Der Rechtschreib-Thread

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    Sponsoren




    Umfrage

    Ich...

    Insgesamt 27 Stimmen
    1.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und in 1. Instanz (LG-Urteil) gewonnen und eine Entschädigung wurde gezahlt (3) 11%
    2.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und in 1. Instanz (LG-Urteil) gewonnen und der Konzern hat Berufung eingelegt, und dann... (5) 19%
    3.  
      ...habe ich eine außergerichtliche Einigung erzielt (es kam zu keinem OLG Urteil) (9) 33%
    4.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und in 2. Instanz (OLG-Urteil) gewonnen und eine Entschädigung wurde gezahlt (0) 0%
    5.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und in 2. Instanz (LG-Urteil) gewonnen und der Konzern hat Berufung eingelegt, und dann... (0) 0%
    6.  
      ...habe ich eine außergerichtliche Einigung erzielt (es kam zu keinem BGH Urteil) (1) 4%
    7.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und habe in der 1. Inst. (LG) verloren (1) 4%
    8.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und habe in der 2. Inst. (OLG) verloren (0) 0%
    9.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und habe in der 3. Inst. (BGH) verloren (0) 0%
    10.  
      ...befinde mich in einer Gemeinschaft zur Sammelfeststellklage (11) 41%
    11.  
      ... habe geklagt und warte immer noch (5) 19%

    Sponsoren



    • nee - wieso denn englische Schreibweise ?

      Mein YETI ist Petra´s YETI.... hätten da mehrer Petras Anteile dran, wäre ich ganz schön sauer.

      Das Auto das Frank gehört, also Frank´s Auto, ist Frank sein Auto - was ist daran falsch ???

      Jetzt aber zartfühlend bitte ;)
    • GermanSailor schrieb:

      Gleichzeitig wird dann, wenn ein Hinweis kommt, selbst massiv angegriffen.
      Jo, das erlebe ich auch immer wieder. "Weißt doch was isch meine, Alder!" :pinch: Bin selbst auch schon des öfteren angefeindet worden, weil ich helfen - nicht besserwissen - wollte. Heute lass ich's deshalb meist...

      Gartenfrau schrieb:

      Das Auto das Frank gehört, also Frank´s Auto, ist Frank sein Auto - was ist daran falsch ???
      Nun - ganz zartfühlend: Apostroph 's' bedeutet, dass das 's' eine Abkürzung (Vereinfachung) ist, meist für 'es'...schau mal oben bei meinem "ich's", das eigentlich "ich es" heißt.

      Der 'attributive Genitiv' (also die Besitzform) wird ohne Apostroph geschrieben und hat nichts mit der von Dir angenommenen Pluralform zu tun. Das Apostroph bei Andreas' (ihm sein ;) ) deutet darauf hin, dass dort etwas weggelassen wurde, nämlich das Genitiv-'s'.

      Siehe auch hier - unter Attributiver Genitiv...

      LG Markus
      Alle Verallgemeinerungen sind falsch - einschließlich dieser! (Donald H. Rumsfeld)
    • Im deutschen ist ein Apostroph eigentlich nur ein Auslassungszeichen. Um zu klären, daß es "Andrea ihr Imbiss" (aua!) ist, schreibt man "Andreas Imbiss", und nur so ist es richtig.

      Unabhängig davon ist aber "Andrea's Imbiss" längst nicht so falsch wie "Snack's" oder ähnliche Sprachvergewaltigungen. Offenba'r greif't e's u'm sic'h, de'n letzte'n Buchstabe'n, längs't nich't meh'r nu'r, wen'n e's ei'n S ist, mi't eine'm Apostrop'h abzutrenne'n.
      Mein Chef wollte mich durch einen Roboter ersetzen.
      Er konnte keinen finden, der nur Solitär spielt und im Internet surft.
    • Gartenfrau schrieb:

      Oder man ist gar nicht unsicher, sondern schreibt (oder auch spricht) falsches Deutsch, ohne es zu bemerken - wenn man dann nicht zartfühlend korrigiert wird, wird sich leider nichts ändern.

      Bei den o.g. Beispielen, bin ich z.B. unsicher ob du das ernst gemeint hast, denn ich würde das anders schreiben.

      Andrea´s Imbiss gehört Andrea, es ist nämlich "Andrea ihr´s" und nicht der von mehreren Andreas.
      Andreas´ Imbiss gehört ihm, ist ja klar, da muss man kein weiteres s hinterhängen
      Der dritte Satz erübrigt sich damit.

