Sommer Pfötchen - Was sind Eure Empfehlungen?

  • [ Reifen ]

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

Sponsoren




Umfrage

Ich...

Insgesamt 27 Stimmen
  1.  
    ...habe gegen den Konzern geklagt und in 1. Instanz (LG-Urteil) gewonnen und eine Entschädigung wurde gezahlt (3) 11%
  2.  
    ...habe gegen den Konzern geklagt und in 1. Instanz (LG-Urteil) gewonnen und der Konzern hat Berufung eingelegt, und dann... (5) 19%
  3.  
    ...habe ich eine außergerichtliche Einigung erzielt (es kam zu keinem OLG Urteil) (9) 33%
  4.  
    ...habe gegen den Konzern geklagt und in 2. Instanz (OLG-Urteil) gewonnen und eine Entschädigung wurde gezahlt (0) 0%
  5.  
    ...habe gegen den Konzern geklagt und in 2. Instanz (LG-Urteil) gewonnen und der Konzern hat Berufung eingelegt, und dann... (0) 0%
  6.  
    ...habe ich eine außergerichtliche Einigung erzielt (es kam zu keinem BGH Urteil) (1) 4%
  7.  
    ...habe gegen den Konzern geklagt und habe in der 1. Inst. (LG) verloren (1) 4%
  8.  
    ...habe gegen den Konzern geklagt und habe in der 2. Inst. (OLG) verloren (0) 0%
  9.  
    ...habe gegen den Konzern geklagt und habe in der 3. Inst. (BGH) verloren (0) 0%
  10.  
    ...befinde mich in einer Gemeinschaft zur Sammelfeststellklage (11) 41%
  11.  
    ... habe geklagt und warte immer noch (5) 19%

Sponsoren



  • Kann ich bestätigen. Den Fulda Carat hatte ich auf meinem Vorgängerfahrzeug als Breitreifen drauf. Trotz vielen heiss gefahrenen Kurven war die haltbarkeit erstaunlich.

    Hatte parallel allerdings einen Fulda Winterreifen. Der war Mist.
  • Auf meinem Yeti sind werksseitig die Dunlop SP Sport 01 in der Größe 225/50 montiert. Dieser Reifen wird von Skoda wohl sehr häufig aufgezogen und nach 13.000 Km weiß ich auch warum, denn er harmoniert wirklich ganz ausgezeichnet mit dem Yeti und ist dabei auch noch sehr verschleißfest. Er hatte jetzt beim Wechsel auf Winterreifen noch eine Profiltiefe von 7 mm rundherum, was ich nach 13.000 Km doch sehr viel finde. Überrascht hat mich dabei auch, dass der Abrieb auf allen vier Rädern sehr gleichmäßig war. Bei allen meinen Vorgängerfahrzeugen war der Abrieb vorne stets 2-3mal so hoch.

    Ganz hervorragend sind auch die Fahreigenschaften bei Trockenheit. Der Reifen ist ausgesprochen lenkpräzise und zeichnet sich durch ein gutes Handling aus. Bei einem unfreiwilligen Elchtest bei Tempo 100 auf der Autobahn wegen verlorener Ladung ds vorausfahrenden Fahrzeugs konnte er (und auch der Yeti) eindrucksvoll unter Beweis stellen, was in ihm steckt. Bei Nässe bin ich zum Glück bisher nicht in Grenzbereiche vorgestoßen, so dass ich hier keine Aussage treffen kann. Rein gefühlsmäßig vermittelt er aber auch hier ein sehr sicheres Gefühl.

