Der Rechtschreib-Thread

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    Sponsoren




    Umfrage

    Ich...

    Insgesamt 27 Stimmen
    1.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und in 1. Instanz (LG-Urteil) gewonnen und eine Entschädigung wurde gezahlt (3) 11%
    2.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und in 1. Instanz (LG-Urteil) gewonnen und der Konzern hat Berufung eingelegt, und dann... (5) 19%
    3.  
      ...habe ich eine außergerichtliche Einigung erzielt (es kam zu keinem OLG Urteil) (9) 33%
    4.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und in 2. Instanz (OLG-Urteil) gewonnen und eine Entschädigung wurde gezahlt (0) 0%
    5.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und in 2. Instanz (LG-Urteil) gewonnen und der Konzern hat Berufung eingelegt, und dann... (0) 0%
    6.  
      ...habe ich eine außergerichtliche Einigung erzielt (es kam zu keinem BGH Urteil) (1) 4%
    7.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und habe in der 1. Inst. (LG) verloren (1) 4%
    8.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und habe in der 2. Inst. (OLG) verloren (0) 0%
    9.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und habe in der 3. Inst. (BGH) verloren (0) 0%
    10.  
      ...befinde mich in einer Gemeinschaft zur Sammelfeststellklage (11) 41%
    11.  
      ... habe geklagt und warte immer noch (5) 19%

    Sponsoren



    • Luke schrieb:

      Ich helf euch mal: Der Hund meines Onkels.

      Micha schrieb:

      Nein nein Luke. Das ist auch nicht ganz so richtig.

      Da muss stehen " Der Hund meines Onkelz."
      Wie gut, dass es Administratöre gibt! :thumbsup: :XD:
      Also mir gefällt das Thema...und Ihr alle seid klasse! :ja:

      andi62 schrieb:

      Wir werden dem Schwein schlachten, auch wenn ihm quiekt.
      Hach ja...das erinnert mich an Kempowski...

      LG Markus
      Alle Verallgemeinerungen sind falsch - einschließlich dieser! (Donald H. Rumsfeld)
    • Rock.Opa schrieb:

      ...dahin verschoben wurde wo es hingehört - nämlich in Schmalltalg - poste ich hier noch einmal
      den Satz der Sätze - für alle die, die ihn noch nicht gelesen haben.
      • Afugrnud enier Sduite an enier Elingshcen Unvirestiät ist es eagl, in wlehcer Rienhnelfoge
        die Bcuhtsbaen in eniem Wrot sethen, das enizg wcihitge dbaei ist, dsas der estre
        und lzete Bcuhtsbae am rcihgiten Paltz snid. Der Rset knan ttolaer Bölsdinn sien,
        und du knasnt es torztedm onhe Porbelme lseen. Das ghet dseahlb, wiel wir nchit
        Bcuhtsbae für Bcuhtsbae enizlen lseen, snodren Wröetr als Gnaezs. Smtimt's?
      Viel Spaß beim korrigieren :!:
      Und als absolute Steigerung dieses hier:

      D1353 M1TT31LUNG Z31GT D1R, ZU W3LCH3N GRO554RT1G3N L315TUNG3N UN53R G3H1RN F43H1G 15T! 4M 4NF4NG W4R 35 51CH3R NOCH 5CHW3R, D45 ZU L353N, 483R M1TTL3W31L3 K4NN5T DU D45 W4HR5CH31NL1ICH 5CHON G4NZ GUT L353N, OHN3 D455 35 D1CH W1RKL1CH 4N5TR3NGT. D45 L315T3T D31N G3H1RN M1T 531N3R 3NORM3N L3RNF43HIGKEIT. 8331NDRUCK3ND, OD3R? DU D4RF5T D45 G3RN3 KOP13R3N, W3NN DU 4UCH 4ND3R3 D4M1T 83G315T3RN W1LL5T

      Gruß
      Achim
    • Achim schrieb:

      Und als absolute Steigerung dieses hier:

      D1353 M1TT31LUNG Z31GT D1R, ZU W3LCH3N GRO554RT1G3N L315TUNG3N UN53R G3H1RN F43H1G 15T! 4M 4NF4NG W4R 35 51CH3R NOCH 5CHW3R, D45 ZU L353N, 483R M1TTL3W31L3 K4NN5T DU D45 W4HR5CH31NL1ICH 5CHON G4NZ GUT L353N, OHN3 D455 35 D1CH W1RKL1CH 4N5TR3NGT. D45 L315T3T D31N G3H1RN M1T 531N3R 3NORM3N L3RNF43HIGKEIT. 8331NDRUCK3ND, OD3R? DU D4RF5T D45 G3RN3 KOP13R3N, W3NN DU 4UCH 4ND3R3 D4M1T 83G315T3RN W1LL5T

      :applaus: Den (mit den Ziffern) kannte ich noch nicht.
      Beim zweiten Draufschauen kann man's lesen. Beim ersten Leseversuch stören wohl eher die ungewohnten Großbuchstaben als die Ziffern.
      GENIAL - was das Gehirn (von vielen Menschen ^^ ) so alles macht.

      :Top:
    • Curly schrieb:

      mich stört immer die falsche Benutzung von "seit" und "seid". Also zum Beispiel so: "seid gestern bin ich erkältet", "ihr seit nicht nett zu mir". Ich verstehe nicht wie man das verwechseln kann.

