Sporadischer Fehler Servolenkung

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    Sponsoren




    Umfrage

    Ich...

    Insgesamt 27 Stimmen
    1.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und in 1. Instanz (LG-Urteil) gewonnen und eine Entschädigung wurde gezahlt (3) 11%
    2.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und in 1. Instanz (LG-Urteil) gewonnen und der Konzern hat Berufung eingelegt, und dann... (5) 19%
    3.  
      ...habe ich eine außergerichtliche Einigung erzielt (es kam zu keinem OLG Urteil) (9) 33%
    4.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und in 2. Instanz (OLG-Urteil) gewonnen und eine Entschädigung wurde gezahlt (0) 0%
    5.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und in 2. Instanz (LG-Urteil) gewonnen und der Konzern hat Berufung eingelegt, und dann... (0) 0%
    6.  
      ...habe ich eine außergerichtliche Einigung erzielt (es kam zu keinem BGH Urteil) (1) 4%
    7.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und habe in der 1. Inst. (LG) verloren (1) 4%
    8.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und habe in der 2. Inst. (OLG) verloren (0) 0%
    9.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und habe in der 3. Inst. (BGH) verloren (0) 0%
    10.  
      ...befinde mich in einer Gemeinschaft zur Sammelfeststellklage (11) 41%
    11.  
      ... habe geklagt und warte immer noch (5) 19%

    Sponsoren



    • Sporadischer Fehler Servolenkung

      Hallo miteinander,

      bei meinem Yeti ist die Servolenkung beim Starten ausgefallen, es leuchteten weiterhin die [lexicon]ESP[/lexicon] und die [lexicon]Reifendruckkontrolle[/lexicon] Leuchten. Im Multi-Dot wurde außerdem auf den Ausfall de [lexicon]ESP[/lexicon] hingewiesen.

      Nach dem ersten Starten habe ich den Yeti wieder aus gemacht, nach dem 2. Starten waren nur noch die [lexicon]ESP[/lexicon] Und [lexicon]Reifendruckkontrolle[/lexicon] Leuchten an. Nach einer kurzen Wegstrecke gingen die Warnleuchten aus. Beim :F: habe ich den Fehlerspeicher auslesen lassen, wie geschrieben, "...sporadischer Fehler". Da dieses nach zwei Tagen wieder auftrat, steht mein Yeti nun beim :F: . Dort hat man bisher die elektrischen Verbraucher ausgelesen, jedoch keine Auffälligkeiten, außer dem Fehlerprotokoll "sporadischer Fehler" festgestellt. Eine Anfrage bei SKODA läuft, ob die dort evt. wissen könnten woran es liegt.

      Hat jemand hier evt. eine Ahnung :?: woran das liegen könnte?

      Meine Fragen nach einer defekten Lichtmaschine bzw. heimlichen Verbaruchen, wie sie schon in anderen Themen angesprochen wurde, wurde als unwahrscheinlich angesehen.

      Mein Fahrzeug stand übrigens beim ersten Mal nur ca. 10 Stunden, beim zweiten Mal nur einen Tag.
      Wie kalt wäre es jetzt eigentlich ohne die Klimaerwärmung?

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von tourer_zz7 ()

    • Hallo Schrauberass,

      vielen Dank für die Antwort, selber messen kann ich leider nicht, aber es der Werkstatt sagen. Die Batterie sollte doch während der Fahrt aufgeladen werden. Vom ersten bis zum zweiten Ausfall bin ich rd. 200 Kilometer (fast am Stück) gefahren. Sollte die Batterie dann (in dem Fast-Neuwagen mit ca. 2.600 km) schon einen Schlag haben?
      Wie kalt wäre es jetzt eigentlich ohne die Klimaerwärmung?
    • Gerade [lexicon]ESP[/lexicon] und [lexicon]ABS[/lexicon] haben eine Mindestspannung der sie bedürfen, wenn die Batterie einen kleinen Fehler hat kann es während des Startvorgangs zu einem sporadischen Fehlereintrag kommen. Allerdings sollte im Fehlerspeicher etwas mehr stehen als nur sporadisch ;)
    • ich würde mal die Batterieklemmen prüfen.
      Wenn da ein Kontakt locker ist, dann bricht die Spannung beim Starten zusammen.
      Auf solche Spannungseinbrücke reagiert so manchen Elektronik und Software recht heftig
      bis unvorhersehbar.
      Ein Forum ist so gut wie die Antworten seiner Mitglieder
    • Hallo miteinander,

      ich hatte den Yeti in der Werkstatt, die haben nach Rücksprache mit Skoda eine neue und stärkere Batterie eingebaut. Jetzt gilt es abzuwarten, ob der Fehler wieder auftaucht (ich hoffe nicht).
      Wie kalt wäre es jetzt eigentlich ohne die Klimaerwärmung?
    • Hallo tourer,

      du hast bestimmt einen stillen Verbraucher :!:
      War bei unserem Vorgänger genau so......... erst die [lexicon]ESP[/lexicon] Lampe, danach die ABS-Lampe und pöltzlich ging die Lenkung für kurze Zeit schwer 8| ?(

      Wenn die Batterie Leer war, müssen die Helferlein wie el. unterstützte Lenkung erst wieder angelernt werden, das funktioniert so:

      Das Lenkrad drehen in die eine Richtung und dann in die andere Richtung, jeweils bis Anschlag!

      Bei einer Einkaufstour von einem zum anderen Geschäft, konnte ich nicht mehr Starten, es machte nur noch krrrrrrrrrrr- klack
      Die gelben Engel angerufen und Überbrückt mit ihrer Starterstation. Darauf hin hat er die Batterie getestet und gesagt: "Die Batterie ist nicht kaputt nur Tiefentladen"
      Diese müsse ans Ladegerät und wieder Vollgeladen werden, denn mal eben per Lichtmaschiene die Batterie Laden .............das ist reicht heute nicht mehr aus!
      Die heutigen Fahrzeuge meinte er, hätten so viele kleine Helferlein die sich von der Batterie ernähren, da würde eine gewisse Fahrstrecke nicht mehr die Batterie aufladen
      Dabei war ich einen Tag zuvor 500 km am Stück gefahren :!:
      Batterie ausgebaut und ans Ladegerät gehangen, einen Tag später war die Batterie wieder Leer ?(
      Den Verursacher habe ich nach Fehlersuche per Amperemeter gefunden, es war ein def. im Radio, worüber sich die Batterie entleerte :!:
      Radio abgeklemmt und absofort wurde die Batterie nicht mehr Leer 8o
      Gruß Uwe
      .................YETDi 4x4 Power........... so muss das sein
      :D
    Dieses Forum ist ein privat betriebenes Fanprojekt und steht in keiner Verbindung zur Skoda Auto Deutschland GmbH.