Erfahrungen mit ONA

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    Sponsoren




    Umfrage

    Ich...

    Insgesamt 27 Stimmen
    1.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und in 1. Instanz (LG-Urteil) gewonnen und eine Entschädigung wurde gezahlt (3) 11%
    2.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und in 1. Instanz (LG-Urteil) gewonnen und der Konzern hat Berufung eingelegt, und dann... (5) 19%
    3.  
      ...habe ich eine außergerichtliche Einigung erzielt (es kam zu keinem OLG Urteil) (9) 33%
    4.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und in 2. Instanz (OLG-Urteil) gewonnen und eine Entschädigung wurde gezahlt (0) 0%
    5.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und in 2. Instanz (LG-Urteil) gewonnen und der Konzern hat Berufung eingelegt, und dann... (0) 0%
    6.  
      ...habe ich eine außergerichtliche Einigung erzielt (es kam zu keinem BGH Urteil) (1) 4%
    7.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und habe in der 1. Inst. (LG) verloren (1) 4%
    8.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und habe in der 2. Inst. (OLG) verloren (0) 0%
    9.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und habe in der 3. Inst. (BGH) verloren (0) 0%
    10.  
      ...befinde mich in einer Gemeinschaft zur Sammelfeststellklage (11) 41%
    11.  
      ... habe geklagt und warte immer noch (5) 19%

    Sponsoren



    • Ich kann Euren Ärger sehr gut verstehen. Das ist nicht sehr kundenfreundlich. Ihr seid bisher sehr sachlich bei der Diskussion geblieben, macht bitte weiter so. Ich drück Euch die Daumen das ihr schnell Info's oder noch besser die Autos bekommt....
      May the Force be with you !
    • Bei mir ist es endlich soweit :rolleyes:

      Mein Yeti ist am Freitag bei ONA eingetroffen und die Anmeldepapiere waren heute im Briefkasten.

      Werde mein Scheetier am Mittwoch gegen Mittag holen. Vielleicht treffe ich ja jemanden aus dem Forum?

      Werde dann auch an dem Online-Terminal überweisen.
      Am Mittwoch Abend gebe ich dann feedback, wie alles gelaufen ist. :8 :wink:
    • naddel schrieb:

      Bei mir ist es endlich soweit :rolleyes:

      Mein Yeti ist am Freitag bei ONA eingetroffen und die Anmeldepapiere waren heute im Briefkasten.

      Werde mein Scheetier am Mittwoch gegen Mittag holen. Vielleicht treffe ich ja jemanden aus dem Forum?

      Werde dann auch an dem Online-Terminal überweisen.
      Am Mittwoch Abend gebe ich dann feedback, wie alles gelaufen ist. :8 :wink:
      Glückwunsch, Naddel! :thumpsup:

      Wie lange hast Du jetzt insgesamt gewartet?

      Noch eine Frage:
      Was genau ist das "Online-Terminal" bei ONA (wg. der Bezahlung) :?:

      Kann man sich das wie einen normalen Internet-Rechner vorstellen, bei dem man sich - quasi wie "Daheim" auch - zum Online-Banking bei seiner Bank einloggt und dann online überweist? Oder ist das was anderes?
      Viele Grüße
      smokeybear
    • Hallo Smokeybear,

      also insgesamt waren es 15 Wochen.
      Als ich mein Auto im Januar bestellt hatte, waren 12 Wochen Lieferzeit geplant.
      Herr Millhan sagte damals, dass ist eher großzügig geplant - die meisten Yetis wären bereits nach 8 - 9 Wochen da
      - Pustekuchen- :motz:

      Der Online-Terminal ist genau wie das Internetbanking. So kann man direkt vor Ort überweisen und muss nicht mit soviel money
      quer durch Deutschland reisen. Die TAN Liste sollte man aber mitnehmen.

      Wie alles geklappt hat werde ich Mittwoch Abend berichten.
      Und natürlich auch ein feedback über den Fahreindruck der ersten 500 km geben.

      Hoffe das am Montag mit der Zulassung alles klar geht. :rolleyes:

      Jetzt gehe ich erst einmal grillen. :-))
    • Nix gegen ONA aber darauf würde ich mich nicht einlassen. Wer sagt Dir denn das das Terminal sicher ist? Ich würde eine bestätigte Banküberweisung machen und nur die Bestätigung mitnehmen.

      Da ich aber kein Kunde bei ONA war, weis ich nicht ob diese Option in den AGB ausgeschlossen ist.
      May the Force be with you !
    • Luke schrieb:

      Nix gegen ONA aber darauf würde ich mich nicht einlassen. Wer sagt Dir denn das das Terminal sicher ist? Ich würde eine bestätigte Banküberweisung machen und nur die Bestätigung mitnehmen.

      Da ich aber kein Kunde bei ONA war, weis ich nicht ob diese Option in den AGB ausgeschlossen ist.
      So etwas schwirrt mir auch durch den Kopf.