      Klärt mich bitte auf wenn ich auf dem Holzweg bin, und wenn ja, bitte auch warum .



      Quellen dafür gibt es genug:
      einklich.net/etc/apostroph.htm
      oder offizieller: duden.de/rechtschreibung/Auslassungszeichen
      de.wikipedia.org/wiki/Genitiv

      Kurz gesagt, der Apostroph ist der Grabstein von fehlenden Buchstaben. Im Englischen wird der Genitiv mit Apostroph-s gebildet, nie aber der Plural. Bei Abkürzungen wird der Plural durch das Anfügen eines "s" gebildet.
      KFZs, PKWs, AKWs usw.
      Ob es richtig/notwendig ist, ein Plural-s zu verwenden, wenn die Abkürzung selbst schon ein Plural ist, weiß ich nicht. AGB sind Allgemeine Geschäftsbedingungen als mehrere.
      Wenn ich aber die AGBs von zwei verschiedenen Verträgen/Firmen meine, könnte ich doch das durch das Plural-s ausdrücken?

      Du hast vollkommend recht, dass man es nicht wirklich lernen kann, wenn man nicht "zartfühlend" korrigiert wird. Leider ist das Gegenteil in Foren der Fall. Es wird munter drauf los geschrieben, man macht sich keine Gedanken und oft falsch gelesen prägt sich ein. So kam auch das Genitiv-s nach Deutschland, angefangen haben glaube ich die Videotheken. (Franky's Video Power)


      Korrigiert dann mal jemand wie Q5-Killer, dann wird er massiv angefeindet. Interessanterweise sind die aggressivsten Schreiber diejenigen, die selbst "zartfühlend" behandelt werden wollen.

      freundliche Grüße

      Martin
    • Ja, dann bedanke ich mich mal ganz herzlich, denn da war ich wirklich auf dem Holzweg mit dem Apostroph.
      Ich kann mir das wohl so erklären, wie GermanSailor schreibt: "oft falsch gelesen, prägt sich ein", allerdings war ich doch tatsächlich der Meinung, ich hätte das schon so in der Schule gelernt - aber da trübt die Zeit wohl meine Sinne, ist ja schon lang, lang her ;)
      Wenn ich zukünftig irgendwelche "Stilblüten" von mir gebe, korrigiert mich ruhig - ich nehme gern an und nicht übel :thumbup:
    • Harry App schrieb:

      Um zu klären, daß es "Andrea ihr Imbiss" (aua!) ist, schreibt man "Andreas Imbiss", und nur so ist es richtig.

      Hier irrst du leider. Es ist zwar richtig, dass der Genitiv in der deutschen Sprache nicht durch ein Apostroph abgetrennt wird, doch davon gibt es Ausnahmen, nämlich Namen, die auf s, ss, ß, tz, z oder x enden und keinen Artikel bei sich haben. z.B. Felix' Golf oder Heinz' Passat. Ein ganz besonderer Fall ist der Name Andreas, den es auch ohne "s" in weiblicher Form gibt. Hier benutzt man beim Genitiv den Apostroph zur Abgrenzung von weiblicher und männlicher Form, also Andrea's Yeti heißt, dass es der Yeti von Andrea ist, während Andreas' Yeti heißt, dass es der Yeti von Andreas ist.
      Ansonsten hat seit der Rechtschreibreform der Apostroph in der deutschen Sprache keine große Bedeutung mehr. Man gebraucht ihn z.B. noch bei Auslassungen im Wortinneren wie z.B. M'gladbach, D'dorf oder Ku'damm.

      GermanSailor schrieb:

      Interessanterweise sind die aggressivsten Schreiber diejenigen, die selbst "zartfühlend" behandelt werden wollen.

      Das gilt für jegliche Form von Kritik. Diejenigen, die am lautesten andere kritisieren sind meist auch diejenigen, die selbst Kritik nur besonders schlecht einstecken können.

      floflo
    • Noch schwieriger wird es bei männlichen Italienern, welche den Vornamen Andrea (ohne "s"!) tragen.

      Dann bleibt nur: "Dem Andrea sein italienischer Imbiß".

