Wieviel Gelände geht mit Frontantrieb

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    Sponsoren




    Umfrage

    Ich...

    Insgesamt 27 Stimmen
    1.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und in 1. Instanz (LG-Urteil) gewonnen und eine Entschädigung wurde gezahlt (3) 11%
    2.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und in 1. Instanz (LG-Urteil) gewonnen und der Konzern hat Berufung eingelegt, und dann... (5) 19%
    3.  
      ...habe ich eine außergerichtliche Einigung erzielt (es kam zu keinem OLG Urteil) (9) 33%
    4.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und in 2. Instanz (OLG-Urteil) gewonnen und eine Entschädigung wurde gezahlt (0) 0%
    5.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und in 2. Instanz (LG-Urteil) gewonnen und der Konzern hat Berufung eingelegt, und dann... (0) 0%
    6.  
      ...habe ich eine außergerichtliche Einigung erzielt (es kam zu keinem BGH Urteil) (1) 4%
    7.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und habe in der 1. Inst. (LG) verloren (1) 4%
    8.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und habe in der 2. Inst. (OLG) verloren (0) 0%
    9.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und habe in der 3. Inst. (BGH) verloren (0) 0%
    10.  
      ...befinde mich in einer Gemeinschaft zur Sammelfeststellklage (11) 41%
    11.  
      ... habe geklagt und warte immer noch (5) 19%

    Sponsoren



    • Hallo nochmal und Danke an alle!! Erstmal eine Korrektur, habe grade nachgeschaut: Der olle Fabia Combi wiegt nicht 900 sondern 1300 kg, also nur 200 weniger als der Yeti, da war ich aber echt erstaunt.

      Was Eure Antworten angeht, die haben mir sehr geholfen! Werden jetzt Antriebsneutral (und trotzdem freudig erregt, freuen uns ja wirklich wahnsinnig) den neuen abholen und am Wochenende vielleicht ein paar "Übungen" machen bevor das Schneechaos zuschlägt (die Schneegrenze war ja schon 2 mal unten auf 800m jetz. Und in den Bergen hats auch schon Schneefelder die nimmer weggehen..).

      Wichtig ist mir, dass ich abschätzen kann was man sich und dem Auto zumuten darf. Ich erwarte schon mehr Freiheitsgrade als mit dem Fabia (den zu verkaufen schwer gefallen ist. Schönes Auto).

      Danke und viele Grüsse!
    • So nun ich, haut euch doch net gleich wieder :)

      Komme mit meinem Fronttriebler bislang überall durch, allerdings immer mit schwung hat bislang immer geklappt. Der Nachteil an dem Schwung ist die Gefahr des aufsetzen (habe ich auch schon).

      Und immer dran denken, auf dem Rückweg geht es eh wieder Berg ab :)

      Persönlich würde ich auch gerne den 4x4 mit 170 Ps fahren und den noch tunen, ist aber nicht meine Gehaltsklasse. Freue mich aber trotzdem für die anderen ;)

      PS Den ersten Post habe ich gelöscht, zuviele Tippfehler, habe die Tasten net getroffen und sprechen wolte ich das in der Bahn nicht ;)
    • @ Antimon: Mit Klettern hast Du ein schönes Hobby :thumbsup: . In den Alpen wirst Du im Sommer, zumindest so lange es trocken ist, die meisten Hüttenzufahrstwege auch mit Deinem 2 x 4 problemlos meistern. Aber bitte möglichst mit dem Unterfahrschutz (kann auch nachgerüstet werden), da 15 cm [lexicon]Bodenfreiheit[/lexicon] nicht wirklich viel sind und permanenter Schotterbeschuss dem Unterboden auch nicht zuträglich ist. Auch das deutsche Militär ist zwei Generationen lang mit dem Kübelwagen 2 x 4 gefahren, allerdings mit Heckantrieb (wird bergauf mehr belastet als Frontantrieb) und meist auch Differentialsperre.

      Schnee, Eis und Frost und - zumindest teilweise - ungesicherter Bergweg in Kombination mit dem 2 x 4 passt nicht wirklich zusammen. Auch nicht mit Schneeketten auf den angetriebenen Fronträdern und einem schlingernden Heck, vor allem bergab. Am Berg sicherst Du Dich auch umfassend, also bitte auch bei der Anfahrt. Gerne wird übersehen: Auf einen 4 x 4 kann man vorn und hinten Schneeketten aufziehen, das ist dann eine andere Welt. Aber einmal ehrlich: Wie oft bist Du im Schnee (nicht: bei einzelnen Schneefeldern) im Berg? Lassen sich die wenigen Male nicht mit Seilbahn, Pistenraupe o. ä. überbrücken?

