Reifendrucküberwachung

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    Sponsoren




    Umfrage

    Ich...

    Insgesamt 27 Stimmen
    1.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und in 1. Instanz (LG-Urteil) gewonnen und eine Entschädigung wurde gezahlt (3) 11%
    2.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und in 1. Instanz (LG-Urteil) gewonnen und der Konzern hat Berufung eingelegt, und dann... (5) 19%
    3.  
      ...habe ich eine außergerichtliche Einigung erzielt (es kam zu keinem OLG Urteil) (9) 33%
    4.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und in 2. Instanz (OLG-Urteil) gewonnen und eine Entschädigung wurde gezahlt (0) 0%
    5.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und in 2. Instanz (LG-Urteil) gewonnen und der Konzern hat Berufung eingelegt, und dann... (0) 0%
    6.  
      ...habe ich eine außergerichtliche Einigung erzielt (es kam zu keinem BGH Urteil) (1) 4%
    7.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und habe in der 1. Inst. (LG) verloren (1) 4%
    8.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und habe in der 2. Inst. (OLG) verloren (0) 0%
    9.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und habe in der 3. Inst. (BGH) verloren (0) 0%
    10.  
      ...befinde mich in einer Gemeinschaft zur Sammelfeststellklage (11) 41%
    11.  
      ... habe geklagt und warte immer noch (5) 19%

    Sponsoren



    • Herne schrieb:

      Ich fahre jetzt einen anderen Reifen in 225/50R 17. Der Reifen steht weter über die äußefe Felgenkante und die Anzeige der Überwachung leuchtet ständig und kann nicht abgeschaltet werden.

      Fährst du jetzt rundherum einen anderen Reifen oder hast du nur (bis zur Neulieferung) den einen Reifen ersetzt, der einen Schaden hatte? In letzterem Fall ist die Reaktion des Überwachungssystems erklärlich, da die Reifen unterschiedliche Umfänge haben. Meldet sich hingegen die Druckkontrolle dauerhaft, nachdem du alle vier Reifen gewechselt hast und lässt sich auch nicht kalibrieren, ist vermutlich an dem System etwas nicht in Ordnung.

      Andreas
    • Bergler schrieb:

      , ... aber man sollte auch keine Nägel und Schrauben in den Reifen hineintun, auch die Glasscherben von Delvos schaden dem Reifen.


      Wer macht das schon freiwillig? :D

      Sag´das mal den Idioten, die besoffen (das hoffe ich zumindest :rolleyes: ) ihre Flaschen und Gläser auf Straßen und Parkplätzen zerdeppern.
      Dass Schrauben, Nägel, Drähte usw. auf der Straße landen ist hoffentlich in der überwiegenden Zahl keine Absicht :(.
      Dank des Dieselbetrugs auch ohne Kfz aus dem VW-Konzern ganz glücklich :D .

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von delvos ()

    • delvos schrieb:

      Die Warnmeldung bleibt bei uns auch stehen. Es ist ein 16" Rad mit 215er Winterreifen. Die anderen drei Sommer 225er auf 17".

      Sofern nicht ausdrücklich für ein Fahrzeug zugelassen, ist das Mischen verschiedener Reifengrößen nicht zulässig. Sollte es zu einem Unfall kommen, kannst du damit ein riesiges Problem bekommen, da diese Veränderung letztlich auch ein Erlöschen der Betriebserlaubnis zur Folge hat. Das Fahren mit unterschiedlichen Reifengrößen ist nicht einmal in Notfällen erlaubt, also etwa um zur nächsten Werkstatt zu fahren. Davon ausgenommen sind lediglich sog. Notreifen, die man dann aber nur bis zu einer bestimmten Geschwindigkeit fahren darf.

      Andreas
    • floflo schrieb:

      Davon ausgenommen sind lediglich sog. Notreifen, die man dann aber nur bis zu einer bestimmten Geschwindigkeit fahren darf.

      Das Yeti [lexicon]Notrad[/lexicon] dürfte vollgasfest sein, da es ein normaler Reifen ist und auch mehrere hundert km problemlos überstehen. Trotzdem ist der 80 km/h Aufkleber drauf.
      Yeti * 01.12.10 - † 11.05.22
      Jazz gehts los
      Selbstladend ohne Steckdose, sparsamer als ein Goggomobil
    • Herne schrieb:

      Das Yeti [lexicon]Notrad[/lexicon] dürfte vollgasfest sein, da es ein normaler Reifen ist und auch mehrere hundert km problemlos überstehen. Trotzdem ist der 80 km/h Aufkleber drauf.

      Es kommt nicht darauf an, ob der Reifen als solcher auch höhere Geschwindigkeiten verträgt sondern darauf, für welche Geschwindigkeit ein Fahrzeug mit einer solchen Notbereifung zugelassen ist. In der Regel sind das 80 Km/h. Darüber hinaus darf die Notbereifung auch nur dazu verwendet werden, um das Fahrzeug zur nächsten Werkstatt zu fahren. Auf dem Notreifen befindet sich daher meist der Zusatz "T" (=Temporary use only) vor der Breitenangabe des Reifens. Wichtig ist auch, dass der Luftdruck für den Notreifen eingehalten wird. Dieser Luftdruck ist meist erheblich höher (z.T. über 4 bar) als der reguläre Luftdruck, weil sonst der erforderliche Lastindex nicht erreicht wird.

