11.111 km Resümee

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    Sponsoren




    Umfrage

    Ich...

    Insgesamt 27 Stimmen
    1.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und in 1. Instanz (LG-Urteil) gewonnen und eine Entschädigung wurde gezahlt (3) 11%
    2.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und in 1. Instanz (LG-Urteil) gewonnen und der Konzern hat Berufung eingelegt, und dann... (5) 19%
    3.  
      ...habe ich eine außergerichtliche Einigung erzielt (es kam zu keinem OLG Urteil) (9) 33%
    4.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und in 2. Instanz (OLG-Urteil) gewonnen und eine Entschädigung wurde gezahlt (0) 0%
    5.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und in 2. Instanz (LG-Urteil) gewonnen und der Konzern hat Berufung eingelegt, und dann... (0) 0%
    6.  
      ...habe ich eine außergerichtliche Einigung erzielt (es kam zu keinem BGH Urteil) (1) 4%
    7.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und habe in der 1. Inst. (LG) verloren (1) 4%
    8.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und habe in der 2. Inst. (OLG) verloren (0) 0%
    9.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und habe in der 3. Inst. (BGH) verloren (0) 0%
    10.  
      ...befinde mich in einer Gemeinschaft zur Sammelfeststellklage (11) 41%
    11.  
      ... habe geklagt und warte immer noch (5) 19%

    Sponsoren



    • 11.111 km Resümee

      So nach beinahe 7 Monaten und - bei 11.111 km mein zweites Resümee.

      Wer das erste noch nicht gelesen hat -
      biddeschön: 4444 km Resümee

      Ich bin ja immer noch sowas von begeistert. Und zu meckern habe ich bisher immer NOCH nichts.
      D.h. mein hinteres Logo ist immer NOCH schön, der YETI fährt toll, hat 'nen SUUUper-Wendekreis und fährt sich beinahe wie ein Kart.
      Mittlerweile habe ich die ersten kleinen Kratzer auf dem schwarz-glänzenden "Klaviaturlack"-Plastikteil
      zwischen hinterem Fenster und Heckklappe. Da habe ich für eine Zehntel-Sekunde nicht aufgepasst
      und bin beim Einladen eines Rollstuhles mit den Bremshebeln leicht an der Verkleidung entlang geschabt.
      Ist gerade erst passiert und ich werde mal einen befreundetet Autolackierer nach Abhilfe fragen. (Politur???)
      Sieht nicht wirklich schlimm aus und ist ja nicht im Lack - trotzdem ärgert es mich - wenn auch nur ein wenig. :cursing:
      Im nachhinein könnte ich :kotz:

      Zum Treibstoff-Verbrauch (Diesel):
      Im MFA wird mittlerweile ein Durchschn.-Verbrauch von 6.0 - 6.2 L angezeigt.
      Der tatsächliche Verbrauch nach mittlerweile 17 Vollbetankungen liegt bei 7.1 L bei normaler Fahrweise.
      Somit ist der Verbrauch seit dem letzten Resümee um 0,2 L gesunken.
      Wer das weiter verfolgen will, kann das hier tun: Rock.Opa bei Spritmonitor

      Fahrweise:
      Ich oute mich hier jetzt mal als "Tempomat-Fahrer"
      Rasen ist bei mir lange out und ich habe gelernt, dass man auch mit normaler "zügiger" Fahrweise sicher ans Ziel kommt.
      Angewöhnt habe ich mir das mit Erhalt des Octavias und möchte es wirklich nicht mehr missen.
      Auch habe ich gelernt, dass der Tempomat helfen kann Kraftstoff zu sparen.
      Ich handhabe das so:
      In Tempo 30 Zonen stelle ich den Tempomat auf - sagen wir mal - 32, und kann mich voll auf die Umgebung konzentrieren,
      brauche also nicht dauernd auf den Tacho zu schauen - bin ich schon zu schnell - och nö - geht noch !
      Ich hatte da in der Vergangenheit einiges an Lehrgeld zahlen dürfen.
      Nicht wegen Raserei - nein - sondern wegen gemessener 39km/h. Das war das langsamste, weswegen ich einmal zahlen durfte.
      Mein schnellstes Foto habe ich mit 47 km/h in der 30er Zone geschossen.
      Im Stadtverkehr ist der Tempomat nicht wirklich sinnvoll, weil man zu oft die Geschwindigkeit den Gegebenheiten neu anpassen muss.
      Auf Bundesstraßen und Autobahnen (bei Beschränkungen) stelle ich den Tempomat meist auf knapp an die obere km/h-Tolleranz-Grenze.
      Da macht das Cruisen richtig Spass. Merke: Der Fuss schwebt immer über dem Bremspedal.
      Und wenn einer schneller muss wie erlaubt, aber bitte gerne, ich halte keinen auf und lasse diese IMMER passieren. :rolleyes:
      Bei längeren Autobahn-Fahrten stelle ich den Tempomat meist auf 140 km/h (wo's erlaubt ist).
      Ich habe festgestellt dass 140 km/h eine optimale Reisegeschwindigkeit ist.

