Der Rechtschreib-Thread

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    Sponsoren




    Umfrage

    Ich...

    Insgesamt 27 Stimmen
    1.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und in 1. Instanz (LG-Urteil) gewonnen und eine Entschädigung wurde gezahlt (3) 11%
    2.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und in 1. Instanz (LG-Urteil) gewonnen und der Konzern hat Berufung eingelegt, und dann... (5) 19%
    3.  
      ...habe ich eine außergerichtliche Einigung erzielt (es kam zu keinem OLG Urteil) (9) 33%
    4.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und in 2. Instanz (OLG-Urteil) gewonnen und eine Entschädigung wurde gezahlt (0) 0%
    5.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und in 2. Instanz (LG-Urteil) gewonnen und der Konzern hat Berufung eingelegt, und dann... (0) 0%
    6.  
      ...habe ich eine außergerichtliche Einigung erzielt (es kam zu keinem BGH Urteil) (1) 4%
    7.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und habe in der 1. Inst. (LG) verloren (1) 4%
    8.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und habe in der 2. Inst. (OLG) verloren (0) 0%
    9.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und habe in der 3. Inst. (BGH) verloren (0) 0%
    10.  
      ...befinde mich in einer Gemeinschaft zur Sammelfeststellklage (11) 41%
    11.  
      ... habe geklagt und warte immer noch (5) 19%

    Sponsoren



    • G.z.A.d.A. e.V.

      Ja, und ich wäre noch für die Gründung einer G.z.A.d.A. e.V.
      Das ist die Gesellschaft zur Abschaffung der Abkürzungen !! :rolleyes:

      Gruss Ruedi
    • Edgar schrieb:

      Zitat von »Q5-Killer«

      Ich persönlich bin ein Verfechter der korrekten Sprache (Grammatik und Orthographie) ...
      Allerdings bin ich auch nicht der Rechtschreib-Pabst der Nation...ich hatte einfach das (zweifelhafte) Glück in einem Lehrerhaushalt aufzuwachsen.]

      Edgar schrieb:

      Religionslehrer waren deine Eltern wohl nicht ...

      Und in Braunschweig gibt's sowieso kaum Katholiken ...
      Rischtisch! :D Und offensichtlich hat auch die Deutscherziehung nicht geklappt...irgendwie ist das 'p' nach oben gekippt: 'b'... :D :pinch:
      LG Markus
      Alle Verallgemeinerungen sind falsch - einschließlich dieser! (Donald H. Rumsfeld)
    • Ich bin auch ein Verfechter der korrekten Sprache wie Marcus, ich bemühe mich auch korrekt zu schreiben. Manchmal, wie jetzt, ist es nicht ganz einfach, da ich auf dem iPhone schreibe. Ich habe aber Verständnis für Fehler. Die Teilnahme am Forum sollte das Abi nicht als Voraussetzung haben.
      Das was mich ärgert ist die Verwendung von Abkürzungen, wie Ruedi geschrieben hat. Selbstverständlich brauchen wir nicht um "selbstverständliche" Abkürzungen wie "usw" zu reden, genau so wenig wie über inzwischen gebräuchliche Abkürzungen wie [lexicon]ABS[/lexicon], [lexicon]DSG[/lexicon] usw. Neulich habe ich etwas über "[lexicon]GRA[/lexicon]" gelesen, da konnte ich nichts damit anfangen. Ich mußte den ganzen Text lesen um rauszubekommen,dass es sich um die Geschwindigkeitregelanlage handelte. Das muss, meiner Meinung nach, nicht sein.
      Viele Grüße
      Jannis
    • Hallo Poly,
      genau aus diesem Grunde haben wir das [lexicon]Lexikon[/lexicon] eingeführt. Wenn an deinem Rechner alles funktioniert, sollte beim "Überfahren" der Abkürzung mit dem Mauszeiger die Erklärung zu dieser Abkürzung aus dem [lexicon]Lexikon[/lexicon] erscheinen.
      Tut es das bei dir nicht?
      Zitat: "Je mehr Leute es sind, die eine Sache glauben, desto größer ist die Wahrscheinlichkeit, dass die Ansicht falsch ist. Menschen, die Recht haben, stehen meistens allein."
      Soren Kierkegaard


      Skoda Yeti Forum Lexikon
    • Tja, was soll man sagen zur deutschen Rechtschreibung. Sie ist durch die Reform nicht leichter und ich bin auch nur Hauptschüler ;)

      Bei mir sind Tippfehler an der Tagesordnung, so ist das nun mal mit den Smartphones, viel zu kleine Tastaturen dann kommen bei meinem Notebook schlechte Kontakte hinzu, du denkst er nimmt es aber Irrtum, es fehlt ein Buchstabe.

      Dann gibt es bei mir absichtliche Fehler, wegen dem Copyright und der Suchfunktion. Wenn ich hier Anleitungen reinkopiere verändere ich sie vorher. Wörter und Buchstaben weglassen bzw. tauschen oder verdrehen.

      Ansonsten sage ich dazu, die Lehrer haben es nicht geschafft mir das in 11 Jahren Schule beizubringen, da wird sich auch bestimmt nicht viel daran ändern. Obwohl es durch meinen Job besser geworden ist 8)
    • Kleinschreibung...

      Hinter Fliegen fliegen Fliegen, Fliegen fliegen fliegen nach.
      Und das nur mit Kleinschreibung ?
      Ich kenne auch Leute, die alles klein schreiben. Manchmal ist es mühsam und erst beim Zweiten Lesedurchgang verständlich, was gemeint ist.
      Aber es sind doch alle mal in die Schule gegangen. Warum macht man so etwas ?

      Gruss Ruedi
    • Ich finde Kommas wichtig solange die Todesstrafe noch nicht abgeschafft ist.

      Telegramm/SMS vom zur Begnadigung berechtigten Präsidenten:

      "Wartet nicht hängen!"

      Wat denn nu?

      "Wartet nicht, hängen!" ???

      "Wartet, nicht hängen!" ???

      Grüße - Bernhard
      ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
      Yeti Ambition CFJA gebaut am 01.10.2010 / z.Zt. ca. 218.000 km / gerührt, nicht geschüttelt
    • EBEN! e.o.l. hat mit dem kleinschreiben beim SMSen angefangen - mich nervte das ständige "umschalten" auf groß(schreibung). wurde irgendwann automatisch beim mailen übernommen. und heute gilt: Beim geschäftlichen Schriftverkehr wird die Umschalttaste benutzt, und privat wirds legerer gehandhabt (casual friday, quasi..). :P

      @ Ruedi

      Ruedi schrieb:

      Hinter Fliegen fliegen Fliegen, Fliegen fliegen fliegen nach.
      Und das nur mit Kleinschreibung ?

      und... als Malte Malte malte, malte Malte Malte. müsste aber das fünfte "fliegen" nicht großgeschrieben werden? :whistling: :D ;)

      =) e.o.l.
      de omnibus dubitandum
    Dieses Forum ist ein privat betriebenes Fanprojekt und steht in keiner Verbindung zur Skoda Auto Deutschland GmbH.