Sommer Pfötchen - Was sind Eure Empfehlungen?

  • [ Reifen ]

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

Sponsoren




Umfrage

Ich...

Insgesamt 27 Stimmen
  1.  
    ...habe gegen den Konzern geklagt und in 1. Instanz (LG-Urteil) gewonnen und eine Entschädigung wurde gezahlt (3) 11%
  2.  
    ...habe gegen den Konzern geklagt und in 1. Instanz (LG-Urteil) gewonnen und der Konzern hat Berufung eingelegt, und dann... (5) 19%
  3.  
    ...habe ich eine außergerichtliche Einigung erzielt (es kam zu keinem OLG Urteil) (9) 33%
  4.  
    ...habe gegen den Konzern geklagt und in 2. Instanz (OLG-Urteil) gewonnen und eine Entschädigung wurde gezahlt (0) 0%
  5.  
    ...habe gegen den Konzern geklagt und in 2. Instanz (LG-Urteil) gewonnen und der Konzern hat Berufung eingelegt, und dann... (0) 0%
  6.  
    ...habe ich eine außergerichtliche Einigung erzielt (es kam zu keinem BGH Urteil) (1) 4%
  7.  
    ...habe gegen den Konzern geklagt und habe in der 1. Inst. (LG) verloren (1) 4%
  8.  
    ...habe gegen den Konzern geklagt und habe in der 2. Inst. (OLG) verloren (0) 0%
  9.  
    ...habe gegen den Konzern geklagt und habe in der 3. Inst. (BGH) verloren (0) 0%
  10.  
    ...befinde mich in einer Gemeinschaft zur Sammelfeststellklage (11) 41%
  11.  
    ... habe geklagt und warte immer noch (5) 19%

Sponsoren



  • Sommer Pfötchen - Was sind Eure Empfehlungen?

    Ich möchte schon mal einen Treat in Sachen Sommer Reifen aufmachen.

    Nach der Überraschung, dass mein Tierchen auf Winterreifen deutlich sanfter läuft,
    möchte ich ein vergleichbares Fahrverhalten auch für den Sommer haben.
    Ich suche wirklich "gute" Reifen die guten Gripp bei Regen haben und leise sind.

    Was sind Eure Empfehlungen ?
    Reifen Größe, Marke, Profil und natürlich der Preis?
    Felgen Größe ?
    Ein Forum ist so gut wie die Antworten seiner Mitglieder

    Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von Handtuch () aus folgendem Grund: Tags und Überschrift ergänzt

  • Ich habe gute Erfahrungen mit Hankook gemacht.
    Gegenwärtig sind als Sommerreifen die Ventus V12 Evo montiert (225/45 R18) und ich kann mich auch über den Verschleiß nach 21000km (Sommer) nicht beschweren. Der Preis ist günstig.

    Mit den letzten Sommerreifen (225/40 R18) - noch auf dem alten Wagen - Continental SportContact 3 war ich wegen des hohen Verschleißes (18000km; 211PS auf Vorderräder) überhaupt nicht zufrieden.


    LG
    Mi-go


    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Handtuch () aus folgendem Grund: Smileys

  • Ab nächstes Jahr müssen die Reifenhersteller ja das (nicht standardisierte) Ökölabel, ähnlich wie beim Kühlschrank vorweisen, da kann man sich schon besser orientieren.

    Mein Vielfahrerkolege bevorzugt nach mehrmaligen persönlichen Erfahrungen die Michelin Energysaver als Sommerreifen und Michelin Alpin als Winterreifen, Michelin ist zwar nicht immer Testsieger, hält aber meist eine Saison länger und spart auch noch gut Sprit, vorallem behält der Reifen seine positiven Eigenschaften auf längere Sicht bei, während andere nur im Neuzustand glänzen.

    Natürlich hat er nicht alle erdenklichen Sorten und Größen getestet, von daher ist es recht subjektiv.