      LG
      Sabine
      Ja, so schwierig ist es nicht, mal eben nachzuschlagen.

      korrekturen.de/

      duden.de/schwierige-woerter

      Wir leben in einer Zeit, wo Informationsbeschaffung sehr einfach (nicht leicht) ist und meist nichts kostet. Sich permanent darauf zu berufen, es gäbe ja eine neue Rechtschreibung oder man wäre Legastheniker ist doch nur ein Vorwand, mit dem die eigene Faulheit begründet wird.

      Rätsel und nicht Rätzel
      Seit fünf Tagen und nicht seid 5 Tagen.
      Eine Standarte ist nicht an jedem Auto ein Standard.
      Ein Yeti, zwei Yetis. Das wäre übrigens auch im Englischen nicht anders.

      Andreas Imbiss gehört Andrea.
      Andreas' Imbiss gehört Andreas.
      Andrea's Imbiss gehört einem Idioten.

      Immer wieder behaupten, im Internet würde man nur klein schreiben, Rechtschreibung wäre nicht wichtig usw. - Das sind die Leute, die schon in der Schule immer ganz genau wussten, dass „man das alles später gar nicht braucht“. Heute jammern sie, dass man gar keinen Job findet. Komisch, wenn bei so einer Rechtschreibung die Bewerbung schon vom Praktikanten ausgefiltert wird.

      Gleichzeitig wird dann, wenn ein Hinweis kommt, selbst massiv angegriffen. Ich bin für Tipps und Korrekturen immer dankbar. Auch auf dem Smartphone kann man richtig schreiben, man muss nur etwas aufpassen.

      freundliche Grüße

      Martin
    • GermanSailor schrieb:



      Immer wieder behaupten, im Internet würde man nur klein schreiben, Rechtschreibung wäre nicht wichtig usw. - Das sind die Leute, die schon in der Schule immer ganz genau wussten, dass „man das alles später gar nicht braucht“. Heute jammern sie, dass man gar keinen Job findet. Komisch, wenn bei so einer Rechtschreibung die Bewerbung schon vom Praktikanten ausgefiltert wird.

      :thumbsup: :thumbsup: :thumbsup: :thumbsup: :thumbsup:
      Viele Grüße
      Jannis
    • Man kann vieles richtig oder falsch (Fehler) machen. Fehler passieren jedem und es ist ja nicht nur bei der Rechtschreibung oder Grammatik so.

      Was mich allerdings nachdenklich und traurig macht ist, dass heute Viele "keine Lust" oder "keine Zeit" haben oder sich "zu kuhl" sind etwas richtig zu machen oder sich mindestens darum zu bemühen. Etwas wie wir früher sagten "mit halbem Ar..." zu machen, ist offenbar bei vielen Zeitgenossen zum nonchalanten Lebensstil geworden. Leider kann ich das an meinem Nachwuchs beobachten und bin oft ratlos. Denn ein Dialog mit Älteren gehört auch nicht mehr zum Lebensmotto.

      Klar muß man nicht alles ernst nehmen - tue ich auch nicht, aber man muß auch nicht alles auf die leichte Schulter nahmen. Um so schöner ist irgendetwas mit Leichtigkeit und Humor anzugehen weil man weiß, dass man es richtig gut kann. Das macht Spaß!

      Grüße - Bernhard
      ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
      Yeti Ambition CFJA gebaut am 01.10.2010 / z.Zt. ca. 218.000 km / gerührt, nicht geschüttelt
    • GermanSailor schrieb:

      Andreas Imbiss gehört Andrea.
      Andreas' Imbiss gehört Andreas.
      Andrea's Imbiss gehört einem Idioten.


      Grundsätzlich gebe ich dir Recht, man kann, sollte, muss(?) nachlesen, wenn man unsicher ist und einen Fauxpas vermeiden möchte - manchen Leuten ist es aber schlicht und ergreifend egal - Hauptsache sie werden verstanden und das ist ja auch meistens der Fall.
      Oder man ist gar nicht unsicher, sondern schreibt (oder auch spricht) falsches Deutsch, ohne es zu bemerken - wenn man dann nicht zartfühlend korrigiert wird, wird sich leider nichts ändern.

      Bei den o.g. Beispielen, bin ich z.B. unsicher ob du das ernst gemeint hast, denn ich würde das anders schreiben.

      Andrea´s Imbiss gehört Andrea, es ist nämlich "Andrea ihr´s" und nicht der von mehreren Andreas.
      Andreas´ Imbiss gehört ihm, ist ja klar, da muss man kein weiteres s hinterhängen
      Der dritte Satz erübrigt sich damit.

      Klärt mich bitte auf wenn ich auf dem Holzweg bin, und wenn ja, bitte auch warum .
    • Die dritte Schreibweise ist die englische (steht sinngemäß aber falsch für "Andreas Imbiss") und hat im deutschen Sprachraum nichts zu suchen. Und wenn eine Andrea ihren Imbiss so nennt ist sie ein Idiot ("eine Idiotin" ist m. W. falsch) :D.
      Dank des Dieselbetrugs auch ohne Kfz aus dem VW-Konzern ganz glücklich :D .
    Dieses Forum ist ein privat betriebenes Fanprojekt und steht in keiner Verbindung zur Skoda Auto Deutschland GmbH.