Yeti, werkseitige FSE und Telefonhalter, A2DP, Radio Swing und andere Gemeinheiten... ;-)

    • [ sonstiges ]

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    Sponsoren




    Umfrage

    Ich...

    Insgesamt 27 Stimmen
    1.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und in 1. Instanz (LG-Urteil) gewonnen und eine Entschädigung wurde gezahlt (3) 11%
    2.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und in 1. Instanz (LG-Urteil) gewonnen und der Konzern hat Berufung eingelegt, und dann... (5) 19%
    3.  
      ...habe ich eine außergerichtliche Einigung erzielt (es kam zu keinem OLG Urteil) (9) 33%
    4.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und in 2. Instanz (OLG-Urteil) gewonnen und eine Entschädigung wurde gezahlt (0) 0%
    5.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und in 2. Instanz (LG-Urteil) gewonnen und der Konzern hat Berufung eingelegt, und dann... (0) 0%
    6.  
      ...habe ich eine außergerichtliche Einigung erzielt (es kam zu keinem BGH Urteil) (1) 4%
    7.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und habe in der 1. Inst. (LG) verloren (1) 4%
    8.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und habe in der 2. Inst. (OLG) verloren (0) 0%
    9.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und habe in der 3. Inst. (BGH) verloren (0) 0%
    10.  
      ...befinde mich in einer Gemeinschaft zur Sammelfeststellklage (11) 41%
    11.  
      ... habe geklagt und warte immer noch (5) 19%

    Sponsoren



    • Yeti, werkseitige FSE und Telefonhalter, A2DP, Radio Swing und andere Gemeinheiten... ;-)

      Hallo,

      ich darf mich zunächst vorstellen:

      Ich heiße Gero, komme aus Münster und bin seit 2 Wochen auch stolzer Yeti-Besitzer (1.2 TSI, EZ 01/2010) - ein tolles Auto (und ein tolles Forum hier ;)
      6,5 Liter Benzin-Verbrauch gegenüber 10,5 Liter Diesel bei meinem vorherigen Kia Sorento - ich bin begeistert (auch wenn der Vergleich etwas hinkt).

      Nun zu meiner Frage:

      Mein Yeti verfügt(e) über eine werkseitgie [lexicon]FSE[/lexicon] samt Telefonhalter und einem Radio Swing. Zwar konnte man im Setup des Radios auch Bluetooth-Audio als Quelle auswählen - trotzdem ging keine Audiostreaming mit meinem Iphone...

      Also, "gegooggelt", dieses Forum bemüht und relativ schnell festgestellt, dass es an der Steuereinheit der Freisprecheinrichtung (verbaut war eine Skoda UHV CAN [lexicon]FSE[/lexicon] 2P8X). Dann über ein großes Auktionshaus bei einer Car-Hifi-Firma in Ostwestfalen eine neue Steuereinheit ersteigert (VW Bluetooth Premium 7P6 035 730F - 185,00 Euro) und im Rahmen der Abholung vor Ort gleich selber "eingebaut".

      Nun funktionierte Bluetooth Audio-Streaming (inkl. schönerer Anzeige und erweiterter Funktionalitäten im FIS) - aber die Tonausgabe bei Audio-Streaming erfolgte nur auf den rechten Fahrzeuglautsprechern...

      Der Mitarbeiter der Firma sagte mir daraufhin, dasss ein zusätzliches Kabel von der Steuereinheit zum Radio gezogen werden muss (diese habe ich dann gleich vor Ort dann durch den Fachmann erledigen lassen) - nun klappte alles!

      ABER:

      Gestern habe ich mich dann zu weiteren Investitioen hinreißen lassen und ein Ladeschale für mein Iphone 4 (für die werkseitige vorgerüstete Telefonkonsole) gekauft. Dieses habe ich (auch nach einigen Recherchen im Internet) als Org.-Teil von der Fa. Audi bezogen, da diese Ladeschale (Teile-Nummer 8T0051435F) wohl baugleich mit der original Skoda-Ladeschale ist - aber bei Skoda 50,00 Euro teurer ist...

      Heute gleich ausprobiert und....:

      Die Ladeschale passt zwar, aber das Iphone wird nicht geladen :(

      Also, wieder zum freundlichen Skoda-Händler gefahren und die Audi-Schale mit der org. Skoda Ladeschale mal verglichen und ausprobiert:

      Fazit:

      Es sind tatsächlich beide Ladeschalen baugleich - UND die org. Skoda Ladeschale hat das Iphone auch NICHT geladen...

      Der Skoda-Händler führt nun aus, dass der Ladestrom von meiner ausgetauschten Bluetooth-Steuereinheit nicht "durchgelassen" wird. Eine richtige Erklärung hatte der Skoda-Mitarbeiter aber auch nicht...

