Winter Grillcover - Nen Schal fürs Schneetier ;)

    • [ Anbauteile außen ]

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    Sponsoren




    Umfrage

    Ich...

    Insgesamt 27 Stimmen
    1.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und in 1. Instanz (LG-Urteil) gewonnen und eine Entschädigung wurde gezahlt (3) 11%
    2.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und in 1. Instanz (LG-Urteil) gewonnen und der Konzern hat Berufung eingelegt, und dann... (5) 19%
    3.  
      ...habe ich eine außergerichtliche Einigung erzielt (es kam zu keinem OLG Urteil) (9) 33%
    4.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und in 2. Instanz (OLG-Urteil) gewonnen und eine Entschädigung wurde gezahlt (0) 0%
    5.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und in 2. Instanz (LG-Urteil) gewonnen und der Konzern hat Berufung eingelegt, und dann... (0) 0%
    6.  
      ...habe ich eine außergerichtliche Einigung erzielt (es kam zu keinem BGH Urteil) (1) 4%
    7.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und habe in der 1. Inst. (LG) verloren (1) 4%
    8.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und habe in der 2. Inst. (OLG) verloren (0) 0%
    9.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und habe in der 3. Inst. (BGH) verloren (0) 0%
    10.  
      ...befinde mich in einer Gemeinschaft zur Sammelfeststellklage (11) 41%
    11.  
      ... habe geklagt und warte immer noch (5) 19%

    Sponsoren



    • Winterabdeckung für Kühlergrill

      Hallo zusammen,

      ich habe bei supersoda eine Winterabdeckung für den Kühlgrill des Yeti erworben und möchte hier ein paar Eindrücke schildern.
      Da der Yeti bei niedrigen Temperaturen auf meinem Weg zur Arbeit kaum warm wird (Landstraße und Stadtverkehr)
      Es handelt sich um die Abdeckung , welche oberhalb des Stoßstange sitzt.
      Die Abdeckung wird mittels zweier Kunststoffklammern und zweier Schrauben befestigt. Die Montage geht schnell von der Hand.

      Mangels Winterwetter halten sich die Erfahrungen noch in Grenzen. Außerdem habe ich derzeit Urlaub, so dass ich den Vergleich auf dem morgentlichen Arbeitsweg noch nicht habe.

      Ich babe schon den Eindruck, dass der Motor schneller warm wird.
      Am 1. Weihnachtstag gab es auch keine Probleme bei 8 - 9°C Außentemperatur auf der Autobahn. Im Anschluss an dei Fahrt lieft auch nicht beispielsweise der Kühlerventilator.
      Bei 120 - 140 km/h pendelte die Öltemperatur bei 95 - 98°C. Dies sind ein paar Grad mehr, als ohne Wintermütze.

      Mal sehen, ob es noch richtig Winter wird.

      Gruß QEK
      Dateien
    • Kühlerabdeckung

      Hallo Qek

      Das mag ich Dir gern glauben das der Motor schneller warm wird. Ich hab das beim Fabia auch immer gemacht. Also die hälfte des Kühlers mit Pappe zugemacht. So kommt nicht soviel kalte Luft von vorn rein und der Motor wird schneller warm. Grade bei den hocheffizienten Dieselmotoren ist das schon lohnenswert. Das wird bestimmt auch so ein Zubehörteil welches in die engere Wahl kommt. Es sei denn der Winter ist wie dieses Jahr. Aber noch ist das schwarze Schneetier nicht zu Hause :(

      LG
      -----LIFE IS SIMPLE-----
      Essen-Schlafen-YETI fahr´n
    • Hallo,

      ich wüsste auch gern ob die obere oder untere Abdeckung für Kurzstreckenfahrer die geeignetere ist - oder beide verzichtbtbar sind weil mehr "Schein als Sein". Müssten sie vor einer Langstreckenfahrt auf der BAB enfernt werden?

      Über eine Antwort von einem KFZ-kompetenten Poster (ich denke dabei an Schrauberass!) würde ich mich freuen.

      M.f.G.

      Leo
      :whistling: Fahre nie schneller als dein Schutzengel fliegen kann - damit er vor Ort ist wenn du ihn brauchst! ;)
    • Ich frage mich, ob es einen Unterschied macht oben oder unten abzudecken.
      Da Wärme aufsteigt, wäre es vielleicht sinnvoller unten abzudecken, wenn man gelegentlich mäßig auf die Autobahn geht.

      Hatten Fahrzeuge wie Golf I und Mercedes W123 auch unten Lufteinlässe?
      Was war mit dem Passat "Nasenbär" der eigentlich keinen Kühlergrill (allenfalls Luftloch) hatte?


      LG
      Mi-go


    • Ich bevorzuge die untere Abdeckung, da der Yeti damit sonst viel Schnee sammeln kann. Mancher hat da auch schon das Schutzgitter nachgerüstet.
      Was ich noch klären würde ist, ob die Luft hinter der Stoßstange von oben nach unten (oder umgekehrt) strömen kann und ob es oben und unten verschiedene Kühler gibt. Dann könnte eine Temperatur steigen und eine andere bleibt im Normalbereich. Oder es stellt sich raus, dass eine einzelne Abdeckung kaum wirken kann.
      DON'T PANIC!
    • Hatten Fahrzeuge wie Golf I und Mercedes W123 auch unten Lufteinlässe?

      @ mi-go

      Der Golf I hatte unterhalb der Stoßstange keine Lufteinlässe.

