VCDS....oder was man alles einstellen kann

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    Sponsoren




    Umfrage

    Ich...

    Insgesamt 27 Stimmen
    1.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und in 1. Instanz (LG-Urteil) gewonnen und eine Entschädigung wurde gezahlt (3) 11%
    2.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und in 1. Instanz (LG-Urteil) gewonnen und der Konzern hat Berufung eingelegt, und dann... (5) 19%
    3.  
      ...habe ich eine außergerichtliche Einigung erzielt (es kam zu keinem OLG Urteil) (9) 33%
    4.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und in 2. Instanz (OLG-Urteil) gewonnen und eine Entschädigung wurde gezahlt (0) 0%
    5.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und in 2. Instanz (LG-Urteil) gewonnen und der Konzern hat Berufung eingelegt, und dann... (0) 0%
    6.  
      ...habe ich eine außergerichtliche Einigung erzielt (es kam zu keinem BGH Urteil) (1) 4%
    7.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und habe in der 1. Inst. (LG) verloren (1) 4%
    8.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und habe in der 2. Inst. (OLG) verloren (0) 0%
    9.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und habe in der 3. Inst. (BGH) verloren (0) 0%
    10.  
      ...befinde mich in einer Gemeinschaft zur Sammelfeststellklage (11) 41%
    11.  
      ... habe geklagt und warte immer noch (5) 19%

    Sponsoren



    • @berme,

      das ist keine so gute Idee, jedenfalls nicht bei meinem Yeti mit DSG.
      Wenn da der Tempomat auf 100 km/h steht und ich am Ende einer 70.-Zone den Tempomat einschalte ohne vorher auf etwa 100 km/h beschleunigt zu haben, dann wirkt das als hätte ich das Gaspedal ganz durchgetreten.
      - Runterschalten von Gang 7 auf Gang 4.
      - Hochschalten erst wenn der Motor 4.000 Umdrehungen/Minute überschritten hat.

      Gruß
      Bernhard
      09/2016 - 05/2023 Yeti 1,2 TSI Cool Edition, DSG, Tempomat, Panoramadach, DAB+, GY4S

      Die immer wieder zu hörende Behauptung
      „Es nutzt nichts, wenn wir in Deutschland den CO2 Ausstoß verringern“
      ist ein dummes Totschlagargument, denn letztlich muss jeder bei sich beginnen, ohne auf die Anderen zu warten.
    • row-dy schrieb:

      @berme,

      das ist keine so gute Idee, jedenfalls nicht bei meinem Yeti mit DSG.
      Wenn da der Tempomat auf 100 km/h steht und ich am Ende einer 70.-Zone den Tempomat einschalte ohne vorher auf etwa 100 km/h beschleunigt zu haben, dann wirkt das als hätte ich das Gaspedal ganz durchgetreten.
      - Runterschalten von Gang 7 auf Gang 4.
      - Hochschalten erst wenn der Motor 4.000 Umdrehungen/Minute überschritten hat.

      Gruß
      Bernhard
      Bei mir funktioniert das ganz prima mit DSG, der Tempomat beschleunigt von 70km/h auf voreingestellte 100km/h ganz geschmeidig und geht da auch nur in den 5.Gang runter, was aber ganz genau so sein sollte.
      Den 6.Gang sollte man erst bei erreichen seiner gewollten Geschwindigkeit einlegen.
      Das allerbeste was mich immer noch wie ein kleines Kind begeistert ist, mit voreingestellten 100km/h aus den Kreisel und das Auto einfach alles machen lassen.
      Einfach Beine über Kreuz und Hände an den Sac...
    • Moin,
      kann man über VCDS einen DSG Yeti so progammieren, daß Start/Stopp nur aktiv ist wenn das Getriebe in Neutral ist, also genau wie beim Handschalter?
      Das ist nämlich total doof wenn man an eine Stopp Strasse kurz anhält und sofort weiter fahren will.
      Der Motor ist noch gar nicht zum Stillstand gekommen und schon haut der Anlasse wieder rein.
      Momentan drücke ich immer sofort auf die Start-/Stopp Taste.
      Gruß,
      Quaxx!
      seit Oktober 2020 Mazda CX-5 Skyactiv 194 AWD mit Wandlerautomatik; vorher 2017er Yeti Outdoor Style -More Style- 1,2 DSG; Lavablau mit Panoramadach, davor 2011er 1,2 TSI DSG
    • @Quaxx,

      das lässt sich bei meinem Yeti mit dem Bremsfuss ganz einfach steuern. Da muss man die STOP/START-Anlage nicht deaktivieren.
      Tritt man die Bremse nur soweit durch, dass das Auto nicht wieder anrollt, dann bleibt der Motor laufen, tritt man die Bremse ganz durch, dann wird der Motor per STOP/START-Anlage ausgestellt.

