Batterie leer

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    Sponsoren




    Umfrage

    Ich...

    Insgesamt 27 Stimmen
    1.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und in 1. Instanz (LG-Urteil) gewonnen und eine Entschädigung wurde gezahlt (3) 11%
    2.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und in 1. Instanz (LG-Urteil) gewonnen und der Konzern hat Berufung eingelegt, und dann... (5) 19%
    3.  
      ...habe ich eine außergerichtliche Einigung erzielt (es kam zu keinem OLG Urteil) (9) 33%
    4.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und in 2. Instanz (OLG-Urteil) gewonnen und eine Entschädigung wurde gezahlt (0) 0%
    5.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und in 2. Instanz (LG-Urteil) gewonnen und der Konzern hat Berufung eingelegt, und dann... (0) 0%
    6.  
      ...habe ich eine außergerichtliche Einigung erzielt (es kam zu keinem BGH Urteil) (1) 4%
    7.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und habe in der 1. Inst. (LG) verloren (1) 4%
    8.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und habe in der 2. Inst. (OLG) verloren (0) 0%
    9.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und habe in der 3. Inst. (BGH) verloren (0) 0%
    10.  
      ...befinde mich in einer Gemeinschaft zur Sammelfeststellklage (11) 41%
    11.  
      ... habe geklagt und warte immer noch (5) 19%

    Sponsoren



    • Batterie leer

      Habe seit März 2011 neuen Freund: YETI 1,8 Expirience (mit fast allem el. "Schnickschnack" - nicht negativ gemeint - außer beheizbarer Frontscheibe).

      2 1/2 Wochen nicht um ihn gekümmert (Urlaub ohne Auto - sorry mein Freund) - Ergebnis: Beim Wiedersehen blinkten nur alle Anzeigen im Display kurz auf - dann Totenstille - Batterie war leergesaugt.

      Fachmann sprach von 140 mA Stromverbrauch im "Schlafzustand" - würde ca. 1 Stunde nach Schließen aller "Klappen" eintreten. Freundlichen Skoda-Partner kommen lassen mit Ersatzbatterie - alles fein, meine überprüfte Batterie nach 2 Tagen wieder dort abgeholt - alles fein - beobachten !

      Kommt mir recht hoch vor - kurz überschlagen: 0,14 A X 24h = 3,36 Ah. Quizfrage: Wie lange darf man in Urlaub fahren, ohne die Batterie abzuklemmen und damit gewisse Alzheimer-Funktionen in Kauf zu nehmen ?

      Hat jemand andere Werte zum Ruhestromverbrauch des YETI - oder Tipps, was meinen Freund so geärgert haben könnte, dass er nach dem Urlaub sich so zickig benahm (Klappen waren zu, alle Lichter - auch die Innen waren aus ).

      Jetzt kommt der Winter - und da braucht man ja erfahrungsgemäß eine gut gefüllte Batterie.

      Gute Antwort wäre: In den Winterurlaub fährt man natürlich mit YETI - freue mich ja auch bereits auf den Winter - X4 testen ...

      LG lovo
    • 140mA ist zuviel....

      Wenn der Yeti schläft max 40 - 60 mit EDW.....

      2,5 Wochen ist schon lange, da gibts am Flughafen auch immer wieder Probs. Aber das muss er bringen, es sei denn deine Kinder haben im Yeti gespielt :)
    • War die Zentralverriegelung zu oder stand er unverschlossen in einer Garage?
      Ich meine irgendwo gelesen zu haben das er nur in den Schlafmodus geht wenn der Wagen verschlossen ist.

      Grüße
      Carsten
    • Auto war wirklich rundum zu - stand ja nur im Carport.

      Das mit den Türen und dem Schlafmodus hat mir der freundliche Helfer vom Skoda-AH auch erklärt - auch die Motorhaube muss zu sein ! Kann ja auch sein - aber bei den neuen "Elektronikmonstern" wird ja alles gemessen und überwacht (ich glaube, alle Sensoren kennt nicht mal Skoda selbst) - und wie sagte schon mein alter Prof. vor 30 Jahren: "Wer misst misst Mist".

      Für das Öffnen der Zentralverriegelung hat es ja auch noch gereicht (mit einem "etwas müden" Blinken) - aber der Bordcomputer hat dann wahrscheinlich beim Einschalten und Messen der Batteriespannung "rot" gesehen und einen Anlassvorgang gar nicht erst in Erwägung gezogen.

      Mich würde interessieren, ob und womit man den o.g. Ruhestrom mal qualitativ bestimmen kann - eine vorhandene Fehlerstromzange nützt da ja leider nichts - im KFZ wird dummerweise immer noch mit Gleichspannung gearbeitet. Dass man dazu alle "Klappen" schließen oder zumindest den Motorhauben-Sensor überlisten muss, ist mir schon klar.

      Wenn´s aber so einfach wäre, hätte das der "Freundliche" ja sicher sofort gemacht.

      Danke und Gruß

      lovo
    • Ist irgendwas "elektrisches" (Marderschreck, Standheizung [wg. el. Frontscheibe wohl eher nicht], Navi etc.) nachgerüstet worden?
      Meiner sprang nach etwas über vier Wochen Standzeit problemlos an (beim 1.2er mit der sowieso nicht gerade starken Batterie). Zuerst würde man eigentlich den [lexicon]CAN-Bus[/lexicon] überwachen, ob nach dem Verschließen auch tatsächlich die Steuergeräte in den Stand-By gehen. Danach wäre dann Sicherungen ziehen angesagt...
      LG
      SBorg

      Schlecht Autofahren kann ich richtig gut...

