Wieviel Gelände geht mit Frontantrieb

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    Sponsoren




    Umfrage

    Ich...

    Insgesamt 27 Stimmen
    1.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und in 1. Instanz (LG-Urteil) gewonnen und eine Entschädigung wurde gezahlt (3) 11%
    2.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und in 1. Instanz (LG-Urteil) gewonnen und der Konzern hat Berufung eingelegt, und dann... (5) 19%
    3.  
      ...habe ich eine außergerichtliche Einigung erzielt (es kam zu keinem OLG Urteil) (9) 33%
    4.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und in 2. Instanz (OLG-Urteil) gewonnen und eine Entschädigung wurde gezahlt (0) 0%
    5.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und in 2. Instanz (LG-Urteil) gewonnen und der Konzern hat Berufung eingelegt, und dann... (0) 0%
    6.  
      ...habe ich eine außergerichtliche Einigung erzielt (es kam zu keinem BGH Urteil) (1) 4%
    7.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und habe in der 1. Inst. (LG) verloren (1) 4%
    8.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und habe in der 2. Inst. (OLG) verloren (0) 0%
    9.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und habe in der 3. Inst. (BGH) verloren (0) 0%
    10.  
      ...befinde mich in einer Gemeinschaft zur Sammelfeststellklage (11) 41%
    11.  
      ... habe geklagt und warte immer noch (5) 19%

    Sponsoren



    • sniper schrieb:


      Für sowas hier ist ein Frontgetriebener Yeti auf jeden Fall ungeeignet.
      guckst du

      Das macht man ohne Ketten sicher nicht!
      Wenn man mit einem "2WD"-er in so einen Situation kommt, fährt man rückwärts hoch (es liegt dann mehr Gewicht auf der Antriebsachse).
    • Pitti schrieb:

      Für mich ist der Yeti ein ganz normales Auto mit geringfügig mehr [lexicon]Bodenfreiheit[/lexicon].
      Siehste' da fangen die Probleme an - jeder sieht das anders. Wenn Du den Yeti mit der Schrankform als ganz normales Auto bezeichnest, was ist das ein Fabia oder eine Octavia? (und ja, Octavia ist weiblich!) Flache Sportwagen?? Der Yeti verkörpert das klassische SUV. Ein SUV definiert sich nicht allein durch die [lexicon]Bodenfreiheit[/lexicon], sondern auch durch Variabilität und Innenraummaße. Die Bezeichnung SUV ist weitläufig. Ein ganz normales Auto kann nur das meistverkaufte der Welt sein: der Toyota Corolla. Der Rest sind abgewandelte Formen und für Deutschland müsste eigentlich der Golf (und artverwandte Modelle) als "ganz normales" Auto gelten.
      Im Wiki steht tatsächlich mal was treffendes zum SUV: Klick!
      "Softroader oder Crossroader" würde als Unterbezeichnungen von "SUV" auch auf den Yeti 2WD zutreffen.
    • Hallo,
      Ihr macht Probleme wo gar keine sind, wenn ich den Film von sniper sehe, da würde ich nicht auf die Idee kommen dort mit 2WD zu fahren, ich fahre hier lieber auf der Straße zum nächsten Parkplatz, hole meine Ski raus und fahre damit, das geht bei diesen Schneeverhältnissen super gut und macht Spaß.
      Übrigens Poly, zur dänischen Küste, bedenke bitte die heutige Wetterlage!
      Viele Grüße
      Rolf
      LG Rolf

      Yetifahrer von 2009 bis 2019, TSI + TDI 4x4, jetzt steht nur noch das Yetimodell in der Vitrine, aber alle in Pazifikblau. ^^
      Seit 2018 begleitet uns noch ein Fabia III mit dem 1,0 Dreizylinder zur besten Zufriedenheit, natürlich auch in Pazifikblau.
    • Ist der Golf Plus Cross denn auch ein SUV ? ?(
      Ist doch auch fast eine Schrankwand... oder das "kleine Kind" vom Tiguan...

      Mackson schrieb:

      Pitti schrieb:

      Für mich ist der Yeti ein ganz normales Auto mit geringfügig mehr [lexicon]Bodenfreiheit[/lexicon].
      Siehste' da fangen die Probleme an - jeder sieht das anders. Wenn Du den Yeti mit der Schrankform als ganz normales Auto bezeichnest, was ist das ein Fabia oder eine Octavia? (und ja, Octavia ist weiblich!) Flache Sportwagen?? Der Yeti verkörpert das klassische SUV. Ein SUV definiert sich nicht allein durch die [lexicon]Bodenfreiheit[/lexicon], sondern auch durch Variabilität und Innenraummaße. Die Bezeichnung SUV ist weitläufig. Ein ganz normales Auto kann nur das meistverkaufte der Welt sein: der Toyota Corolla. Der Rest sind abgewandelte Formen und für Deutschland müsste eigentlich der Golf (und artverwandte Modelle) als "ganz normales" Auto gelten.

