Mal ne Frage zur GRA

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    Sponsoren




    Umfrage

    Ich...

    Insgesamt 27 Stimmen
    1.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und in 1. Instanz (LG-Urteil) gewonnen und eine Entschädigung wurde gezahlt (3) 11%
    2.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und in 1. Instanz (LG-Urteil) gewonnen und der Konzern hat Berufung eingelegt, und dann... (5) 19%
    3.  
      ...habe ich eine außergerichtliche Einigung erzielt (es kam zu keinem OLG Urteil) (9) 33%
    4.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und in 2. Instanz (OLG-Urteil) gewonnen und eine Entschädigung wurde gezahlt (0) 0%
    5.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und in 2. Instanz (LG-Urteil) gewonnen und der Konzern hat Berufung eingelegt, und dann... (0) 0%
    6.  
      ...habe ich eine außergerichtliche Einigung erzielt (es kam zu keinem BGH Urteil) (1) 4%
    7.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und habe in der 1. Inst. (LG) verloren (1) 4%
    8.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und habe in der 2. Inst. (OLG) verloren (0) 0%
    9.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und habe in der 3. Inst. (BGH) verloren (0) 0%
    10.  
      ...befinde mich in einer Gemeinschaft zur Sammelfeststellklage (11) 41%
    11.  
      ... habe geklagt und warte immer noch (5) 19%

    Sponsoren



    • Mal ne Frage zur GRA

      Die Funktion ist mir natürlich klar, aber ist euch eigentlich mal aufgefallen, dass dort zusätzlich an der Wippe zu +/- auch RES/SET steht? Wird in der [lexicon]BA[/lexicon] nicht erwähnt wozu das gut sein soll...?
      LG
      SBorg

      Schlecht Autofahren kann ich richtig gut...

      Projekte: kompatibles Navi | Ambibeleuchtung + bel. Schalter | Homelink
      Verkäufe: derzeit nix im Angebot...
    • Hallo SBorg, mit +/- Taste kannst Du beim Drücken die Geschwindigkeit erhöhen bzw. absenken und mit Reset/Set Taste kannst Du während der Fahrt die Geschwindigkeit einprogrammieren bzw. löschen. :thumbup: Liebe Grüße
    • Erdwolf schrieb:

      Reset/Set Taste kannst Du während der Fahrt die Geschwindigkeit einprogrammieren bzw. löschen

      nicht ganz richtig....

      mit SET setzt du den Tempomat auf deine aktuelle Geschwindigkeit, die dann gehalten wird
      dann kannst du mit +/- diese Geschwindigkeit verändern.

      Wurde deine Tempomateinstellung abgebrochen, z.B. weil du gebremst hast, kannst Du mit RE-SET die zuvor eingestellte Geschwindigkeit wieder setzen.
      Ansonsten müßtest du zuerst wieder per Gasfuß die gewünschte Geschwindigkeit erreichen und diese dann mit SET programmieren.
    • Ich hatte kürzlich mal einen Golf Plus als Ersatzfahrzeug und der hatte die neuere [lexicon]MFA[/lexicon] mit Farbbildschirm. Dort wurde unten links die zuletzt gespeicherte Geschwindigkeit angezeigt, was ich sehr nützlich fand. So habe ich das Reaktivieren der [lexicon]GRA[/lexicon] viel öfter genutzt.
      Auf dem Yetischirm ist das wohl nicht möglich, oder gibt es da womöglich einer versteckte Funktion, die das ermöglicht?
      Grüsse vom OWLler
    • RES = Resume (Fortsetzen)
      SET = Geschwindigkeit setzen

      Wenn du die [lexicon]GRA[/lexicon] bereits benutzt hast auf der Fahrt, so kannst du über RES die alte eingestellte Geschwindigkeit wieder aufrufen. Mit SET wird nur die Geschwindigkeit festgelegt.

      Meine [lexicon]GRA[/lexicon] ist übrigens immer an; die eingestellte Geschwindigkeit wird entweder über die Kupplung, die Bremse oder die Antippfunktion Richtung "aus" gecancelt.


