11.111 km Resümee

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    Sponsoren




    Umfrage

    Ich...

    Insgesamt 27 Stimmen
    1.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und in 1. Instanz (LG-Urteil) gewonnen und eine Entschädigung wurde gezahlt (3) 11%
    2.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und in 1. Instanz (LG-Urteil) gewonnen und der Konzern hat Berufung eingelegt, und dann... (5) 19%
    3.  
      ...habe ich eine außergerichtliche Einigung erzielt (es kam zu keinem OLG Urteil) (9) 33%
    4.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und in 2. Instanz (OLG-Urteil) gewonnen und eine Entschädigung wurde gezahlt (0) 0%
    5.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und in 2. Instanz (LG-Urteil) gewonnen und der Konzern hat Berufung eingelegt, und dann... (0) 0%
    6.  
      ...habe ich eine außergerichtliche Einigung erzielt (es kam zu keinem BGH Urteil) (1) 4%
    7.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und habe in der 1. Inst. (LG) verloren (1) 4%
    8.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und habe in der 2. Inst. (OLG) verloren (0) 0%
    9.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und habe in der 3. Inst. (BGH) verloren (0) 0%
    10.  
      ...befinde mich in einer Gemeinschaft zur Sammelfeststellklage (11) 41%
    11.  
      ... habe geklagt und warte immer noch (5) 19%

    Sponsoren



    • Also den Tempomaten dazu benutzen um die erlaubte Maximalgeschwindigkeit einzuhalten wäre ziemlich das letzte, was mir bei der Anwendung des Geräts einfallen würde. Dies kann ich sehr gut auch ohne der [lexicon]GRA[/lexicon]. Kommt wahrscheinlich aus meiner recht großen Erfahrung beim Benutzen von sämtlichen Anzeigeinstrumenten ohne die Umgebung zu vergessen - ständiger Blickschweif in Form der liegenden Acht ist lebenswichtig im Luftverkehr.

      Gerade, wenn man in D nicht mit überhöhter Geschwindigkeit unterwegs ist, ist der Tempomat wenig hilfreich. Auf der rechten Spur (LKW) wird normalerweise langsamer gefahren als für PKW erlaubt, und auf der linken oft viel schneller als erlaubt. Will man die Raser nicht in ihren Ambitionen behindern, ist man ständig gezwungen zu bremsen und zwischen die LKWs auszuweichen. Daher kann der Tempomat meiner Meinung nach nur begrenzt vernünftig genutzt werden.

      Natürlich gibt es da Ausnahmen - zur nachtschlafender Zeit als auch im Osten der Republik. Leider kann ich sie nicht nutzen, da ich oft an Wochenenden und meistens im Westen bei sehr dichtem Verkehr unterwegs bin.

      Grüße - Bernhard
      ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
      Yeti Ambition CFJA gebaut am 01.10.2010 / z.Zt. ca. 218.000 km / gerührt, nicht geschüttelt
    • BernhardJ schrieb:

      Also den Tempomaten dazu benutzen um die erlaubte Maximalgeschwindigkeit einzuhalten wäre ziemlich das letzte, was mir bei der Anwendung des Geräts einfallen würde.

      Das wundert mich jetzt aber sehr.
      Genau diese Funktion nutze ich regelmäßig.
      Sie gehört zu den größten Fortschritten, die ich mit meinem Yeti gegenüber Vorgängerfahrzeugen registriere.
      Ich weiß auch nicht, warum ich mich anderen Verkehrsteilnehmern anpassen sollte, die schneller als erlaubt fahren wollen.
      Die [lexicon]GRA[/lexicon] sorgt doch genau dafür, dass ich an der oberen Grenze des Erlaubten fahre.
      Wenn andere irgendwelches Risiko eingehen wollen, ist das ihre Sache.
    • Tja, und da fängt das Problem aber an! Wenn 120 erlaubt sind, möchte ich auch 120 fahren. Und lieber 125 als 115, wenn ich ehrlich bin. Dann kommt aber jemand daher, der seinen Tempomat auf knappe 120 nach Tachoanzeige stehen hat, und stur darauf beharrt mich nur ja nicht vorbeilassen zu müssen. Wie schnell ist der in Wirklichkeit, wenn man die Tachoabweichung mitrechnet? Vielleicht so 105-108! Das sollte jedem klar sein, der mit Tempomat an der Spitze einer langen Schlange daherkommt.
      Mein Chef wollte mich durch einen Roboter ersetzen.
      Er konnte keinen finden, der nur Solitär spielt und im Internet surft.
    • Hallo,
      Bernhard, ich schrieb eindeutig, dass ich mit Anhänger die [lexicon]GRA[/lexicon] schätze! Damit bin ich nicht wirklich schneller als LKW`s. In Deutschland, okay ich darf 100km/h fahren, bin ich rund 10km/h mehr als die LKW tatsächlich fahren. Überholen erfordert da schon einiges an Rücksicht. Im Ausland mit 80km/h bin ich genauso schnell wie die Schwerverkehrsfraktion. Und genau da ist es sehr nervenschonend, wenn ich mit der [lexicon]GRA[/lexicon] mit reichlich Sicherheitsabstand hinterher fahre. Meine beiden Vorredner sehen das ja genauso wie ich, danke! Gruß
      Grisu
    • Harry App schrieb:

      Dann kommt aber jemand daher, der seinen Tempomat auf knappe 120 nach Tachoanzeige stehen hat, und stur darauf beharrt mich nur ja nicht vorbeilassen zu müssen. Wie schnell ist der in Wirklichkeit, wenn man die Tachoabweichung mitrechnet? Vielleicht so 105-108! Das sollte jedem klar sein, der mit Tempomat an der Spitze einer langen Schlange daherkommt.
      Ja, Harry, das ist eines der Probleme (für mich) auf der Autobahn: Die meisten Menschen fahren total inkonstant. Wenn ich mit Tempomat 125 km/h fahre (übrigens ohne Abweichung, da GPS!) gurken einige Spezialisten vor mir her, die ich dann überhole...wenige hundert Meter weiter sausen die dann wieder an mir vorbei... Ich kann mir lebhaft vorstellen, dass die sich darüber aufregen, dass ich vor ihnen die konstante Geschwindigkeit halte, aber wo liegt denn hier der Fehler? Ich behindere niemanden! :thumbup:


      Und bevor hier das oft zitierte Argument kommt "man muss variieren, damit man nicht müde wird"...wenn ich müde bin, halte ich an!!

      Fazit: ich fahre gern mit GRA...ob ich damit Sprit spare ist mir Wurscht; ich finde es einfach entspannend (andere lieben es nicht zu schalten... :D )

      LG Markus
      Alle Verallgemeinerungen sind falsch - einschließlich dieser! (Donald H. Rumsfeld)
    • Hallo

      Nun muss ich auch meinen Beitrag zum Tempomat los werden.
      Ich benutze das Ding schon seit mehr als 30 Jahren. Erstmals mit einem Amerikanerschlitten. Damit hatte ich seinerzeit erstmals das Fahren als Genuss empfunden. Ich mochte den Tempomat seither nicht mehr missen und fahre in der Regel bewusst eher etwas langsamer als erlaubt.
      Um all die schnelleren zu beruhigen, ich mach platz wenn immer möglich. Das geht meistens sogar ohne berühren des Gas- oder Bremspedals. Vorausschauen nach vorne und nach hinten, den Tempomat kurzfristig aus- und wieder einschalten ist der Trick.

      Die Bedienung beim Amerikanerschlitten war ähnlich wie beim Yeti. inzwischen gibt es aber bessere Lösungen, mit Bedienungsknöpfen am Lenkrad. Dies hatte ich in den letzten 20 Jahren bei allen fahrbaren untersätzen. Die Bedienung des Tempomat wäre somit das einzige was mich bisher am Yeti stört.

      aber ich habe ja erst etwas mehr als 1'000 km Erfahrung mit dem Yeti.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von 21itey ()

    • 21itey schrieb:

      den Tempomat kurzfristig aus- und wieder einschalten ist der Trick.


      Das ist kein Trick, das ist einfach lästig.

      Ablauf mit Tempomat:
      Tempomat ist an, es kommt jemand von hinten, darauf bremsen, nach rechts ausweichen, mit Fuß rechts Geschwindigkeit halten, wenn links frei dann wieder mit Fuß beschleunigen, herausziehen zum Überholen, Tempomat von Hand wieder einschalten.

