Mal ne Frage zur GRA

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    Sponsoren




    Umfrage

    Ich...

    Insgesamt 27 Stimmen
    1.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und in 1. Instanz (LG-Urteil) gewonnen und eine Entschädigung wurde gezahlt (3) 11%
    2.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und in 1. Instanz (LG-Urteil) gewonnen und der Konzern hat Berufung eingelegt, und dann... (5) 19%
    3.  
      ...habe ich eine außergerichtliche Einigung erzielt (es kam zu keinem OLG Urteil) (9) 33%
    4.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und in 2. Instanz (OLG-Urteil) gewonnen und eine Entschädigung wurde gezahlt (0) 0%
    5.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und in 2. Instanz (LG-Urteil) gewonnen und der Konzern hat Berufung eingelegt, und dann... (0) 0%
    6.  
      ...habe ich eine außergerichtliche Einigung erzielt (es kam zu keinem BGH Urteil) (1) 4%
    7.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und habe in der 1. Inst. (LG) verloren (1) 4%
    8.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und habe in der 2. Inst. (OLG) verloren (0) 0%
    9.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und habe in der 3. Inst. (BGH) verloren (0) 0%
    10.  
      ...befinde mich in einer Gemeinschaft zur Sammelfeststellklage (11) 41%
    11.  
      ... habe geklagt und warte immer noch (5) 19%

    Sponsoren



    • Sobald die Kupplung oder die Bremse betätigt wird, schaltet der [lexicon]GRA[/lexicon] ab, ist aus sicherheitstechnischen Aspekten auch gut so.
      Gruß Uwe
      .................YETDi 4x4 Power........... so muss das sein
      :D
    • @owller: Das finde ich auch. Der Yeti sollte bei eingeschalteter [lexicon]GRA[/lexicon] bergab die Geschwindigkeit ohne Zutun halten und nicht durch die Gravitation schneller werden... Auf abfallenden Landstraßen kann man auch schon mal einen Blitzer passieren. Und dann hat die [lexicon]GRA[/lexicon] das Bußgeld eben nicht verhindert. :(

      Naja, man kann nicht alles haben.

      LG, Schneebesen
      Als Yeti bezeichnet man ein zweibeiniges, behaartes Fabelwesen des Himalaya.
    • e.o.l. schrieb:

      und außerdem (senfdazugeb-an!) lässt sich die [lexicon]GRA[/lexicon] nicht einschalten, wenn kein gang eingelegt ist - bergab und so... (senfdazugeb-aus!)
      ...und wenn der Motor ausgeschaltet und die Handbremse angezogen ist läuft die [lexicon]GRA[/lexicon] auf Automatik: Es werden konstant 0 km/h gehalten! :D


      Sorry...hab heut nen Kaspar gefrühstückt... ;sorry;
      Alle Verallgemeinerungen sind falsch - einschließlich dieser! (Donald H. Rumsfeld)
    • Ich habe heute wieder mal etwas rumgespielt, im ersten Gang lässt sich die [lexicon]GRA[/lexicon] (Tempomat) nicht aktivieren, egal wie schnell ich war.
      Im 2.Gang ab ca. 25Km/h lässt sie sich aktivieren, dann mit der -Taste zurück bis etwa 17-18Km/h dort schaltet sie wieder aus.
      In den höheren Gängen hab ich nicht probiert, da bei den Geschwindigkeiten welche in den höheren Gängen gefahren wird die [lexicon]GRA[/lexicon] sowieso funktionieren sollte.

      Gruss Bergler
      Skoda Yeti 2.0 TDI 170Ps Experience Storm Blau Metalic
      Bei mir wird der Yeti Artgerecht :thumbup: gehalten und hat genug Auslauf im Gebirge :D
      Mitlerweile über 265'000Km wovon gut 10'000Km mit Wohnwagen oder Anhänger
    • GRA und DSG und bergab...

      Trudero schrieb:

      Bergab hat die [lexicon]GRA[/lexicon] aber keine Wirkung, d.h. das Fahrzeug wird in keinster Weise abgebremst weder durch einen Bremseingriff (hatten wir ja hier schon) noch durch automatisches runter schalten.

      boomer schrieb:

      da muss ich dir aber wiedersprechen
      Mach ruhig! ;)

      boomer schrieb:

      Richtig ist , das bei eingeschaltetem [lexicon]GRA[/lexicon] und Bergab wird die Geschwindigkeit nicht gehalten,der Yeti wird schneller.
      Eben! Ich hab hier ein schönes Beispiel fast vor der Tür. [lexicon]DSG[/lexicon] schaltet zwar runter aber die eingestellte Geschwindigkeit wird nicht gehalten. Benutze ich die Schaltstufen und schalte noch einen Gang runter (hier 2., [lexicon]DSG[/lexicon] kommt da nie von selber hin) dann wird erst die in der [lexicon]GRA[/lexicon] eingestellte Geschwindigkeit gehalten. Also...

