Reifendrucküberwachung

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    Sponsoren




    Umfrage

    Ich...

    Insgesamt 27 Stimmen
    1.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und in 1. Instanz (LG-Urteil) gewonnen und eine Entschädigung wurde gezahlt (3) 11%
    2.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und in 1. Instanz (LG-Urteil) gewonnen und der Konzern hat Berufung eingelegt, und dann... (5) 19%
    3.  
      ...habe ich eine außergerichtliche Einigung erzielt (es kam zu keinem OLG Urteil) (9) 33%
    4.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und in 2. Instanz (OLG-Urteil) gewonnen und eine Entschädigung wurde gezahlt (0) 0%
    5.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und in 2. Instanz (LG-Urteil) gewonnen und der Konzern hat Berufung eingelegt, und dann... (0) 0%
    6.  
      ...habe ich eine außergerichtliche Einigung erzielt (es kam zu keinem BGH Urteil) (1) 4%
    7.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und habe in der 1. Inst. (LG) verloren (1) 4%
    8.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und habe in der 2. Inst. (OLG) verloren (0) 0%
    9.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und habe in der 3. Inst. (BGH) verloren (0) 0%
    10.  
      ...befinde mich in einer Gemeinschaft zur Sammelfeststellklage (11) 41%
    11.  
      ... habe geklagt und warte immer noch (5) 19%

    Sponsoren



    • Denke, dass beim durchfahren der Wasserpfützen jeweils ein Rad anders abgerollt ist und das RDK deshalb angesprochen hat. Beim Yeti ist ja ein passives Sytem verbaut, welches auf Unterschiede beim rollen der Räder reagiert.
    • Wetzlarer schrieb:

      An jedem dieser Tage hat die RDK nach dem durchfahren von tiefen Pfützen angesprochen.
      Ich vermute, dass in den tiefen Pfützen schmutziges Wasser auf die ABS Sensoren oder die ABS Kränze gekommen ist, daher die Fehlermeldung.
      Kam nur eine RDK Meldung oder auch ein ABS Ausfall?

      Auf kurzfristige Drehzahlunterschiede der Räder reagiert das System nicht, verliert ein Reifen tatsächlich Luft, wird das erst nach einigen hundert Metern Fahrt angezeigt.
    • Wetzlarer schrieb:

      An jedem dieser Tage hat die RDK nach dem durchfahren von tiefen Pfützen angesprochen.
      Bei der ersten Sichtkontrolle und nachher an der Tanke konnte ich nichts feststellen?!?

      Hat das schon mal jemand in Verbindung mit Wasser gehabt?
      Nicht mit Wasser, aber mit Schnee.
      Ein Rad wird wie beim Aquaplaning etwas durchgedreht haben. Die RDK glaubt dann eine Druckverlust zu erkennen.
      War die RDK nach dem letzten Reifenwechsel oder einer Druckanpassung zurückgesetzt worden? Wenn nicht, kann das eine Meldung zusätzlich provozieren.

      Handtuch
      DON'T PANIC!
    • Hallo!

      Ja, die Sache mit dem Aquaplaning ist mir uach durch den Kopf gegangen.
      Wenn er den anzeigen würde welches Rad es in Verdacht hat wäre das einfacher.

      Die zu durchfahrenden Seen waren ja rechts.


      Naja, machmal auch links, man will ja auch die linken Radhäuser mal ordentlich durchspülen :D
      Bis die Tage,

      Volker
    • Bis zum 26.12.2018 war ich zufrieden mit der ABS basierten Reifendruck-Kontrolle ;( .
      Dann leuchtete sie bei "Marschfahrt" 140km/h auf. Tempo runter und auf instabiles Fahren und Geräusche geachtet. Nichts, alles schien normal zu sein. Also langsam mit 60 bis zur nächsten Ausfahrt. Sichtkontrolle. Alles schien in Ordnung zu sein.
      1km zur nächsten Tanke, Luft geprüft. Hinten rechts, vorne rechts und vorne links 2,3Bar, wie vor 4 Wochen gefüllt, hinten links 3,2Bar :?: = genau der Druck, mit dem sie über den Sommer gelagert worden sind. Offensichtlich hatte ich einen Reifen nicht korrekt gefüllt. Druck abgelassen, Taste gedrückt und die Welt war wieder in Ordnung.
      Nachdenklich macht mich die Tatsache, dass der Fehler erst nach rd. 4 Wochen und ca. 1.200km angezeigt wurde.

      ;( Gruß
    • Bis auf ein Jahr hatte ich in den letzten 15 Jahren Autos mit passiven Sensoren, meine Frau seit 12 Jahren.

      Insgesamt einmal Alarm nach Räderwechsel und Kalibrierung vergessen, 3 oder 4 mal Fehlalarm.
      Mit der Quote kann ich leben.

      Im Vertrauen auf das System prüfe ich eigentlich viel zu selten den Luftdruck.
      Sollte man nicht machen, aber wenn ich dann nach 2 oder 3 Monaten doch mal kontrolliere, passt es bis auf max 0,1 Bar immer.

      Gruß
      Bernd
    • Habe wohl einen schleichenden Plattfuß. Kein Nagel oder ähnliches.Ventil ist auch dicht. 0,3 Bar Verlust in 1 Woche.
      Da werde ich mal zum Reifen Doktor fahren.
      Yeti 1,4 Style 4x4 DSG.
      TDI 2,0 4x4 Adventure
      Tesla Model 3 SR
      Tesla Model 3 LR
    • Michaeld schrieb:

      Habe wohl einen schleichenden Plattfuß. Kein Nagel oder ähnliches.Ventil ist auch dicht. 0,3 Bar Verlust in 1 Woche.
      Da werde ich mal zum Reifen Doktor fahren.
      Neue Gummis bekommen bzw. fährst du Alufelgen?

      Ich hatte das auch mal seehr schleichend. Grund war das die Alufelge aus dem Zubehör am Felgenrand etwas Korrosion hatte und dadurch der Gummi nicht 100% abdichten konnte. Decke runter, abgeschliffen mit der Drahtbürste, Decke drauf und gut. Hab es aber nun auch an einem anderen Reifen. 0,2 Bar in 4 Wochen..
    Dieses Forum ist ein privat betriebenes Fanprojekt und steht in keiner Verbindung zur Skoda Auto Deutschland GmbH.