      Gruß

      Achim
    • Handtuch schrieb:

      Ich bevorzuge die untere Abdeckung, da der Yeti damit sonst viel Schnee sammeln kann. Mancher hat da auch schon das Schutzgitter nachgerüstet.
      Was ich noch klären würde ist, ob die Luft hinter der Stoßstange von oben nach unten (oder umgekehrt) strömen kann und ob es oben und unten verschiedene Kühler gibt. Dann könnte eine Temperatur steigen und eine andere bleibt im Normalbereich. Oder es stellt sich raus, dass eine einzelne Abdeckung kaum wirken kann.

      hallo handtuch!

      ich verweise mal auf meinen beritrag #11!

      die untere öffnung ist für den ölkühler, die obere für den normalen kühler. es ist ein deutlicher unterschied, ob man oben und/oder unten diese abdeckung montiert. oben kann man sie bei kälteren temperaturen fast immer montieren, das kühlwasser wird merklich schneller warm und kann im zweifel vom ventilator im richtigen temeraturbereich gehalten werden. in aller regel ist das aber nicht nötig. auch die untere abdeckung zeigt wirkung, das öl wird schneller warm und leider zeigt auch die außentemperatur-anzeige alsbald fast sommerliche temperaturen ... :) ! für längere autobahnfahrten braucht man die abdeckung unten nicht, wirklich kritisch ist die verwendung bei richtgeschwindigkeit aber auch nicht (um die 100 °C öl-temperatur)!

      mein persönliches fazit: für kurzstrecken und bei eisigem wetter wirklich empfehlenswert, ansonsten reicht auch eine abdeckung - tendenz oben! die befestigung ist aber in jedem fall zwar haltbar, aber nicht wirklich gut gelöst (fummelig und nicht zur schnellen de- und montage geeignet).

      und weil es mein erster beitrag im neuen jahr ist: allen ein schönes 2012 mit gesundheit, glück, erfolg und YETI ... :)
    • mi-go schrieb:

      Da muss ich vehement widersprechen!
      Auf meiner Hausstrecke (25km) erreicht mein Yeti bei -10°C keine 90° Wassertemperatur. Die Heizung schafft es trotz Zuheizer nicht, überhaupt in die Nähe von Wohlbefinden vorzustoßen.
      Für die Alltagsfahrten (auch Steigungen bis 15%) sehe ich kein Problem. Bei längeren und schnelleren Fahrten muss der Schutz wieder ab, keine Frage!
      An deiner Stelle hätte ich mir dann aber den Zuheizer schon zur Standheizung Umrüsten lassen, kostet im PLZ Bereich 667 so ca. 500 €.
      Um- & Nachrüstungen:
      [lexicon]Ambientebeleuchtung[/lexicon]
      Schublade unter Fahrersitz
      Steinschlagschutz vor dem Klimakondensator
      Umrüstung auf [lexicon]LED[/lexicon] Innen-,Kofferraum Handschuhfach Beleuchtung
      Türdämmung mit Alubutyl
    • Hallo,

      ich habe mich für die obere Abdeckung entschieden, weil ich auch nicht zu viel Luft wegnehmen wollte.
      Der VW UP ist "obenrum" ziemlich geschlossen, die baugleichen Skoda Citigo und Seat m___? haben einen normal großen Kühlergrill.
      Mit der oberen Abdeckung komme ich bei normalem Autobahntempo auch bei +10°C klar.
      Vollgasetappen dürften aber bei den aktuellen Wintertemperaturen nicht mehr drin sein.

      Beide Öffnungen würde ich höchstens in Sibirien bei -35°C verschließen.

      Gruß QEK
    • Ich sehe die Abdeckung eher kritisch.
      Wäre das notwendig oder gut hätte man von Herstellerseite sicher reagiert und eine Empfehlung ausgesprochen.
      Eventuell bekommt der Turbo nicht genug Luft zur Kühlung . Die Hersteller testen Ihre Autos in der Entwicklungsphase im Werk doch auch bestimmt im Windkanal und auch der Einsatz oder das Verhalten wird sicher in einer Kältekammer getestet worden sein.
      Bezüglich der Heizleistung kann ich mich nicht beschweren, könnte wie immer besser sein, aber mit der richtigen Einstellung und Umluft bekomme ich den Innenraum so warm, dass mein Stöpsel auf der Rückbank sich beschwert, es sei zu warm 8|
      Gruss skijacke
      :thumbsup: Sehr zufriedener ex Yeti Fahrer :thumbsup: Gruss skijacke
    • Ich hab jetzt hier nicht alle Postings gelesen, aber den (oberen) Kühlergrill vollständig abzudecken halte ich für bedenklich:

      - dort sitzt ja direkt angeflanscht die Frischluftöffnung vom Luftansaugtrakt = diese sollte immer frei bleiben
      (sicherlich würden wir Menschen mit einer dicht vorgehaltenen Plastiktüte vor Nase und Mund schneller warm werden = aber gesund ist das nicht)

      Also ich persönlich würde nur unten, vor dem Klimakondesator etwas einbauen, ansonsten wird es im Yeti nach ca. 4 km relativ angenehm, vielleicht hab ich ja einen stärkeren Zuheizer als einige ältere Modelle bzw. EU-Importe?
    • Ich kann immer wieder nur staunen, wie manche ihre Autos "verbessern" wollen. ?(

      Bevor die Autos in die Serienproduktion gehen werden sie eingehend in sommerlicher Hitze wie in arktischer Kälte geprüft. Würde da irgend ein Mangel auftreten, dann hätte das der Hersteller doch schon selbst gemacht. ;)
    Dieses Forum ist ein privat betriebenes Fanprojekt und steht in keiner Verbindung zur Skoda Auto Deutschland GmbH.