      Einfacher: Mit Fuß-Gas zurückgehen, rechts einscheren, Geschwindigkeit mit Fuß-Gas halten, wenn links frei wieder mit Fuß-Gas beschleunigen, nach links raus und Fuß-Gas halten. So muß ich den Fuß nicht mal vom Gaspedal weg bewegen. Immer mit Fuß am Gaspedal und Händen am Lenkrad.

      Mit Tempomat muß ich dagegen zusätzlich anbremsen oder mindestens von Hand Tempomat ausschalten und später von Hand Tempomat wieder einschalten. Eindeutig zusätzliche Bewegungsabläufe die man sich ohne Tempomat sparen kann.

      Überall ist Bequemlichkeit und Komfort auf dem Vormarsch, Tempomat ist im dichten differenzierten Verkehr nichts davon. Kommt ja bekannterweise aus den USA, und da wird, wenn es geht, viel flüssiger und gleichmäßiger gefahren als bei uns. Dort hat ein Tempomat zweifelsohne Komfortvorteile.

      Mit 100-er Anhänger im Ausland mit 90 zwischen den LKWs ist es auch nicht besonders angenehm, da von hinten immer ein deutscher oder polnischer oder italienischer oder Litauischer oder wasweißich LKW-Fahrer angebraust kommt und dir bis auf 1,20 m auf den Wohnwagen auffährt und drängt. Er sieht ja nicht ein, wieso ein PKW mit Anhänger so vor ihm "schleichen" muß. Da ziehe ich lieber raus und such mich einen Platz vor einen gemütlicheren LKW, was nicht eifach ist. Also auch nichts mit "gemütlich in der LKW-Kolonne" vorankommen...

      Grüße - Bernhard
      ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
      Yeti Ambition CFJA gebaut am 01.10.2010 / z.Zt. ca. 218.000 km / gerührt, nicht geschüttelt
    • BernhardJ schrieb:

      Ablauf mit Tempomat:
      Tempomat ist an, es kommt jemand von hinten, darauf bremsen, nach rechts ausweichen, mit Fuß rechts Geschwindigkeit halten, wenn links frei dann wieder mit Fuß beschleunigen, herausziehen zum Überholen, Tempomat von Hand wieder einschalten.

      Einfacher: Mit Fuß-Gas zurückgehen, rechts einscheren, Geschwindigkeit mit Fuß-Gas halten, wenn links frei wieder mit Fuß-Gas beschleunigen, nach links raus und Fuß-Gas halten. So muß ich den Fuß nicht mal vom Gaspedal weg bewegen. Immer mit Fuß am Gaspedal und Händen am Lenkrad.

      Mein Gott - du bist aber überhaupt nicht Multitaskingfähig ;(
      ...und nein - es ist NICHT lästig - ist nur eine Frage der inneren Einstellung :thumbup:
      Ist halt nicht Jedermanns Sache.

      Wie habe ich schon ganz vorne geschrieben:
      "Jeder Jeck ist anders" sagt der Kölner und auch "Ett iss so wie et iss" und er hat damit recht.
      LEGENDE im Ruhestand
      • ... manchmal rede ich mit mir selbst
        und dann ... dann lachen wir beide!

    • Rock.Opa schrieb:

      Mein Gott


      Du darfst ausnahmsweise auch einfach "Bernhard" zu mir sagen :D

      Du hast recht, multitaskingfähig sind nur Frauen...

      Grüße - Bernhard
      ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
      Yeti Ambition CFJA gebaut am 01.10.2010 / z.Zt. ca. 218.000 km / gerührt, nicht geschüttelt

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von BernhardJ ()

    • Hallo,
      warum so umständlich ?( ??
      Wenn ich Platz machen -muss/will- kurz die Bremse antippen, rechts rein, danach den Tempom. auf + antippen und er beschleunigt wieder zur vorher eingestellten Geschwindigkeit. Funkt. bei meinen 3-n aus dem VW Konzern, geht beim Yeti sicher auch so !!??
      Das ist wie bei Treckerfahren-mit Handgas :thumbsup: Der Fuß hat Ruhe .
      MFG
      Martin
    • Harry App schrieb:

      Tja, und da fängt das Problem aber an! Wenn 120 erlaubt sind, möchte ich auch 120 fahren. Und lieber 125 als 115, wenn ich ehrlich bin. Dann kommt aber jemand daher, der seinen Tempomat auf knappe 120 nach Tachoanzeige stehen hat, und stur darauf beharrt mich nur ja nicht vorbeilassen zu müssen. Wie schnell ist der in Wirklichkeit, wenn man die Tachoabweichung mitrechnet? Vielleicht so 105-108! Das sollte jedem klar sein, der mit Tempomat an der Spitze einer langen Schlange daherkommt.