      Ich habe daraufhin mit der Firma, die mir die neue Bluetooth-Steuereinheit verkauft hat telefoniert:

      Der Mitarbeiter dort vermutete, dass über den Diagnosestecker des Fahrzeug evtl. noch mal dem Fahrzeug mitgeteilt werden muss, dass eine Telefonkonsole angeschlossen ist (also ein reines Programmierproblem vorliegen soll, welches man gerne entgeltfrei erledigen würde...)

      Da der Händler jedoch ca. 80 km entfernt ist, schlug er selber vor, dass ich doch besser diese Programmierung vor Ort bei Skoda erledigen lassen soll...

      Ich befürchte nun, dass unser Vor-Ort-Händler hier vielleicht etwas überfordert ist und den Sachverhalt wieder einfach nur auf die ausgetauschte Bluetooth-Steuereinheit schieben wird...

      Ehrlich gesagt bin ich ja auch ein wenig skeptisch, dass nur ein anders programmiertes BIT zu Ladestrom in meiner Ladeschale führen soll...

      Habt ihr schon mal gehört, dass man den Fahrzeug (bzw. der BT-Steuereinheit) mitgeteilt werden muss, dass eine Telefonkonsole vorhanden ist (und erst damit Strom an die Ladeschale durchgelassen wird)?

      Gruß
      Gero

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von gerod ()

    • Vieleicht wieder das hier...

      Das ist ein Swing Radio ohne alles, da fehlt halt das Häckchen. Nach weiteren Einstellungen hatte ich damals beim Screenshot erstellen nicht nachgeschaut.
      Dateien
      • swing.jpg

        (133,24 kB, 98 mal heruntergeladen, zuletzt: )

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von 1gnt23 ()

    • So einfach anschliessen ist heute nicht mehr. Ich denke mal, das der Hersteller das wissen müßte, ob da was intern im Radio umgesteltt werden muß. Das Radio gibt es schon etwas länger.


      edit: Jetzt sehe ich , das das 7P6 035 730F in den [lexicon]CAN-Bus[/lexicon] verbaut worden ist. Da müsste sich ein Spezialist mal damit auseinandersetzen. So weit reichen meine Kenntnisse nicht. Wenigstens hast du das aktuellste "F".

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von 1gnt23 ()

    • gerod schrieb:

      Die Ladeschale passt zwar, aber das Iphone wird nicht geladen :(

      Skoda hat Ende 2010/Anfang 2011 die [lexicon]FSE[/lexicon] komplett überarbeitet.
      So funktionierte bei mir meine "alte" Ladeschale, die ich schon im Octavia hatte, nicht mehr.
      Man konnte sie zwar anbringen, aber das Phone wurde nicht geladen.
      Musste mir also eine "NEUE" Ladeschale kaufen.

      Jetzt lese ich, das dein Yeti EZ 01/2010 ist.
      Vielleicht hat man dir eine "NEUE" Ladeschale - für das neue System verkauft.
      Du wirst vielleicht das Vorgängermodell der Ladeschale brauchen brauchen.

      Berichte dazu:
      [ Umfrage ] Wer hatte (welche) Mängel bei der Fahrzeugübergabe beim Händler?
      [ sonstiges ] Übersicht der möglichen Handyadapter
      LEGENDE im Ruhestand
      • ... manchmal rede ich mit mir selbst
        und dann ... dann lachen wir beide!


    • gerod schrieb:

      ich darf mich zunächst vorstellen:

      gerod schrieb:

      Ich heiße Gero, komme aus Münster und bin seit 2 Wochen auch stolzer Yeti-Besitzer (1.2 TSI, EZ 01/2010) - ein tolles Auto (und ein tolles Forum hier ;)

      Ja dann auch von mir ,welcome, im Yetiforum,
      viel spaß beim lesen und schreiben.
      Viele Grüße von Bremen nach Münster.



      LG aus Bremen...
    • Neue Ergebnisse (für die, die vielleicht das gleiche Problem haben):


      Ich habe heute bei meinem CAR-Hifi-Händler probeweise die "alte" Bluetooth-Steuerbox (Skoda UHV CAN FSE 2P8X) wieder eingebaut - und siehe da, nun wird die Iphone-Ladeschale mit Strom versorgt...

      Schade nur, dass ich diese doch ursprünglich gewechselt hatte, da sie kein Bluetooth-Audiostreaming unterstützt...

      Der Händler (die Fa. Suwtec) wird mir nun eine dritte Steuerbox besorgen, die dann passend für mich codiert sein soll... Die Teilenummer dieser BT-Steuerbox endet auf dem Buchstaben "D"...

      Ich bleibe dran... - aber wenn das dann auch nicht klappt, werde ich mir einen extra Bluetooth-Audio-Empfänger im Aux-Anschluß "installieren" und dann eben akzeptieren, dass doch ein Kabel (vom Zig-Anzünder) zum Aux-Eingang läuft.

      Hat jemand eine Empfehlung für einen BT-Aux-Empfänger?
      Gruß
      Gero

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von gerod ()

    Dieses Forum ist ein privat betriebenes Fanprojekt und steht in keiner Verbindung zur Skoda Auto Deutschland GmbH.