Reifendrucküberwachung

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    Sponsoren




    Umfrage

    Ich...

    Insgesamt 27 Stimmen
    1.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und in 1. Instanz (LG-Urteil) gewonnen und eine Entschädigung wurde gezahlt (3) 11%
    2.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und in 1. Instanz (LG-Urteil) gewonnen und der Konzern hat Berufung eingelegt, und dann... (5) 19%
    3.  
      ...habe ich eine außergerichtliche Einigung erzielt (es kam zu keinem OLG Urteil) (9) 33%
    4.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und in 2. Instanz (OLG-Urteil) gewonnen und eine Entschädigung wurde gezahlt (0) 0%
    5.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und in 2. Instanz (LG-Urteil) gewonnen und der Konzern hat Berufung eingelegt, und dann... (0) 0%
    6.  
      ...habe ich eine außergerichtliche Einigung erzielt (es kam zu keinem BGH Urteil) (1) 4%
    7.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und habe in der 1. Inst. (LG) verloren (1) 4%
    8.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und habe in der 2. Inst. (OLG) verloren (0) 0%
    9.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und habe in der 3. Inst. (BGH) verloren (0) 0%
    10.  
      ...befinde mich in einer Gemeinschaft zur Sammelfeststellklage (11) 41%
    11.  
      ... habe geklagt und warte immer noch (5) 19%

    Sponsoren



    • Die [lexicon]Reifendruckkontrolle[/lexicon] scheint mehr Probleme zu machen als wenn man keine hätte. Ein Reifenwechsel ist schon gar kein Grund Alarm zu schlagen. Wer seine Reifen regelmäßig kontrolliert und dann resettet ( und so soll das sein ), wird nie in den "Genuss" der Kontrolle kommen. Die reagiert nämlich völlig zu recht erst, wenn wirklich Gefahr im Anzug ist, nämlich bei plötzlich auftretenden Druckdifferenzen von über 0,8 bar, und das macht Sinn. Bin ich froh, dass meine noch nie reagiert hat.
      R.S.
    • Rheinschiffer schrieb:

      Die [lexicon]Reifendruckkontrolle[/lexicon] scheint mehr Probleme zu machen als wenn man keine hätte. Ein Reifenwechsel ist schon gar kein Grund Alarm zu schlagen. Wer seine Reifen regelmäßig kontrolliert und dann resettet ( und so soll das sein ), wird nie in den "Genuss" der Kontrolle kommen. Die reagiert nämlich völlig zu recht erst, wenn wirklich Gefahr im Anzug ist, nämlich bei plötzlich auftretenden Druckdifferenzen von über 0,8 bar, und das macht Sinn. Bin ich froh, dass meine noch nie reagiert hat.
      R.S.



      Beim Wechsel von 16" auf 17" muss zwangsweise die Reifendrucküberwachung anschlagen da sich der Reifenumfang
      ändert und somit vom gespeicherten Wert abweicht. Wenn ein Rad 0,8Bar schlagartig verliert dann hört er nicht bei
      0,8Bar auf Druck zu verlieren sondern geht platt, da nützt mir die Reifendrucküberwachung gar nichts.

      Meines Erachtens ist die Reifendrucküberwachung dazu da um den schleichenden Druckverlust über einen längeren
      Zeitraum vorzubeugen und anzuzeigen.

      Gruß Doom
      I Give As Good As I Get
    • Sorry, aber mit dem Reifenumfang hat das nur insoweit zu tun, als dass sich ändernde Differenzen der Räder zueinander angezeigt werden. Wenn Du alle Reifen wechselst, ändern sich die Differenzen zueinander nicht, also auch keine Anzeige. Auch wenn Du dein Auto schwer belädst gibt es keine Anzeige, da ja alle vier Räder betroffen sind und zueinander gleich bleiben.
      Ein defekter Reifen verliert meist reltiv langsam die Luft (z.B. Nagel). Wenn der Reifen schlagartig patzt, nutzt die Warnung auch nichts mehr. Aber einen schleichenden Plattfuss anzuzeigen ist ja auch schon was.
      R.S.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Rheinschiffer ()

    • Doom schrieb:

      Beim Wechsel von 16" auf 17" muss zwangsweise die Reifendrucküberwachung anschlagen da sich der Reifenumfang ändert und somit vom gespeicherten Wert abweicht.

      Nein das ist nicht so, der Reifenumfang ändert sich ja bei allen 4 Rädern und somit drehen alle Räder gleichmässig langsamer oder schneller, also kein Grund für die [lexicon]Reifendruckkontrolle[/lexicon] Alarm zu schlagen.

      Die [lexicon]Reifendruckkontrolle[/lexicon] schlägt nur Alarm wenn sich ein einzelnes Rad plötzlich schneller zu drehen beginnt.

      Gurss Bergler
      Skoda Yeti 2.0 TDI 170Ps Experience Storm Blau Metalic
      Bei mir wird der Yeti Artgerecht :thumbup: gehalten und hat genug Auslauf im Gebirge :D
      Mitlerweile über 265'000Km wovon gut 10'000Km mit Wohnwagen oder Anhänger
    • Mit anderen Worten, wenn nach dem Reifenwechsel die Drücke aller Reifen gleich sind, wird (bzw. muss) die Reifendruckontrolle nicht ansprechen und das Drücken der Reset-Taste ist damit nicht erforderlich. Manchamal habe auch ich eine lange Leitung ;sorry; , aber ich brauche, wenn ich das so richtig verstanden habe, mir keine Sorgen um die Funktion meiner [lexicon]Reifendruckkontrolle[/lexicon] zu machen. :danke:

