Winter Grillcover - Nen Schal fürs Schneetier ;)

    • [ Anbauteile außen ]

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    Sponsoren




    Umfrage

    Ich...

    Insgesamt 27 Stimmen
    1.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und in 1. Instanz (LG-Urteil) gewonnen und eine Entschädigung wurde gezahlt (3) 11%
    2.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und in 1. Instanz (LG-Urteil) gewonnen und der Konzern hat Berufung eingelegt, und dann... (5) 19%
    3.  
      ...habe ich eine außergerichtliche Einigung erzielt (es kam zu keinem OLG Urteil) (9) 33%
    4.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und in 2. Instanz (OLG-Urteil) gewonnen und eine Entschädigung wurde gezahlt (0) 0%
    5.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und in 2. Instanz (LG-Urteil) gewonnen und der Konzern hat Berufung eingelegt, und dann... (0) 0%
    6.  
      ...habe ich eine außergerichtliche Einigung erzielt (es kam zu keinem BGH Urteil) (1) 4%
    7.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und habe in der 1. Inst. (LG) verloren (1) 4%
    8.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und habe in der 2. Inst. (OLG) verloren (0) 0%
    9.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und habe in der 3. Inst. (BGH) verloren (0) 0%
    10.  
      ...befinde mich in einer Gemeinschaft zur Sammelfeststellklage (11) 41%
    11.  
      ... habe geklagt und warte immer noch (5) 19%

    Sponsoren



    • mi-go schrieb:

      Laut Aussage [lexicon]SAD[/lexicon] nicht möglich!
      Geh mal auf die Seite HIER links Steht dann Händler suchen und Angebot anfordern. Hat bei mir dann 2 Tage gedauert und dann war das Angebot da, habs aber schon gelöscht sonst hätte ich es Hier eingestellt.
      Um- & Nachrüstungen:
      [lexicon]Ambientebeleuchtung[/lexicon]
      Schublade unter Fahrersitz
      Steinschlagschutz vor dem Klimakondensator
      Umrüstung auf [lexicon]LED[/lexicon] Innen-,Kofferraum Handschuhfach Beleuchtung
      Türdämmung mit Alubutyl
    • ALWAG schrieb:

      Ich kann immer wieder nur staunen, wie manche ihre Autos "verbessern" wollen. ?(

      Bevor die Autos in die Serienproduktion gehen werden sie eingehend in sommerlicher Hitze wie in arktischer Kälte geprüft. Würde da irgend ein Mangel auftreten, dann hätte das der Hersteller doch schon selbst gemacht. ;)

      hallo skijacke, hallo alwag!

      das skoda das auto in extremen bedingungen testet und es bestanden hat, daran besteht auch kein zweifel! es ist ja auch nicht zwingend ein mangel, sondern normal, dass bei kälte das auto/der motor länger zum warmwerden braucht.

      die abdeckungen sind ja auch nur dazu da, um die funktion des autos in einer besonderen situationen - kälte+kurzstrecke - zu verbessern! für MICH sind diese teile also genau für diesen einsatzzweck eine verbesserung des autos und keine "verbesserung" ... :)!

      unabhängig davon wäre seitens superskoda besser gewesen, über kleine löcher/schlitze in den abdeckungen gezielt frischluft für den motor zuzulassen!
    • Hallo smonki,-
      ich denke auch, dieses Anbauteil ist wohl eher gedacht für Gegenden oder Länder, wo längere Zeit Dauerfrost oder extreme Tiefstemperaturen erreicht werden.
      Wenn ich diesen Schutz nicht den ganzen Winter über dranlassen kann, wäre mir der Wechsel dran und ab viel zu Zeitaufwendig.
      In meiner Gegend gibt es schnell mal Temperaturwechsel und es ist bisher selten vorgekommen, dass wir es kälter als -15Grad hatten
      Ich sehe die Diskussion sehr locker, es ist immer schön, andere Meinungen kennenzulernen und sich Gedanken über einen Vorgang zu machen.
      Gruss skijacke
      :thumbsup: Sehr zufriedener ex Yeti Fahrer :thumbsup: Gruss skijacke
    • Wenn ich diesen Schutz nicht den ganzen Winter über dranlassen kann, wäre mir der Wechsel dran und ab viel zu Zeitaufwendig.

