Zulässige Anhängelast nachträglich höher ?

    • [ Anbauteile außen ]

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    Sponsoren




    Umfrage

    Ich...

    Insgesamt 27 Stimmen
    1.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und in 1. Instanz (LG-Urteil) gewonnen und eine Entschädigung wurde gezahlt (3) 11%
    2.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und in 1. Instanz (LG-Urteil) gewonnen und der Konzern hat Berufung eingelegt, und dann... (5) 19%
    3.  
      ...habe ich eine außergerichtliche Einigung erzielt (es kam zu keinem OLG Urteil) (9) 33%
    4.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und in 2. Instanz (OLG-Urteil) gewonnen und eine Entschädigung wurde gezahlt (0) 0%
    5.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und in 2. Instanz (LG-Urteil) gewonnen und der Konzern hat Berufung eingelegt, und dann... (0) 0%
    6.  
      ...habe ich eine außergerichtliche Einigung erzielt (es kam zu keinem BGH Urteil) (1) 4%
    7.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und habe in der 1. Inst. (LG) verloren (1) 4%
    8.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und habe in der 2. Inst. (OLG) verloren (0) 0%
    9.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und habe in der 3. Inst. (BGH) verloren (0) 0%
    10.  
      ...befinde mich in einer Gemeinschaft zur Sammelfeststellklage (11) 41%
    11.  
      ... habe geklagt und warte immer noch (5) 19%

    Sponsoren



    • boomer schrieb:

      Habe mir den Alldrive 2.0 TDI [lexicon]DSG[/lexicon] bestellt.
      Kann also nur der mit 140 PS und folglich 2000kg Anhängelast sein.
      Mein Chef wollte mich durch einen Roboter ersetzen.
      Er konnte keinen finden, der nur Solitär spielt und im Internet surft.
    • Bei der Nummer EEA.630.001 müsste es sich um die Teilenummer der Anhängerkupplung handeln. Bei Skoda.DE steht sie ohne A und bei Skoda.COM mit A am Ende.

      Mein TDI darf 2.000 kg ziehen (mit 103 kw). Ich gehe davon aus, dass die Anhängelast je nach Motorstärke variiert.

      Grüsse aus dem Erzgebirge

      Billy
      Solange Pazifist bis jemand Streit anfängt.
    • Harry App schrieb:

      boomer schrieb:

      Habe mir den Alldrive 2.0 TDI [lexicon]DSG[/lexicon] bestellt.
      Kann also nur der mit 140 PS und folglich 2000kg Anhängelast sein.

      ......... dann darfst du mit deinem bald Yeti auch die 2.000 kg an dem Hacken hängen :thumbup:

      Wir haben den Experience ......103 Diesel kw´s + [lexicon]DSG[/lexicon] + Allrad macht zusammen............ 2.000kg an den Hacken 8o
      Gruß Uwe
      .................YETDi 4x4 Power........... so muss das sein
      :D
    • Also als ich letztens beim :F: war konnte ich ein Gespräch belauschen zwischen einen Okti Fahrer und dem Service Menschen. Der hat dann mehrfach telefoniert (unter anderen auch mit dem TÜV).

      Fazit war: Man kann das umtragen lassen, das muss vom TÜV gemacht werden, man benötigt aber ein Zertifikat vom Hersteller, das die Kupplung das kann. Dann würde das gehen.

      Genauer kann ich euch das leider nicht sagen.
      the answer is 42
    • mi-go schrieb:

      Hmmm.
      Ich habe aber gar keinen CEGA (125kW)...
      Und bei mir sind ab Werk schon 2000kg eingetragen...
      ???

      Seltsam das wieder ist!


      LG
      Mi-go

      ......wieso seltsam............. ?( ............ us14 hat doch auch nur einen 103 kw Yeti, du hast den 125 kw Bomber

      fingonpalantir schrieb:


      Genauer kann ich euch das leider nicht sagen.

      ......aber ich kann das :whistling:

      Der Hersteller muss eine Freigabe zur Erhöhung der Anhängelast erteilen und dass muss dem TÜV schriftlich vorgelegt werden, dass der Wagen XY von 1.600 kg auf 2.000 kg erhöht werden kann.

      Die Kupplung ist da eher nebensache, wichtig ist, ob die Karosserie und die Bremsen der Belastung aushalten :!:

      Ja , ich weiß................. jetzt kommt wieder "Das ist doch auch ein Yeti!"

      Fakt ist und bleibt, Skoda hat was am Yeti geändert, damit dieser die 2.000 kg Anhängelast genehmigt bekam, die Frage bleibt : " Was hat Skoda geändert?"
      Gruß Uwe
      .................YETDi 4x4 Power........... so muss das sein
      :D
    • Tach!

      Ich noch mal!