    Lobenswert ist schließlich auch der Komfort des Reifens. Zwar ist mein jetziger Winterreifen in der Größe 215/60 komfortabler, doch gemessen an der deutlich flacheren Bauweise des 225/50 empfinde ich den Reifen als überdurchschnittlich komfortabel. Da habe ich schon ganz anderes erlebt. Einziger Schwachpunkt ist die Geräuschentwicklung bei bestimmten (angerauten) Fahrbahnbelägen. Da wird der Reifen doch sehr, ja fast schon unangenehm laut, doch zum Glück sind diese Fahrbahnbeläge recht selten. Ich würde den Dunlop jederzeit wiederkaufen und kann auch nicht ganz nachvollziehen, weshalb einige Mitglieder hier im Forum ihn unbedingt loswerden wollten.

    Eine Anmerkung noch zur Größe. Ob man besser den 225/50 oder den 215/60 nehmen sollte, hängt davon ab, wo man selbst die Prioritäten setzt. Wer gerne sportlich über kurvenreiche Landstraße braust und/oder viel Wert auf Optik legt, ist mit dem 225/50 besser bedient. Wer hingegen mehr Wert auf optimalen Komfort und gute Aquaplaningeigenschaften legt oder sich öfter auch mal offroad bewegt, fährt m.E. mit dem 215/60 besser.

    floflo
  • floflo schrieb:

    Auf meinem Yeti sind werksseitig die Dunlop SP Sport 01 in der Größe 225/50 montiert. Dieser Reifen wird von Skoda wohl sehr häufig aufgezogen und nach 13.000 Km weiß ich auch warum, denn er harmoniert wirklich ganz ausgezeichnet mit dem Yeti und ist dabei auch noch sehr verschleißfest. Er hatte jetzt beim Wechsel auf Winterreifen noch eine Profiltiefe von 7 mm rundherum, was ich nach 13.000 Km doch sehr viel finde. Überrascht hat mich dabei auch, dass der Abrieb auf allen vier Rädern sehr gleichmäßig war. Bei allen meinen Vorgängerfahrzeugen war der Abrieb vorne stets 2-3mal so hoch.

    Ganz hervorragend sind auch die Fahreigenschaften bei Trockenheit. Der Reifen ist ausgesprochen lenkpräzise und zeichnet sich durch ein gutes Handling aus. Bei einem unfreiwilligen Elchtest bei Tempo 100 auf der Autobahn wegen verlorener Ladung ds vorausfahrenden Fahrzeugs konnte er (und auch der Yeti) eindrucksvoll unter Beweis stellen, was in ihm steckt. Bei Nässe bin ich zum Glück bisher nicht in Grenzbereiche vorgestoßen, so dass ich hier keine Aussage treffen kann. Rein gefühlsmäßig vermittelt er aber auch hier ein sehr sicheres Gefühl.

    Lobenswert ist schließlich auch der Komfort des Reifens. Zwar ist mein jetziger Winterreifen in der Größe 215/60 komfortabler, doch gemessen an der deutlich flacheren Bauweise des 225/50 empfinde ich den Reifen als überdurchschnittlich komfortabel. Da habe ich schon ganz anderes erlebt. Einziger Schwachpunkt ist die Geräuschentwicklung bei bestimmten (angerauten) Fahrbahnbelägen. Da wird der Reifen doch sehr, ja fast schon unangenehm laut, doch zum Glück sind diese Fahrbahnbeläge recht selten. Ich würde den Dunlop jederzeit wiederkaufen und kann auch nicht ganz nachvollziehen, weshalb einige Mitglieder hier im Forum ihn unbedingt loswerden wollten.

    Eine Anmerkung noch zur Größe. Ob man besser den 225/50 oder den 215/60 nehmen sollte, hängt davon ab, wo man selbst die Prioritäten setzt. Wer gerne sportlich über kurvenreiche Landstraße braust und/oder viel Wert auf Optik legt, ist mit dem 225/50 besser bedient. Wer hingegen mehr Wert auf optimalen Komfort und gute Aquaplaningeigenschaften legt oder sich öfter auch mal offroad bewegt, fährt m.E. mit dem 215/60 besser.