      hallo skijacke!

      ja, da sagst du was ...! tatsächlich das einzig wahre manko der teile: die fehlende flexibilität! mal schnell dran und wieder ab geht einfach nicht, mit den mitgelieferten teilen schon gar nicht!
    • skijacke schrieb:

      Bezüglich der Heizleistung kann ich mich nicht beschweren, könnte wie immer besser sein, aber mit der richtigen Einstellung und Umluft bekomme ich den Innenraum so warm, dass mein Stöpsel auf der Rückbank sich beschwert, es sei zu warm 8|

      Nur hat es bei keinem meiner Autos so lange gedauert.
      Yeti * 01.12.10 - † 11.05.22
      Jazz gehts los
      Selbstladend ohne Steckdose, sparsamer als ein Goggomobil
    • Die Motoren haben alle ein Thermostat....

      Hallo,

      habe gerade ein wenig den Thread überflogen habe aber nicht gesehen das das Motorthermostat schon angesprochen wurde....

      Alle Motoren die ich kenne haben mindestens ein Thermostat. Dieses verhindert das Wasser durch den Kühler gepumpt wird solange der Motorkreislauf noch nicht auf Temperatur (üblicherweise um die 90 Grad) gekommen ist. Der Heizkreis ist eigentlich immer mit dem Motorkreislauf verbunden und wird daher gleichzeitig mit dem Motor warm - lange bevor der Kühler durchflossen wird.

      So eine Kühlerabdeckung hift also nur, wenn das Thermostat kaputt ist.... Ich würde dann das Thermostat austauschen und nicht den Kühler abdecken.

      Für die 1.2TSI/1.4TSI Fahrer: (den Motor kenne ich ein wenig)
      Dieser Motor hat sogar drei Kühlkreisläufe. Ein Ladeluftkühlkreislauf und zwei Motorkühlkreisläufe für Motorblock und Zylinderblock getrennt. Darum hat dieser Motor sogar zwei Thermostate und zusätzlich eine abschaltbare Wasserpumpe. Das dient dazu dass der Motor schneller warm wird.

      Wenn die Heitung auf "AUS" steht geht die Wasserpumpe in der Warmlaufphase erst an, wenn das Kühlmittel über 90 Grad warm wird. Wenn die Heizung auf "EIN" steht bleibt die Wasserpumpe nur für 1-2 Minuten aus. Der Heizkreislauf ist mit dem Zylinderblock Kreislauf gekoppelt, weil der am schnellsten warm wird. Auch hier sorgen die Thermostate dafür dass der Kühler erst dann durchflutet wird, wenn das Kühlwasser um die 87 Grad erreicht hat.

      Die Motorkonstruktion ist also schon recht gut optimiert um möglichst schnell Wärme ins innere zu bekommen.

      Eine Kühlerabdeckung ist meiner Meinung nach sinnlos. Insbesondere wenn sie auch den Ladeluftkühler abdeckt geht der Motorwirkungsgrad stark zurück
    • smonki schrieb:

      die abdeckungen sind ja auch nur dazu da, um die funktion des autos in einer besonderen situationen - kälte+kurzstrecke - zu verbessern!
      Das ist dann wirklich was anderes - einverstanden.
      Ich ging auf Grund der bisherigen Beiträge davon aus, daß das eine Dauereinrichtung während des Winters sein sollte. Als Dauereinrichtung ist aber jede Abdeckung des Kühlers oder Motors ungeeignet, weil die Gefahr einer Überhitzung des Motors einfach vie zu groß ist.
    • Ich glaube nicht, das die Gefahr einer Überhitzung, bei diesen Temperaturen, bei normaler Fahrweise, gegeben ist.

      Wenn überhaupt wird erst mal der Lüfter öfter und länger laufen bevor die Temperatur gegebenenfalls ansteigt. Also es ist Zeit genug zum handeln und man kann es Gefahrlos ausprobieren.
      Allerdings möchte ich nicht abstreiten, das wenn man es drauf anlegt, es doch möglich sein kann den Motor zu überhitzen.