      Im Wiki steht tatsächlich mal was treffendes zum SUV: Klick!
      "Softroader oder Crossroader" würde als Unterbezeichnungen von "SUV" auch auf den Yeti 2WD zutreffen.
    • Öhm, Golf Plus??? Der Tiguan unterscheidet sich grundsätzlich vom Golf/Golf Plus. Das Fahrwerk ist nämlich vom Passat, die Bodengruppe vom Golf (wie beim Yeti). DAS unterscheidet den Tiguan auch grundlegend vom Yeti. ;)

      Wenn der Golf Plus Cross höher gelegt ist, ist's halt auch ein Softroader. Wie gesagt, der Begriff "SUV" ist sehr weitläufig und man sollte nicht in Euphorie verfallen...
    • Hallo,
      ihr seid denke ich ein bisschen vom Thema ab, schade.
      Gruß
      Rolf
      LG Rolf

      Yetifahrer von 2009 bis 2019, TSI + TDI 4x4, jetzt steht nur noch das Yetimodell in der Vitrine, aber alle in Pazifikblau. ^^
      Seit 2018 begleitet uns noch ein Fabia III mit dem 1,0 Dreizylinder zur besten Zufriedenheit, natürlich auch in Pazifikblau.
    • YETI_in_red schrieb:

      ...Wenn man mit einem "2WD"-er in so einen Situation kommt, fährt man rückwärts hoch (es liegt dann mehr Gewicht auf der Antriebsachse).


      Das ist richtig. Allerdings sind heute viele Winterreifen (das Video spielt im Schnee, gehe deshalb von Winterreifen aus) laufrichtungsgebunden, entwickeln also ähnlich einem Traktorreifen in Fahrtrichtung besonders viel Traktion, in Rückwärtsfahrt aber eben wesentlich weniger.

      Das Problem hat ein heckgetriebener 2WD im Gelände nicht. Ich habe einmal einen VW Typ 82 ( de.wikipedia.org/wiki/VW_Typ_82 ) beim Geländewagentreffen in Daun-Waldkönigen gesehen, wie er souverän einen langgezogenen, zerfurchten und feuchten Erdhang hochgefahren ist - mit einem Fahrer, der allerdings sein Gerät auch kannte. Der VW Typ 82 ist im Gegensatz zum Yeti auch kein SUV, sondern war zeitweise der meistverwendete deutsche Geländewagen mit entsprechender [lexicon]Bodenfreiheit[/lexicon]. Von der Konstruktion her würde man ihn heute eher den "Schlechtwegefahrzeugen" zurechnen. Sein Nachfolger, der Typ 181 ( de.wikipedia.org/wiki/VW_Typ_181 ), kennt sicherlich der ein oder andere hier im Forum noch, und hatte in erfahrene Fahrerhände ähnliche, für einen 2WD beachtliche Geländetauglichkeit. Dies nur als kleiner Ausblick, das Thema hier im Thread bezieht sich ja auf frontgetriebene 2WDler.
      Grüße
      Eifelwolf
      Mein vierrädiger Gefährte:
      [ Mitglieder ] Here we are!
    • Hallo Eifelwolf,
      eine kurze Anmerkung zu Deinen Beitrag.
      Ja, der VW Kübelwagen Typ82 war für ein nicht Allradfahrzeug sehr geländegängig.
      Der Typ181 kam da nicht mehr ran. Ausserdem, hatten beide einen Heckmotor, also viel Gewicht auf der Antriebsachse.

      Dies ist ja auch der Vorteil, wenn ich mit dem Frontmotor mit Vorderachsantrieb rückwärts fahre.
      Auch wenn die Reifen laufrichtungsgebunden sind, ist bergauf rückwärts mehr möglich als vorwärts. Gruß
      Grisu
    • Wieviel Offroad geht mit Frontantrieb?

      ........ ist gaaanz schwer allgemein zu beantworten, weil auch sehr bereifungs- und fahrerabhängig.

      Alledings: Mir/uns reicht´s, ob nun mit Yeti oder z. B. Fusion - solange die [lexicon]Bodenfreiheit[/lexicon] mitmacht kommen wir, nötigenfalls mit Ketten, überall hin wo wir hin müssen (ganz selten nicht bis dorthin wo wir hin wollen).

      Ganz subjektiv: Wer nicht bewußt befestigte Wege verlässt ist mit 2WD gut bedient. Wer die Sicherheit von Reserven braucht und Souverenität erleben will ,sollte die Mehrkosten für den 4WD nicht scheuen.

      Leo
      :whistling: Fahre nie schneller als dein Schutzengel fliegen kann - damit er vor Ort ist wenn du ihn brauchst! ;)
    • Hallo,
      vergleichst Du jetzt den Typ82 mit unserem Yeti? Die Zahlen lassen das vermuten. Geht ja überhaupt nicht.
      Aber lassen ich mich da mal kurz drauf ein.
      Beachte mal die Motorleistung Yeti midestens 105PS Typ 82 leistete 23,5PS.
      Das bedeutet ein Leistungsgewicht beim Typ82 von 47PS/to und beim Yeti 70PS/to.

      Also die beiden sind wirklich nicht vergleichbar. Ausserdem ist der Typ82 ein Cabrio!
      Gruß grisu
    • Ja, sorry ich meinte natürlich den Typ82. Die "2" liegt aber verdammt nah neben der "1"... ;)
      Freilich sind beide so einfach nicht vergleichbar. Mir ging's darum, dass die 2WD-Geländeleistung des Typ82 generell anders zu bewerten ist wie die eines Yeti, egal ob 2WD oder 4x4. Kräfte nehmen sobald eine Beschleunigung ins Spiel kommt (bei der Autofahrerei generell) immer quadratisch zu und da ist das Gewicht der entscheidente Faktor. Es auf die Motorleistung zu pauschalisieren hinkt. Wenn dann muss man es auf die tatsächlich Radleistung runterbrechen und die ist vom Motor und gleichermaßen dem Getriebe abhängig.
    Dieses Forum ist ein privat betriebenes Fanprojekt und steht in keiner Verbindung zur Skoda Auto Deutschland GmbH.