Sommer Pfötchen - Was sind Eure Empfehlungen?

  • [ Reifen ]

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

Sponsoren




Umfrage

Ich...

Insgesamt 27 Stimmen
  1.  
    ...habe gegen den Konzern geklagt und in 1. Instanz (LG-Urteil) gewonnen und eine Entschädigung wurde gezahlt (3) 11%
  2.  
    ...habe gegen den Konzern geklagt und in 1. Instanz (LG-Urteil) gewonnen und der Konzern hat Berufung eingelegt, und dann... (5) 19%
  3.  
    ...habe ich eine außergerichtliche Einigung erzielt (es kam zu keinem OLG Urteil) (9) 33%
  4.  
    ...habe gegen den Konzern geklagt und in 2. Instanz (OLG-Urteil) gewonnen und eine Entschädigung wurde gezahlt (0) 0%
  5.  
    ...habe gegen den Konzern geklagt und in 2. Instanz (LG-Urteil) gewonnen und der Konzern hat Berufung eingelegt, und dann... (0) 0%
  6.  
    ...habe ich eine außergerichtliche Einigung erzielt (es kam zu keinem BGH Urteil) (1) 4%
  7.  
    ...habe gegen den Konzern geklagt und habe in der 1. Inst. (LG) verloren (1) 4%
  8.  
    ...habe gegen den Konzern geklagt und habe in der 2. Inst. (OLG) verloren (0) 0%
  9.  
    ...habe gegen den Konzern geklagt und habe in der 3. Inst. (BGH) verloren (0) 0%
  10.  
    ...befinde mich in einer Gemeinschaft zur Sammelfeststellklage (11) 41%
  11.  
    ... habe geklagt und warte immer noch (5) 19%

Sponsoren



  • qfory schrieb:

    Und Hankook zähle ich absolut nicht mehr zu den Billigimporten

    Hankook ist natürlich kein Billigimport. Auch nicht Kumho, Toyo oder Yokohama. Meine Warnung vor Billigimporten bezog sich nur auf den wirklichen Billigramsch, der meist über Baumärkte oder Kaufhausketten vertrieben wird. Seriöse Reifenhändler führen solche "Marken" gar nicht.

    floflo
  • floflo schrieb:

    Michelin Lattitude Tour HP und den Goodyear HP All Weather (letzterer ist trotz der Bezeichnung All Weather kein Ganzjahresreifen). Von Bridgestone gibt es in der Größe 225/50-17 den Dueler H/P Sport


    Danke für diese Infos.
    Von den gennanten Reifen verdient leidlich der Goodyear eventuell die Bezeichnung "ST". Nun gibt es den aber nach meinen Recherchen nur in der Größe 215/65 R16, nicht aber mit 60-er Flankenhöhe.
    Die beiden anderen sind vom Profil leider kein Docht besser als andere stinknormale Straßenreifen. Der Bridgestone erinnert mich sogar sehr sehr stark an den Conti Premium Contact 2.

    Grüße - Bernhard
    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Yeti Ambition CFJA gebaut am 01.10.2010 / z.Zt. ca. 218.000 km / gerührt, nicht geschüttelt
  • BernhardJ schrieb:

    Von den gennanten Reifen verdient ledlich der Goodyear eventuell die Bezeichnung "ST". Nun gibt es den aber nach meinen Recherchen nur in der Größe 215/65 R16, nicht aber mit 60-er Flankenhöhe.
    Die beiden anderen sind vom Profil leider kein Docht besser als andere stinknormale Straßenreifen. Der Bridgestone erinnert mich sogar sehr sehr stark an den Conti Premium Contact 2.

    Den Goodyear Wrangler HP All Weather gibt es auch in der Größe 215/60-16 (siehe hier: goodyear.eu/de_de/tires/wrangl…index.jsp?from=tyrefinder
    Was die Geländeeignung anbetrifft, so lassen sich bei ST-Reifen kaum Rückschlüsse aus der Profilierung ziehen. Wie die Bezeichnung "Street Terrain" schon besagt, sind diese Reifen auf den Straßeneinsatz hin optimiert, d.h. es sind gerade keine Geländereifen. Sie sind jedoch im Gelände besser als, wie du sagst, "stinknormale" Straßenreifen. Geländetauglichkeit wird nämlich nicht ausschließlich durch das Profil erzeugt sondern auch durch den Reifenaufbau und eingeschränkt auch die Gummimischung. Die bedingte Geländetauglichkeit der ST-Reifen wird insbesondere durch den Reifenaufbau und nicht durch das Profil erzeugt, um die hohe Performance auf der Straße zu erhalten. Goodyear bewertet die Geländetauglichkeit des o.a. Reifens mit drei von fünf Sternen, die Nässeeigenschaften dagegen mit fünf Sternen. Beim Bridgstone Dueler dürfte die Priorität dagegen noch stärker straßenbetont sein.

    floflo
  • Danke, hab' den Wrangler in der 60-er Größe auch noch gefunden. Wäre in der Tat eine Alternative.

