Oh ja ein halbes Jahr Feilunterricht in der Lehre.
Wir haben einen Minimaschinenschraubstock mit Schwalbenschwanzführung aus dem vollen gefeilt. Die Spindel haben wir mit einem Trapezgewinde gedreht.
Das Haarlineal und die Haarwinkel des Meisters haben wir hassen gelernt.
Das Haarlineal und die Haarwinkel des Meisters haben wir hassen gelernt.
Das ging mir auch so
Ansonsten waren die ersten Monate der Lehre für die Meß-u. Regelmechaniker nicht so gravierend. Die Schlosser und Dreher hatten es da schon schlimmer.
Außerdem hatten wir an 2 Tagen in der Woche Berufsschule. Da konnte man sich dann erholen
Aber noch mal zu den Sonderstählen.
Ich habe ja in einer ursprünglich als Hydrierwerk zur Kohleverflüssigung gebauten Raffinerie gelernt, in der die Rückstände dann noch in der alten Hochdruck-Hydrieranlage verflüssigt wurden.
Da gab es Rohre aus hochfestem, nicht besonders hartem aber extrem zähem Stahl der selbst den WIDIA-Werkzeugen erheblichen Widerstand leistete. (An die Benennung kann ich mich nicht mehr erinnern: irgendwas mit n3 oder so)
Die sahen in etwa so aus (allerdings außen rostig) : trenntek.de/wp-content/uploads/2019/07/18015-Kopie.jpg
Da hatte auch der Profi-Dreher in unserer sogenannten Betriebskontrolle seinen Spaß dran
"Wenn zu viele Leute plötzlich hurra schreien, sollte man skeptisch werden, und nicht umgekehrt, wenn die Hurrarufe zu schütter ausfallen..." J. Fleischhauer
Da hab ich arge Zweifel....bei Schubkarren Rädern und ähnlichen mag das reichen.
Statisches Wuchten könnte auch klappen, dynamisches Wuchten eher nicht. Um es anschaulich zu machen: 10 Gramm Unwucht können bei Tempo 100 mit ~ 7 kg am Rad zerren.
ciao Pit
after all is said and done there's a lot more said than done....
Da hab ich arge Zweifel....bei Schubkarren Rädern und ähnlichen mag das reichen.
Statisches Wuchten könnte auch klappen, dynamisches Wuchten eher nicht. Um es anschaulich zu machen: 10 Gramm Unwucht können bei Tempo 100 mit ~ 7 kg am Rad zerren.
Na ja das ist die Theorie, ein paar YTer haben da gute Erfahrung mit gemacht....
Ich kaufe die Dienstlich, wenn es gut funktioniert hole ich mir die dann auch