      Andreas
    • Wenn ich einen Platten hatte und übergangsweise andere Reifen (Sommer/Winter) montieren musste, dann habe ich nicht einen, sondern zwei Reifen getauscht. Denn soviel ich weiß, ist es vorgeschrieben auf einer Achse die gleiche Reifenart zu fahren.
      Und als ich mal mit dem [lexicon]Notrad[/lexicon] nach Hause musste (>50 km), dann habe ich die Reifen erst so gewechselt, dass das [lexicon]Notrad[/lexicon] auf der nicht angetriebenen Hinterachse war. Da hatte ich ein besseres Gefühl, was z. B. das Differential angeht.

      Mit dem Yeti hatte ich noch keinen Platten. Das [lexicon]Notrad[/lexicon] habe ich mir aber schon angesehen und denke, dass es prinzipiell als vollwertiges Rad nutzbar ist, vorausgesetzt dass es ein Auto gibt, auf dem diese Größe zugelassen ist. Auf dem Yeti ist das [lexicon]Notrad[/lexicon] nicht als normales Rad zugelassen.

      Jetzt würde mich noch mal interessieren ob die Reifendrucküberwachung auch anschlägt, wenn zwei Reifen eine andere Größe haben.
      DON'T PANIC!
    • Handtuch schrieb:

      Jetzt würde mich noch mal interessieren ob die Reifendrucküberwachung auch anschlägt, wenn zwei Reifen eine andere Größe haben.

      Wenn das [lexicon]Reserverad[/lexicon] kleiner ist als die andern 3 Räder müsste die Reifendrucküberwachung beim Yeti eigentlich nach kurzer Zeit angeben, das System erkennt ja nur eine veränderte Raddrehzahl durch ein kleineres oder grösseres Rad.
      Wenn mit dem [lexicon]Reserverad[/lexicon] allerding ein Reset der [lexicon]Reifendruckkontrolle[/lexicon] gemacht wurde kann es allerdings schon sein das dieses System nicht reklamiert.

      Weit mehr Gedanken würde ich mir wegen der [lexicon]Haldexkupplung[/lexicon] machen wenn ich mit unterschiedlichen Reifenumfängen herumfahren würde, deshalb ist wohl auch die Geschwindigkeit auf 80 beschränkt mit dem [lexicon]Reserverad[/lexicon].

      Gruss Bergler
      Skoda Yeti 2.0 TDI 170Ps Experience Storm Blau Metalic
      Bei mir wird der Yeti Artgerecht :thumbup: gehalten und hat genug Auslauf im Gebirge :D
      Mitlerweile über 265'000Km wovon gut 10'000Km mit Wohnwagen oder Anhänger
    • Reifendrucküberwachung defekt ?

      Ich schreibe es mal hier mit rein.

      Ist meine Reifendrucküberwachung defekt ???


      Habe vor dem Wechsel auf Sommerräder bei meinen Winterräder (noch am Fahrzeug montiert) den Druck

      noch einmal kontrolliert. Ein Rad wies eine Abweichung vom 0,4 Bar auf.

      ---> [lexicon]Reifendruckkontrolle[/lexicon] hat nicht reagiert

      Habe alle Räder mit gleichen Luftdruck (+/- Toleranz) und NICHT "SET" gedrückt.
      Bin noch knapp 80km so gefahren.


      ---> [lexicon]Reifendruckkontrolle[/lexicon] hat nicht reagiert


      Habe die Räder gewechselt (von Winter auf Sommer) und die "SET-Taste" NICHT gedrückt.

      Bin jetzt knapp 100km gefahren.


      ---> [lexicon]Reifendruckkontrolle[/lexicon] hat nicht reagiert



      Bei jedem Wechsel in den letzten 2 Jahren hat die [lexicon]Reifendruckkontrolle[/lexicon] immer nach ca. 15-20km angeschlagen.



      ?( Gruß Doom
      I Give As Good As I Get
    • Also Doom,
      wenn du es genau wissen willst, musst du eine Testreihe machen. Dann haben wir endlich mal Zahlen. :D

      1. Luftdruck an allen Rädern auf vorgeschriebenen Luftdruck einstellen oder etwas darüber.
      2. Reset drücken und ein paar km fahren damit das System auf die Umfänge angelernt wird.
      3. An einem Reifen den Luftdruck um 0,5 bar absenken und wieder ein paar km fahren.
      4. Falls es keine Meldung gibt, den Druck schrittweise um 0,2 bar absenken bis der Alarm kommt.

