OffRoad-Reifen für den Yeti

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    Sponsoren




    Umfrage

    Ich...

    Insgesamt 27 Stimmen
    1.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und in 1. Instanz (LG-Urteil) gewonnen und eine Entschädigung wurde gezahlt (3) 11%
    2.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und in 1. Instanz (LG-Urteil) gewonnen und der Konzern hat Berufung eingelegt, und dann... (5) 19%
    3.  
      ...habe ich eine außergerichtliche Einigung erzielt (es kam zu keinem OLG Urteil) (9) 33%
    4.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und in 2. Instanz (OLG-Urteil) gewonnen und eine Entschädigung wurde gezahlt (0) 0%
    5.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und in 2. Instanz (LG-Urteil) gewonnen und der Konzern hat Berufung eingelegt, und dann... (0) 0%
    6.  
      ...habe ich eine außergerichtliche Einigung erzielt (es kam zu keinem BGH Urteil) (1) 4%
    7.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und habe in der 1. Inst. (LG) verloren (1) 4%
    8.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und habe in der 2. Inst. (OLG) verloren (0) 0%
    9.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und habe in der 3. Inst. (BGH) verloren (0) 0%
    10.  
      ...befinde mich in einer Gemeinschaft zur Sammelfeststellklage (11) 41%
    11.  
      ... habe geklagt und warte immer noch (5) 19%

    Sponsoren



    • ROCKOPA schrieb:

      Er kann's nicht lassen , obwohl er sich eben für diesen Thread abgemeldet hatte . Ich glaube nun wirklich, der will nur Leute
      verrückt machen , so wie diese Typen am Tresen abends in der Kneipe . Um das dann nicht eskalieren zu lassen , wendet man sich ab und läßt sie links liegen .


      Besser sind nur Waldorf und Stadtler aus der Muppetsshow. Seht es mal aus dieser Warte - das hilft.
      Genieß das Leben ständig, du bist länger tod als lebendig! :cursing:
    • Sehr schade, das dieser Thread "gesprengt" wurde.

      Mit Freude begann ich zu lesen, da mein Interesse die gleiche Richtung hatte. Leider gibt es hier wohl keinen Raum für dieses Thema und daher wird ob gut oder böswillig ein Erfahrungsaustausch schon im Keim unterbunden. Auch mit dem nötigen Respekt vor Alter und Erfahrung kann ich es mir nicht verkneifen meinen Unmut zu äußern.
      Ich hoffe für dieses Forum, das ein Moderator auch mal moderiert... :)

    • Der Artikel dürfte tatsächlich schon irgendwo verlinkt sein. Ist ja auch schon ein paar Tage alt.
      Hier ist mir aber etwas aufgefallen:
      Für zusätzliche 1.200 Euro kann die Abenteuerlust auch bei den Gummis gestillt werden: auf eine hauseigene 17-Zoll-Felge montiert Delta AT-Reifen in der Dimension 215/60-R17. Die sind zwar nur wenige Millimeter höher als die bei Skoda erhältliche 17-Zoll-Serienbereifung und tragen daher kaum etwas zu mehr [lexicon]Bodenfreiheit[/lexicon] bei. Durch den höheren Querschitt rollen sie aber komfortabler ab und sind auch besser für Geländefahrten mit reduziertem Luftdruck geeignet.

      Bei den Größenangaben kann etwas nicht stimmen. Hier noch mal die wichtigsten Yeti-Reifengrößen:
      215/60 R16 und 225/50 R17
      215/60 R17 ist also um einen Zoll höher, bzw. es ergibt sich einen halben Zoll (ca. 1,3 cm) mehr [lexicon]Bodenfreiheit[/lexicon] als bei 215/60 R16. Der Unterschied zu 225/50 R17 ist noch größer. Wie die im Artikel auf nur wenige Millimeter kommen, ist mir nicht klar. Auch wenn es nicht gigantisch ist, für den Yeti ist das schon viel.
      Am besten wäre es, wenn diese [lexicon]Reifengröße[/lexicon] ohne die Höherlegung möglich wäre.
      DON'T PANIC!
    • Dank Carstix (Danke!) wissen wir, dass die Delta-Höherlegung nicht funktioniert.

      Was die [lexicon]Reifengröße[/lexicon] 215/60 R17 angeht, halte ich sie ebenfalls für suboptimal. Zwar hat diese Größe etwas über 1 cm mehr Radius als die serienmäßigen 215/60 R16 aber die Flankenhöhe bleibt gleich.

      Die Größe 215/65 R16 halte ich nach wie vor für bessergeeignet, da der Radiuszuwachs von ebenfalls etwas mehr als 1 cm an der Reifenflanke statt findet und somit besser für Fahrten im Gelände und mit vermindertem Reifendruck geeignet ist.

      Ich habe 215/65 R16 jahrelang auf meinem Freelander gefahren und finde sie recht brauchbar. Auch z.B. der Tiguan und der Subaru Forester ist serienmäßig mit dieser Größe ausgestattet. Dem Yeti würde sie auch besser stehen.