      Ölverbrauch:
      Auch bis jetzt hatte ich noch keinen Grund etwas nachzufüllen.

      Rost:
      Den Rost an der den vorderen Dom-Schrauben habe ich ja auch.
      Habe die Dom-Schrauben mittlerweile mit "Mike Sanders " eingepinselt. Das sollte ausreichend sein, dass es nicht weiter rostet.
      [Klammer auf] Habe mittlerweile gelernt, dass auch der neue Octavia das gleich Problem hat [Klammer zu]

      Was mich ein wenig nervt:
      Und es passiert immer noch. Wie ich ja hier schon geschrieben hatte, habe ich es immer noch gelegentlich,
      das Problem mit dem Starten des Fahrzeugs und der getreten Kupplung.
      Dabei stehe ich schon seit längerem mit dem Fuß in der Ölwanne (inkl. Kupplungspedal) und die [lexicon]MFA[/lexicon] meckert "Kupplung treten".
      Ich habe mich eigentlich mittlerweile daran gewöhnt.
      So etwas hatte ich bisher noch nie bei irgendeinem anderen Auto. Ich werde aber doch einmal - bei Gelegenheit - in der Werkstatt fragen.

      Geräusche:
      Ab und zu "knarzt" es mal ein wenig an der Beifahrertür - ungefähr in Höhe des Außenspiegels.
      Ich glaube aber festgestellt zu haben, dass der rechte Windabweiser "ein kleines bisschen zu nahe"
      an die Scheibe kommt und dann manchmal dort vibriert - ganz ohne Batterien.
      Habe ihn dann etwas nach außen gezogen - und Ruhe war für ein paar Wochen.
      Dann kam das Knarzen wieder. Also wieder etwas nach außen gedrückt und gut ist.
      Vielleicht liegt das aber auch an den Temperaturschwankungen - was ich aber nicht glaube.

      Freisprecheinrichtung:
      Wenn ich's mir wünschen könnte, hätte ich gerne die [lexicon]FSE[/lexicon] aus meinem Octavia wieder zurück.
      Das war eine direkte - nicht via Bloot... Blue ... wie schreibt man eigentlich "Bluetooth" :?:
      Irgendwie ist die Lösung nicht sehr praktikabel, das geht sicher auch besser.
      Vielleicht sollte ich ja doch einmal anfangen mit meinem "Columbus" zu sprechen,
      habe da noch Skrupel - früher sind Leute, die intensiver mit Gegenständen gesprochen haben, einfach weggesperrt worden.
      Außerdem kommt mir bei dem Gedanken immer sofort "Scotty" aus "Star Trek IV - Zurück in die Gegenwart" in den Sinn.
      Der hat wenigstens noch versucht in die Maus zu sprechen - und das hat auch nicht funktioniert.

      Was würde ich anders bestellen, wenn ich den YETI noch einmal neu bestellen könnte:
      Das habe ich ja schon in meinem ersten Resümee geschrieben.
      Habe mich aber mittlerweile daran gewöhnt, so dass der Unterscheid den ich damals beschrieben habe
      nicht mehr ins Gewicht fällt.

      Sonst alles wie gehabt.