      Projekte: kompatibles Navi | Ambibeleuchtung + bel. Schalter | Homelink
      Verkäufe: derzeit nix im Angebot...
    • Kein Marderschreck, keine zusätzlichen Verbraucher/Anbauten ... - aber den Tip mit der CAN-Bus-Überwachung würde ich im Autohaus beim nächsten Besuch/Durchsicht mal in den Raum stellen. Nicht jeder hat ja einen CAN-Bus-Analyzer in der Garage.

      Danke an SBorg.

      LG lovo
    • Ist zwar eh ein Garantiefall, aber in deinem Falle könnte man sich auch durchaus selbst behelfen. Einfach einen hochohmigen InEar-Kopfhörer (bitte keiner auf die Idee mit einem Lautsprecher kommen) an den [lexicon]CAN-Bus[/lexicon] klemmen (und sicherheitshalber auch nicht gleich ins Ohr stecken!). Schon hört man das Gezwitscher und Gepiepe der CAN-Bus-Kommunikation und kann den InEar dann auch mehr oder weniger nahe ans Ohr halten/ins Ohr stecken. Nach dem Verschließen sollte dann nach einer gewissen Zeit ziemliche Ruhe herrschen.
      LG
      SBorg

      Schlecht Autofahren kann ich richtig gut...

      Projekte: kompatibles Navi | Ambibeleuchtung + bel. Schalter | Homelink
      Verkäufe: derzeit nix im Angebot...
    • Alsomal ehrlich die paar Minuten kann man sich nehmen, ich mein den Skoda.......

      Entweder die haben eine gute Zange oder klassisch zwischenschließen. Geraden bei ner leeren Batterie wil man doch den Kunden beruhigen.
    • Mein alter Octi stand während des Afrikaaufenthaltes immer verschlossen bei den Eltern im Hof. Da waren auch aller möglichern Spielereien d'rin und nach dem Urlaub ist der Wagen problemlos angesprungen - einmal waren es 6 Wochen (März/April), einmal 4 Wochen (Februar/März). Allerdings war das ein 2.0 TDI, also eine etwas größere Batterie - aber war auch noch kalt d'rausen. Daher sollten 2 1/2 Wochen kein Problem darstellen.

      Gruß
      Erik
    • Das ist wieder solch ein Thema, bei dem ich mich nur wundere, was wir uns so alles gefallen lassen.
      Wer entwickelt eigentlich so etwas?
      Die Vorgabe für den Entwickler muss doch wohl sein, besser zu werden.
      Daraus folgt für mich, dass es im Auto keinen elektrischen Verbraucher geben darf, der nach Abziehen des Zündschlüssels ungewollt mehr Strom aufnimmt als ein [lexicon]Bleiakku[/lexicon] im Mittel als Selbstentladung hat.
      Diese bewegt sich je nach Akkuzustand und Temperatur zwischen 2 und 5 % bei Blei-Gel-Akkus und zwischen 5 und 10 % bei Blei-Säure-Akkus, jeweils pro Monat!
      Ein Blei-Säure-Akku von 60 Ah Kapazität würde also maximal 6 Ah im Monat verlieren dürfen und nach zehn Monat platt sein.
      Bei 12 V Nennspannung entspricht das einem Dauerstrom von gut 8 mA.
      Moderne Elektronik ist im Ruhezustand leicht auf solche Werte zu trimmen, wenn man nur daran denkt und es will.
      Man will aber offenbar nicht.
      Mit dem Ergebnis, dass schon manche Nobelkarosse nach dem Urlaub nur mit Werkstatthilfe aus dem Flughafenparkhaus gebracht werden kann.
      Das nenne ich moderne Technik.
      Da kann man doch nur fragen: Geht es noch?

      Und um diesen Rückschritt aufzufangen, montieren wir dann Solarzellen auf dem Dach?
    • Knut schrieb:

      Und um diesen Rückschritt aufzufangen, montieren wir dann Solarzellen auf dem Dach?
      Wobei ich hauptsächlich das "wir" kritisieren würde. Meinetwegen darf die Kiste 10A im Stand verheizen, wenn Skoda die Solarzellen, die das wieder ausgleichen, direkt ab Werk mit einbaut. Wäre natürlich im dunklem Parkhaus auch nur begrenzt nützlich... ;(
      Mein Chef wollte mich durch einen Roboter ersetzen.
      Er konnte keinen finden, der nur Solitär spielt und im Internet surft.
    • 140mA ist eindeutig zu viel !
      Hier ist die Werkstatt gefordert den Fehler zu finden.
      Wenn Du an der Elektrik nichts verändert / eingebaut hasst dann ist das eine Garantie Sache.

      Lass Dich nicht ab wimmeln, der Wert sollte wie Schrauberass schreibt kleiner als 60mA sein
      Ein Forum ist so gut wie die Antworten seiner Mitglieder
    Dieses Forum ist ein privat betriebenes Fanprojekt und steht in keiner Verbindung zur Skoda Auto Deutschland GmbH.