      Grüße - Bernhard
      ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
      Yeti Ambition CFJA gebaut am 01.10.2010 / z.Zt. ca. 218.000 km / gerührt, nicht geschüttelt
    • floflo schrieb:

      Harry App schrieb:

      Um zu klären, daß es "Andrea ihr Imbiss" (aua!) ist, schreibt man "Andreas Imbiss", und nur so ist es richtig.

      Hier irrst du leider. Es ist zwar richtig, dass der Genitiv in der deutschen Sprache nicht durch ein Apostroph abgetrennt wird, doch davon gibt es Ausnahmen, nämlich Namen, die auf s, ss, ß, tz, z oder x enden und keinen Artikel bei sich haben. z.B. Felix' Golf oder Heinz' Passat. Ein ganz besonderer Fall ist der Name Andreas, den es auch ohne "s" in weiblicher Form gibt. Hier benutzt man beim Genitiv den Apostroph zur Abgrenzung von weiblicher und männlicher Form, also Andrea's Yeti heißt, dass es der Yeti von Andrea ist, während Andreas' Yeti heißt, dass es der Yeti von Andreas ist.

      Der Yeti, der der Frau namens Andrea gehört ist Andreas Yeti.
      Ihr (fiktiver) Freund Andreas besitzt auch einen Yeti, das wäre dann Andreas' Yeti.

      Die entsprechenden Quellen habe ich weiter oben schon genannt.

      freundliche Grüße

      Martin
    • GermanSailor schrieb:

      Der Yeti, der der Frau namens Andrea gehört ist Andreas Yeti.

      Dann schau mal in § 97 E der amtlichen Regelung der deutschen Rechtsschreibung oder in K 16 des Dudens. Ich habe nicht behauptet, dass das Weglassen des Apostrophs bei Andrea's Yeti (also Andreas Yeti) falsch ist, es ist aber auch nicht falsch, wenn man es in diesem besonderen Fall zur besseren Abgrenzung von weiblicher und männlicher Form setzt. Mein Beitrag bezog sich auf die Bemerkung von Harry App "nur so ist es richtig". Das stimmt eben gerade nicht.

      floflo
    • Bisher dachte ich auch, dass "'s" in der Deutschen Sprache nichts zu suchen hat, aber in dem Fall "Andrea's" mag es verwendbar sein. Trotzdem werde ich es nicht verwenden, sonst komme ich noch ganz durcheinander... :wacko:

      Leerzeichen
      ...sind auch so ein Fall. Handschriftlich klappt es meist noch, aber am Computer muss man sich dann entscheiden wo das Leerzeichen hin soll. Denn - genau wie Nullen - machen Leerzeichen viel aus.
      Leerzeichen gehören in der Regel hinter Satzzeichen, nicht davor. Eine Ausnahme ist der Gedankenstrich " - ", im Gegensatz zum Bindestrich "-".
      DON'T PANIC!
    • Handtuch schrieb:

      ...und für das Tippen im Forum gibt es das "Deutsche Wörterbuch" als Ad-on für Firefox. Das "unterkringelt" falsche Worte, wie es von Word bekannt ist.

      Nutze ich auch gerne, und wenn es meistens nur zum ausmerzen der Tippfehler ist. Gerade wenn man wie ich mit 5 1/2 Fingersystem tippt (und sich gerade jetzt die Frage stellt, ob man hier 5,5, 5 1/2 oder fünfeinhalb schreibt). *EDIT* Gerade wenn man wie ich mit fünf Fingern tippt. ( :D )


      btw: Ich wäre schon dafür, dass weder Andrea und Andreas einen Yeti bekommt, noch einen Imbiss eröffnen dürfen :thumbsup:
      LG
      SBorg

      Schlecht Autofahren kann ich richtig gut...

      Projekte: kompatibles Navi | Ambibeleuchtung + bel. Schalter | Homelink
      Verkäufe: derzeit nix im Angebot...
    • und was ist mit Wanda?

      SBorg schrieb:

      btw: Ich wäre schon dafür, dass weder Andrea und Andreas einen Yeti bekommt, noch einen Imbiss eröffnen dürfen :thumbsup:

      05/05/2008, irgendeine ampel südlich von Hannover, und neben e.o.l. hält doch tatsächlich Wanda's mobiles Clientmobil an... der spruch hat sich in meine netzhaut eingebrannt. :thumbup:

      =) e.o.l.

      PS: das auto war rot.
      de omnibus dubitandum
    Dieses Forum ist ein privat betriebenes Fanprojekt und steht in keiner Verbindung zur Skoda Auto Deutschland GmbH.