      Hier noch meine "erweiterte" Zubehör-Artikel:
      1. Nach nur zwei Tagen habe ich die Kofferraum-Funzel gegen die LED-Lampe aus der Benzinfabrik ausgetauscht.
        (Dieses Thema wurde hier ja schon ausgiebig diskutiert und sollte m.E. jeder sowieso machen).
      2. Das Netz unter der Hutablage habe ich aus dem Zubehör gekauft (ohne es vorher gesehen zu haben.)
        Also das Netz ist ja recht praktisch, aber für z.B. Schirme nicht geeignet, da der Schirm bei jeder Kurvenfahrt
        und/oder bei jedem - noch so leichtem Schlagloch - unter die Hutablage knallt. Es klappert halt ständig was.
        Das Netz wird bei der Montage um die Hutablage geschrumpft und hat dann oben - auf der Hutablage - eine Tasche mit Reißverschluss.
        Leider ist diese Tasche "Anthrazit" und nicht schwarz wie die Hutablage - das beißt sich und gefällt mir nicht.
      3. Windabweiser von ClimAir habe ich montiert zur besseren Lüftung.
        Meine Erkenntnisse dazu findet ihr hier !
      4. Einstiegsleisten und Ladekantenschutz habe iaus dem WGS-Shop . - Guckst du hier: [ Anbauteile außen ] Ladekantenschutz & Einstiegsleisten....
      5. Letzte Woche habe ich mir die Türkantenschonen (Transparent) bei ATU geholt. (4,40 €)
        Hatte ich mir bei @Charlie113 bei unserem letzten Treffen am Diemelsee angesehen und für gut befunden.
        Bekommt meine Frau auch, aber in schwarz an ihrem schwarzen Fabia.
      6. Wenn die Winterräder drauf-kommen, lass ich mir bei der Gelegenheit gleich die Schmutzfänger für vorne und hinten noch montieren.
      Resümee:
      Wir ihr seht habe ich eigentlich NICHT WIRKLICH was zu meckern und ich denke: "Es gibt Schlimmeres".
      "Jeder Jeck ist anders" sagt der Kölner und auch "Ett iss so wie et iss" und er hat damit recht.

      Heute - 13.10.2011 - um 13:46 Uhr - waren es 15 Grad - und ich fuhr gerade Richtung Süden 8)
      Dateien
      • 13102011426.jpg

        (84,11 kB, 103 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      LEGENDE im Ruhestand
      • ... manchmal rede ich mit mir selbst
        und dann ... dann lachen wir beide!

      Dieser Beitrag wurde bereits 4 mal editiert, zuletzt von Handtuch () aus folgendem Grund: Tags bearbeitet

    • Schönes Resume! Einige Punkte sind wie aus dem Leben gegriffen :) . Das Schneetier versieht seinen Dienst wie es soll aber es gibt immer wieder einiges zum Nachbessern. Es fehlt nur noch das 4x4 Erlebnis im ErFAHRungsbericht. Das würde mich Mal interessieren da ich mir doch wirklich überlege mein Lieblingsmonster gegen so eins um zu tauschen (1.8 dann)...

      Es ist da übrigens nicht schlimm das es hier zum Outen als Tempomatfahrer kommt, ich bin auch einer und fühle mich wohl dabei (genau wie die Brieftasche übrigens). Das Schönste: es fährt sich so herrlich entspannt...

      Rock.Opa schrieb:

      Wir ihr seht habe ich eigentlich NICHT WIRKLICH was zu meckern und ich denke: "Es gibt Schlimmeres".
      "Jeder Jeck ist anders" sagt der Kölner und auch "Ett iss so wie et iss" und er hat damit recht.


      Hier spricht wieder die Rheinische Lebensweisheit :thumbsup: , muss ja auch sein bei der Schnappszahl..

      Weiterhin, gute Fahrt!
    • Rock.Opa rules!

