Mal ne Frage zur GRA

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    Sponsoren




    Umfrage

    Ich...

    Insgesamt 27 Stimmen
    1.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und in 1. Instanz (LG-Urteil) gewonnen und eine Entschädigung wurde gezahlt (3) 11%
    2.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und in 1. Instanz (LG-Urteil) gewonnen und der Konzern hat Berufung eingelegt, und dann... (5) 19%
    3.  
      ...habe ich eine außergerichtliche Einigung erzielt (es kam zu keinem OLG Urteil) (9) 33%
    4.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und in 2. Instanz (OLG-Urteil) gewonnen und eine Entschädigung wurde gezahlt (0) 0%
    5.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und in 2. Instanz (LG-Urteil) gewonnen und der Konzern hat Berufung eingelegt, und dann... (0) 0%
    6.  
      ...habe ich eine außergerichtliche Einigung erzielt (es kam zu keinem BGH Urteil) (1) 4%
    7.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und habe in der 1. Inst. (LG) verloren (1) 4%
    8.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und habe in der 2. Inst. (OLG) verloren (0) 0%
    9.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und habe in der 3. Inst. (BGH) verloren (0) 0%
    10.  
      ...befinde mich in einer Gemeinschaft zur Sammelfeststellklage (11) 41%
    11.  
      ... habe geklagt und warte immer noch (5) 19%

    Sponsoren



    • mi-go schrieb:

      Wenn keine Geschwindigkeit hinterlegt ist, spielt es keine Rolle, ob du SET oder RES drückst.
      Aha, danke, denn genau das meinte ich. Dann ist im Grunde genommen 'SET' doch "für die Füße", da er sowieso in beiden Positionen speichert, außer halt bei einer bereits gespeicherten Geschwindigkeit die ich nun über RES nicht abrufen möchte, sondern die aktuelle (geänderte) Geschwindigkeit speichern möchte. Da muss ich nun wirklich SET drücken, andernfalls würde er bei RES nun natürlich die zuvor gespeicherte Geschwindigkeit abrufen.
      LG
      SBorg

      Schlecht Autofahren kann ich richtig gut...

      Projekte: kompatibles Navi | Ambibeleuchtung + bel. Schalter | Homelink
      Verkäufe: derzeit nix im Angebot...
    • SBorg schrieb:

      Aha, danke, denn genau das meinte ich. Dann ist im Grunde genommen 'SET' doch "für die Füße", da er sowieso in beiden Positionen speichert, außer halt bei einer bereits gespeicherten Geschwindigkeit die ich nun über RES nicht abrufen möchte, sondern die aktuelle (geänderte) Geschwindigkeit speichern möchte. Da muss ich nun wirklich SET drücken, andernfalls würde er bei RES nun natürlich die zuvor gespeicherte Geschwindigkeit abrufen.

      Das sehe ich auch so.
      Die Funktion "gespeicherte Geschwindigkeit wieder aktivieren" brauche ich nicht.
      Bei unserem Schilderwald, auch und gerade auf Autobahnen, ist fast regelmäßig nach Deaktivieren der [lexicon]GRA[/lexicon] eine andere Geschwindigkeit als zuvor angesagt.
      Dazu kommt, dass das Reaktivieren einer gespeicherten Geschwindigkeit zu starker Beschleunigung führt, wenn sie höher war als die aktuelle. Wie mein Auto beschleunigt, bestimme ich lieber selbst.
      Also Gas geben nach Bedarf und Laune und dann nach Erreichen der neuen Wunschgeschwindigkeit die [lexicon]GRA[/lexicon] aktivieren.

      Dass die gewählte Geschwindigkeit wirklich sehr genau mit bester Regelcharakteristik eingehalten wird, möchte ich nochmal lobend erwähnen.
    • Hallo,

      die Funktionsweise der [lexicon]GRA[/lexicon] ist ja soweit klar. :P
      Ich haben einen Schaltwagen, d.h. die [lexicon]GRA[/lexicon] geht aus beim Bremsen, Kupplung treten und manuell am Lenkstock.
      Angenommen ich fahre mit [lexicon]GRA[/lexicon] eine Steigung und muss runterschalten, also kuppeln, [lexicon]GRA[/lexicon] aus und wieder per RES aktivieren. Soweit sogut, aber wie verhaelt sich dies beim [lexicon]DSG[/lexicon], schaltet dies einfach ohne die [lexicon]GRA[/lexicon] zu beeinflussen?

      Ist halt reines Interesse.

      Danke.

      Gruss MCW
    • MCW schrieb:

      Soweit sogut, aber wie verhaelt sich dies beim [lexicon]DSG[/lexicon], schaltet dies einfach ohne die [lexicon]GRA[/lexicon] zu beeinflussen?


      Wahrscheinlich so, wie bei einer normalen Automatik auch: [lexicon]GRA[/lexicon] eingestellt und die Geschwindigkeit wird gehalten, egal welcher Gang gewählt wird.
      Allerdings wäre interessant zu wissen, ab sie beim Yeti auch bergab funzt, also automatisches Runterschalten (nicht Bremsen - geht ja auch nicht...), wenn die Geschwindigkeit deutlich überschritten wird (Schub).


