Vorbereitung des Schneetiers für den Winter

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    Sponsoren




    Umfrage

    Ich...

    Insgesamt 27 Stimmen
    1.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und in 1. Instanz (LG-Urteil) gewonnen und eine Entschädigung wurde gezahlt (3) 11%
    2.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und in 1. Instanz (LG-Urteil) gewonnen und der Konzern hat Berufung eingelegt, und dann... (5) 19%
    3.  
      ...habe ich eine außergerichtliche Einigung erzielt (es kam zu keinem OLG Urteil) (9) 33%
    4.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und in 2. Instanz (OLG-Urteil) gewonnen und eine Entschädigung wurde gezahlt (0) 0%
    5.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und in 2. Instanz (LG-Urteil) gewonnen und der Konzern hat Berufung eingelegt, und dann... (0) 0%
    6.  
      ...habe ich eine außergerichtliche Einigung erzielt (es kam zu keinem BGH Urteil) (1) 4%
    7.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und habe in der 1. Inst. (LG) verloren (1) 4%
    8.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und habe in der 2. Inst. (OLG) verloren (0) 0%
    9.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und habe in der 3. Inst. (BGH) verloren (0) 0%
    10.  
      ...befinde mich in einer Gemeinschaft zur Sammelfeststellklage (11) 41%
    11.  
      ... habe geklagt und warte immer noch (5) 19%

    Sponsoren



    • Curly schrieb:

      ToddBeamer schrieb:

      Verwendet habe ich Sonax Felgenreiniger (zum sprühen), 9,50 € und Felgen-Reinigungstücher von Aldi für 3 € :thumbsup: und eine Felgenversiegelung von Nigrin (13,- €?).

      Mit letzterer fand ich die Arbeit doch sehr mühsam und aufwendig... falls es für die Versiegelung auch etwas zum aufsprühen gibt, würde ich das nächste mal soetwas benutzen.



      warum fandest du es sehr mühsam? War es schwer zu polieren?

      ja genau... und halt zeitaufwändig.

      Was genau meint man in diesem Zusammenhang eigentlich mit "(auf-)polieren"? Dass man das Mittel auf ein Tuch gibt und auf die Felge schmiert und verreibt oder darüber hinaus noch eine speziellere Behandlungsart...?!?

      "Dass ich dich liebe, habe ich dir doch schon bei unserer Hochzeit gesagt
      und wenn sich daran etwas ändert, erfährst du's von meinem Anwalt!"
    • Streicheleinheiten für wen?

      Hallo Yetistreichler,

      ich finde man kann alles übertreiben!

      Egal ob Yeti oder Vorgängerautos, vor dem Winter immer eine Unter- und Oberwäsche und dann unten und oben Heißwachsversiegelung; alle Türgummis werden mit Glyzerin oder Hirschtalg behandelt und in das wWschwasser kommt so frühzeitig genug Frostschutz und wird durchgespült, dass auch die Leitung zur Heckdüse nicht einfrieren kann. Kühlmittel prüfen (lassen), Wischergummis prüfen - haben fertig.

      Je nach Einsatz und Straßenzustand wird das Wasch- und Wachsprozedere alle 2 - 4 Wochen wiederholt. Das war´s dann bis zum Frühjahr. Meine Autos sind alle "alt" geworden und haben trotzdem immer noch gut ausgesehen.

      Kuschelt lieber mit euren Partnerinnen - statt euer "heiligs Blechle" zu streicheln - da gibt es die schönere Rückmeldung!

      Gute Fahrt ins Kuschelglück

      Leo
      :whistling: Fahre nie schneller als dein Schutzengel fliegen kann - damit er vor Ort ist wenn du ihn brauchst! ;)
    • Gut aussehen ist subjektiv. Da gibt es deutliche Unterschiede. Für mich muss mein Wagen so gut aussehen, dass er Show Car Optik zeigt, d. H. Glanz wie ein Spiegel und keine Swirls, die durch Waschanlagen entstehen.
      Das Heisswachs aus der Waschanlage ist keine Konservierung, da spätestens nach einem Regen komplett verschwunden!
      Zeit für die Frau und meine Tochter habe ich genug, da ich die Wagenpflege in den ganz frühen Morgenstunden starte (dank beheizter und gut ausgeleuchteter Garage) und nach max. 3 Stunden fertig bin. In drei Stunden ist eine Handwäsche inkl. Nachwachsen, einpflegen der Kunstoffteile außen inkl. der Radläufe und Reifen sowie Felgenreinigung, Innenreinigung und Fensterreinigung möglich. Dieses komplette Programm gibt es einmal im Monat, sonst jede Woche nur die Wagenwäsche mit Innenreinigung (Aufwand 1 Stunde).
      Hochachtungsvoll,

      der mit dem Yeti tanzt
    • ToddBeamer schrieb:

      Was genau meint man in diesem Zusammenhang eigentlich mit "(auf-)polieren"? Dass man das Mittel auf ein Tuch gibt und auf die Felge schmiert und verreibt oder darüber hinaus noch eine speziellere Behandlungsart...?!?


      man gibt das Mittel auf ein Tuch und verreibt es auf dem Lack. Nachdem es getrocknet ist, nimmt man ein weiches Mikrofasertuch (ohne harte Ränder) und poliert es noch einmal auf (kreisende Bewegungen, bis es richtig schön glänzt). Danach sollte sich der Lack richtig glatt und weich anfühlen :) .
      So ähnlich wie man früher Schuhe behandelt hat :) .