    floflo
    Ich hätte es nicht anders geschrieben. Genau meine Meinung floflo.
    Zu erwähnen ist vielleicht noch dass der Yeti bei im Grenzbereich genommenen Kurven, so richtig schön das Heck eindreht.
    Ohne dabei gefährlich zu werden. Sicherlich ein gut abgestimmtes [lexicon]ESP[/lexicon] aber auch ein verdienst an den Reifen der früh die Grenzen ankündigt um entsprechend zu reagieren.
  • floflo schrieb:

    Er hatte jetzt beim Wechsel auf Winterreifen noch eine Profiltiefe von 7 mm rundherum, was ich nach 13.000 Km doch sehr viel finde. Überrascht hat mich dabei auch, dass der Abrieb auf allen vier Rädern sehr gleichmäßig war.

    Das habe ich auch festgestellt an meinen Ganzjahresreifen.
    Yeti * 01.12.10 - † 11.05.22
    Jazz gehts los
    Selbstladend ohne Steckdose, sparsamer als ein Goggomobil
  • Hallo,

    habe den dunlop Sport 01 auch schon mehrer sätze diesntlich wie Privat gefahren.Bei trockener Fahrbahn ist der Reifen mehr als gut.
    Bei nässe ist der Reifen allerdings mit vorsicht zu genießen.

    ich binn auch grad noch am überlegen was ich meinem neuen Yeti gönn.Die 17 Zöller ab werk kommen aber auf jeden fall runter.
    Werde mir die Moon Felgen holen.Als Reifen eventuell den Yokohama Geolandar ats ( gehört hier jetzt aber nicht her ) oder doch nen richtigen Sommer Pneu.Winterreifen fahr ich sowieso dann entweder 215 oder 205 60 16.

    Was würdet ihr mir als Sommerreifen in 215/60 16 empfehlen, der auch mal 30 - 40 tkm. abkann.

    Ich selber hab mir schon den Goodyear excellent angesehen, was meint ihr.

    Matthias
  • hallo allerseits,
    meine Yeti steht in der Warteschlange, und nachdem ich im sommer auch eher was außergewöhnliches haben wollte (felgen) sollte dann auch ein guter reifen dazu.
    habe also tests gelesen und rumgehört. im grunde sind alle markenreifen brauchbar, mal ist der eine besser mal der andere. Was ich so für mich rausgezogen habe ist das Michelin meist ganz vorne dabei sind, aber die sind mir zu teuer, selbst wenn sie sehr haltbar sind. Pirelli ist meist auch erste Wahl (hab ich mir als WR bestellt). Alle andren Marken sind nehezu gleich auf, konnte mich einfach nicht entscheiden. Und da ist mir unser Caddy eingefallen den wir gebraucht gekauft haben, der hat 225/40 18 drauf und zwar den Hankook Ventus V12. Ich muss sagen, ein guter Reifen, der Caddy liegt wie ein Brett (und der 2.0TDI hat mächtig Dampf), der Reifen ist nicht laut und vom Verschleiß her scheinbar auch okay, er wird wohl den dritten Sommer überstehen (pro Sommer um die 12-15 tKm). Somit habe ich mich für den Hankook V12 entschieden denn er ist relativ günstig und in den Tests schneidet er immer eher im oberen Mittelfeld ab als im unteren...... :thumbsup:
  • @ Matthias