      Viele Grüße aus Chemnitz
      Rainer
      Die kürzeste Verbindung zwischen zwei Punkten ist gewöhnlich wegen Bauarbeiten gesperrt ;) .
    • Noch ein Hinweis:
      Wenn (wie in der Anleitung geschrieben) nach dem Reifenwechsel und dem Ändern des Reifendrucks die [lexicon]Reifendruckkontrolle[/lexicon] zurückgesetzt wird, werden Fehlalarme vermieden.
      Was ist so schwierig daran, eine Taste zu drücken?!? ?(


      Anleitung schrieb:

      Nach Änderung der Reifenfülldrücke, nach Wechsel eines oder mehrerer Räder, Positionsänderung
      eines Rads am Fahrzeug (z. B. Rädertausch zwischen den Achsen) oder
      beim Aufleuchten der Kontrollleuchte während der Fahrt, muss eine Grundeinstellung
      des Systems wie folgt durchgeführt werden.
      DON'T PANIC!
    • Handtuch schrieb:

      Was ist so schwierig daran, eine Taste zu drücken?!?



      Daran ist nichts schwierig. Selbst wenn ich, wie in der Anleitung beschrieben, die "SET-Taste" nach einem Räderwechsel
      drücke wer sagt mir dann das das System fehlerfrei funktioniert ?

      Anderes Beispiel: man muss z.B. einen FI-Schalter einmal im Monat manuell per Tastendruck auslösen um
      sicher zu stellen das er funktionstüchtig ist. Dies machen wahrscheinlich die wenigsten aber im Notfall kann
      es Leben retten.

      Ich muss nächste Woche sowieso in die Werkstatt, da werde ich mein Problem mal mit ansprechen.

      LG Doom
      I Give As Good As I Get
    • Bei den Airbags weist du ja auch nicht ob sie funktionieren.

      :whistling:

      Mals Spass beiseite.
      Die Reifendrucküberwachung ist ein Abfallprodukt von [lexicon]ABS[/lexicon], [lexicon]ASR[/lexicon], [lexicon]ESP[/lexicon].
      Somit werden die Sensoren und System über eine Selbstüberwachung überprüft.

      Und wenn da was faul ist kommt das berüchtigte "ping" und zugleich wird ein Warnlämchen angehen.

      lg
      ;sorry; Ich fahre nicht schnell. Ich fliege nur tief.
    • Da dir der Mechaniker auch nichts anderes sagen kann als wir hier, musst du wohl mal an einem Reifen ordentlich viel Luft ablassen und dann fahren. Dann kriegst du dein "ping" und gelbes Lämpchen).
      R.S.
    • Habe in allen Reifen den gleichen Luftdruck und die "SET-Taste" gedrückt. (Bestätigungston erhalten)
      Bin knapp 70 Km gefahren und habe vorn rechts den Druck um 0,8Bar verringert.
      War jetzt nochmal knapp 100km unterwegs. (Autobahn und Landstraße)

      Ergebnis: keine Reaktion der Reifendrucküberwachung !!!

      Und jetzt erzähle mir einer dies sei normal :thumbdown:

      Gruß Doom
      I Give As Good As I Get
    • Beim ersten mal bin ich ca.20-30 Km (aber nicht am Stück) gefahren, der Druckverlust war aber schon ca. 1,5 bar. War auch deutlich mit bloßem Auge zu erkennen.

      Das 2. mal kann ich nicht mehr genau nachvollziehen ich schätze max. 60-80Km seit letzter Kontrolle, ich weiß nicht wann der Nagel in den Reifen gekommen ist wann, Druckverlust ca. 1,1 bar, war aber auf den ersten Blick kaum zu erkennen.

      Beide Reifen hatten ursprünglich 2,5 bar.

      Vielleicht muss man sich mal ran tasten 0,8 scheint zu wenig zu sein, vielleicht ab 1bar? Wenn der Reifen undicht ist dann verliert er ja mehr als 0,8 bar, je mehr desto schneller zeigt die Überwachung an.
      Sicher ist es nicht optimal 100Km mit 0,8 bar zu wenig zu fahren ohne eine Warnung zu bekommen, aber ich glaube, dass man die hohe Km Zahl mit einem echten Defekt nicht erreicht, weil der Druck ja stetig sinkt.

      Also ich kann nur sagen, dass die Drucküberwachung in der Praxis bei einem echten defekt, zumindest bei mir, 2x zuverlässig funktioniert.

      Grüße
      Carsten
    • Also bei mir kam der Alarm:

      Sommerreifen 215/60/16 auf Winterreifen 205/55/16 gewechselt.
      Ohne reset.
      Nach ca. 200km kam dann das "ping".

      Druckunterschied bei Tankstelle geprüft. Marginal .......ca 0,1 Bar. Nachher im Stand Quittiert. Ganzen Winter war dann gut.


      lg gerhard


      Anmerkung:

      An und für sich finde ich die Reifendrucküberwachung eine gute Sache.
      Grad bei einem schleichenden Druckverlust ist es wichtig, dass sowas dem Fahrer gemeldet wird.
      Wegen dem Gewöhnungseffekt ist es für viele schwierig so einen Fehler herauszufiltern bzw. zu bemerken.

      Und bedenkt:
      Die vielen Helferlein beim Yeti wirken nur unterstützend und entbinden den Fahrzeuführer nicht von seiner Sorgsamspflicht und Verantwortung.
      ;sorry; Ich fahre nicht schnell. Ich fliege nur tief.
    Dieses Forum ist ein privat betriebenes Fanprojekt und steht in keiner Verbindung zur Skoda Auto Deutschland GmbH.