      Andererseits:
      Wenn´s ein Rechner mit InternetExplorer ist, nach der Überweisung möglichst alles löschen (Cookies, Dateien und Verlauf).


      ==>WER HAT BEI ONA SCHON MAL "ONLINE" BEZAHLT? :?: :?: :?:

      WIE HAT DAS FUNKTIONIERT?
      Viele Grüße
      smokeybear
    • smokeybear schrieb:

      Wenn´s ein Rechner mit InternetExplorer ist, nach der Überweisung möglichst alles löschen (Cookies, Dateien und Verlauf).

      auch wenn's [lexicon]OT[/lexicon] ist: das bringt nichts, denn wer wirklich böses wollte, der hat einen Keylogger installiert (jeder Tastendruck wird aufgezeichnet). Ich würd's auch von zu Hause überweisen, denn wo ist eigentlich der Vorteil, wenn man es dort am Terminal macht?
      Der Tipp mit cookies löschen ist grundsätzlich gut, würde aber eh alle Browser betreffen, nicht nur ie.
    • Von zu Hause aus (egal ob online oder auf der Bank) zu überweisen, dürfte wohl höchstwahrscheinlich bedeuten, vorab zu überweisen.

      Das Auto erst abzuholen und dann zu überweisen, macht wohl kaum ein Händler mit. Vielleicht noch dann, wenn man schon 30 Jahre guter Kunde dort ist.

      Dürfte also zu 99,9% "flach fallen". Wer möchte schon vorab eine solche Summe überweisen, ohne das Auto gesehen (und "inspiziert") zu haben.

      Ganz grundsätzlich ist diese Option, die ONA da bietet, schon ein Vorteil. Zumindest eine Option.

      Bar zu bezahlen wäre natürlich die andere Option. Bedeutet - bei manchen Banken zumindest - das man seinen Bargeldbedarf ein paar Tage vorher anmeldet, damit das Bargeld am Tag "X" dann auch ausbezahlt werden kann.

      Nicht davon zu sprechen, dass man das Geld als solches vorher vielleicht auch noch vom Konto "X" auf´s Girokonto transferieren muß. Kann als durchaus einige wenige Tage dauern, bis man das Bargeld in Händen hält und sich damit auf den Weg zum Händler macht. Der eine oder andere könnte damit auch ein "Problem" haben.

      Natürlich könnte beim Online-Banking beim Händler evtl. Daten "abgegriffen" werden. Ich halte das aber - im Falle ONA - zumindest für weniger wahrscheinlich. Man sollte nicht überall gleich "Böses" vermuten. Dennoch würde ich nach so einer Transaktion an einem fremden Rechner - soweit möglich - alle "Datenrückstände" löschen.

      Trotzdem haben wir bislang immer noch nicht geklärt, wie´s nun tatsächlich vor Ort bei ONA funktioniert, mit dem ominösen "Online-Terminal".
      Viele Grüße
      smokeybear
    • smokeybear schrieb:

      Natürlich könnte beim Online-Banking beim Händler evtl. Daten "abgegriffen" werden. Ich halte das aber - im Falle ONA - zumindest für weniger wahrscheinlich. Man sollte nicht überall gleich "Böses" vermuten. Dennoch würde ich nach so einer Transaktion an einem fremden Rechner - soweit möglich - alle "Datenrückstände" löschen.
      Was willst du da löschen? Bei meiner Bank gibt es keine TAN-Liste mehr; geht über eine einmalig gültige TAN die auf das Handy gesendet wird.
      Wenn also jemand unerlaubt Geld transferieren möchte, braucht er meine Kontonummer, meine Passwort und mein Handy.
      Hmm, das ist dann aber schon mit sehr viel krimineller Energie verbunden. Da ist es leichter an eine Kreditkarte zu gelangen.
      Und wenn man bei einem Händler ein so schlechter Gefühl hat, würde ich mich fragen, warum man da dann bestellt hat.

      Ach ja und zum Thema Rückruf und so: Ich möchte mal wissen, wie viele Kunden vom dt. :F: ständig auf dem Laufenden gehalten werden. Meine bisherigen Erfahrungen sind da auch eher negativ. Kann aber auch an der Mentalität hier in Franken liegen, wo ja gilt "Nix gesagt ist gelobt genug" :whistling: .

      Nicht so viel Panik schieben, wird alles Gut :thumpup:

      -Matthias
    • Grundsätzlich ist das Internetbanking sicher - da mach ich mir keine gedanken.
      Die Überweisungen und Terminals wurden auch bei niedergelassenen Banken vor Ort geknackt.
      Vielleicht sogar mehr als bei Internetbanken. Wenn natürlich jemand so "blöd" ist, und seine TAN´s im PC speichert,
      dem kann man dann auch nicht mehr helfen. :-??