    Seitdem ich einmal von den angepriesenen ADAC - Testsiegern (WR 195er Conti) maßlos enttäuscht wurde, meide ich diese Marke eigentlich, bis auf eine Notreparatur aller 4 Räder (2 längs am Bordstein zerfetzt samt Felgendefekt = Kompletttausch) auf Sommerreifen von Conti, welche recht gut waren, es spielen hier mehrere Faktoren eine Rolle und nicht zwingend immer rein die Reifenmarke. :)

    Ich würde dem Yeti die Bereifung, welche optimal auf ihn abgestimmt ist, das wäre dann wohl Werksbereifung 215/60 R16 ET45 gönnen.
  • sentinel schrieb:

    Ich würde dem Yeti die Bereifung, welche optimal auf ihn abgestimmt ist, das wäre dann wohl Werksbereifung 215/60 R16 ET45 gönnen.

    vielen Dank für Deine ausführlichen Antwort.
    Mit Michelin habe ich auch gute Erfahrung gesammelt auf meinem Peugeot Partner.
    Frage, gehört da die Felge 7Jx16H2 dazu ?

    Mein Yeti war mit 225/50 R17 auf 7Jx17H2 ab Werk ausgestattet.
    Mit dieser Größe bin ich im Vergleich zu den Winterreifen unzufrieden.
    Ein Forum ist so gut wie die Antworten seiner Mitglieder
  • Ich verweise hier mal auf den Moderator:

    yetiforum.de/wbb3/index.php?page=LexiconItem&id=67

    Dort steht eigentlich alles Wissenswerte (bis auf die Gewichte der Reifen ^^ )

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von sentinel ()

  • Ich habe die Größe 215/60 R16 und fahre den Pirelli Cinturato P7 und bin völlig begeistert. Den P6 bin ich auf meinem A2 gefahren und für beide gillt: Ich bin noch nie einen leiseren Reifen gefahren, Haftung in allen Lebenslagen. Der Unterschied zwischen trockener und nasser Fahrbahn ist extrem gering und das soll nicht heißen, dass der Reifen im trockenen schlecht ist, im Gegenteil. Ich würde ihn mir jederzeit wieder kaufen.

    Grüße
    Carsten
  • :whistling: Nun steinigt mich nicht gleich!

    Meine Erfahrung und daraus abgeleitet feste Überzeugung:

    Wenn es um Fahrkomfot geht sind die 215/60 16" - im Sommer wie im Winter - das Optimum für den Yeti! In allen anderen Disziplinen sind sie nicht schlechter als "Breitschlappen" mit Niederquerschnitt. Alle geringeren Querschnitte haben mehr optische als faktische Vorzüge und sind eher etwas für die Tuningfraktion und die Chipfans! Es ist eben eine sehr persönliche Ansichtssache ob Ästhetik vor Zweckmäßigkeit gehen soll. Als Schwabe möchte ich noch anmerken, dass solche Räder auch noch deutlich preisgünstiger sind. ;)

    Leo
    :whistling: Fahre nie schneller als dein Schutzengel fliegen kann - damit er vor Ort ist wenn du ihn brauchst! ;)
  • Hallo,
    je höher die Flanke, umso besser der Federungskomfort.
    Merke ich auch jede Winter bei meinen Auto s. (von 55 zu 65) Habe den nun bestellten Yeti auch mit 215/60 gefahren. Das war i.O..
    Nun kommt unser jedoch serienmäßig mit den 225/50 daher-hoffentlich ist der uns nicht zu hart :S
    MFG
    Martin
  • Lieber Leo,

    auch dir von dir so hoch favorisierten 215/60 R16 sind Niederquerschnittsreifen. Leider! Denn es ist ein niederer (niedrigerer) Querschnitt als der Standard von 80% (82%).

    Wo jetzt "Breitschlappen" anfangen, können wir gerne in einem separaten Fred diskutieren, aber ein 225er Reifen auf einem SUV ist eher schmal als breit. Der SUV-Vergleich fährt eher zwischen 245 und 275. DAS ist breit.

    Beim Golf (Plus) sind 205/55er Standard, die nächste Stufe sind bereits 225/45er. Es geht aber noch viel mehr.
    Die 1990er waren gestern. Willkommen in den 2010ern!


    LG
    Mi-go


  • Halt Stopp an dieser Stelle

    Hier noch mal der Anfang des Threads mit der ursprünglichen Frage:

    Sommer Pfötchen - Was sind Eure Empfehlungen?



    Ich möchte schon mal einen Treat in Sachen Sommer Reifen aufmachen.



    Nach der Überraschung, dass mein Tierchen auf Winterreifen deutlich sanfter läuft,

    möchte ich ein vergleichbares Fahrverhalten auch für den Sommer haben.

    Ich suche wirklich "gute" Reifen die guten Gripp bei Regen haben und leise sind.



    Was sind Eure Empfehlungen ?

    Reifen Größe, Marke, Profil und natürlich der Preis?