      ... hab ich mich wohl nur ein wenig unglücklich ausgedrückt und wir sind der gleichen Meinung und habe die gleichen Erfahrungen gemacht.
      Viele Grüße aus Witten

      Michael


      spritmonitor.de/de/detailansicht/404470.html Yeti 2.0D (103kW/140PS) 4*4 DSG Ambition+
    • owller schrieb:

      Hm, ich glaube, Trudero hat seine Aussage auf die [lexicon]GRA[/lexicon] bezogen.
      Genau so ist es! Runtergeschaltet wird aber ohne eine nennenswerte Bremswirkung.

      owller schrieb:

      Klar, daß das [lexicon]DSG[/lexicon] beim Berabbremsen runterschaltet ist schön, (die Wirkung istbei meinem TSI allerdings homöopathisch )
      Beim TDI leider nicht anders!

      owller schrieb:

      richtig cool wärs doch, wenn die [lexicon]GRA[/lexicon] über Runterschalten und Bremseinsatz beim Bergabfahren die Geschwindigkeit halten würde


      Die [lexicon]GRA[/lexicon] schafft es nicht aber der [lexicon]Bergabfahrassistent[/lexicon]! Leider funktioniert das nur bis 30 km/h. Da merkt man richtig schön wie das Fahrzeug abgebremst wird. Schade das die [lexicon]GRA[/lexicon] das nicht schafft. Technisch möglich sollte es sein denn der Berabfahrassistent hält ja auch die Geschwindigkeit, die ich beim einfahren in das Gefälle habe.

      Vielleicht läßt sich das ja programmieren?
      Viele Grüße aus Witten

      Michael


      spritmonitor.de/de/detailansicht/404470.html Yeti 2.0D (103kW/140PS) 4*4 DSG Ambition+
    • Bei Gefälle über ca. 8% wird der Yeti bei [lexicon]GRA[/lexicon] leider immer schneller, selbst in recht niedrigen Gängen klappt es nicht viel besser (hier wünschte ich mir die verschleißfreie Motorbremse vom LKW)

      Am besten wäre es wenn man einen starken Verbraucher zum Abbremsen zuschalten könnte.
    • KERS im Yeti ^^

      Komisch ist das aber schon irgendwie. Fahre ich mit aktivierter [lexicon]GRA[/lexicon] (~20-25km/H) meinen Hausberg runter, muss ich bremsen, sonst werde ich mit der Zeit zu schnell. "Rolle" ich ohne [lexicon]GRA[/lexicon] runter, bleibt er bei gleicher Geschwindigkeit im 2. und wird nicht schneller. Fahre ich bremsend in das Gefälle ein, wird er sogar meist langsamer und ich muss sogar Gas geben... 8| ?(
      Irgendwie scheint sich da bei bestimmten Gefälle/Geschwindigkeit oder what else andere Programme zu aktivieren.
      LG
      SBorg

      Schlecht Autofahren kann ich richtig gut...

      Projekte: kompatibles Navi | Ambibeleuchtung + bel. Schalter | Homelink
      Verkäufe: derzeit nix im Angebot...
    • müderWilli schrieb:

      Zitat von »Q5-Killer«...hab heut nen Kaspar gefrühstückt.

      müderWilli schrieb:

      Kaspar-Killer!
      Yep, Willi, war lecker! :thumbsup:

      Hab heute mal ausprobiert was meine [lexicon]GRA[/lexicon] ohne [lexicon]DSG[/lexicon] bergab macht: Yeti wird...NICHT schneller. Allerdings muss ich zugeben, dass das Gefälle recht gering war und ich im Vierten bei etwa 60 km/h. Vllt. hätte das ganze anders ausgesehen, wenn ich schon im 5. Gang gewesen wäre?!

      LG Markus
      Alle Verallgemeinerungen sind falsch - einschließlich dieser! (Donald H. Rumsfeld)
    Dieses Forum ist ein privat betriebenes Fanprojekt und steht in keiner Verbindung zur Skoda Auto Deutschland GmbH.