Reifendrucküberwachung

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    Sponsoren




    Umfrage

    Ich...

    Insgesamt 27 Stimmen
    1.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und in 1. Instanz (LG-Urteil) gewonnen und eine Entschädigung wurde gezahlt (3) 11%
    2.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und in 1. Instanz (LG-Urteil) gewonnen und der Konzern hat Berufung eingelegt, und dann... (5) 19%
    3.  
      ...habe ich eine außergerichtliche Einigung erzielt (es kam zu keinem OLG Urteil) (9) 33%
    4.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und in 2. Instanz (OLG-Urteil) gewonnen und eine Entschädigung wurde gezahlt (0) 0%
    5.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und in 2. Instanz (LG-Urteil) gewonnen und der Konzern hat Berufung eingelegt, und dann... (0) 0%
    6.  
      ...habe ich eine außergerichtliche Einigung erzielt (es kam zu keinem BGH Urteil) (1) 4%
    7.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und habe in der 1. Inst. (LG) verloren (1) 4%
    8.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und habe in der 2. Inst. (OLG) verloren (0) 0%
    9.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und habe in der 3. Inst. (BGH) verloren (0) 0%
    10.  
      ...befinde mich in einer Gemeinschaft zur Sammelfeststellklage (11) 41%
    11.  
      ... habe geklagt und warte immer noch (5) 19%

    Sponsoren



    • row-dy schrieb:

      Hast Du Dir schon einmal überlegt wieviel Zeit und schmutzige Hände Du Dir erspart hättest, wenn Du den Reifendruck von allen Reifen einfach so ablesen könntest?
      Null Zeit und schmutzige Hände.

      An meiner Tanke steht eine "Luftarmatur" mit Spiralschlauch und Ventiladapter, Wunschdruck an der Säule einstellen, Adapter auf das Reifenventil, der momentane Druck wird an der Säule angezeigt (ablesen) und kurz drauf pumpt die Säule auf den eingestellten Wert auf, fertig.

      Reifen verlieren immer Druck - der eine mehr und der andere weniger - und wenn ich beim tanken jedesmal reinpuste habe ich sogar nach einiger Zeit das teure Wundergas drin und darf grüne Ventilkäppchen draufschrauben. :saint:
      ciao Pit

      after all is said and done there's a lot more said than done....
    • row-dy schrieb:

      Hast Du Dir schon einmal überlegt wieviel Zeit und schmutzige Hände Du Dir erspart hättest, wenn Du den Reifendruck von allen Reifen einfach so ablesen könntest?
      Wenig bis nichts; auch wenn ich einfach so ablesen kann was ich ohnehin weiß, nämlich daß im Normalfall pro Monat so ca. 0,x bar fehlen, muß ich regelmäßig die Reifen aufblasen.
      Wenn ich dann noch häufig mit deutlich unterschiedlicher Belastung unterwegs bin, darf ich auch mal den Druck senken.
      Mach ich alles zu Hause und kann dann auch die Hände problemlos waschen ;)
    • Kajo schrieb:

      Eine Reifendruckkontollanzeige, die den tatsächlichen Wert anzeigt wäre mir deutlich lieber.
      Und welche lebensnotwendigen Erkenntnisse könntest Du dann daraus ableiten?

      Ich sehe da z.B. : Abfahrt kalter Reifen Druck X ; Ankunft heißer Reifen Druck X+Y .

      Auto in der Sonne; rechte Seite hoher, linke Seite niedriger Druck (oder auch umgekehrt).

