OffRoad-Reifen für den Yeti

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    Sponsoren




    Umfrage

    Ich...

    Insgesamt 27 Stimmen
    1.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und in 1. Instanz (LG-Urteil) gewonnen und eine Entschädigung wurde gezahlt (3) 11%
    2.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und in 1. Instanz (LG-Urteil) gewonnen und der Konzern hat Berufung eingelegt, und dann... (5) 19%
    3.  
      ...habe ich eine außergerichtliche Einigung erzielt (es kam zu keinem OLG Urteil) (9) 33%
    4.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und in 2. Instanz (OLG-Urteil) gewonnen und eine Entschädigung wurde gezahlt (0) 0%
    5.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und in 2. Instanz (LG-Urteil) gewonnen und der Konzern hat Berufung eingelegt, und dann... (0) 0%
    6.  
      ...habe ich eine außergerichtliche Einigung erzielt (es kam zu keinem BGH Urteil) (1) 4%
    7.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und habe in der 1. Inst. (LG) verloren (1) 4%
    8.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und habe in der 2. Inst. (OLG) verloren (0) 0%
    9.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und habe in der 3. Inst. (BGH) verloren (0) 0%
    10.  
      ...befinde mich in einer Gemeinschaft zur Sammelfeststellklage (11) 41%
    11.  
      ... habe geklagt und warte immer noch (5) 19%

    Sponsoren



    • @ Leo,

      ich habe zwar meinen Yeti noch nicht.Aber ich habe mir die Dunlop Grandtrek ST 1 215/60 R 16 auf Moon Felgen gegönnt.Ist zwar kein At reifen, kommt aber in die Richtung.
      ich habe die reifen als Sommerreifen geplant.Im Winter gibts richtige Winterreifen.

      Erfahrungen auf der Straße habe ich keine, da ich ja immer no auf den Yeti wart


      Matthias
    • Hallo Matthias,

      du scheinst eine gute Wahl getroffen zu haben;

      Der Verlust an Fahrkomfort dürfte sich in Grenzen halten. Die zur Erhaltung des Grip auf matschigem Untergrund erforderliche Selbstreinigung scheint profilbedingt o.k. zu sein.

      ?( Wenn man den Tests glauben will/kann scheint man allerings (im Vergleich zu Sommerreifen) beim Bremsweg und beim Verhalten auf nasser Straße doch merkliche Abstriche hinnehmen zu müssen. Wer defensiv fährt wird damit (über)leben zu können. ;)

      Immer gutes Durchkommen

      Leo
      :whistling: Fahre nie schneller als dein Schutzengel fliegen kann - damit er vor Ort ist wenn du ihn brauchst! ;)
    • ..... Moin!

      Da der Yeti (nach meiner und Mehrheitsmeinung) kein (echter) Offroader ist, stellt sich sich die Frage nach "richtigen" Offroadreifen nur für die kleine Minderheit der Yetianer, die ihn häufig abseits befestigter Wege bewegen (müssen) - ob sie dann mit dem Yeti wirklich die richtige Fahrzeugwahl getroffen haben ist nur individuell zu bantworten.

      M.f.G.

      Leo
      :whistling: Fahre nie schneller als dein Schutzengel fliegen kann - damit er vor Ort ist wenn du ihn brauchst! ;)
    • Hallo Leo,

      das sehe ich ganz genauso wie du. An dem immer noch in vielen Köpfen herumschwirrenden Image des Yeti als Offroader ist allerdings auch die Werbung schuld, die den Yeti fast immer abseits normaler Wege und Straßen platziert. Da steht z.B. ein Yeti mitten im Wald, umgeben von hohen Bäumen auf unwegsamen Gelände. Vermutlich haben die den dort zusammengebaut, da er zwischen den Bäumen gar nicht hindurchpasst. Echte Offroad-Reifen passen zum Yeti m.E. genauso wenig wie ein Minirock zu Queen Elisabeth. Bei dem oben erwähnten Cooper Weathermaster S/T2 handelt es sich allerdings nicht um einen Offroad-Reifen sondern um einen Winterreifen für den alpinen Einsatz, dessen Stärke auf Schnee liegt, wo er den klassischen Winterreifen überlegen sein dürfte. Diese Eigenschaften lassen ihn natürlich auch für matschiges Gelände als geeignet erscheinen, doch ist die Kehrseite eben ein unzureichendes Verhalten auf trockener und nasser Straße. Der ADAC hatte ihn daher mit nicht empfehlenswert eingestuft.

      Andreas
    • floflo schrieb:

      Echte Offroad-Reifen passen zum Yeti m.E. genauso wenig wie ein Minirock zu Queen Elisabeth.

      Na - ganz so eng würde ich das nicht sehen.
      Ist ja richtig, dass der Yeti kein Offroader ist und fürs Gelände nicht taugt, alleine schon wegen des zu geringen Böschungswinkels.
      Andersherum ist der Yeti ein "Kompakt-SUV" und mit 4x4 durchaus für diverse-angebotene SUV-Touren tauglich.
      Dort wird nicht ins "wirkliche" Gelände gefahren, sondern über alte Schmugglerpfade, Schotterstrecken.
      Die Strecken sind so ausgewählt, dass man sich nichts kaputt-fährt und da reicht auch die [lexicon]Bodenfreiheit[/lexicon] aus.
      Da fahren - nach Aussage des Veranstalters "Ventura-Tours " - auch der kleine Panda 4x4 und andere "Klein-SUVs" ohne Probleme mit.
      Und hier kommen wir jetzt zum Knackpunkt "Offroadreifen für den Yeti".
      Die meisten Veranstalter solcher SUV-Touren schreiben neben dem Allradantrieb auch explizit "Offroadreifen" vor.
      Was aber nichts mit der Untergrund zu tun hat, sondern mit der Karkasse eines Offroadreifens, der wesentlich stabiler
      aufgebaut ist wie ein normaler Sommer-/Winterreifen. Meines Erachtens sind Offroadreifen "kein" Winterreifenersatz.
      Es wurde ja schon weiter oben beschrieben wie schlecht die Eigenschaften bei Nässe auf Asphalt sind.
      Wer es sich aber Leisten kann und sich "nur für solche SUV-Touren" (oder ähnlichem) also als Urlaubsinvestition einen Satz Offroadreifen zulegt,
      braucht dann nicht zu fürchten, während so einer Tour übermäßig viele Reifenpannen zu haben.