    Nun kann ich aus 20 Jahren Offroad-Erfahrung sagen, dass was die Reifen betrifft das Profil immer noch zu 3/4 entscheidend ist für das Vorankommen außerhalb harter Straßenbelege und normaler Straßensteigungen. Der Rest ist dann die Flankenrobustheit und die Walkeigenschaften bei stark vermindertem Luftdruck und natürlich die Reifendimensionen.

    Von daher ist für mich eine schnelle optische Einschätzung der Tauglichkeit nach dem Profil nicht der schlechteste Vorabcheck.

    Anders ausgedrückt, was nützt mir ein an den Flanken und in der Tragkraft ultrarobuster Reifen, wenn er sich in der kleinsten Pfütze zusetzt und durchdrecht...

    Daher betrachte und schätze ich die sog. ST-Reifen nicht sehr euphorisch ein. Sind irgendwie schon robustere Straßenreifen, aber nicht unbedingt mehr. Für den Fragesteller als Alternative zu reinen Straßenreifen aber durchaus betrachtenswert.

    Grüße - Bernhard
    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Yeti Ambition CFJA gebaut am 01.10.2010 / z.Zt. ca. 218.000 km / gerührt, nicht geschüttelt
  • BernhardJ schrieb:

    Nun kann ich aus 20 Jahren Offroad-Erfahrung sagen, dass was die Reifen betrifft das Profil immer noch zu 3/4 entscheidend ist für das Vorankommen außerhalb harter Straßenbelege und normaler Straßensteigungen.

    BernhardJ schrieb:

    Daher betrachte und schätze ich die sog. ST-Reifen nicht sehr euphorisch ein. Sind irgendwie schon robustere Straßenreifen, aber nicht unbedingt mehr.

    Ich glaube, wir reden hier ein wenig aneinander vorbei. ST-Reifen sind keine Offroad-Reifen. Sie wollen auch nicht mehr als etwas robustere Straßenreifen sein, treffen damit aber wohl die Mehrheit der Yetifahrer. Wer den Yeti als Geländefahrzeug benutzt, ist mit den grobstolligeren AT-Reifen dort sicherlich besser bedient, auf der Straße aber schlechter. Prioritäten muss man immer setzten und dabei Kompromisse schließen.

    floflo
  • Es ist vielleicht gar nicht so schlimm, dass wir ein bißchen aneinander vorbei reden ;~)

    Matthias hat den G012 angesprochen, dass ist ein sehr guter AT-Reifen, der noch auf der Straße gute Figur macht. Gleichzeitig hatte er den Goodyear Excellence angesprochen, der ein reiner Straßenreifen ist und mich auch stark an meinen Conti Premium Contact 2 erinnert.

    Natürlich wird er hier ein Kompromis machen müssen und sich in die eine oder andere Seite mehr hinauslehnen müssen.

    Von meiner Seite aus überlege ich mir schon seit längerem intensiv, ob ich neben den reinen Winter- und Sommerreifen mir nicht noch auch einen dritten Satz AT-Reifen nur für den Sommerurlaub zulege. Das wäre dann fast kompromislos ;~)

    Grüße - Bernhard
    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Yeti Ambition CFJA gebaut am 01.10.2010 / z.Zt. ca. 218.000 km / gerührt, nicht geschüttelt
  • Hi,

    also mal zu meinem Fahrprofil.Das ist nicht ganz so einfach, da......

    ich jeden tag ca. 78 km gesamt in die Arbeit gondel.Da ist Bundesstraße, Autobahn und landstraße dabei.
    Das andere ist aber, das ich öfters im wald unterwegs binn um brennholz mit nem Anhänger zu holen.Da war bei meinem Audi schon schluss wenn es reif hat, bzw. der Feldweg nass war.Desswegen ja nun der Yeti.
    St Reifen währen mal nicht ganz schlecht, gibts ja auch so viel ich weiß einen von Yokohama.
    Kompromisslos währe natürlich der Geolandar in die eine Richtung- ein reiner PKW Sommerreifen die andere richtung.
    Perfekt währe natürlich ein 215/65 er reifen, da es hier viel mehr auswahl gibt.

    Matthias
  • Matthias schrieb:

    gibts ja auch so viel ich weiß einen von Yokohama

    Yokohama hat in unserer Größe (60-er Flankenhöhe) den H/T-S, den G035 und den G900:

    yokohama.com.au/ourtyres/

    Inwiefern in Europa greifbar weiß ich nicht.

    Grüße - Bernhard
    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Yeti Ambition CFJA gebaut am 01.10.2010 / z.Zt. ca. 218.000 km / gerührt, nicht geschüttelt
  • Matthias schrieb:

    St Reifen währen mal nicht ganz schlecht, gibts ja auch so viel ich weiß einen von Yokohama.
    Kompromisslos währe natürlich der Geolandar in die eine Richtung- ein reiner PKW Sommerreifen die andere richtung.
    Perfekt währe natürlich ein 215/65 er reifen, da es hier viel mehr auswahl gibt.