      Wat nu :?:

      Die unterschiedlichen Drücke dann zu verändern um Gleichstand zu erreichen ist mit Sicherheit die falscheste aller Methoden.
    • Der Luftdruck ist eine durchaus fahrsicherheitsrelevante Sache, und diesen dauerhaft zu kontrollieren oder zu wissen ist m.M.n. wichtiger als einige andere elektronische Spielereien.
      Ich glaube, die neuen Skodas haben schon alle richtiges TPMS an Bord, oder nicht? Auch die Bordspannung kann man wohl schon irgendwie ablesen/einblenden. :thumbup:

      Grüße - Bernhard
      ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
      Yeti Ambition CFJA gebaut am 01.10.2010 / z.Zt. ca. 218.000 km / gerührt, nicht geschüttelt
    • Reifendruckregelanlagen (etwas mehr in Richtung PKW) gibt es beispielsweise beim Hummer und zum nachrüsten für den G/Puch oder den Defender.

      Grüße - Bernhard
      ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
      Yeti Ambition CFJA gebaut am 01.10.2010 / z.Zt. ca. 218.000 km / gerührt, nicht geschüttelt
    • Hallo!

      Margiani schrieb:

      Ich sehe da z.B. : Abfahrt kalter Reifen Druck X ; Ankunft heißer Reifen Druck X+Y .

      Auto in der Sonne; rechte Seite hoher, linke Seite niedriger Druck (oder auch umgekehrt).

      Wat nu

      Die unterschiedlichen Drücke dann zu verändern um Gleichstand zu erreichen ist mit Sicherheit die falscheste aller Methoden.
      Die Systeme sind temperaturkompensiert.

      Bei meinem Mopped z.B. wird egal ob kalter oder warmer Reifen immer der "kalte" Druck angezeigt.

      Nachteil des Systems ist halt das es so 80€ pro Rad kostet (jedenfalls bei BMW Motorrad)
      Bis die Tage,

      Volker
    • Mein einfaches Nachrüstsystem hat zwar keine Temperaturkompensation, aber es zeigt auf Knopfdruck auch die aktuellen Lufttemperaturen an den Ventilsensoren an.
      Daran sieht man auch schön, dass Schwankungen um bis zu 0,5 Bar durchaus normal sind.

      Grüße - Bernhard
      ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
      Yeti Ambition CFJA gebaut am 01.10.2010 / z.Zt. ca. 218.000 km / gerührt, nicht geschüttelt
    • Unverantwortlich und leichtsinnig von mir:
      Ich fahre schon seit weit über 40 Jahren Auto, ohne die Lufttemperatur an meinen Ventilen zu kennen. Das geht gar nicht.
      Sorry!
      I.D.

      Nachtrag: eigentlich braucht man noch vier Sensoren, um festzustellen, ob man nicht evtl. ein Rad ab hat ...
    • Ja früüüher... da ist man ja so rumgefahren, auch ohne Gurte und ABS... :rolf:

      Grüße - Bernhard
      ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
      Yeti Ambition CFJA gebaut am 01.10.2010 / z.Zt. ca. 218.000 km / gerührt, nicht geschüttelt
    • row-dy schrieb:

      Als gewissenhafter Autofahrer prüfst Du sicherlich spätestens bei jedem Tanken den Reifendruck an allen vier Reifen und wenn Dein Auto ein Reserverad hat auch dort.
      Natürlich nicht. Den normalen Luftverlust kenne ich und für den außergewöhnlichen habe ich das Überwachungsdings. Und die Beleuchtung kontrolliere ich auch nicht vor Fahrtantritt.
      Yeti * 01.12.10 - † 11.05.22
      Jazz gehts los
      Selbstladend ohne Steckdose, sparsamer als ein Goggomobil
    • Die Menschheit ist über 100 Jahre ohne Reifendruckkontrollsystem gefahren,jetzt muss man es haben weil die EU es so will. Druckverlust in einem Reifen merkt man, auch wenn nur 0,5 bar fehlen.
      Fahrgefühl und Gefühl für das Auto vorrausgesetzt. Leider gibt es heute aber viele Autofahrer die können nicht mal ein Rad selber wechseln, wie sollen sie dann den Druckunterschied bemerken.
    Dieses Forum ist ein privat betriebenes Fanprojekt und steht in keiner Verbindung zur Skoda Auto Deutschland GmbH.