      LG
      Sabine
    • christoph192 schrieb:

      Für Felgen gibt es aber auch temperaturbeständige Wachse, die dem Bremsabrieb besser standhalten und so die Felge länger schützen.


      welche Wachse könntest du für die Felgen denn empfehlen? Sollten natürlich eine lange Standzeit haben, da man im Winter eben nicht alle zwei Wochen etwas auftragen kann (weil zu kalt).

      LG
      Sabine
    • Curly schrieb:

      christoph192 schrieb:

      Für Felgen gibt es aber auch temperaturbeständige Wachse, die dem Bremsabrieb besser standhalten und so die Felge länger schützen.


      welche Wachse könntest du für die Felgen denn empfehlen? Sollten natürlich eine lange Standzeit haben, da man im Winter eben nicht alle zwei Wochen etwas auftragen kann (weil zu kalt).

      LG
      Sabine


      Für Felgen Jetseal

      lupus-autopflege.de/Chemical-Guys-Jetseal-109-473ml
      Hochachtungsvoll,

      der mit dem Yeti tanzt
    • ..... dachte ich mir doch ?

      christoph192 schrieb:

      Gut aussehen ist subjektiv. Da gibt es deutliche Unterschiede. Für mich muss mein Wagen so gut aussehen, dass er Show Car Optik zeigt, d. H. Glanz wie ein Spiegel und keine Swirls, die durch Waschanlagen entstehen.
      Das Heisswachs aus der Waschanlage ist keine Konservierung, da spätestens nach einem Regen komplett verschwunden!
      Zeit für die Frau und meine Tochter habe ich genug, da ich die Wagenpflege in den ganz frühen Morgenstunden starte (dank beheizter und gut ausgeleuchteter Garage) und nach max. 3 Stunden fertig bin. In drei Stunden ist eine Handwäsche inkl. Nachwachsen, einpflegen der Kunstoffteile außen inkl. der Radläufe und Reifen sowie Felgenreinigung, Innenreinigung und Fensterreinigung möglich. Dieses komplette Programm gibt es einmal im Monat, sonst jede Woche nur die Wagenwäsche mit Innenreinigung (Aufwand 1 Stunde).

      .... eben, nur eine Tochter.

      :) In der Zeit würde ich doch lieber Söhne und Töchter machen (darüber sind wir allerdings hinaus) und einmal monatlich "noch ein paar Enkel"! Ich find's schöner in den frühen Morgenstunden mich um den sinnvollen Abbau der Nachwirkungen meiner Träume abzustrampeln und meiner Allerbesten gefällt das auch besser als Fahrzeugpflegeassistentin sein zu müssen.

      Sorry, bei meinem Yeti perlt Regenwasser auch noch nach einigen Wochen perfekt ab. Selbst wenn ich nach Schlechtwegeeinsatz einmal mit dem HD-Reiniger drübergegangen bin. Nimmst wohl nicht das richtige "Super-Maxis-Giga-Dauer-Spezial-Hochglanz-Schutzkonservierungswachs? :S

      Mit Dauerglanzwachsgrüßen
      Leo
      :whistling: Fahre nie schneller als dein Schutzengel fliegen kann - damit er vor Ort ist wenn du ihn brauchst! ;)
    • FoodFreezer schrieb:

      Winterreifen aufziehen, Frostschutz für das Wischwasser, Gummis einfetten, alle Scheiben von innen reinigen und einen Beutel mit Besen, Scheibenenteiser und ein Paar alte Handschuhe einpacken. Vielleicht noch eine kleine Schaufel, wenn benötigt.
      Jo!
      Und 4x4 fahren! :thumbsup: :whistling:

      Habe übrigens gerade meine vier Türgriffe mit Universalöl (silikonfrei) ein wenig eingesprüht (nur die Innereien...). Letzten Winter hatte ich das Problem, dass der linke hintere Griff nach dem Öffnen einfach draußen blieb. Nun flutscht alles... ;)

      LG Markus
      Alle Verallgemeinerungen sind falsch - einschließlich dieser! (Donald H. Rumsfeld)
    • Ich denke dieses Wochenende habe ich die letzte händische Pflege angewendet. Gewaschen, gewachst, und nochmal mit Brilliant extreme Detailer von sonax drüber. Alle Türkanten ebenso und Felgen auch. Türschlösser silikonfrei geschmiert.

