Reifendrucküberwachung

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    Sponsoren




    Umfrage

    Ich...

    Insgesamt 27 Stimmen
    1.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und in 1. Instanz (LG-Urteil) gewonnen und eine Entschädigung wurde gezahlt (3) 11%
    2.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und in 1. Instanz (LG-Urteil) gewonnen und der Konzern hat Berufung eingelegt, und dann... (5) 19%
    3.  
      ...habe ich eine außergerichtliche Einigung erzielt (es kam zu keinem OLG Urteil) (9) 33%
    4.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und in 2. Instanz (OLG-Urteil) gewonnen und eine Entschädigung wurde gezahlt (0) 0%
    5.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und in 2. Instanz (LG-Urteil) gewonnen und der Konzern hat Berufung eingelegt, und dann... (0) 0%
    6.  
      ...habe ich eine außergerichtliche Einigung erzielt (es kam zu keinem BGH Urteil) (1) 4%
    7.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und habe in der 1. Inst. (LG) verloren (1) 4%
    8.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und habe in der 2. Inst. (OLG) verloren (0) 0%
    9.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und habe in der 3. Inst. (BGH) verloren (0) 0%
    10.  
      ...befinde mich in einer Gemeinschaft zur Sammelfeststellklage (11) 41%
    11.  
      ... habe geklagt und warte immer noch (5) 19%

    Sponsoren



    • ...nach dem Lesen bin ich schon mal froh, dass ich keine Extra-Ventile mit Sensoren und so ein Zeuch brauch...
      Grüße
      Wartburg 353 Tourist (50 PS) - Nissan Sunny 1.4 (75 PS) - Renault Laguna 2.0 (113 PS) - Mitsubishi Galant 2500 V6-24 V (163 PS) - Mazda Premacy 2.0 TD (101 PS) - Mazda 5 2.0 MZR-CD (143 PS) - Skoada Yeti 1.4 TSI (122 PS)
    • Ein weiteres Kapitel öffnen

      Nach dem Wechsel von Winterrädern (225/50 R17) auf neue Sommerräder (225/45 R18 ) kam nach 10km das Beep mit dem Hinweis "Reifen überprüfen".
      Erstaunlich.
      Erstaunlich, dass diese Info dieses Mal so schnell nach einem Räderwechsel kam (ansonsten so nach 300-700km).
      Erstaunlich, dass diese Info beim Wechsel von kleinen Rädern (Umfang) auf große Räder kam... Da hat sie sich sonst nie gemeldet...

      Natürlich habe ich brav angehalten und die Reifen überprüft. Aber natürlich war nichts - außer den neuen Sommerrädern...
      Ich habe dann auch artig den Knopf bis zur Bestätigung gedrückt.


      LG
      Mi-go


      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Handtuch () aus folgendem Grund: Smiley-Fehler

    • Ja, das Reifenfülldruckkontrollsystem - das ärgert mich heute noch, dass diese Option mit dem "AllDrive"-Paket nicht bestellbar war :cursing: (für das Nachfolgermodell "Yeti Adventure II" ist es unter dem Code 7K9 für Fr. 80.-- wieder erhältlich). Eine simple, einfache Kontrolle für schmales Geld. Neulich hatte ich kurz nach dem Wegfahren irgendwie das Gefühl, der Yeti "schwimme" etwas, wie wenn einer der Hinterreifen zu wenig Druck hätte. Bin dann extra über Bodenunebenheiten gefahren, um zu spüren, ob das Dämpfen links und rechts unterschiedlich sei. Nichts auffälliges, aber das ungute Gefühl war weiterhin da - schliesslich bin ich bei der nächsten Tankstelle dann rangefahren und habe den Druck in allen vier Rädern überprüft - alles ok. Und beim Weiterfahren war dann auch das Fahrgefühl wieder im grünen Bereich. Seltsam, was einem die Körpersensorik oder der "Popometer" manchmal für Streiche spielt (dasselbe habe ich mit dem Motorrad auch schon erlebt). Hier hätte das Fülldruckkontrollsystem sehr zur Beruhigung beigetragen - nur schon das Wissen, dass es sich gemeldet hätte, wenn tatsächlich etwas nicht gestimmt hätte. Ich würde diese Option für den Yeti in jedem Fall ordern. :thumbup:

      Gruess Dani
      Please don't feed the YETI!
    • Als ich neulich auf Sommerreifen wechselteging auch Tags danach auf der Hinfahrt zur Arbeit die Warnlampe an. Da fiel mir ein, dass ich vergessen hatte den Redet durchzuführen. Hab ich dann nach geholt. Nächster Tag auf der Rückfahrt wieder an, dann hab ich doch mal den Reifendruck kontrolliert...1,2 Bar. Luft wieder rein und beobachtet...tja, leider eine Schraube drin. Jetzt steckt ein stopfen drin.

      Also bei mir hat die [lexicon]Reifendruckkontrolle[/lexicon] recht zuverlässig funktioniert.

      Grüße
      Carsten
    • Also, ich finde die bei Skoda verbaute [lexicon]Reifendruckkontrolle[/lexicon] über das [lexicon]ESP[/lexicon] als viel zu unsensibel. Ich hatte mit dem Yeti mal einen "schleichenden" Patschen. Eine Schraube war in die Lauffläche eingedrungen. Bis der Druckverlust durch die [lexicon]Reifendruckkontrolle[/lexicon] "gemeldet" wurde, hatte ich diesen längst mit freiem Auge erkannt. Der Minderdruck war ca. 0,8 Bar.

      Beim O3, der übermorgen ausgeliefert wird, habe ich daher die [lexicon]Reifendruckkontrolle[/lexicon] gar nicht mehr mitbestellt.
    • ALWAG schrieb:

      Also, ich finde die bei Skoda verbaute [lexicon]Reifendruckkontrolle[/lexicon] über das [lexicon]ESP[/lexicon] als viel zu unsensibel. Ich hatte mit dem Yeti mal einen "schleichenden" Patschen. Eine Schraube war in die Lauffläche eingedrungen. Bis der Druckverlust durch die [lexicon]Reifendruckkontrolle[/lexicon] "gemeldet" wurde, hatte ich diesen längst mit freiem Auge erkannt. Der Minderdruck war ca. 0,8 Bar.

      Beim O3, der übermorgen ausgeliefert wird, habe ich daher die [lexicon]Reifendruckkontrolle[/lexicon] gar nicht mehr mitbestellt.

      Genau da wären Tausende von Autofahrern nichtsahnend weitergefahren bis im reifen so wenig Luft gewesen wäre das der Reifen in einer Kurve geplatzt wäre, also hat dich das Reifendrucksystem des Yeti frühzeitig genug gewarnt :thumbup:

      Auch beim neuen O3 hätte ich das ganz sicher mitbestellt, da es ja kein grosser Preisunterschied ist.

      Gruss Bergler
      Skoda Yeti 2.0 TDI 170Ps Experience Storm Blau Metalic
      Bei mir wird der Yeti Artgerecht :thumbup: gehalten und hat genug Auslauf im Gebirge :D
      Mitlerweile über 265'000Km wovon gut 10'000Km mit Wohnwagen oder Anhänger
    • Leute bestellt die Reifendrucküberwachung mit!
      Vorhin rief mich meine Frau an: Warnmeldung im Display, sie ist dann schnellstmöglich angehalten und hat nachgesehen -> hinten rechts eine kleine Glasscherbe im Profil. Sie ist sofort nach hause gefahren und nach zehn Minuten war der Reifen platt; zum Glück ist das nicht weit entfernt passiert und noch besser ist, dass die Anzeige angeschlagen hat..

      Freitag kommt ein neuer 225/50x17 Pirelli drauf = 159,- Euro all inclusive. Heute abend schraube ich erstmal ein Winterrad an, das ist aber ein 215/60x16 :rolleyes: . Für einen Notfall sollte das wohl gehen.
      Dank des Dieselbetrugs auch ohne Kfz aus dem VW-Konzern ganz glücklich :D .