      Grüße - Bernhard
      ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
      Yeti Ambition CFJA gebaut am 01.10.2010 / z.Zt. ca. 218.000 km / gerührt, nicht geschüttelt
    • Hat schon mal jemand versucht, die verstärkten Transporter C-Reifen (Winter) eintragen zu lassen ? Mir würde es in erster Linie darum gehen, die Gefahr einer Reifenpanne mitten in der Pampa zu mindern. Bin letztes Jahr in Marokko mit Moos-Gummi-Ring (Mousse) gefahren und fand es unheimlich erleichternd, zu wissen, dass spitze Steine nicht gleich einen Platten nach sich ziehen. Das war natürlich mit dem Motorrad. ATs oder MTs halte ich für übertrieben, bzw. leidet da extrem der Fahrkomfort. Wären die C-Reifen eine Alternative ?
    • Wieso nicht... Gegen Reifen mit erhöhtem Lastindex ist eigentlich nichts einzuwenden, vor allem mit verringertem Luftdruck können sie länger überleben. Es gibt da mitunter ganz brauchbare Profile, vor allem wieder bei den 215/65 R16.

      Grüße - Bernhard
      ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
      Yeti Ambition CFJA gebaut am 01.10.2010 / z.Zt. ca. 218.000 km / gerührt, nicht geschüttelt
    • @carstix - Danke !

      Hallo @carstix,

      vielen herzlichen Dank für Deinen Link !!!! :thumbsup:

      Damit hast Du mich vor einer Dummheit bewahrt.
      Deine Bilder sind allerdings sehr überzeugend, so nackt sehen meine Radkästen mit den 205/55/R16 Winterrädern auch aus.... :whistling:
      (Muss ich ja nicht sehen wenn ich im Auto sitze :D )

      Dafür bin ich von der Haftung auf nassem Laub (Haldex ist geil !) und der Beschleunigung meiner Asphalttrennscheiben überzeugt.
      (An die extreme Tachoabweichung habe ich mich gewöhnt.)

      Meine Winterreifen Goodyear Ultra Grip 8 machen auch im leichten Gelände (Matsch & Modder von Treckerspuren) und einem langen staubigen Feldweg einen guten Job.

      Liebe Grüsse - und nochmal ein ehrliches Danke !
      Privatier
      Liebe Grüsse
      Privatier

      [i]Lächle, Du kannst nicht Alle töten......[/i]
    • carstix schrieb:

      Hat denn schon jemand 215/65 R16 eingetragen bekommen?

      Danke Castrix,

      die Frage wurde hier wohl schon mal gestellt und ich hätte sie auch gern beantwortet (wären im Sommer auch für meine Einsatzbedingungen eine ewägenswerte Alternative). Nachdem es - trotz immer wieder erfolgter Hinweise auf diese Radgröße - bisher keine positive Antwort darauf gibt, würde ich annehmen: "in D bisher noch nicht". - Falls doch, dann bitte hier posten unter welchen Voraussetzungen.
      Nun fallt nicht gleich wieder über mich her! Ich verstehe nämlich leider nicht warum man über eine Bereifung diskutiert die man in Deutschland (Infostand bis dato) - wenn überhaupt - nicht ohne Umbauaufwand und TÜV-Segen fahren dürfte.
      Nur eine Vermutung: Es könnte am fehlenden ausreichenden "Freilauf" und Einfederungsweg in den vorderen Radkästen bei voll eingeschlagenen Rädern liegen - da ist schon bei 215/60 16" recht wenig Platz. Persönlich halte ich letztere Größe, wenn der Yeti als "eierlegende Wollmilchsau" sowohl auf BAB als auch im Schlechtwege- u. gelegentlich leichten Geländeeinsatz ist, für den besten Bereifungskompromiss.

      M.f.G.

      Leo
      :whistling: Fahre nie schneller als dein Schutzengel fliegen kann - damit er vor Ort ist wenn du ihn brauchst! ;)

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Leo ()

    • Leo schrieb:

      Nur eine Vermutung: Es könnte am fehlenden ausreichenden "Freilauf" und Einfederungsweg in den vorderen Radkästen bei voll eingeschlagenen Rädern liegen...


      Praxis zeigt, dass diese Vermutung gegenstandslos ist.

      Das haben wir aber schon hier etliche Threads davor geschrieben. Bitte vor einer Auffrischung ab und zu mal einfach Thema von Anfang überfliegen...

      Grüße - Bernhard
      ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
      Yeti Ambition CFJA gebaut am 01.10.2010 / z.Zt. ca. 218.000 km / gerührt, nicht geschüttelt
    • Happy landing im Neuen Jahr!

      Nicht wenige Yeti-Ritter gönnen ihrem Schneemonster mehr oder weniger häufig Ausritte unter Offroadbedingungen. Es wäre wäre nicht uninteressant zu hören

      a) ob sie ihm dann "AT-Hufe" (welchen Formats) verpassen;

      b) Falls ja, ob sie diese auch im alltäglichen Straßeneinsatz drauflassen -

      c) und nicht zuletzt welche Erfahrungen sie damit "on road" haben.

      Immer gutes durchkommen!

      Leo
      :whistling: Fahre nie schneller als dein Schutzengel fliegen kann - damit er vor Ort ist wenn du ihn brauchst! ;)
    Dieses Forum ist ein privat betriebenes Fanprojekt und steht in keiner Verbindung zur Skoda Auto Deutschland GmbH.