      Danke für die Anteilnahme bzw. für den Zuspruch. Da bin ich mal gespannt.
      Ich habe den 2.0 TDI mit 103Kw / 140PS geordert. Habe eben die Zeitschrift OffRoad 06/2011 wiedergefunden. Da ist ein Vergleich zwischen Kia Sportage, Mitsubishi ASX und Skoda Yeti drinne. Der getestete Yeti 2.0 TDI (103Kw) mit Allradantrieb und 6-Gang-Schalter hat eine Anhängelast von 1600kg angegeben. Im ADAC Testbericht (da hat er plötzlich permanenten Allradantrieb) hat der selbige Typ auch nur 1600kg usw...
      Anekdote:
      Hatte Ende der 90er mal einen VW T4 Syncro mit 78Ps Diesel (5-Zylinder, nix [lexicon]ABS[/lexicon], hinten Trommelbremsen), der hatte auch 2000kg Anhängelast, fand ich aber zu wenig. Habe meine Frau dann damit zum TÜV geschickt. Sie hat ihn angelächelt, bisserl Süßholz geraspelt, fertig. Kam dann mit 2500kg zurück, eingetragen vom TÜV-Onkel. Mann, waren das noch Zeiten. Heute wird nur noch mit Typenblättern gearbeitet, das Wort Spielraum gibt es nur bei ausgeschlagenen Teilen, nicht bei der Bemessungsgrenze zur möglichen Umschreibung.

      Auch wenn man die hohe Anhängelast nicht oder nur selten braucht, ein gutes Gefühl ist es schon, diese Last an den Schwarzarbeiterhaken hängen zu können.

      LG
      Uwe
    • die Verkäufer...

      Knut schrieb:

      CP_ schrieb:

      Ich glaube so richtig wissen die Yetidealer auch nicht mehr, was die alles so verkaufen. Habe vor Abschluss mit mehreren verschiedenen V. gesprochen, der Wissensstand ist teilweise schon grenzwertig. Das dürfte sich unsererseits im Beruf wohl weniger erlauben. Sollten die Herren Verkäufer vielleicht mehr in dieses Forum gucken und ihr Wissen steigern.

      Aha, noch jemand, der das gemerkt hat.
      Der Typenzoo, die fehlende Unterstützung der Hersteller für ihre Händler sind Gründe für diese Tatsache.
      Autohausmitarbeiter, die ihren Job gut machen wollen, lesen sehr wohl in den einschlägigen Foren mit.
      Manche stellen sogar Fragen, die ihnen die Autofirma bzw. der Importeur nicht beantworten kann oder will.
      Alles in Allem: Keine lustige Branche!
      Hallo Knut!
      Das mit den Verkäufern haste richtig getroffen. Ich habe den Zuschlag bei einem jüngeren Verkäufer abgegeben, der irgendwann mal Kfz-Mechaniker gelernt hatte. Der hat schon was auf dem Kasten gehabt, der Preis stimmte auch! Die anderen zwei davor waren nur Schwätzer und wollten die Provision. Die hätten dir alles verkauft, versprochen, übers Ohr gehauen. Ich bereite mich lieber selbst vor und lese mich vorher ein, um solche Debakel rechtzeitig zu erkennen.
      Selbst ist der Mann...

      LG
      Uwe
    • Als ich meinen Yeti im November 2009 bestellt habe war im Prospekt und den Verkafsunterlagen von 1600kg bei 140Ps und 1800Kg bei 170Ps geschrieben.
      Der Verkäufer erzeählte mir zwar etwas von "der Yeti wird aufgelastet und bekommt mehr Anhängelast" konnte mir aber nicht garantieren das der 140Ps wirklich auch 1800Kg haben wird.

      Also habe ich halt den 170Ps Motor CEGA bestellt und als er Anfang Februar 2010 an mich ausgeliefert wurde (Produktion nach mitte Januar 2010) war da im Ausweis 2000Kg Anhängelast eingetragen, aber auch beim 140Ps war inzwischen 2000Kg im Prospekt und Preisliste.

      Ob das jetzt bei den alten geht die Anhängelast nachträglich höher einzutragen weiss ich nicht, kann sein dass es bei uns CH geht und bei euch DE nicht, kann aber genausogut umgekehrt sein.

      Gruss Bergler
      Skoda Yeti 2.0 TDI 170Ps Experience Storm Blau Metalic
      Bei mir wird der Yeti Artgerecht :thumbup: gehalten und hat genug Auslauf im Gebirge :D
      Mitlerweile über 265'000Km wovon gut 10'000Km mit Wohnwagen oder Anhänger
    • mi-go schrieb:

      Wieso nicht seltsam?


      Weil nicht. Das Blatt was uns hier Us14 in #18 gezeigt hat ist uralt, deshalb gibt es da nur den alten CEGA drinn. Da gab es unterschiedliche Ausführungen der Zuglast betreffend.

      Der CFJA war von Anfang an mit 2.000 kg ausgeliefert und eingetragen worden.

      Grüße - Bernhard
      ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
      Yeti Ambition CFJA gebaut am 01.10.2010 / z.Zt. ca. 218.000 km / gerührt, nicht geschüttelt
    Dieses Forum ist ein privat betriebenes Fanprojekt und steht in keiner Verbindung zur Skoda Auto Deutschland GmbH.