      Gruß
      row-dy
      09/2016 - 05/2023 Yeti 1,2 TSI Cool Edition, DSG, Tempomat, Panoramadach, DAB+, GY4S

      Die immer wieder zu hörende Behauptung
      „Es nutzt nichts, wenn wir in Deutschland den CO2 Ausstoß verringern“
      ist ein dummes Totschlagargument, denn letztlich muss jeder bei sich beginnen, ohne auf die Anderen zu warten.
    • Hallo,
      da muss ich die Bremse schon soweit lösen, das die Kupplung schleift.
      Das mag das trockene DSG mal so gar nicht.
      Also bleibt nur abschalten!
      Seit ich das konsequent mache, isr der Verbrauch runter gegangen.
      Gruss,
      Quaxx!
      seit Oktober 2020 Mazda CX-5 Skyactiv 194 AWD mit Wandlerautomatik; vorher 2017er Yeti Outdoor Style -More Style- 1,2 DSG; Lavablau mit Panoramadach, davor 2011er 1,2 TSI DSG
    • Hallo,


      Ich denke nicht das die Kupplung schleift, wenn ich die Bremse nicht ganz durchtrete.
      Die Bremse hat praktisch drei Stellungen.
      - Bremse ganz durchgetreten - Motor aus
      - Bremse soweit durchgetreten, das der Wagen nicht anrollt, Motor hat etwa 800 Umdrehungen/Minute
      - Bremse etwas lösen, Wagen rollt an, die Umdrehungen/Minute gehen etwas zurück, Kupplung schleift.

      Normalerweise lasse ich den Motor ausgehen, mache das aber von der Verkehrssituation abhängig.
      Mit einer STOP/START-Anlage fahre ich jetzt schon über 6 Jahre, die hat immer problemlos gearbeitet.

      Dein Yeti braucht 6,8 Liter, hast Du viel Stadtverkehr?
      Im Winter habe ich bei etwa 4.000 km 6,1 Liter gebraucht und dann im Sommer über etwa 5.000 km 5,9 Liter. Das sind etwa 0,5 Liter weniger als der A3 Caprio 1,2 TFSI den ich voher hatte.

      Gruß
      row-dy
      09/2016 - 05/2023 Yeti 1,2 TSI Cool Edition, DSG, Tempomat, Panoramadach, DAB+, GY4S

      Die immer wieder zu hörende Behauptung
      „Es nutzt nichts, wenn wir in Deutschland den CO2 Ausstoß verringern“
      ist ein dummes Totschlagargument, denn letztlich muss jeder bei sich beginnen, ohne auf die Anderen zu warten.
    • Ihr seid ja früh ausgeschlafen :thumbsup:
      09/2016 - 05/2023 Yeti 1,2 TSI Cool Edition, DSG, Tempomat, Panoramadach, DAB+, GY4S

      Die immer wieder zu hörende Behauptung
      „Es nutzt nichts, wenn wir in Deutschland den CO2 Ausstoß verringern“
      ist ein dummes Totschlagargument, denn letztlich muss jeder bei sich beginnen, ohne auf die Anderen zu warten.
    • row-dy schrieb:

      Dein Yeti braucht 6,8 Liter, hast Du viel Stadtverkehr?
      Ja, ich fahre fast ausschließlich im Stadtverkehr und Kurzstrecke.
      Mein Yeti hat jetzt aber auch erst 7.000 KM runter.
      Bein meinem ersten Yeti ging der Verbrauch bis 15.000 KM noch runter.
      Die Tendenz habe ich jetzt auch.

      Es würde ja auch schon helfen, wenn der Motor erst ausgeschaltet wird, wenn die Räder 5 Sekunden stehen. Dann könnte man wenigstens vernünftig ein Stopp Schuld beachten.
      Meist sieht man ja schon bevor man zum Stillstand kommt das man unmittelbar weiterfahren kann.
      Trotzdem geht der Motor aus und der Anlasser haut in den noch nicht ganz zum Stillstand gekommenen Motor rein.
      Mit einem Schalter passiert das nicht solange man nicht auf Leerlauf geht und die Kupplung losläßt.
      So möchte ich das auch (nur ohne Kupplung).

      Also müsste man "Start/Stopp nicht aktiv wenn Getriebe in D oder S" einstellen.
      seit Oktober 2020 Mazda CX-5 Skyactiv 194 AWD mit Wandlerautomatik; vorher 2017er Yeti Outdoor Style -More Style- 1,2 DSG; Lavablau mit Panoramadach, davor 2011er 1,2 TSI DSG
    Dieses Forum ist ein privat betriebenes Fanprojekt und steht in keiner Verbindung zur Skoda Auto Deutschland GmbH.