      @ Rock.Opa: sag mal, dann sind Dein und mein Yeti quasi zwillinge, oder wie?! in (fast) allen punkten gleich (inkl. "4x4" vs "4444"), lediglich hatte ICH mir das 11.111-km-foto für den 11.11.11., 11:11 A.M. aufgehoben... :D

      mein 11.111-er resümee:

      einleitung & treibstoff-verbrauch: quasi zu 100% identisch (bei mir hatte jemand die tür leicht zerkratzt).

      fahrweise (tempomat) & ölverbarauch: 100%-ig.

      rost & "nerven": dto. (halten sich in grenzen, quasi).

      geräusche & fernsprech-dingsbums: 1.) kommen von hinterm fahrersitz, und 2.) hab'isch nischt?!

      und ob ich anders bestellen würde?: NÖ!

      zubehör: ...hmmm... (isch'ab 'nen kompass..).

      unterschied(e): isch'ab mehr einzen aufm foto, oder?!. :D :D :D

      fazit: keep on rocking, Rosk.Opa!.. :thumbsup:

      =) e.o.l.
      Dateien
      de omnibus dubitandum
    • Rock.Opa schrieb:

      Ich oute mich hier jetzt mal als "Tempomat-Fahrer"
      Ich sehe das gar nicht als Grund für ein Outing. ;) Ich selbst verwende die [lexicon]GRA[/lexicon] so oft es geht und vernünftig ist. Auch kenne ich viele Fahrer, die den Tempomat nicht mehr missen wollen. Ich denke, daß es insgesamt gesehen (nicht nur bei Skoda) gar nicht so wenige (wenn nicht die Mehrheit der) Fahrer sind, die über die [lexicon]GRA[/lexicon] glücklich sind.
    • ALWAG schrieb:

      ;) Ich selbst verwende die [lexicon]GRA[/lexicon] so oft es geht und vernünftig ist. Auch kenne ich viele Fahrer, die den Tempomat nicht mehr missen wollen. Ich denke, daß es insgesamt gesehen (nicht nur bei Skoda) gar nicht so wenige (wenn nicht die Mehrheit der) Fahrer sind, die über die [lexicon]GRA[/lexicon] glücklich sind.

      Ja, hier ist noch einer.
      Die [lexicon]GRA[/lexicon] ist für mich die sinnvollste und am besten funktionierende von den zahlreichen Automatiken, die mein Auto hat.
    • Sehr schöner Bericht! :thumbsup: Danke dafür!

      Rock.Opa schrieb:

      Ich oute mich hier jetzt mal als "Tempomat-Fahrer"
      Und noch einer...ich fahre sehr viel mit [lexicon]GRA[/lexicon], weil sie auch gut funktioniert. Bei meinem Audi hab ich sie eher selten eingeschaltet...langsame Reaktion (beim Nachregeln) und umständliche Bedienung. Aber beim Yeti klappt das ausgezeichnet! :thumbup:

      Natürlich gibt's immer irgendwelche 'Mängel', aber man weiß ja auch: NoYeti is perfect! 8o 8) :D

      Dir noch viel Vergnügen mit The Rockin' Beast!! Ich werde demnächst über meine ersten 10.000 km berichten...

      LG Markus
      Alle Verallgemeinerungen sind falsch - einschließlich dieser! (Donald H. Rumsfeld)
    • Ich fahre von "Fuß" sparsamer als der Tempomat. Der gibt mir einfach zu forsch Gas, das kostet unnötig Sprit.
      Außerdem benutze ich den recht selten, meistens im Ausland - in Deutschland sind die Straßen einfach zu voll dafür - wenn man nicht gerade zwischen drei und viertelfünf früh unterwegs ist.

      Grüße - Bernhard
      ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
      Yeti Ambition CFJA gebaut am 01.10.2010 / z.Zt. ca. 218.000 km / gerührt, nicht geschüttelt
    • BernhardJ schrieb:

      in Deutschland sind die Straßen einfach zu voll dafür

      Ich sehe das anders. Wenn du schneller fährst als erlaubt ist, funktioniert das ganz klar sicher nicht.
      Bei fahren mit Tempomat ist es meist wichtig sich an das Tempolimit zu halten. Denn ohne jemandem zu nahe zu treten,
      fahren die meisten Verkehrsteilnehmer doch sehr oft schneller als gerade erlaubt ist - wenn auch nur minimal schneller.
      Wenn ich jetzt den Tempomat mit der richtigen Geschwindigkeit nutze, fahre ich vorneweg und kann gleichmäßig
      durch die meisten Ampelphasen grünen. Wie gesagt viele wollen dann schneller (als erlaubt) und wenn sie überholen,
      müssen sie an der nächsten Ampel dann doch oft halten.
      Seit ich den Tempomat nutze ärgere ich mich deutlich weniger über "Grünphasen" (Grüne Welle),
      denn plötzlich funktioniert auch das.
      Zum Thema sparsames Fahren: mit dem Fuß ändert man immer leicht die Geschwindigkeit, vielleicht "gefühlt" unwesentlich,
      manchmal ein bisschen langsamer, manchmal ein bisschen schneller. Diese minimalen Schwankungen "können" sich schon
      auf den Verbrauch auswirken - wenn vielleicht auch nur minimal - und auch auf Blitzgeräte.
      Das der Tempomat "zu forsch" beschleunigt ist so gewollt und auch richtig.
      Man lernt auch in den meisten seriösen Fahrerlehrgängen dass man beim Anfahren "zügig" auf die gewünschte Geschwindigkeit beschleunigen soll.
      Das spart mehr Kraftstoff wie das langsame anfahren und ist somit ökonomischer.
      Und hiermit ist nicht der sogenannte "Kavalierstart" gemeint.

      Aber es hat auch mich am Anfang ein wenig Überwindung gekostet, es überhaupt einmal auszuprobieren. :thumbup:
      LEGENDE im Ruhestand
      • ... manchmal rede ich mit mir selbst
        und dann ... dann lachen wir beide!

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Rock.Opa ()

    • hmm... (e.o.l. will sich nun wirklich nicht bei Rock.Opa einschleimen, aber...) ich stimme voll zu.

      meine [lexicon]GRA[/lexicon], ebenso die hinteren parkpiepser, waren ausstattungsbedingt mit drin; zuvor hätte / habe ich über sowas nur gelacht, heute fällt es mir schwer, einen nichtbeGRAteten wagen zu führen (nach nur neun monaten Yeti-GRA!.). es fährt sich einfach entspannter, man ist geschwindigkeits-begrenzungstechnisch auf der sicheren seite UND (dadurch, dass man den fuß vom gas nehmen kann?) die sitzposition bzw. der wechsel tut auch bei kürzeren fahrten dem rücken gut. ;) ferner, offensichtlich, freuen sich umwelt und der geldbeutel - und das alles, wie gesagt, GRAtis?! :thumbsup:

      zur [lexicon]GRA[/lexicon] hab'isch noch ein paar fragen - geh jetzt aber erstmal feiern... :P

      =) e.o.l.
      de omnibus dubitandum
    • Guten Abend @Rock.Opa,

      wieso outen für den Tempomaten ?!
      Ich hatte die Teile jetzt in den letzten 4 Fahrzeugen und finde die Dinger absolut genial.
      Frage mal nach meinen Punkten in Flensburg = 0,0 die letzten 10 Jahre.
      Es gibt inzwischen zuviele Baustellen & 120 km/h Zonen um auf einen Tempomaten verzichten zu können !

      Danke für Deinen Erfahrungsbericht, hat mir sehr gut gefallen. :thumbsup:
      So ein bisschen Rost und ein paar Kratzer bringen mich nicht aus dem Gleichgewicht,
      (mein Yeti soll fahren !) aber schön, das Du auch darauf hinweisst.
      Danke !

      Liebe Grüsse
      Privatier
      Liebe Grüsse
      Privatier

      [i]Lächle, Du kannst nicht Alle töten......[/i]
    • Hallo,
      da jetzt hier über die [lexicon]GRA[/lexicon] so geschrieben wird, auch noch mein Beitrag:
      Nicht nur auf der Autobahn ist es sehr komfortabel beim Anhängerbetieb die zulässige Höchstgeschwindigkeit zu einzuhalten. Kein dauerndes Überprüfen( bin ich nicht zu schnell?) denn 80 bzw. 100km/h fühlt sich einfach anders an als der normale Fahrbetrieb. Gruß
      Grisu
    Dieses Forum ist ein privat betriebenes Fanprojekt und steht in keiner Verbindung zur Skoda Auto Deutschland GmbH.