      Ich nehme mal einfach an, dass mein Beitrag zu diesem Thema und ich nicht gemeint waren.
      Rechnen kann ich und meine Tachoabweichung habe ich schon intensiv getestet.
      Wenn ich am Kopf einer Schlange mit aktiver [lexicon]GRA[/lexicon] fahre, dann bewegt sich die Schlange am Limit, oberhalb dessen es unnötig Geld kosten kann.
      Und nochmal:
      Die mehr Risiko möchten, interessieren mich wenig.
      Wenn Platz ist, dürfen sie tun, was sie für richtig halten.
    • Da bin ich nicht so streng. Auch wenn ich am erlaubten Geschwindigkeitslimit fahre und jemand es hinter mir noch eiliger hat (passiert auf deutschen Straßen dauernd), dann laß' ich auch ihn vorbei. Ich möchte ja nicht, dass er 1,2 m hinter mir an Herzinfarkt stirbt ;~)

      Grüße - Bernhard
      ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
      Yeti Ambition CFJA gebaut am 01.10.2010 / z.Zt. ca. 218.000 km / gerührt, nicht geschüttelt
    • Heuberg schrieb:

      ...kurz die Bremse antippen, rechts rein, danach den Tempom. auf + antippen und er beschleunigt wieder...


      Genau. Da muß man bremsen oder von Hand die [lexicon]GRA[/lexicon] ausschalten. Für mich ist er bequemer einfach den Fuß am Gaspedal anzuheben. Und noch in der Lücke Tempomat wieder einschalten ist nicht sehr schön, da man ja damit die Beschleunigung aus der Hand (Fuß) gibt und nicht ausgewogen kontrollieren kann...

      Aber... jedem wie er es mag. Sind halt nur meine persönlichen Erkenntnisse zur [lexicon]GRA[/lexicon].
      Ich habe sie bestellt, um zu sehen, ob sie für mich einen Mehrwert darstellt. Leider hält er sich für mich sehr in Grenzen.

      Ansonsten möchte ich das 11.111 km Resüme mit der GRA-Disskusion nicht mehr belasten...

      Grüße - Bernhard
      ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
      Yeti Ambition CFJA gebaut am 01.10.2010 / z.Zt. ca. 218.000 km / gerührt, nicht geschüttelt
    • Hallo Bernhard,
      da muss ich doch einfach nochmal antworten. Also, man kann das Bedienen der [lexicon]GRA[/lexicon] auch umständlich handhaben. Wenn ich von der Überholspur nach rechts muss, dann tippe ich einfach nur die Wippe für An/Aus kurz an, gehe auf die rechte Fahrspur und wenn es der Verkehr wieder zulässt, gebe ich mit dem Fuß Gas, bis ich die gewünschte Geschwindigkeit wieder erreicht habe, drücke kurz die Set-Taste und fahre einfach weiter, ach, ja Blinken und Schulterblick habe ich vergessen zu erwähnen.

      Du schreibst auch von Fahrten mit Tempomat in den USA, denke bitte daran, dass die in anderen Gescshwindigkeitsbereichen mit einen ganz anderen Fahrgefühl herumgleiten. Das ist mit Deutschöland nicht vergleichbar.

      Im Ausland gilt die 100er Regelung ja nicht. Und die von Dir erwähnten dicht auffahrenden LKW'S holen Dich ja wieder ein, wenn Du anschliessend wieder nach Vorschrift fährst. Vermutlich ist in den von Dir bereisten Ländern die Polizei recht selten unterwegs, mir wäre das zu teuer, Gruß
      Grisu
    Dieses Forum ist ein privat betriebenes Fanprojekt und steht in keiner Verbindung zur Skoda Auto Deutschland GmbH.