      Was, wie hier auch im Thread schon angesprochen, auch dem 4 x 4-Yeti für solche Einsätze fehlt, ist die Untersetzung. Das Auto ist im ersten Gang, selbst in der Ebene bei Leerlaufdrehzahl, einfach zu schnell. Schlimmer wird es noch bergauf, wenn auf Bergwegen vorsichtige und langsame Fahrweise erforderlich wird. Dafür ist der Yeti einfach nicht gebaut, er ist nun einmal kein Geländewagen.

      Was ich Dir versprechen kann: Für Aktivisten ist der Yeti für die An- und Abfahrt der richtige Partner; geräumig, komfortabel genug, schön und entspannt zu fahren. Das gibt Deinen Emotionen, der Vorfreude vor und dem Nachgenuß nach der Tour, viiiiieeel Platz auf der Fahrt. Du wirst es erleben, auch mit einem 2 x 4!
      Grüße
      Eifelwolf
      Mein vierrädiger Gefährte:
      [ Mitglieder ] Here we are!

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Eifelwolf ()

    • Edgar schrieb:

      Leo schrieb:

      * An den Chiptunigfreak: "nur nicht persönlich werden! Ich finde auch manche Leute und deren Benehmen zum reihern, ohne das gleich öffentlich machen zu müssen"


      Contenance, Leo! Wer mit Dutzenden Ironiesmilies arbeitet sollte nicht den ersten Stein werfen ...
      Oder war die Ironie nicht offensichtlich?

      Ich denke die habe ich gewahrt, der Beitrag war doch nur eine Petitesse! In meinem Text brauchte ich kein Ironiesmily!

      Das "Kotzsmsmylie" war nicht in meinem Text. Übrigens: "Ironie" und unflätige Ausdrucksweise sind nicht das Selbe. Zitat: "Ironie ist der Spott der Intellektuellen" - das scheinen viele nicht zu wissen.
      M.f.G.

      Leo
      :whistling: Fahre nie schneller als dein Schutzengel fliegen kann - damit er vor Ort ist wenn du ihn brauchst! ;)
    • BernhardJ schrieb:

      Zitat von »e.o.l.«
      schneeketten vorn auf 215/60-16"-bereifung..?

      Das geht wohl, allerdings nicht mit den serienmäßigen Felgen.

      Grüße - Bernhard


      vermutlich doch:

      schneeketten-24.de/cgi-bin/sch…eller=Skoda&PKW=FZGNR1549

      4WD ist meiner Erfahrung nach vorwiegend bei kniehohem (Stein-)Matsch, Schneematsch und Starkregen (schwimmender Untergrund) notwendig.
      Ansonsten hat Leo eigentlich alles angesprochen (seine persönlichen Ansichten sind halt persönlich), vorallem sind normale Reifen nix fürs steinige Gelände

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von sentinel ()

    • Sorry, dass ich antworte und auch noch eine "nicht mainnstreamkonforme" Meinung habe:

      Ich habe im letzten Winter auf den 215/60 16" Stahlfelgenrädern in nicht wenigen Einsätzen feingliedrige Ketten auf den Vorderrädern gefahren ohne dass irgend ein Teil oder die Radkästen Schaden genommen haben. Weder im Neuschnee, noch auf regenaufgeweichten Forst-/Almwegen zur Jagdhütte. - Ich fahre allerdings "auf ankommen" nicht auf "biegen und brechen" und bin damit immer gut zurechtgekommen. "Schlechtwegeeinsatz & off the road" ist oft weniger eine Frage des Fahrzeugs als der entsprechenden Erfahrung - optimal wenn beides passt.

      Dass viele Privatwagenfahrer, wo Berufsfahrer noch mit 2WD auskommen, sich für 4WD entscheiden ohne ihn wirklich zu brauchen, ist primär eine werbebeeinflusste ~ emotionale Entscheidung - aber jedermanns ihm zustehende eigene!

      Wenns brenzlig wird schalte ich [lexicon]ESP[/lexicon] übrigens aus;

      M.f.G

      Leo
      :whistling: Fahre nie schneller als dein Schutzengel fliegen kann - damit er vor Ort ist wenn du ihn brauchst! ;)
    • .... wem ist schon zu trauen?

      Aber ich bin auch einer von den "Unglaubwürdigen": wenn ich im Sommer aufgeweichte Forstwege befahren oder durch matschige Wiesen muss - dann ist doch klar "Ketten auf die SR (oder Ganzjahresreifen) und durch" - lieber als mühsam buddeln - Reisig unterlegen und dann doch den (Ab)Schlepper holen oder einen Unimog (geländegängiger 4WD-ler!) rufen müssen.

