse im Winter, auch im tiefsten Winter hier bei uns :D
      ________________________________________________
      B7 Ladestation, ist in 5' wieder voll :D
      und lieber ein H am Ende im Kennzeichen als ein E
    • Hier aus einem der Tests:

      "Minus: Geringe Reserven bei durchdrehenden Rädern auf Schnee. Bei Lastwechseln auf Nässe wenig stabil. Längere Bremswege auf trockenem Asphalt, hoher Rollwiderstand."

      Insgesamt ist er nicht schlecht, aber es gibt bessere Ganzjahresreifen, auch für den Winter.

      Ist aber im Grunde völlig schnuppe, wir sprechen hier über Offroad-Reifen, und das ist er definitiv nicht.

      Grüße - Bernhard
      ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
      Yeti Ambition CFJA gebaut am 01.10.2010 / z.Zt. ca. 217.000 km / gerührt, nicht geschüttelt
    • BernhardJ schrieb:

      Eher nicht. Dafür hat er ein zu "dichtes" Profil und wenig Stollenprofil an den Kanten.
      Auch Nasseigenschaften bei Regen sind wegen der nur rudimentären Längsrillung nur unzureichend. Bei Regen ist sogar der G015 besser.
      Das sehe ich ganz anders. Der AT-Reifen hat wesentliche Vorteile praktisch nur im Schlamm. Doch darum ging es Leppi wohl gar nicht. Er wollte vor allem einen robusten Reifen, den man sich im Gelände nicht gleich kaputtfährt. Da sind Ganzjahresreifen in Runflat-Ausführung schon die richtige Wahl. Ansonsten zeigt sich der Ganzjahresreifen durchaus auch geländetauglich. In einem früheren Test von promobil hat man die Traktion auf Sand und nassem Gras getestet. Der Sommerreifen war unterdurchschnittlich, der Ganzjahresreifen (Michelin CrossClimate) war auf Sand gut und auf nassem Gras sogar sehr gut Der AT-Reifen (Goodrich) war auf Sand und nassen Gras sehr gut, war dem Ganzjahresreifen auf trockener und nasser Straße aber deutlich unterlegen und wurde für die normale Straße als nicht empfehlenswert beurteilt. Das gilt im Prinzip auch für den Geolander. Wenn du die Nässeeigenschaften des Goodyear als unzureichend ansiehst, irrst du. Gerade die Nässeeigenschaften sind eine Stärke des Goodyear 4S. Du machst es dir übrigens zu einfach, wenn du allein vom Profil ausgehst. Die Qualitäten eines Reifens werden durch ganz viele Faktoren bestimmt. Das Profil spielt dabei zwar auch eine Rolle, ist jedoch nicht das entscheidende Merkmal.

      Andreas
    Dieses Forum ist ein privat betriebenes Fanprojekt und steht in keiner Verbindung zur Skoda Auto Deutschland GmbH.