Winter Grillcover - Nen Schal fürs Schneetier ;)

    • [ Anbauteile außen ]

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    Sponsoren




    Umfrage

    Ich...

    Insgesamt 27 Stimmen
    1.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und in 1. Instanz (LG-Urteil) gewonnen und eine Entschädigung wurde gezahlt (3) 11%
    2.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und in 1. Instanz (LG-Urteil) gewonnen und der Konzern hat Berufung eingelegt, und dann... (5) 19%
    3.  
      ...habe ich eine außergerichtliche Einigung erzielt (es kam zu keinem OLG Urteil) (9) 33%
    4.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und in 2. Instanz (OLG-Urteil) gewonnen und eine Entschädigung wurde gezahlt (0) 0%
    5.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und in 2. Instanz (LG-Urteil) gewonnen und der Konzern hat Berufung eingelegt, und dann... (0) 0%
    6.  
      ...habe ich eine außergerichtliche Einigung erzielt (es kam zu keinem BGH Urteil) (1) 4%
    7.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und habe in der 1. Inst. (LG) verloren (1) 4%
    8.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und habe in der 2. Inst. (OLG) verloren (0) 0%
    9.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und habe in der 3. Inst. (BGH) verloren (0) 0%
    10.  
      ...befinde mich in einer Gemeinschaft zur Sammelfeststellklage (11) 41%
    11.  
      ... habe geklagt und warte immer noch (5) 19%

    Sponsoren



    • Winter Grillcover - Nen Schal fürs Schneetier ;)

      :moin: Yetianer




      wer von euch benutzt die Winter Grillcover von Superskoda?

      Bringen die was?
      Gibt es da Probleme mit der Kühlung in der Übergangszeit?
      Ab welchen Temperaturen kann (sollte :?: :?: ) man die anbringen und natürlich wieder entfernen?

      Fragen über Fragen. ?( ?(

      Hoffe es kann mir jemand helfen.

      :danke: schon mal im Voraus
      Gruß Carsten
      Jedem was er verdient. :XD:
    • Hi Zuppi, hi andretti,

      das Thema wurde schon einmal in diesem Forum behandelt. Die Meinungen gingen dort sehr auseinander. Was ich herauslesen kann ist folgendes.

      - Ein Kühlergrill ist nicht Eintragungs oder ABE-Pflichtig, da nicht im §22a STVZO aufgeführt (vgl. insbesondere die zitierte DEKRA Stellungnahme)
      - Trotzdem kann es z.B. bei der [lexicon]HU[/lexicon] Probleme geben, wenn Teile überstehen, scharfkantig sind oder ein anderes Splitterverhalten aufweisen.
      - also auf gleiches Material achten und ob das Teil an den gleichen Stellen verschraubt wird.

      LG, Schneebesen
      Als Yeti bezeichnet man ein zweibeiniges, behaartes Fabelwesen des Himalaya.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Schneebesen ()

    • Ja, etwas problematisch ist das Teil schon, da man vielleicht ein Gutachten braucht, wie u.a. das Teil brennt.

      Wenn du allerdings das Geld über hast, könnte man es sich kaufen, anbauen und ab damit zum Tüv o.ä. und nachfragen bzw. Unbedenklichkeitsgutachten erstellen lassen.
    • Die Frage ist doch vielmehr was will man damit erreichen? Schnellere Temperaturerhöhung im Motorblock? Das kann man sicherlich erreichen, aber was passiert dann wen der Motor die Temperatur erreicht hat? Wo kühlt er dann hin?

      Wenn ich mich nicht recht irre habe ich im Octavia-Forum einmal gelesen, dass dort bei dem Einbau von etwas engmaschigeren Gitterkonstruktionen vor dem Kühlergrill die Kühlwassertemperaturen schnell nach oben gehen. Was richtet so eine Verkleidung dann erst bei längeren schnellen Fahrten oder Fahrten mit ordentlichen Steigungen an? an? Die Temperaturen, wo so etwas u.U. als Schutz passend ist werden wir hier wohl kaum erreichen.

      Viel Spaß

      Quino666
      km: ~220.000 / 12.2020
      Diskutiere niemals mit Idioten, sie ziehen dich auf ihr Niveau runter und schlagen dich dann durch Erfahrung !!
    • @ Zuppi:

      Gut, dass du dieses Thema aufgreifst. Ich überlege mir auch das untere Grillcover zu besorgen.
      [lexicon]ABE[/lexicon] sehe ich nicht als Problem; Argumente wurden von Schneebesen schon geliefert.
      Die alten /8 oder W123 fahren auch mit einem Schutzschild herum; letzten Winter ist mir sogar ein Golf I damit begegnet.
      Optisch finde ich die Variante von Superskoda deutlich besser gelungen.