      Na denn gute Nacht

      Leo
      :whistling: Fahre nie schneller als dein Schutzengel fliegen kann - damit er vor Ort ist wenn du ihn brauchst! ;)
    • Offroad Reifen

      Wie Leo schon geschrieben hat, sowohl für der Fronttriebler als auch für den Allradler sind im Gelände passende Reifen das A und O (Alpha und Omega?).

      Bei den Yeti-Reifengrößen ist das ein kleines Problem. Da gibt es nicht so viel Auswahl.

      Hier haben wir schon darüber geschrieben:

      [ Reifen ] Off Road Räder?

      OffRoad-Reifen für den Yeti

      [ Reifen ] 215/65 16

      Grüße - Bernhard
      ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
      Yeti Ambition CFJA gebaut am 01.10.2010 / z.Zt. ca. 218.000 km / gerührt, nicht geschüttelt
    • Wieviel Gelände geht wirklich?

      zu Bild 1: Mit 2WD etwas weniger als halb so viel! - Ketten hätten da auch nicht mehr weitergeholfen. ;)

      zu Bild 2: Ich habe dann mit dem "großen Bruder" 8WD herausgeholfen! :whistling:

      Übrigens: Damals noch ohne synchronisiertes Getriebe und ohne Servolenkung aber mit Geländuntersetzung! - "Ganzjahresreifen" mit Profil fast wie auf Traktoren.

      Damals noch kein "Flecktarn", sondern echtes "Drecktarn"
      Dateien
      :whistling: Fahre nie schneller als dein Schutzengel fliegen kann - damit er vor Ort ist wenn du ihn brauchst! ;)

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Leo ()

    • Auf einen 4 x 4 kann man vorn und hinten Schneeketten aufziehen ......

      Hat das schon mal jemand ausprobiert ??

      Habe das früher, als die Briten mit ihren Landys im Winter durch die Wälder gepflügt sind, schon ein paar mal gesehen....

      .... alle Achtung, wo die noch gefahren sind, biste zufuß kaum durchgekommen :huh:

      Ich wollte meinem Tierchen einen Satz Pfodenschmuck gönnen (Vielfahrer und gezwungen bei jedem Wetter zu fahren).

      Letzen Winter habe ich mit den Bridgestone 205/60 R16 96H Blizzak LM-25 XL auf Stahlfelge ohne Ketten keine Probleme gehabt. (Schneehöhen bis 40 cm, Schneewehen so hoch wie der Kühler :thumbup: ) Mit meiner Octavia musste ich für solche Touren schon mal die Ketten anlegen (kein 4x4)

      Für meinen persönlichen Spass bzw. meiner Fotogrfenleidenschaft fahre ich gerne durch hohen frischen Schnee. :D (siehe Avatar)

      Grüße aus WOB

      Linky
      Einbauten
      - alles inklusive


      8)
    • ....... mehr oder weniger jeder der bei der BW den B- oder C-Führerschein machte, bei den Gebirgsjägern allemal.

      Da wiegt dann schon eine Kette für ein mannshohes LKW-Rad soviel wie ein knackiges Model und ungünstigenfalls wären (z.B. auf die Faunsattelzugmaschine) 6 oder 8 Ketten aufzuziehen!

      :whistling: Problemloser sind da die 4HD (~ 4-Huf-Drive) mit "nur" 1 PS und immerhin ~ 150 kg Nutzlast! Die kommen selbst dort noch hin wo auch Ketten auf 4WD nichts mehr nützen! ;)

      Ski heil ......

      Leo
      Dateien
      • m. traglast.jpg

        (13,02 kB, 91 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      :whistling: Fahre nie schneller als dein Schutzengel fliegen kann - damit er vor Ort ist wenn du ihn brauchst! ;)
    • He he die Mulitreiber.... :D Habe leider keine Fotos von meinen Bergungen, wir hatte die neuen (bzw aufgerüstetetn Leo1A5) da wäre ich als Spion verhaftet worden. Manchmal waren die 2to Universalmotorgeräte einfach besser (eigentich immer) im Gelände. Aber trotzdem Bergeleo war ne geile Zeit ;)

      Mit 24 Mann inner Bude der Ölofen donnerte auf 25 Grad, alle Gerüche die man sich nicht mehr vorstellen Möchte aber irgendwie war es toll.
    Dieses Forum ist ein privat betriebenes Fanprojekt und steht in keiner Verbindung zur Skoda Auto Deutschland GmbH.