      Hatte bisher noch nie Probleme mit Internetbanken - im Gegenteil - mehr Service, weniger Stress und tolle Konditionen. :thumpsup:

      Zurück zum Thema:
      Also ich kann ja auch meinen Laptop mitnehmen und dann überweisen - wenn´s Herr Millhan mitmacht
      Eigentlich macht es ja keinen Unterschied - oder?

      Vorab werde ich keinen Euro überweisen - was wenn mit dem Auto was nicht in Ordnung ist ???
    • Hallo an alle,

      da ich ja bisher 3mal bei ONA vor Ort war, kann ich mit ziemlicher Sicherheit sagen, dass es kein separates Online-Banking-Terminal gibt, es sei denn, es wäre in einem separaten Raum, was ich mir aber nicht vorstellen kann.

      Ich bin mir auch ziemlich sicher, dass ich gesagt bekommen habe, dass das eben die besprochene Onlineüberweisung wie daheim am PC ist, nur halt am ONA-Rechner (war beim ersten Gespräch vor knapp 3 Monaten, und da ich nicht mehr der Jüngste bin, kann ich´s halt nicht mehr beschwören). Und ich denke wie auch smokeybear, dass ONA diesbezüglich nichts machen würde (wenn´s rauskäme, und das würde es, wären die ganz schnell weg vom Fenster), und trotzdem würde ich nie Onlinebanking von einem fremden Rechner aus machen (bin halt gelernter Bankkaufmann und deshalb superkritisch, was so was angeht).

      Ich werde auch nicht vorher überweisen oder Bargeld mitnehmen, sondern habe mit meiner Bankfiliale schon ausgemacht, dass ich die anrufe, wenn bei der Übergabe alles in Ordnung ist, und die überweisen dann sofort und schicken eine Bestätigung per Fax an ONA. Das ist ok laut ONA (steht ja auch auf der Seite über Bestellung ... Bezahlung), und gibt keine Probleme mit der Vorbestellung von Bargeldreserven.

      Ich habe auch schon über einen bestätigten EZB-Scheck nachgedacht, der ist mit Zahlungsgarantie und wird von meiner Bank ausgestellt, aber der kostet ordentlich Gebühren (ca. 50,00 Euro, ist bankabhängig) und sehr aufwendig in der Beschaffung, daher nicht unbedingt die ideale Wahl.
      "The biggest cause of trouble in the world today is that the stupid people are so sure about things and the intelligent folks are so full of doubts!"

      Bertrand Russell
    • Hallo,

      auch mit dem vorab überweisen muss man aufpassen. Hier sind Fälle passiert dass die Autohändler gerade Konkurs angemeldet hatten und die Kunden haben aufgrund der Nachricht, dass das Fahrzeug da sei, den Betrag überwiesen. Bei einer Firma, Opel-Händler, sorgte Opel selbst kulanterweise für die Herausgabe der Fahrzeuge, zwar nach langem Bangen des Kunden aber immerhin. Bei der zweiten Firma durften die Kunden sich hintenan stellen, da Vermögenslosigkeit beim Autohändler herrschte und die Gläubiger die Fahrzeuge in einer Nacht- und Nebelaktion vom Grundstück holten. Irgendwie waren die Fahrzeuge wohl bei anderen Händlern organisiert worden. War ein Renault-Händler der wohl von Renault nicht mehr beliefert worden ist. Soweit ich weiss rennen die ehemaligen Kunden wohl immer noch hinter dem Geld her. Im ersten Opel-Fall wurde dank Opel noch alles reguliert.
      Kein Fahrzeughersteller muss für die Händler haften. Wenn die Handels-Firma in Konkurs ist, als Kunde merkt man es eh nicht sofort, ist, wenn man vorab überwiesen hat, das Geld normalerweise erstmal futsch, mit Glück kann man mit dem Konkursverwalter in Verbindung treten aber er wird alle als Gläubiger hintenan stellen und wenn was übrig bleibt wird entsprechend (ungerecht) aufgeteilt.

      Denke mal, mit TAN ist man auf der sicheren Seite, die Nummer wird ja nur einmalig verwendet und nie wieder.
      Wer superängstlich ist nehme Bargeld und eine aus mehreren Personen bestehende "Leibwache" mit.
      Ansonsten wie in der Frühzeit, erst die Ware, dann die Thaler, bestimmt nicht ohne Gründe.
      Einen schönen YETI-Gruß

      von Kalle


      Änderungen, welche dem profitablen Fortschritt dienen, vorbehalten.
    • Schon komisch, daß weder Lastschrift noch KK angeboten werden. Da hat man als Kunde 6 Wochen Zeit sich das Geld von der Bank zurück holen zu lassen wenn was schief geht und man ist selber nicht in der Beweispflicht.
    Dieses Forum ist ein privat betriebenes Fanprojekt und steht in keiner Verbindung zur Skoda Auto Deutschland GmbH.