    Eine Reifenempfehlung ohne Kenntnis des Fahrprofils zu geben, ist praktisch nicht möglich, denn bevor man sich für eine bestimmte Marke entscheidet, muss man wissen, welcher Reifentyp der richtige ist. Wenn du deinen Yeti fast ausschließlich auf befestigten Straßen bewegst, ist ein "normaler" Sommerreifen die richtige Wahl. Wenn du ab und zu auch mal abseits normaler Pisten unterwegs bist, kommt ein ST-Sommerreifenreifen in Betracht. Das sind Reifen, die speziell für SUV's entwickelt wurden und ihren Haupteinsatzbereich auf der Straße haben (ST = Street-Terrain), aber auch leichteres Gelände gut verkraften, jedenfalls besser als ein klassischer Sommerreifen. Diese Reifen haben ein hohes Leistungsniveau und stehen bei trocknener und nasser Straße den klassischen Sommerreifen kaum nach. Viele SUV's (z.B. der Tiguan) werden serienmäßig mit diesem Reifentyp ausgerüstet. Wer hingegen häufiger ins Gelände muss oder einfach gerne seinen Yeti dort bewegt, ist mit AT-Reifen (AT = All-Terrain) gut aufgehoben. Diese Reifen sind grobstolliger und daher fürs Gelände besser geeignet, sind auf trockener und nasser Fahrbahn den ST-Reifen jedoch deutlich unterlegen. Schließlich gibt es auch noch den MT-Reifen (Mud-Terrain), der ein reiner Geländereifen und daher für den Yeti ungeeignet ist. ST- und AT-Reifen gibt es auch mit einer Ganzjahresklassifizierung. Wie bei jedem Ganzjahresreifen muss man dann aber Abstriche bei den Sommereigenschaften machen.

    Erst, wenn man den für sein eigenes Fahrprofil richtigen Reifentyp gefunden hat, kann man sich Gedanken darüber machen, welche Marke in Frage kommt, wobei es den Reifen, der alles gleich super kann, nicht gibt. Auch hierbei muss man also schauen, wo man seine Prioritäten setzt. Für den einen sind die Nässeeigenschaften besonders wichtig, andere legen großen Wert auf kurze Bremswege bei trockener Fahrbahn und wieder andere setzten die Priorität beim Verschleiß oder dem Komfort. In den nächsten Wochen werden in den Fachzeitschriften etliche Test über die aktuellen Sommerreifen veröffentlicht werden. Ich empfehle dir, mit deiner Entscheidung so lange zu warten und dann die Testergebnisse in die Entscheidungsfindung mit einfließen zu lassen. Einen Rat kann ich dir allerdings jetzt schon geben: Finger weg von Billigimporten aus Fernost. Die gängigen Markenfabrikate haben dagegen alle ein sehr hohes Leistungsnieveau. Es muss nicht nicht immer eine Premium-Marke sein. Auch die meist billigeren Marken im zweiten Glied (z.B. die Conti-Töchter Unriroyal und Semperit) bieten eine sehr hohe Qualität.

    floflo
  • floflo schrieb:

    ... AT-Reifen ... sind auf trockener und nasser Fahrbahn den ST-Reifen jedoch deutlich unterlegen.

    Das kann ich generell nicht so stehen lassen. Es kommt drauf an, welche 2 Reifen man direkt vergleicht. Bezeichnungen sind bekannterweise so geduldig wie fast das Papier oder Gummi auf dem die Stehen.

    Bitte gib' mal ein wenig "Butter bei der Fische" und zähle paar ST-Reifen in Yeti-Größe auf. Ich kenne bis jetzt nämlich nur einen, den Dunlop Grandtrek ST1.

    Grüße - Bernhard
    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Yeti Ambition CFJA gebaut am 01.10.2010 / z.Zt. ca. 218.000 km / gerührt, nicht geschüttelt
  • Ich hatte ab Werk die Conti Premium Contact 2 auf Moon montiert und habe die letzten Sommer gefahren. Es sind jetzt ca. 10 Tkm drauf ohne größere Verschleißerscheinungen. Für die Straße finde ich die gar nicht mal so schlecht, vor allem bei Nässe haben die noch gut Grip und Seitenhalt durch die 4 recht ausgeprägten Längsrillen die dem Aquaplaning erfolgreich etgegenwirken.

    Für meine Zwecke auf nordeuropäischen "Mischbelägen" sind sie jedoch wenig geeignet und ich werde sie zum Sommer gegen etwas Profilbetonteres austauschen.