      Hier mal ein Video von so einer SUV-Tour. Ich wollte da eigentlich schon im letzten Jahr mal mitfahren.
      Hat aber dann leider terminbedingt nicht gekplappt.
      Das ist halt eine andere Art von Urlaub und ich denke, man muss das auch mögen um nur dafür die Anschaffung von Offroadreifen für sich selber zu rechtferigen.

      LEGENDE im Ruhestand
      • ... manchmal rede ich mit mir selbst
        und dann ... dann lachen wir beide!

    • @ Rock.Opa

      Danke für das Video und deinen ausführlichen Beitrag. Deinen Ausführungen stimme ich ausnahmslos zu. Mein Vergleich mit der Queen war natürlich bewusst überspitzt. Wenn ich damit verdeutlichen wollte, dass Yeti und Offroad-Reifen nicht zusammenpassen, dann bezog sich das auf einen dauerhaften Einsatz dieser Reifen, d.h. auch im normalen Straßenverkehr. Für die von dir geschilderte Situation, in der ein zusätzlicher Reifensatz ausschließlich fürs Gelände eingesetzt wird, gilt das natürlich nicht. Da macht der Offroad-Reifen nicht nur Sinn sondern ist je nach Streckenprofil sogar ein muss, was allerdings nicht darüber hinwegtäuschen darf, dass der Yeti für diese Zwecke nur bedingt geeignet ist.

      Andreas
    • Rock.Opa schrieb:

      Da fahren - nach Aussage des Veranstalters "Ventura-Tours " - auch der kleine Panda 4x4

      Naja, ich wage mal zu behaupten, das der Yeti gegen den Panda 1 Offroad ziemlich alt aussieht. Ich habe die Kisten schon in den Alpen in Aktion gesehen, da traut sich der Yeti (oder ich mit Yeti) nicht hin.
      Ansonsten würde mich so eine SUV Tour auch mal reizen, vielleicht könnte man sowas mal in Eigenregie unternehmen?

      Gruß
      Harzer4x4
    • Rock.Opa schrieb:

      Hier mal ein Video von so einer SUV-Tour

      Ein schönes Video.
      Mich wundert nur, das es sich um eine SUV-Tour handelt, aber bis auf den Panda und Freelander nur Waschechte Offroader dabei waren??? Ok, der Nissan ist vom Veranstalter, aber die anderen?

      Gruß
      Harzer4x4
    • Harzer4x4 schrieb:

      Mich wundert nur, das es sich um eine SUV-Tour handelt, aber bis auf den Panda und Freelander nur Waschechte Offroader dabei waren???

      Das liegt wohl daran, dass 1. das Video schon älter ist und es 2. die "reinen SUV-tauglichen-Touren" noch nicht gibt.
      Wie man hört ist gerade in der letzten Zeit die Nachfrage an SUV-Touren sprunghaft angestiegen.
      LEGENDE im Ruhestand
      • ... manchmal rede ich mit mir selbst
        und dann ... dann lachen wir beide!

    • He Leute,
      herrliches Video,kommt sofort Urlaubssehnsucht bei mir auf.
      Solche Tour würde ich auch mitmachen.
      Die Strecke sah doch gar nicht so schlimm aus und Yeti´s 4x4
      müssten das doch auch schaffen,oder ?

      Rock-Opa sag mal was dazu,du scheinst wissend zu sein !
    • Was sagen denn die Experten zum Michelin Latitude Tour HP?

      Der Reifen sollte mit Schwerpunkt auf dem Betrieb auf der Straße hier wenig Kompromisse verlangen, der Hersteller verspricht aber die Stabilität und Langlebigkeit eines Offroad-Reifens. Außerdem ist er in 215/60 R16 zu haben :)

      Ein Yokohama Geolandar AT/S wäre mir auch viel zu grobstollig. Klar sieht's cool aus, aber wir wollen ja die Kirche im Dorf lassen.

      Gruß
      Patrick
      People who think they know everything are a great annoyance to those of us who do. (Isaac Asimov)
    • pmhausen schrieb:

      Was sagen denn die Experten zum Michelin Latitude Tour HP?

      Bei diesem Reifen handelt es sich um einen reinen Sommerreifen, der für den Straßeneinsatz auf SUV's konzipiert wurde. Mag sein, dass diese Reifenkategorie etwas robuster ist als "normale" Sommerreifen, im Prinzip unterscheidet sie sich jedoch nicht viel davon. Mir scheint, dass SUV-Reifen mehr ein Marketing-Produkt sind als tatsächlich eine Spezialisierung. Im Gegensatz zum Yeti wird der Tiguan z.B. werksseitig mit SUV-Reifen ausgerüstet. Der Michelin Latidude Tour HP stellt allerdings nicht gerade ein Spitzenprodukt dar. In allen mir bekannten Testberichten landete er auf hinteren Plätzen. Zu empfehlen ist der Conti Cross Contact.

      Andreas
    Dieses Forum ist ein privat betriebenes Fanprojekt und steht in keiner Verbindung zur Skoda Auto Deutschland GmbH.