      LG
      Mi-go


    • Genau genommen ist es eigentlich umgekehrt. Du musst ja bergauf gar nicht runter schalten. Wenn du bergauf bspw. 60 km/H per [lexicon]GRA[/lexicon] eingestellt hast, werden die auch so gehalten. Sinkt nun die Drehzahl zu weit ab, schaltet das [lexicon]DSG[/lexicon] automatisch eben einen (oder mehrere) Gang/Gänge runter und ggf. später wieder hoch.
      Ob die [lexicon]GRA[/lexicon] allerdings abschaltet wenn ich nun per Hand im Tiptronic-Betrieb schalte habe ich nicht ausprobiert. Gibt aber [lexicon]IMHO[/lexicon] auch keinen Sinn, denn wozu habe ich dann [lexicon]GRA[/lexicon] und [lexicon]DSG[/lexicon] wenn ich eh wieder per Hand rum hantiere :D
      LG
      SBorg

      Schlecht Autofahren kann ich richtig gut...

      Projekte: kompatibles Navi | Ambibeleuchtung + bel. Schalter | Homelink
      Verkäufe: derzeit nix im Angebot...
    • ALWAG schrieb:

      SBorg schrieb:

      Ob die [lexicon]GRA[/lexicon] allerdings abschaltet wenn ich nun per Hand im Tiptronic-Betrieb schalte habe ich nicht ausprobiert.
      Nein, der [lexicon]GRA[/lexicon] ist es egal, ob ich zwischen D und Manuell wechsle - sie behält die eingestellte Geschwindigkeit.

      Stimmt, kommt bei mir fast täglich auf dem nach Hauseweg vor. Da gibt es eine leichte Steigung und [lexicon]DSG[/lexicon] schaltet vom 5. in den 4. (lt. Anzeige) um weiterhin ein zügiges Beschleunigen zu ermöglichen. Schalte ich manuell in den 5. passiert logischerweise nichts und die Geschwindigkeit wird auch gehalten.

      Bergab hat die [lexicon]GRA[/lexicon] aber keine Wirkung, d.h. das Fahrzeug wird in keinster Weise abgebremst weder durch einen Bremseingriff (hatten wir ja hier schon) noch durch automatisches runter schalten.
      Viele Grüße aus Witten

      Michael


      spritmonitor.de/de/detailansicht/404470.html Yeti 2.0D (103kW/140PS) 4*4 DSG Ambition+
    • Trudero schrieb:



      Bergab hat die [lexicon]GRA[/lexicon] aber keine Wirkung, d.h. das Fahrzeug wird in keinster Weise abgebremst weder durch einen Bremseingriff (hatten wir ja hier schon) noch durch automatisches runter schalten.


      Hallo Michael,

      da muss ich dir aber wiedersprechen :!:

      Richtig ist , das bei eingeschaltetem [lexicon]GRA[/lexicon] und Bergab wird die Geschwindigkeit nicht gehalten,der Yeti wird schneller.

      Aber das [lexicon]DSG[/lexicon] schaltet runter, hat mich auch gewundert, da ich dieses Verhalten von unserm 7 Jahre alten DSG-Seat nicht kannte umso mehr freue ich mich über die positive Weiterentwicklung im DSG-Sektor :thumbup:
      Denn sobald die Bremse betätig wird, schaltet die [lexicon]GRA[/lexicon] logischerweise ab, aber gleichzeitig , bei Bergabfahrt, schaltet das [lexicon]DSG[/lexicon] einen Gang runter.
      Wird der Yeti trotz, sagen wir mal 5 ten Gang, immer noch zu schnell und ich betätige die Bremse nochmal, schaltet das GSD weiter runter.
      Ab einem Gang "X" wird die Geschwindigkeit von [lexicon]DSG[/lexicon] gehalten, sobald ich das Gaspedal betätige schaltet das [lexicon]DSG[/lexicon] sofort wieder hoch.
      Gruß Uwe
      .................YETDi 4x4 Power........... so muss das sein
      :D
    • boomer schrieb:

      Zitat von »Trudero«


      Bergab hat die [lexicon]GRA[/lexicon] aber keine Wirkung, d.h. das Fahrzeug wird in keinster Weise abgebremst weder durch einen Bremseingriff (hatten wir ja hier schon) noch durch automatisches runter schalten.



      Hallo Michael,

      da muss ich dir aber wiedersprechen
      Hm, ich glaube, Trudero hat seine Aussage auf die [lexicon]GRA[/lexicon] bezogen. Klar, daß das [lexicon]DSG[/lexicon] beim Berabbremsen runterschaltet ist schön, (die Wirkung istbei meinem TSI allerdings homöopathisch ^^ ) aber richtig cool wärs doch, wenn die [lexicon]GRA[/lexicon] über Runterschalten und Bremseinsatz beim Bergabfahren die Geschwindigkeit halten würde
      Grüsse vom OWLler
    Dieses Forum ist ein privat betriebenes Fanprojekt und steht in keiner Verbindung zur Skoda Auto Deutschland GmbH.