    Die Premium Contact 2 fahren viele hier im Forum ab Werk, vielleicht kommen dazu noch Stimmen.

    [ Reifen ] Von welcher Marke sind die Schuhe eures Yeti´s

    Grüße - Bernhard
    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Yeti Ambition CFJA gebaut am 01.10.2010 / z.Zt. ca. 218.000 km / gerührt, nicht geschüttelt

    Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von BernhardJ ()

  • Den Tip, auf die Tests zu warten, kann ich nur unterstützen.
    Natürlich kann man seine Erfahrungen bezüglich Langlebigkeit und Komfort weitergeben. Aber bei den wichtigen Unterschieden wie Bremsweg, Haftung,... unterscheiden sich die Reifenmarken wohl eher im Grenzbereich. Und wer von uns möchte schon so oft in kritische Situationen kommen, um sich da einen Vergleich zu erlauben?
    Bei seriösen Tests werden diese Bedingungen vergleichbar nachgestellt. Das kann der Alltagsbetrieb aus meiner Sicht nicht leisten.

    Gruß Hector
  • BernhardJ schrieb:

    Das kann ich generell nicht so stehen lassen. Es kommt drauf an, welche 2 Reifen man direkt vergleicht. Bezeichnungen sind bekannterweise so geduldig wie fast das Papier oder Gummi auf dem die Stehen.

    Bitte gib' mal ein wenig "Butter bei der Fische" und zähle paar ST-Reifen in Yeti-Größe auf. Ich kenne bis jetzt nämlich nur einen, den Dunlop Grandtrek ST1.

    Die Bezeichnungen ST, AT und MT werden von den Herrstellern nicht immer so übernommen sondern vielfach durch eigene, werbewirksamere Begriffe ersetzt. Tatsächlich bieten aber viele Hersteller unterschiedliche Reifen an, die den verschiedenen Anforderungen entsprechen. Dabei sind 4x4 Reifen, die nach Herstellerauskunft vorzugsweise für die Straße konzipiert sind, dort naturgemäß besser, als Reifen, die stärker auf Allround-Qualitäten optimiert sind. Glaubt man den Testberichten, so sind die Unterschiede zwischen ST- und AT-Reifen auf trockener und nasser Straße doch gravierend, so dass sich AT-Reifen eigentlich nur lohnen, wenn man wirklich viel im Gelände unterwegs ist.

    Für die beiden Yeti-Standard-Größen 215/60-16 und 225/50-17 gibt es in der Tat nicht von allen Herstellern ST-Reifen. Vor allem der Marktführer und Spitzenreiter bei vielen Tests Continental bietet leider keinen ST-Reifen für den Yeti an. Neben dem Dunlop Grantrek ST1 gibt es aber in der Größe 215/60-16 noch den Michelin Lattitude Tour HP und den Goodyear HP All Weather (letzterer ist trotz der Bezeichnung All Weather kein Ganzjahresreifen). Von Bridgestone gibt es in der Größe 225/50-17 den Dueler H/P Sport, der zwar ein spezieller SUV-Reifen ist, aber in der Abstimmung noch stärker straßenbetont sein dürfte als die anderen Fabrikate.

    floflo
  • Hector schrieb:

    Den Tip, auf die Tests zu warten, kann ich nur unterstützen.

    Du meinst die Tests, welche im Frühjahr über die nagelneuen Modelle publizert werden? der Nachteil ist, dass dann die Preise wieder kräftig ansteigen. Ich denke, dass es da keinen Quantensprung zu den Modellen aus letztem Frühjahr geben wird.

    Grüße - Bernhard
    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Yeti Ambition CFJA gebaut am 01.10.2010 / z.Zt. ca. 218.000 km / gerührt, nicht geschüttelt
Dieses Forum ist ein privat betriebenes Fanprojekt und steht in keiner Verbindung zur Skoda Auto Deutschland GmbH.