      Unten hat das Cover noch den Vorteil, dass man damit in kurzen Parklücken keinen Schnee frist...


      LG
      Mi-go


    • Quino666 schrieb:

      Die Temperaturen, wo so etwas u.U. als Schutz passend ist werden wir hier wohl kaum erreichen.

      Da muss ich vehement widersprechen!
      Auf meiner Hausstrecke (25km) erreicht mein Yeti bei -10°C keine 90° Wassertemperatur. Die Heizung schafft es trotz Zuheizer nicht, überhaupt in die Nähe von Wohlbefinden vorzustoßen.
      Für die Alltagsfahrten (auch Steigungen bis 15%) sehe ich kein Problem. Bei längeren und schnelleren Fahrten muss der Schutz wieder ab, keine Frage!


      LG
      Mi-go


    • Ich habe einmal die beiden threads aus dem Octavia Forum heraus gesucht.

      Hier und hier.
      Die Ergebnisse sind dort recht ernüchternd bis nicht vorhanden. Die Situation wird beim Yeti kaum anders sein, denke ich.

      Viel Spaß

      Quino666
      km: ~220.000 / 12.2020
      Diskutiere niemals mit Idioten, sie ziehen dich auf ihr Niveau runter und schlagen dich dann durch Erfahrung !!
    • kann mich mi-go nur anschließen:

      die teile funktionieren recht gut und passen sich gut in die optik ein! und das kühlwasser sowie das öl werden spürbar schneller warm! die fehlende frischluft kann aber dann auch zum problem werden! auch für kurze strecken auf autobahn oder ähnlichem sollte man den unteren schutz schnell abbauen können. das öl könnte sonst zu heiß werden. kühlwasser ist da noch kein problem. bei längeren autobahn- oder landstraßenfahrten sollte man dann auch den oberen schutz entfernen, da sonst auch das kühlwasser problematisch heiß wird! so sind unsere erfahrungen!

      außerdem ist die befestigung - vor allem unten - sehr fummelig! wenn man dann die teile schnell an- und abbauen muss (siehe oben), kommt man mit den mitgelieferten befestigungen nicht weit, da muss man kreativ sein und andere (schnell-)verschlüsse dranbasteln. die erprobte variate mit briefkastenschlössern funktioniert soweit sehr gut, ist aber wiederum für unten schwierig, wenn im winter wieder so massiv salz eingesetzt wird! das tut den schlössern überhaupt nicht gut!
    • O.k., O.k.....

      ...bitte nicht gleich wieder "hauen" !

      Ich möchte folgendes zum Thema äußern:
      Wer keine Garage hat, sollte vielleicht über eine Standheizung nachdenken ?
      Das ist zwar viel, viel teurer, funktioniert aber zu 100%.

      Früher hat man im Winter den Ansaugkrümmer der Frischluft in Richtung des Abgaskrümmers gedreht um wärmere Luft anzusaugen. (Vergaser Benziner)
      Dann Frostschutz in den Kühler und die Wischwaschanlge und gut.

      Heutige Turbomotoren haben einen "Ladeluftkühler", für die kann, um die Verbrennung und Leistung zu steigern, die Luft eigentlich gar nicht kalt genug sein.
      Kalte Luft höherer Sauerstoffgehalt, bessere Verbrennung, gesteigerte Leistung. (Benziner & Diesel)

      Ärger macht da nur das zu kalte Kühlwasser und das (vielleicht) zu dickflüssige Öl, sowie der kalte Innenraum.
      Wenn keine Standheizung - "Muschitoaster" muss sein.

      Topspeed (o.k. interessiert hier nur wenige) werden im Herbst & Winter gefahren, wenn man auf Strecke geht und der Motor warm, aber die Außenluft extrem kalt ist.

      Fazit:
      Das Teil ist für tägliche Kurzstreckenfahrer im Winter nützlich.
      Für Langstreckenfahrer kontraproduktiv.

      Liebe Grüsse
      Privatier
      Liebe Grüsse
      Privatier

      [i]Lächle, Du kannst nicht Alle töten......[/i]
    • Privatier schrieb:

      Fazit:
      Das Teil ist für tägliche Kurzstreckenfahrer im Winter nützlich.
      Für Langstreckenfahrer kontraproduktiv.
      Na, das nenne ich mal eine Empfehlung. Vielen Dank für die kurze und prägnante Erläuterung. So soll ein Forum sein!!!

      Gruß, hemuero


      __________________________________________________________________________________________________

      YETI fahren macht glücklich :love:
    Dieses Forum ist ein privat betriebenes Fanprojekt und steht in keiner Verbindung zur Skoda Auto Deutschland GmbH.