      Grüße
      Carsten
    • Hallo,

      ich habe die obere Kühlerabdeckung im Einsatz und schildere hier mal ein paar Eindrücke:

      Im Stadtverkehr erreiche ich auf meinen 9 km bis ins Büro auch bei rund -10°C etwas über 60°C Öltemperatur.


      +10°C, konstant 120 km/h auf der Autobahn: ca. 96°C Öltempemperatur
      -5°C, konstant 110 km/h auf der Autobahn: ca. 92°C Öltempemperatur
      -5°C, konstant 160 km/h auf der Autobahn: ca. 98°C Öltempemperatur

      Also alles im unkritischen Bereich, werde die Abdeckung noch ein wenig montiert lassen.

      Der Hinweis auf die StVo ist natürlich interessant. Gibt es da Erkenntnisse?

      Gruß QEK
    • Hallo,

      kann gek nur beipflichten. Eine Grillabdeckung ist bei den momentanen Temperaturen überhaupt kein Problem. Fahre täglich knapp 50 km Stadt- u Bundesstrassen zur Arbeit und dabei kommt der Kühlwasserzeiger doch ein klein wenig besser in die Gänge. Bleibt dann ganz locker auf 12uhr und die Öltemp. pegelt sich bei ca 75-80 Grad ein.
      Denke mal das ist ganz ok.

      Habe allerdings ne eigene provisorische Tuningmaßnahme mit ner stabilen PE Tüte und ein paar Kabelbindern vorgenommen. Vielleicht nicht schön, aber momentan einfach ne einfache Lösung.



      Gruß Frank
      Dateien
    • yeeetiii schrieb:

      Alle Motoren die ich kenne haben mindestens ein Thermostat. Dieses verhindert das Wasser durch den Kühler gepumpt wird solange der Motorkreislauf noch nicht auf Temperatur (üblicherweise um die 90 Grad) gekommen ist. Der Heizkreis ist eigentlich immer mit dem Motorkreislauf verbunden und wird daher gleichzeitig mit dem Motor warm - lange bevor der Kühler durchflossen wird.
      Hallo Yeetii,
      nicht dumm was Du da schreibst. Keiner geht drauf ein.
      Scheinbar ‚nen Volltreffer gelandet.
      Gruß Hans.

      komm wir essen oma
      komm wir essen, oma
      ein komma kann leben retten.

      Wer später bremst, fährt länger schnell.
    • Gummiklappen hinter dem Kühler

      Hallo Freunde

      Bei genauem Hinsehen hinter den Kühler ist bei meinem 81KW Diesel ein Gummischutz angebracht der so bewegliche Teile hat. Sie sitzen auf dem Teil des Kühlers wo kein lüfterrad davor sitzt. Auch ist die Ölwanne bei meinem Motor nochmals eingepackt ist so eine art presstück welches aul zusäzliche Dämmung dient. (gesehen weil es ein Marder angefressen hat) Ich denke das Skoda hier schon einiges getan hat. Mal sehen wie kalt es diesen Winter wird. Meine Beobachtungen zeigen allerdings schon bei leichten Minusgraden ein längerdauerndes Klettern der Temparatur. Klar ist der Heizungskreislauf immer offen und der Thermostat macht erst auf wenn zuviel Wärme über den großen Kühler abgeführt werden muß. Aber wenn man natürlich sofort das bissel Wärme versucht in den Innenraum zu bekommen dann dauert es natürlich eeeeeewig bis da auf der Anzeige mal was passiert.

      LG
      -----LIFE IS SIMPLE-----
      Essen-Schlafen-YETI fahr´n
    • Da ich die zusätzlichen Fernscheinwerfer montiert habe, bilde ich mir jetzt ein, dass bei 0°C mein Yeti schneller warm wird.
      Da ich aber im nahenden Winter bislang eine Umleitung zur Arbeit fahren musste (geht übern Berg), muss ich dieses Phänomen noch etwas beobachten... :D

      Seit gestern ist der direkte Weg durchs Tal wieder frei. Ich werde die nächsten Tage den Praxistest erproben! :thumbup:


      LG
      Mi-go


    Dieses Forum ist ein privat betriebenes Fanprojekt und steht in keiner Verbindung zur Skoda Auto Deutschland GmbH.