    Felgen Größe ?

    Es muss jetzt nicht eine Diskussion aufkommen, ob Niederquerschnitt oder nicht und wie und was.
    Es wurde gezielt nach Reifen gefragt in einer Größe, die sich auf dem Yeti gut bewährt haben und komfortabel sind.
    Bitte dabei bleiben
    Gruss skijacke

    :thumbsup: Sehr zufriedener ex Yeti Fahrer :thumbsup: Gruss skijacke
  • Standarddrauf sind Sommerreifen Dunlop Sport in 225/55 auf Spitzbergfelgen.
    Habe ich mir so ausgesucht, würde aber nächstes Mal die 215er aus Komfortgründen bevorzugen.
    Als alter Franzosenkutscher (Berli und Kangoo) bin ich Michelin gewöhnt, grundweg gute Reifen - aber auch im höherem Preissegment.
    Früher immer Conti, niemals schlechte Erfahrung gesammelt. Mit Pneumant, Pirelli, Fulda, Semperit und Barum schon eher...
    Wenn die Sommerpuschen erneuert werden müssen werde ich mich entsprechend neu orientieren.
  • mi-go schrieb:

    ..Mit den letzten Sommerreifen (225/40 R18) - noch auf dem alten Wagen - Continental SportContact 3 war ich wegen des hohen Verschleißes (18000km; 211PS auf Vorderräder) überhaupt nicht zufrieden.



    Dann will ich einmal die Ehre von Continental retten ^^ : Habe mit meinem letzten Auto (218 PS auf Hinterräder) drei Sätze Continental SportContact 2 (zwo) MO auf 130.000 Kilometer verschlissen (den letzten sogar nur zur Hälfte). Bei Grip auf trockener und nasser Fahrbahn gab es nie Schwierigkeiten, beim Highspeed (gern & oft) und Lärmverhalten auch nicht. War dem jetzigen, beim Yeti seitens Werk aufgezogenen Dunlop im Verhalten und längsrillenbetonter Profilanordnung recht ähnlich, aber nicht wirklich vergleichbar, da mein Yeti physikalisch dank 4 x 4 in einer anderen Liga spielt.

    18.000 Kilometer würde ich allerdings auch nicht, nichtmals bei einem absoluten Low-Budget-Reifen, akzeptieren.
    Grüße
    Eifelwolf
    Mein vierrädiger Gefährte:
    [ Mitglieder ] Here we are!
  • Hallo Zusammen,

    ich fahre im Sommer ContiPremiumContact 2 (215/60 R16 95H). Diese Reifen waren beim kauf dabei. Bin eigentlich zufrieden mit den Sommerreifen, aber beim Verschleiß muss ich sagen, bin ich sehr enttäuscht. Ich fahre durchschnittlich ca. 25000 Km/Jahr und musste feststellen, dass die Conti nach 1 1/2 Sommer schon ziemlich runter sind. Ich fahre mein Schneetier seid dem Juni letzten Jahres und die Conti's sind schon bald runter. Also ich werde Conti nicht mehr draufziehen lassen, sondern ich werde wechseln, wenn die Conti's runter sind, auf Michelin Energy Saver. Die sind zwar teurer, aber dafür halten sie sehr lange. Habe sie auf meinem alten Wagen (Opel Zafira 1,8 16V) drauf gehabt und kann nur positives darüber sagen.

    Im Winter fahre ich Michelin Alpin A4 (205/55 R16 91H). Damit bin ich sehr zufrieden. Bin sie jetzt einen Winterlang gefahren und vom verschleiß ist optisch nichts zu sehen. Sehen aus wie neu. Wenn ich sowas von den Conti's auch mal sagen könnte. Die Winterreifen haben gute Laufeigenschaften und sind nicht so laut. Man hört sie zwar, aber es dringt nicht so Lautstark in den Innenraum. Winterreifen eben.
  • Hallo,
    den Conti hatte ich auch auf meinem Touran, mit erheblichem Verschleiss.
    Mir riet ein Nachbar (Reifen Spezi) es mal mit dem Fulda Carat Progresseo zu probieren.
    Ergbnis: guter Reifen, leise, macht keinerlei Probl. und hat geringen Verschleiss (ist aber kein Premium-Reifen ;) ).
    MFG
    Martin
Dieses Forum ist ein privat betriebenes Fanprojekt und steht in keiner Verbindung zur Skoda Auto Deutschland GmbH.