      LG
      Mi-go


    • Wie, und das er funktioniert schrieb ich Eingangs ja schon :)
      Um es aber etwas zu präzisieren: Ich brauche nicht SET zu drücken. Bei meiner alten [lexicon]GRA[/lexicon] musste man auch erst SET drücken und konnte dann per +/- die Geschwindigkeit noch ändern. Nur war hier SET oben, also bei +
      Deswegen habe ich wohl seit einem 3/4 Jahr unbewusst beim Yeti nie SET gedrückt, sondern aus Gewohnheit eben oben, was beim Yeti aber RES(ume) ist. Lt. [lexicon]BA[/lexicon] sollte (müsste) ich aber unten drücken. Er speichert aber trotzdem auch wenn ich RES drücke, was ja eigentlich nach Deaktivierung und Reaktivierung der [lexicon]GRA[/lexicon] die zuvor gespeicherte Geschwindigkeit abrufen sollte. Deswegen meine Frage, weil es auch so nicht in der [lexicon]BA[/lexicon] steht. Entweder habe ich also ein Problem (was eigentlich keines ist, da er sonst ja funktioniert und wenn er eben auch bei RES speichert: WAYNE...) oder ein Feature :D
      LG
      SBorg

      Schlecht Autofahren kann ich richtig gut...

      Projekte: kompatibles Navi | Ambibeleuchtung + bel. Schalter | Homelink
      Verkäufe: derzeit nix im Angebot...
    • okay, erweiterung der fragestellung?

      e.o.l. gestern autobahn - doller regen - kurz mal aquaplaning - [lexicon]GRA[/lexicon] rausgehauen.

      ich hatte weder bremse noch kupplung getreten, geschweige denn den schalthebel versetzt, noch habe ich die (+/-)-tasten tangiert; die eingestellte geschwindigkeit der [lexicon]GRA[/lexicon] war aber weg. woran kann das gelegen haben?

      hat etwa [lexicon]Haldex[/lexicon] eingeschaltet (hinten war ein kurzes "rums!" zu hören)? hat [lexicon]ESP[/lexicon] dazwischengefunkt (bei mir hat noch nie eine ESP-warnung geleuchtet?!)? oder weshalb ging die eingestellte geschwindigkeit verloren?.. ?(

      =) e.o.l. (jetzt aber wirklich weg... :whistling: )
      de omnibus dubitandum
    • Wenn man bremst oder die Kupplung tritt, merkt er sich die Geschwindigkeit, und mit "RES" wird die wieder hergestellt. Schaltet man den Tempomaten aus, ist die Geschwindigkeit vergessen und man kann sie nicht zurückholen.
      Mein Chef wollte mich durch einen Roboter ersetzen.
      Er konnte keinen finden, der nur Solitär spielt und im Internet surft.
    • e.o.l. schrieb:

      hat etwa [lexicon]Haldex[/lexicon] eingeschaltet (hinten war ein kurzes "rums!" zu hören)? hat [lexicon]ESP[/lexicon] dazwischengefunkt (bei mir hat noch nie eine ESP-warnung geleuchtet?!)? oder weshalb ging die eingestellte geschwindigkeit verloren?..


      Das ist mir bei meinem letzten BMW mit "nur" Heckantreib öfters passiert. Es war leichtes Aquaplaning, die [lexicon]GRA[/lexicon] ist sofort aus. Die Laternen im Cockpit blieben alle aus. Die aktuellen bzw. unterschiedlichen Geschwindigkeiten der Radsensoren werden permanent dem [lexicon]ABS[/lexicon] / [lexicon]ESP[/lexicon] gemeldet. Ich gehe davon aus, dass bevor [lexicon]ESP[/lexicon] regelt erst einmal die [lexicon]GRA[/lexicon] im Zweifel sogar profilaktisch ausgeschaltet wird. Macht ja auch Sinn....

      In dem Sinne

      Gruss

      Skitom
    Dieses Forum ist ein privat betriebenes Fanprojekt und steht in keiner Verbindung zur Skoda Auto Deutschland GmbH.