      Jetzt muß er bis März mit Katzenwäsche auskommen.
    • Leo schrieb:



      Sorry, bei meinem Yeti perlt Regenwasser auch noch nach einigen Wochen perfekt ab. Selbst wenn ich nach Schlechtwegeeinsatz einmal mit dem HD-Reiniger drübergegangen bin. Nimmst wohl nicht das richtige "Super-Maxis-Giga-Dauer-Spezial-Hochglanz-Schutzkonservierungswachs? :S

      Mit Dauerglanzwachsgrüßen
      Leo


      Na wenn Deine Regentropfen nach paar Wochen noch so wie auf dem Foto ausschauen, dann ist alles bestens :D
      Ne, jeder Jeck is anders. Ich bleibe bei meinem Super-Maxis-Giga-Dauer-Spezial-Hochglanz-Schutzkonservierungswachs :D
      Dateien
      Hochachtungsvoll,

      der mit dem Yeti tanzt
    • Hallo,

      kann ja jeder machen wie er möchte. Mir ist der Pflegeaufwand auch zu hoch. Sauber halten schon, aber nicht ständig waschen und polieren. Das habe ich schon beim vorherigen Auto nicht übertrieben. Geschadet hat es ihm nicht, außer das er nicht immer schön glänzte. Jetzt hilft mir der Matteffekt. Staub sieht man überhaupt nicht bzw. fällt erst auf wenn man anfängt ihn abzuwischen.

      Übrigens, wann kommt denn nun der Lack mit Lotusblüteneffekt bei der Autoherstellern zum Zug? Ich glaube die wollen das gar nicht einführen.
      ________________________
      Tschau
      FoodFreezer
    • christoph192 schrieb:

      Mit diesem Mittel sollte das Versiegeln noch einfacher sein, einfach aufsprühen und nicht auspolieren

      skylinecarcare.de/Lackpflege-P…l-Versiegelung-236ml.html

      Habe es noch nicht getestet, aber kenne andere Produkte von Optimum, die ich genial finde.

      eehm, kann es sein, dass es das Zeug gar nicht mehr im Handel gibt?!? Ich habe es online jedenfalls nicht finden können?! ?(

      ....das spricht ja eigentlich nicht dafür, dass es sehr gut funktioniert hätte?!

      Kennt jemand (insbesondere christoph192 ;) ) noch andere, ähnliche Alternativen?


      PS:
      vielleicht sollte ich es mal hiermit ausprobieren:
      sonax.de/Autopflege/Produkte/A…288200-SONAX-HighSpeedWax
      (habe ja derzeit lackierte Felgen).
      "Aufsprühen, abwischen - fertig!" ....das klingt ganz nach meinem Geschmack! ^^ ...und müsste doch auch für Felgen tauglich sein, oder?

      "Dass ich dich liebe, habe ich dir doch schon bei unserer Hochzeit gesagt
      und wenn sich daran etwas ändert, erfährst du's von meinem Anwalt!"

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von ToddBeamer ()

    • alternative Prima Hydro

      Hallo,

      das Produkt nutze ich seit 3 Wochen

      autopflege24.net/ap24shop/prima-hydro.html

      Das ist ein Wachs, welches direkt nach der Wäsche auf den nassen Lack gesprüht wird. Der Lack wird dann ganz normal per Mikrofasertuch (z. B. Orange Baby Drying Towel) abgetrocknet. Durch das Mittel geht die Trocknung noch einfacher von statten, das Ergebnis ist schlierenfrei, der Lack aalglatt und dank Wachs geschützt. Standzeit soll ca. 1 Monat sein. Für alle die öfters waschen also kein Problem.
      Eine zuvor aufgetragene Wachsschicht wird durch das Prima Hydro immer wieder aufgebaut, so kommt man gut durch den Winter.
      Hochachtungsvoll,

      der mit dem Yeti tanzt
    • Hallo,

      falls jemand meine Meinung hören möchte. Das ist alles Geldschneiderei mit den ganzen Pflegemittelchen. Macht nach einer richtigen Wäsche eine richtige Hardwachsschicht drauf und ihr habt für mindestens ein halbes Jahr Ruhe. Alles andere ist nur rausgeworfenes Geld. Überall wo Auto... drauf steht gibts sowieso einen saftigen Preisaufschlag. Wenn ich mir im KFZ Zubehör die Preise für Fensterputzmittel anschaue, diese Sprühflaschen, lege ich ca. 8,- Euro auf den Tisch. Bei Kaufland, dessen Marke, bekomme ich die doppelte Größe locker für unter 2,- €. Und das reinigt genauso.
      ________________________
      Tschau
      FoodFreezer
    Dieses Forum ist ein privat betriebenes Fanprojekt und steht in keiner Verbindung zur Skoda Auto Deutschland GmbH.