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von delvos ()

    • Also es ist wie verhext...jetzt ging schon wieder die Reifendrucküberwachung los...
      Jetzt war es die andere Seite...ein Nagel. So langsam glaube ich nicht mehr an einen Zufall.

      Aber wieder hat die Reifendrucküberwachung einwandfrei funktioniert...mit blossem Auge wäre der Druckverlust nicht aufgefallen.

      Ich bin jetzt von der Überwachung überzeugt...leider.

      Grüße
      Carsten
    • carstix schrieb:

      Also es ist wie verhext...jetzt ging schon wieder die Reifendrucküberwachung los...
      Jetzt war es die andere Seite...ein Nagel. So langsam glaube ich nicht mehr an einen Zufall.

      Aber wieder hat die Reifendrucküberwachung einwandfrei funktioniert...mit blossem Auge wäre der Druckverlust nicht aufgefallen.

      Ich bin jetzt von der Überwachung überzeugt...leider.

      Grüße
      Carsten

      Sag ich doch schon immer, die [lexicon]Reifendruckkontrolle[/lexicon] des Yeti funktioniert und gibt an bevor sich aus einem schleichenden Platten gefährliche Situationen ergeben.

      Du Carstix hast jetzt auch das Pech es schon zum 2.mal innert kurzer Zeit erfahren zu müssen, aber man sollte auch keine Nägel und Schrauben in den Reifen hineintun, auch die Glasscherben von Delvos schaden dem Reifen.

      Ich hatte doch das Glück und hatte seit mehr als 10 Jahren keinen Platten mehr am Auto, aber bei Motorrädern und dem Seitenwagen hat es mich doch auch mehrmals erwischt, das letztemal beim Seitenwagen hatte ich eine Agraffe im Hinterreifen, Gespann vollbeladen und zügig Richtung Klausenpass bis ich in der letzten Spitzkehre merke dass was nicht stimmt und schon war der Reifen von der Felge abgedrückt und alle Luft weg, ich konnte gerade noch ohne andern Schaden anhalten und auf den Pannendienst warten.
      Da hätte ich mit auch eine [lexicon]Reifendruckkontrolle[/lexicon] wie beim Yeti gewünscht, da ziemlich sicher der Druck schon einige hundert Meter vorher so tief gewesen wäre damit die [lexicon]Reifendruckkontrolle[/lexicon] angegeben hätte.

      Gruss Bergler
      Skoda Yeti 2.0 TDI 170Ps Experience Storm Blau Metalic
      Bei mir wird der Yeti Artgerecht :thumbup: gehalten und hat genug Auslauf im Gebirge :D
      Mitlerweile über 265'000Km wovon gut 10'000Km mit Wohnwagen oder Anhänger
    • ALWAG schrieb:

      Beim O3, der übermorgen ausgeliefert wird, habe ich daher die [lexicon]Reifendruckkontrolle[/lexicon] gar nicht mehr mitbestellt.

      Jetzt muss ich mal blöd fragen: Wann genau ist der O3 denn auf den Markt gekommen? Für alle ab 01.11.2012 neu auf den Markt kommenden Fahrzeuge ist ein Reifendruckkontrollsystem nämlich gesetzlich Pflicht (für alle anderen neu zugelassenen Fahrzeuge dann ab 01.11.2014). Zumindest der Kombi müsste es eigentlich serienmäßig haben.

      Andreas
    • Ich fahre jetzt einen anderen Reifen in 225/50R 17. Der Reifen steht weter über die äußefe Felgenkante und die Anzeige der Überwachung leuchtet ständig und kann nicht abgeschaltet werden.
      Yeti * 01.12.10 - † 11.05.22
      Jazz gehts los
      Selbstladend ohne Steckdose, sparsamer als ein Goggomobil
    Dieses Forum ist ein privat betriebenes Fanprojekt und steht in keiner Verbindung zur Skoda Auto Deutschland GmbH.