      Bei diesen Versuchen sollte der Luftdruck nicht unter 1 bar gehen, bzw. der Reifen darf nicht im mehr als ein paar Meter gefahren werden, wenn man schon optisch erkennt, dass er platt ist. Dann besteht erhöhte Unfallgefahr oder der Reifen kann Schaden nehmen! :!:

      Bei den 0,4 bar warst du noch nicht im gefährlichen Bereich. Dann ist es ein Unterschied, wie viel Gewicht auf dem Rad lastet: Mehr Gewicht = mehr Verformung. Hast du einen höheren Druck als vorgeschrieben in den Reifen? Mehr Druck = weniger Verformung.

      Bei mir hat die Drucküberwachung übrigens schon mal angesprochen, kurz nachdem die Räder auf Schnee mal durchdrehen durften. :whistling:
      DON'T PANIC!
    • Reifendrucküberwachung defekt ?

      Ich habe fast das selbe Problem wie Doom. Nach dem Reifenwechsel von Winter- auf Sommerreifen bzw. umgekehrt reagiert die [lexicon]Reifendruckkontrolle[/lexicon] unterschiedlich. Jedesmal nach dem Wechsel wurde der richtige Druck von mir überprprüft und notfalls aufgefüllt. Die "Set-Taste" wurde nicht gedrückt.

      Mal zeigte die [lexicon]Reifendruckkontrolle[/lexicon] nach ca. 8 - 20 Kilometer an, mal nach ca. 500 Kilometern und jketzt nach fast 600 Kilometern immer noch nicht.

      Grüsse aus dem Erzgebirge

      Billy
      Solange Pazifist bis jemand Streit anfängt.
    • @ Handtuch,

      wenn ich von 16" (Winter) auf 17" (Sommer) wechsle und die Set-Taste (absichtlich) nicht drücke und knapp 100km
      fahre und die Reifendrucküberwachung meldet sich nicht (wie gewohnt nach einem Räderwechsel) muss irgendwas
      nicht in Ordnung sein. Es hat ja vorher funktioniert. Mein Beladungs. bzw. Fahrzeuggewicht ändert sich ständig mehrmals
      in der Woche da müsste bei 0,4Bar Abweichung die Reifendrucküberwachung auch ansprechen.

      Gruß Doom
      I Give As Good As I Get
    • Hm, mein Yeti ist jetzt schon ein Jahr alt, habe zweimal Räder gewechselt, von Sommer auf Winter und wieder zurück. Meine Reifendrucküberwachung ist bei mir auch noch nie gekommen. Ich habe auch noch keine SET-Taste drücken müssen ?( . Aber als Ausstattung ist die [lexicon]Reifendruckkontrolle[/lexicon] bei mir mit dabei gewesen. Meine Räder (Sommer 215 - Winter 205) unterscheiden sich nur von der Breite.

      Viele Grüße aus Chemnitz
      Rainer
      Die kürzeste Verbindung zwischen zwei Punkten ist gewöhnlich wegen Bauarbeiten gesperrt ;) .
    • Man sollte an seinem Auto nicht Fehler suchen welche gar nicht vorhanden sind.

      Die [lexicon]Reifendruckkontrolle[/lexicon] des Yeti spricht im Normalfall bei nur 0.4Bar Druckabfall noch nicht an, das ganze hängt aber zusammen mit dem letzten Reset des Systems. Wenn das letztemal beim Reseten etwas mehr Druck drin war merkt das System einen Druckabfall etwas früher, aber damit das System einen Druckabfall überhaupt merken kann muss der Reifen etwas mehr zusammengedrückt werden damit sich der Abrollumfang und die Raddrehzahl etwas verändert.
      Manchmal sind auch "gleiche Reifen" nicht immer gleich, die können auch ein klein wenig Differenz im Toleranzbereich haben, deshalb kann es sein das einmal die [lexicon]Reifendruckkontrolle[/lexicon] nach dem Räderwechsel anspricht und das anderemal nicht.

      Zudem wird bei 0.4Bar Unterschied noch nichts gefährliches passieren, wenn ich manchmal Hausfrauen (oder auch andere Personen) mit halbplatten Reifen rumfahren sehe -->genau dort würde die Reifendrucküberwachung des Yeti sofort angeben bevor eine gefährliche Situation entsteht.

      Für alle Zweifler, solange der Yeti keinen Fehler anzeigt wegen [lexicon]ABS[/lexicon] und so, solange funktioniert normalerweise auch die [lexicon]Reifendruckkontrolle[/lexicon], auch wenn sie nicht nach jedem Räderwechsel kommt.

      Gruss Bergler
      Skoda Yeti 2.0 TDI 170Ps Experience Storm Blau Metalic
      Bei mir wird der Yeti Artgerecht :thumbup: gehalten und hat genug Auslauf im Gebirge :D
      Mitlerweile über 265'000Km wovon gut 10'000Km mit Wohnwagen oder Anhänger
    Dieses Forum ist ein privat betriebenes Fanprojekt und steht in keiner Verbindung zur Skoda Auto Deutschland GmbH.