    Ja, von Yokohamar gibt es auch einen ST-Reifen in der Größe 215/60-16, den Geolandar H/T-S (statt mit ST = Street Terrain bezeichnet Yokohamar wie auch manch anderer Hersteller diesen Reifentyp mit dem Kürzel HT = Highway-Terrain, gemeint ist aber das gleiche). Für dein Fahrprofil halte ich ST-Reifen für den besten Kompromiss. Ein AT-Reifen würde zwar im Wald mehr Grip bieten, ist aber auf trockener und nasser Fahrbahn, die den größten Anteil deines Fahrprofils ausmachen, deutlich schlechter, so dass dieser Reifentyp für dich nicht zu empfehlen ist. Wenn dein Yeti über Allradantrieb verfügt, halte ich die Traktionsnachteile des ST-Reifens auch für vernachlässigbar, jedenfalls wenn du nur zum Holzholen in den Wald fährst. Eine konkrete Empfehlung, welcher der wenigen ST-Reifen, die es in der Größe 215/60-16 gibt (die Größe 215/65-16 ist m.W. für den Yeti (noch) nicht zugelassen), für dich der richtige ist, ist schwer zu geben. Die Reifen dürften sich in ihren Eigenschaften aber nicht viel nehmen, so dass du bei jedem bedenkenlos zugreifen kannst. Ob du einen Ganzjahrestyp nimmst, musst du selbst entscheiden. Ich persönlich gehe hier keine Kompromisse ein und würde immer die Kombination Winter/Sommerreifen vorziehen. Kompromisslos wäre nur die von BernhardJ für sich in Erwägung gezogene Lösung eines dritten Reifensatzes fürs Gelände, doch liegt bei ihm die Sachlage auch anders.

    floflo
  • Hi,

    gibts den hst reifen yokohama auch als ganzjahresreifen?
    Ist mir aber egal, da im Winter sowieso richtige winterpellen drauf kommen.Nur weiß ich noch nicht ob ich die 205/60 16 oder doch die 215/60 16 nehmen soll.

    Was meint ihr??

    Matthias
  • Nein, der G051 ist ein reiner Sommerreifen. Ansonsten würde ich immer den möglichst größten Reifen bevorzugen.

    Grüße - Bernhard
    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Yeti Ambition CFJA gebaut am 01.10.2010 / z.Zt. ca. 218.000 km / gerührt, nicht geschüttelt
  • Matthias schrieb:

    gibts den hst reifen yokohama auch als ganzjahresreifen?

    Der Geolandar H/T-S gilt zwar als Sommerreifen, hat offiziell aber eine M+S-Kennzeichnung, kann also auch im Winter gefahren werden. Ich schätze seine Wintereigenschaften aber eher als gering ein, da der Reifen nicht über die für gute Wintereigenschaften verantwortliche Lammellierung verfügt und auch von der Gummimischung her wohl mehr auf Sommer ausgerichtet sein dürfte. Der Geolandar dürfte von den verfügbaren Reifen aber der ST-Reifen sein, der die höchste Geländetauglichkeit hat, dafür im Straßeneinsatz aber vielleicht etwas schwächer ist.

    floflo
  • Nur eine M+S Bezeichnung auf den Reifen wird in Deutschland mittlererweile als für den Winter unzulänglich eingestuft. Erst mit der Schneeflocke ist man da rechtlich auf der sicheren Seite. Diese haben aber noch längst nicht alle als "Ganzjahresreifen" verkauften Modelle.

    Grüße - Bernhard
    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Yeti Ambition CFJA gebaut am 01.10.2010 / z.Zt. ca. 218.000 km / gerührt, nicht geschüttelt
  • BernhardJ schrieb:

    Nur eine M+S Bezeichnung auf den Reifen wird in Deutschland mittlererweile als für den Winter unzulänglich eingestuft. Erst mit der Schneeflocke ist man da rechtlich auf der sicheren Seite. Diese haben aber noch längst nicht alle als "Ganzjahresreifen" verkauften Modelle.

    Weder die M+S-Kennzeichnung noch die Schneeflocke sind gesetzlich besonders geschützt. Mit der Schneeflocke garantieren die Reifenhersteller aber, dass die Reifen die nach § 2 StVO geforderten Wintereigenschaften besitzen. Rechtlich notwendig ist die Schneeflocke nicht, so dass zunächst einmal auch ein Reifen mit M+S-Kennzeichnung (die StVO spricht auch nur von M+S) ausreicht. Im Zweifel muss der Verkehrsteilnehmer bei Reifen ohne Schneeflocke aber nachweisen, dass die gesetzlichen Voraussetzungen erfüllt werden. Daher sollte man im Winter darauf achten, dass der Reifen auch die Schneeflocke hat. Reifen nur mit M+S-Kennzeichnung sind aber nicht per se im Winter unzulänglich.

    floflo
Dieses Forum ist ein privat betriebenes Fanprojekt und steht in keiner Verbindung zur Skoda Auto Deutschland GmbH.